• Willkommen im Coasterfriends Forum!

DAY6 - Gyeongju und Gyeongju World

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Und weil Ihr alle so brav seid, bekommt Ihr auch gleich noch einen Report hinterher. In übrigen freut es uns ausserordentlich wenn Ihr aufmerksam die Trips verfolgt und kommentiert - so sieht man das es Euch gefällt.
@Belli und Wienerburli - wir sind eigentlich topfit, die ersten Bilder sind halt nach einer Zeitverschiebung von 8 Stunden und einen Tagesplan von rund 16 Stunden entststanden. Da muss man halt Prioritäten setzen und mal auf das ein oder andere Make-Up verzichten :)

DAY6 Gyeongju und Gyeongju World

Heute mussten wir zum zweitenmal in Folge gegen 06.00 Uhr aufstehen (nur noch Morgen wird es noch früher - Puh - ich hasse früh aufstehen) um einen Zug nach Gyeongju zu erwischen. Gyeongju war vom siebten bis neunten Jahrhundert Hauptstadt Koreas und hat somit einige historische Stätten zu bieten, u.a. den Bulgkugsa Tempel und die Seogkram Grotte, beides Unesco Weltkulturerbe.
Der Tempel hat diesen Titel auch locker verdient, ist er doch sehenswert zu Fusse der kleinen Berge gebettet. Die Grotte hingegen bedarf einer Serpentinenfahrt die rund 20 Minuten tief in die Bergwelt führt. Nach einem kleinen Fussmarsch erreicht man einen eher unspektakulären Tempel indem sich einer steinerer Buddha befindet. Für Pilger ist das wohl ein Muss, für westliche Touris eher ein langweiliger Programmpunkt.
So ging es auch wieder zackig zurück Richtung Tal um zum Bomun Lake zu fahren, eine Resortgegend idyllisch an einem See gelegen. Dort stand für uns Coasterfriends der wichtigste Punkt unserer Gyeongju Reise auf dem Programm: die Gyeongju World.

Wir hatten eigentlich mal wieder einen grottigen Park erwartet, wurden aber doch positiv überrrascht.
Die Auswahl an Fahrgeschäften bot zunächst einen Kiddie-Credit und einen merkwürdigen Dunkelcoaster, den man einzeln zu erobern hat (siehe Bild). Der dritte Credit war eine ganz, ganz üble Corkscrew von Meisho, bei der mir zweimal der Halswirbel laut knackte - also es war mehr als rüttelig.
Zu diesen Credit gesellten sich ein paar Flatrides, die lose im Park angeordnet waren. Was hat uns nun also positiv überrascht? Zu einem das der Park sehr gepflegt war, die Kirschblüte überall ein Strahlen in den Park zauberte und last but not least der neuere Themenbereich X-Zone. Dort gab es einen netten Drop Tower, eine sehr schöne Raft-Anlage und einen B&M Inverter namens Phaeton. Der B&M war butterweich zu fahren und zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht. Besser noch war aber das der Coaster sehr schön thematisiert war - das katapultiert Ihn in meinem B&M Inverter Rating ziemlich weit nach oben - TOP!
Da wiedermal sehr wenig los war konnten wir die B&M Bahn dann auch fünfmal fahren, bis wir uns entschlossen den schönen Tag (es gab zum ersten Mal T-Shirt Wetter) in der Stadtmitte im Tumuli Park ausklingen zu lassen. Dieser Park beheimatet quasi die Pyramiden von Korea, also sehr alte Grabkammern die aber nicht in Pyramiden sondern in grossen Grashügeln untergebracht sind. Naja, sehr spektakulär sind solche Hügel halt nicht unbedingt, aber bei so einem Wetter und der Kirschblüte drumherum war das schon in Ordnung.

