• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 4: Efteling [docoasters Rückblick]

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
TAG 4

Glänzender Abschluss im wunderschönen Efteling mit neuer Duelling-Holzachterbahn Joris en de Draak

Die Tour neigte sich zwar dem Ende zu aber mit Highlights war noch lange nicht Schluss!
Unseren gesamten letzten Tag verbrachten wir im sehr großen Efteling. 6 Coaster verschiedenster Art und andere weltklasse Attraktionen erwarteten uns hier. Allesamt eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, die bis ins letzte Detail gepflegt und gestaltet ist!

Um möglichst viel erleben zu können und natürlich um rechtzeitig vor allen anderen am Park zu sein hieß es früh Abschied nehmen. Aber nur vom Centerpark de Eemhof.

001.JPG


Kurz vor 9 kamen wir also an im sehnsüchtig erwarteten Efteling!

002.JPG


Wahrzeichen ist natürlich das gigantische Eingangsgebäude:

003.JPG


Noch standen wir vor verschlossenen Toren.

004.JPG


Das gesamte Gebäude ist reetgedeckt!

005.JPG


Auch zu beachten ist die gewaltige Holzkonstruktion, die das ganze Stützt.

006.JPG


Aber halt, wir wollen ja nicht nur im Eingang rumstehen. Denn Andy hatte natürlich mal wieder etwas organisiert:
Ein Parkmanager holte uns persönlich ab, ließ uns in den Park und brachte uns auf schnellsten Wege zu unserer ersten (!) ERT.

007.JPG


Vorbei an einigen super gestalteten Gebäuden...

008.JPG


ging es durch die Hintertür.

009.JPG


Thematisierung in einem komplett leeren Park:rolleyes:

010.JPG


Und was kann man dort sehen??? :)

011.JPG


yummy:-)

012.JPG


Aber halt - erst kommt man noch an etwas ganz anderem vorbei:

013.JPG


Der Fliegende Holländer

014.JPG


Und wir durften als erste des Tages damit fahren!!!rock2:-)

015.JPG


Zwei Fahrten hintereinander, ohne aussteigen.

016.JPG


Und Leute, "SCHAUTS EUCH AN!!!". Sehr sehr geil gemacht. Hiermit spreche ich vorallem auf den Darkride Teil an.

017.JPG


Doch, was noch viel mehr unter den Fingernägeln juckte war dieses tolle Gefährt hier.

018.JPG


Und schon ging es los. Einmal um die Ecke und die Warteschlange entlang. Schnell noch eine Seite ausgewählt und ab die Kirche!!!beer:-)

019.JPG


So eine Holz-Bahn gibt es kein zweites Mal! Der Spaßfaktor ist imens hoch. Da braucht man keine 60 Meter oder 130 Km/h. Die Streckenführung ist so wild und dennoch so smooth. Airtime und sämtliche anderen Kräfte sind in genügenden Werten vorhanden.

Nur das beste ist einfach, dass es gleich 2 BAHNEN dieser Sorte sind, und eine besser als die andere.

Mit 6 Fahrten am Stück mit Seitenwechsel jedes Mal, kam ordentlich Wettkampfstimmung auf.

020.JPG


War so begeistert, dass ich das weiteres Fotografieren von meiner Seite hier nicht stattgefunen hat. :D

021.JPG


Einse Stunde nachdem wir den Park betreten hatten, erreichten auch andere Besucher die Attraktionen und die CFs gingen zu Phython (ohne warten).

022.JPG


Der Vekoma Looper (ähnlich Big Loop im Heidepark) fuhr sich recht ordentlich.

023.JPG

024.JPG


Toilettenpause ;)

025.JPG


Wie gesagt, Thematisierung und Grünanlagen ziehen sich durch das ganze Gelände.

026.JPG


Die größte Schwiffschaukel der Welt ließen wir leider links liegen...

027.JPG


Lange Laufwege mussten nämlich zurückgelegt werden.

028.JPG


Andys Blick galt nicht der schönen Landschaft....