Ein Wort noch zu einem anderen Erlebnis - in Gyeongju waren zu unserem besuch ca. 20-30 Busse voller Schulkinder - die bevölkerten zu Hunderten die Sehenswürdigkeiten (ausser den Freizeitpark :)). Was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn uns nicht ca. 70 % der Schüler mit einem lauten "HEEEEELLLLLOOOO" oder "WHATSSSS YUUUUR NAMMMMM" begrüsst hätten. Wahlweise das ganze als Solostimme oder im 50 Personen Schülerchor. Aber man ist ja hart im Nehmen.

Nach diesem schönen Ausflugstag ging es wieder 1 1/2 Stunden zurück nach Daegu, Koffer holen, und wieder in den KTX Zug um weiter nach Busan zu düsen (dort sitze ich übrigens zum Zeitpunkt dieses Berichts gerade). Busan ist auch unsere letzte Station, die eigentlich nur zum übernachten eingeplant war, denn noch gibt es hier keinen wirklich grossen Park der uns reizen würde. Nach unserer Nacht in Busan hüpfen wir dann per Flugzeug ein paar Kilometer weiter nach Fukuoka, Japan.

Somit geht unser Koreabesuch nun auch schon zu Ende. Das Land hat Spaß gemacht, und wird auch sicherlich wieder besucht. Und für alle Sparfüchse - es ist aktuell wirklich mehr als erschwinglich.
Jetzt folgen fast 2 1/2 Wochen Japan - darunter viele Ecken die für uns Neu sind...
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vor den Coaster-Credits erstmal die Cultural Credits
IMG_0737.jpg



In Geyeongju befindet sich der Bulgkugsa Tempel, Weltkulturerbe und 1000 Jahre älter als Amerika
IMG_0740.jpg



sehr beeindruckende Anlage
IMG_0743.jpg



IMG_0744.jpg



IMG_0745.jpg



IMG_0752.jpg



IMG_0761.jpg



IMG_0764.jpg



IMG_0765.jpg



IMG_0770.jpg



IMG_0771.jpg



zweiter Kulturstopp war eine hoch in den Bergen gelegene Grotte, die aber eher unspektulär war
IMG_0772.jpg



Die Grotte ist zwar ein Weltkulturerbe, aber...
IMG_0773.jpg



wenn Sie gewusst hätte das dort nur ein Steinbuddha wartet, wäre Sie niemals hochgeklettert
IMG_0774.jpg



nun aber zu den wichtigeren Thema für Euch - Freizeitparks
IMG_0775.jpg



Die Gyeongju World liegt sehr schön an einem See Resort - da darf im Sommer auch der Wasserpark nicht fehlen
IMG_0776.jpg



IMG_0777.jpg



trotz Superwetter waren wiedermal wenige Besucher da
IMG_0778.jpg



IMG_0779.jpg



IMG_0780.jpg



In Hintergrund wartet schon ein Schmankerl auf uns...
IMG_0781.jpg



IMG_0782.jpg



aber zunächst ein bisserl Kiddie Credit
IMG_0783.jpg



IMG_0784.jpg



IMG_0785.jpg



IMG_0788.jpg



IMG_0792.jpg



ein bisserl Übersicht von Oben
IMG_0795.jpg



IMG_0796.jpg



IMG_0801.jpg



Kirschblüte im vollen Gange
IMG_0804.jpg



IMG_0805.jpg



IMG_0806.jpg



Nun aber zum reizvollsten Teil des Parks
IMG_0807.jpg



Hier wartet ein echter B&M Inverter auf uns
IMG_0809.jpg



Yummy
IMG_0812.jpg



Die Bahn hat ein recht nettes Layout
IMG_0814.jpg



Und ist dazu noch aufwendig thematisiert
IMG_0815.jpg



das kam unerwartet - und weckte gleich unsere Freude
IMG_0816.jpg



IMG_0817.jpg



IMG_0821.jpg



IMG_0828.jpg



IMG_0836.jpg



IMG_0841.jpg



Und hier steckte ein sehr merkwürdiger Coaster drin
IMG_0840.jpg



den man alleine erobern muss
IMG_0842.jpg



diese Corkscrew Bahn war übelst - mein Halswirbel knackte zweimal laut und deutlich
IMG_0846.jpg



IMG_0848.jpg



Auch der Wagen war nicht gerade eine Schönheit
IMG_0849.jpg



IMG_0854.jpg



Dann doch lieber noch ein paar Fahrten auf Phaethon
IMG_0859.jpg



Oder einen netten Drop
IMG_0862.jpg



IMG_0864.jpg



nach diversen Fahrten auf den B&M Coaster zog es uns dann aber doch wieder in die Stadt, wo es schöne Kirschblüte zu betrachten gab
IMG_0867.jpg



Und die Pyramiden der Koreaner - Grabdenkmäler für verstorbene Könige
IMG_0870.jpg



die aber anstatt Pyramiden eben Grabkammern in den Grashügeln bekommen haben
IMG_0883.jpg



die angeblich älteste Sternwarte der Welt
IMG_0875.jpg



Schulausflug in Gyeongju
IMG_0885.jpg



IMG_0888.jpg



IMG_0893.jpg



Bevor wir die Weiterreise antraten...
IMG_0896.jpg



Hier noch eine handliche 1,6 Liter Flasche Bier (das sagt noch einer bei uns in München gibt es grosse Glässer)
IMG_0897.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 152

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
mal wieder ein super Bericht vom Captainapp:-)

Von dieser B&M Inventer hab ich ja noch garnichts gehört :eek:Sieht aber klasse aus.

Und noch viel Spaß die nächsten Tage;)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Was soll ich schreiben?

ah ich habs ! Ich will euch auch so richtig eins reinwürgen;) Net daß ihr meint, daß wir auf eure schönen Reiseerlebnisse neidisch werden.:p NeinNein - das werden wir nicht:eek:
Denn bei uns hat es +21°C und Sonne pur. So jetzt müßt ihr doch langsam Heimweh bekommen...

Viel Spaß und weiterhin so wenig Schlangen an den Bahnen. Da macht das Fahren doch richtig Spaß?
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
He Andy ich muss schon sagen wie immer ein absoluter Topberricht von einem Park den wir normalstreblichen Jugendlichen erst in ein paar Jährchen, vieleicht erleben dürfen :D

Noch ne frage: Wie überleben diese Parks eigendlich, wenn immer so wenig los ist:confused:
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Sehr schöne Bilder. Was mich aber interessieren würde ist wie ihr mit dem Essen dort zurecht kommt. Weil oft hört man das der Magen doch sehr stark rebellieren würde beim "richtigen" asiatischen Essen.

Ansonsten Viel Spass noch in Japan.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
@Adi-Coaster: Die Parks werden fast überall von Mischkonzernen geleitet, bei denen der Posten Freizeitpark so nebenbei mitläuft. Noch witziger ist ja, das die Parks das ganze Jahr durch aufhaben. Das liegt daran, dass man in Japan/Korea keine Saisonkräfte kennt und Loyalität gross geschrieben wird.

@Hong: Asiatisches Essen ist ein sehr dehnbarer Begriff. Thai ist nicht China und Japan ist nicht Korea. Die japanische Küche ist die kreativste und vielfältigste Küche der Welt - allein das ist schon eine Reise wert. Die Japaner essen aber meist recht mild (zumindest für mich), sodass es wohl selten zu Magenproblemen kommt. Ich hatte aber egal wo in Asien noch nie größere Probleme.
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Hallo Urlauber,
ja auch vHallo Urlauber,
ja auch von mir wieder mal ein lob zu dem neuen Bericht. Ne, es gibt ja noch einen aktuelleren.
Habe ich auch nicht gewusst, dass die Parks von den großen Firmen finanziert werden, find ich nicht schlecht. Wie sind dann eigentlich die Preise für die guten Parks?
Also noch viel Spaß.
Gruß
Andreas
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Noch was, ich habs schon einmal gefragt aber ich machs noch mal. Gibt es in Japan eigentlich so was wie TÜV. Ich mein ja nur wenn man(n) sich so manche Fahrgeschäfte ansieht.z:-)
 
Oben