029.JPG


sondern dem angesteuerten Credit Nr. 5: Vogelrok

030.JPG


Eine Dunkelachterbahn von einem Geier bewacht

031.JPG


Immer noch ohne Warten konnte der Spaß beginnen

032.JPG


Nicht wahr, Gisela?

033.JPG


Doch dann ging's erst richtig rund.

034.JPG

036.JPG

037.JPG


Und zur Freude des kleinen Chris

035.JPG


"Papierrr hierrr!"

...

038.JPG


Eftelings eigenwillige Spielplätze:

039.JPG


Neuheit 2011:

040.JPG


Und der Eingang zu Droomflucht

041.JPG

042.JPG

043.JPG

044.JPG


Und dann ging es zum exclusivem Lunch!yummy:-)

045.JPG


Hier besuchte uns ein weiteres Mal der Manager vom beginn des Tages und war offen für Fragen und überraschte uns sogar mit einem kleinen Souvenier!

Dannach ein wenig chillen!

046.JPG


Lustige Musikgruppe

047.JPG


Und dann sollte es eine Abkühlung geben. Doch leider waren wir nicht die einzigen, die auf diese Idee kamen: 45 Minuten warten für Piranha...

048.JPG

049.JPG

050.JPG

051.JPG


Alle Paparazzi die dabei waren, wissen, was es mit diesen Fotos auf sich hat...z:-)

052.JPG

053.JPG


Darauf wurde noch der letzte Coaster gefahren!

054.JPG


Ein etwas merkwürdiger Bobcoaster, der aber mehr Spaß macht als seine Geschwister von der Firma Mack.

055.JPG


:confused:

056.JPG


Dann zog es die meisten der Gruppe noch einmal zum tollen "vliegende Hollander"

057.JPG

058.JPG

059.JPG


Warteschlange bevölkert von CFs!

060.JPG


Ich hoffe man kann wenigstens ein kleines bisschen erkennen wie toll die Station von innen aussieht.

061.JPG


Nach einer Fahrt mussten wir uns Richtung Parkausgang bewegen...

063.JPG


Auf der gegenüberliegenden Seite des Wassers reitzte immernoch der Drachenritt! ;)

062.JPG


Für eine weitere Runde blieb aber leider keine Zeit mehr...

064.JPG


Auch kein Bahnübergang konnte uns mehr aufhalten, da ja einige den Flieger oder Zug bekommen mussten...

065.JPG



Als Fazit muss ich jetzt noch hervorheben, dass mir das Gesamtpaket Efteling einfach so toll gefallen hat. Deswegen ist er derzeit auch mein Lieblingspark.

Besonders haben es mir natürlich die neue Holzachterbahn und der fliegende Holländer angetan!

Efteling sieht mich auf jeden Fall wieder. Am besten mit noch besseren Neuheiten der nächsten Jahre. Aber da bin ich mir so gut wie sicher!


So sah es dann noch auf der Rückfahrt nach Düsseldorf aus :p

066.JPG

067.JPG


Und der Abschied.....

068.JPG





Zuletzt muss ich nochmal ein riesieges Lob an Andy und alle anderen aussprechen, die dafür gesorgt haben, dass alle Programmpunkte so waren wie sie waren. Und vorallem bedanke ich mich auch bei der gesamten Gruppe für das unvergessliche Wochenende!

Jederzeit wieder!!! beer:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für deine Eidrücke:) nach Efteling muss ich auch mal unbedingt:)
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Danke für die Fotos - so werden die Erinnerungen immer wieder aufgefrischt!

Danke für deine Eidrücke:) nach Efteling muss ich auch mal unbedingt:)
Und ob! Neben dem Europapark einer der am schönsten thematisierten Parks in Europa!
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Phyton fuhr sich ordentlich? :eek:
Ich hab bei meinen zwei Fahrten bisher (einmal erste Reihe, einmal Mitte) jedesmal einen derben Schlag bei der Einfahrt in die Blockbremse bekommen.


Die Bobbahn finde ich zwar besser als die Mackche im EP, aber an die Bobbahn im HeidePark kommt sie für mich nun nicht wirklich ran.

Aber Efteling ist schon ein sehr schöner Park.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vielen Dank für die Photos und die Kommentare. Sehr gelungen, das hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen rock:-)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Die vorletzten Bilder hättest du dir sparen können. Womit hab ich das verdient?:D
Ansonsten ist alles top.

Zu Phyton:
Ich fand sie auch nicht allzu schlimm. Dies aber im Vergleich zu anderen Schleudern dieser Art. Zudem hat sie ja relativ neue Züge. Wie neue diese sind, weiß ich nicht, aber sie machen bestimmt auch ein bisschen was aus.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Schwärm - sind das schöne Stunden gewesen. Danke für die Berichterstattung.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht. Wieder tolle Fotos und gut geschrieben.
Efteling ist wirklich ein Top-Park app:-)

Gruß
Michi
 

MagicMo

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
85
Ich kann mich hier eig. nur anschließen app:-) Toller Bericht und tolle Fotos :)

Du hast ja denn Darkride beim Fliegendem Holländer angesprochen, was passiert den im dem Darkride Teil?? :D Das intressiert mich total und auf youtube gibts leider nur solche Amateurvideos bzw. habe noch nichts gutes gefunden.


Lg
Mo:D
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Danke für den Bericht, sehr gelungen! ;) Das nächste mal solltest du / solltet ihr (und das sage ich nur, insofern der Bericht den gesamten Tagesablauf umfasst ;) ) auf jeden Fall auch noch die folgende Attraktionen aufsuchen :D :

- Villa Volta (Mad House)
- Fata Morgana (Erster Darkride des Parks, ich persönl. find den sogar noch besser als Droomvlucht, aber das ist Ansichtssache ;))
- Carnaval Festival (2. Darkride, ACHTUNG: EXTREMES NERVPOTENTIAL :D)

Sonst habt ihr im Prinzip alles Wichtige gemacht, mal vom 4D-Kino Panda Droom abgesehen...

MagicMo: Schwer zu beschreiben... Es ist sozusagen ein Darkride im wörtlichen Sinne, sprich es ist sehr dunkel und nur einzelne Elemente können wahrgenommen werden.... Man fährt so z.B. in der Dunkelheit an großen Schiffen vorbei, von denen man nur den Rumpf sieht... Es wird zudem mit Projektionen und Licht gearbeitet... Das ganze ist sehr sphärisch und muss ma ndeshalb auch erlebt haben ;)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Hallo,
ja, danke für die Vorschläge. ;)

Carnival Festival haben wir gemacht. Hat hohen Spaßfaktor wenn man mit der ganzen Gruppe drin ist und die Musik geht einem ja sowieso nicht mehr aus dem Kopf. :D

Villa Volta war leider geschlossen, als wir daran vorbei kamen.
Und für die Fata Morgana hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Ich glaube auch das 4D-Kino haben wir aus dem selben Grund ausgelassen.

Und @ Magic Mo:
Du solltest es einfach selber ausprobieren! Ist doch viel geiler, als es nur erzählt zu bekommen, weils man den Effekt zwar beschreiben aber live und in Farbe (oder eher weniger Farbe) zeigt der Effekt erst seine wirkung und es ist einfach sehr gelungen. Irgendwann wirste da schon hinkommen!
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Hallo,
ja, danke für die Vorschläge. ;)

Carnival Festival haben wir gemacht. Hat hohen Spaßfaktor wenn man mit der ganzen Gruppe drin ist und die Musik geht einem ja sowieso nicht mehr aus dem Kopf. :D

Villa Volta war leider geschlossen, als wir daran vorbei kamen.
Und für die Fata Morgana hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Ich glaube auch das 4D-Kino haben wir aus dem selben Grund ausgelassen.
Bin mal gespannt, wann die das mit der Villa Volta wieder hinbekommen, das geht jetzt schon seit Monaten so, dass die Attraktion immer zwischendurch zu hat, obwohl sie eigentlich offiziell geöffnet hat...
Liegt an einem neuen Antriebssystem, das seit Anfang der Saison installiert ist, aber noch an "Kinderkrankheiten" leidet...
 
Oben