• Willkommen im Coasterfriends Forum!

05. - 06.04.10 Alton Towers (UK´n schönet Ding Tour)

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475


Nach dem wir die Nordsee überschippert hatten, ging es direkt in Richtung Alton Towers. Die Anfahrt ist schon ein kleines Abenteuer, es gibt wohl kaum ein Park der so interessante Zufahrtswege hat, bis wir vor dem Eingang waren konnte ich nicht glauben das hier einer der größten Freizeitparks Englands sein sollte.

Die nicht vorhandene Skyline des Parks und somit seine Unsichtbarkeit, hat einen einfachen Grund. Es ist Alton Towers untersagt Fahrgeschäfte und Bahnen höher als die Baumgrenze zu bauen. Den Namen hat der Park von den Towern die der englischen Königsfamilie gehörten. Das macht den Charme des Parks aus, denn er ist eigentlich ein Schlosspark.

Bevor es bei gutem Wetter bei frischen 13-14 C° in den Park ging mussten wir erst unsere "Merlin Anual" Pässe für je 120 Pfund abholen, welche uns den Trip erst finanziell möglich machten, denn de Einzeleintritte sind nicht gerade billig. Die Preise im Park für Essen und sonstiges sind vergleichbar mit denen in Deutschland. Die Bahn-Shirts sind sogar noch günstiger.



Themenbereiche
(die wichtigsten Attraktionen)



Towers Street

Die Main Street des Parks, finde ich leider nicht sehr gelungen. Wie vieles im Park wirkt es einwenig lieblos und die Straße mit ihren Geschäften und Restaurants passt einfach nicht so richtig zum grandiosen Panorama mit den Towers im Hintergrund.



Mutiny Bay

Der Piratenbereich passt sehr gut in den Park und ist einer der schönsten im ganzen Park. Er Beherbergt auch eine der 3 Shows die der Park anbietet. Diese ist aber nicht gerade sehenswert.


Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Battle Galleons
ist ein wirklich gut Thematisiertes Splash Battle. Wir sind es zwar nicht gefahren (wir pussy´s) ist aber bei Sommertemperaturen sicher nett.

Marauder´s Mayhem
die Kaffetassenfahrt machte besonders mir seltsamerweise Spaß!?

Sealife
wie fast in jeden Merlin Park in England gibt es hier auch ein Aquarium.



Kantanga Canoyn

In diesen Bereich findet man die zwei Wasserbahnen des Parks und einen Powerdcoaster. Hier befindet sich auch unser Essens Tip mit dem "Pizza-Pasta" all you can eat Büffet für ca. 8 Pfund. Genau das Richtige für Coasterfriends mit großem Hunger wie ich!

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Runaway Train
ist ein gut Thematisierter Minen Powerdcoaster, welcher eine ganz angenehme Fahrt bietet.

Congo River Rapids
ist ein guter Rapid den man auch so in vielen anderen Parks findet. Nichts besonderes und auch nicht besonders schön gethemt.

The Flume
ist eine Wildwasserbahn die wie einiges im Park einfach nur schäbig und vergammelt aussieht, auch wenn das Theming mit den Quietscheentchen ganz nett gemeint ist.



Gloomy Wood

Beherbergt bisher nur "Duel" und eine Toilette.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Duel
Der bisher bester Shooter den ich gefahren bin. Gute Geschichte, sehr gute Thematisierung und richtige Scheckmomente, besser wie in jeder Geisterbahn, da man so auf das Abknallen der Zombies konzentriert ist.



Forbidden Valley

Blutrünstige Monster und gute Achterbahnen warten hier auf die Besucher. Ein schöner Parkteil, der für Adrenalin Junkies kaum Wünsche offen lässt. Für mich klar der beste Parkteil.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Nemesis
Ein echt guter Inverter, von dem ich aber irgendwie mehr erwartet hatte. Nicht desto trotz ist "Nemesis" eine einmalige Achterbahn, die durch eine künstliche Schlucht fährt und ein nicht zu vergleichendes Layout hat, welches mit sehr hoher Intensität durchfährt. Dennoch hat uns die kleine Schwester "Nemesis Inferno" im Thorpe Park noch besser gefallen.

Air
Der erste B&M Flyer ist ein echtes Erlebnis und ein Muss für jeden Achterbahn Fan in Europa. Air war auch mein erster Flyer und ich bin sehr begeistert gewesen. Auch wenn die Intensität ausbaufähig ist und sie sicher nicht an Manta und seines Gleichen herankommen wird, war es ein einmaliges Erlebnis.



The Gardens

Wer noch nicht genug Fußweg im Park hatte, kann im Themenbereich "The Gardens" schöne Wanderungen durch die Schlucht der Parks unternehmen. Fahrgeschäfte gibt es hier nicht, nur wilde Natur und ein gruseliges fast verfallendes Gewächshaus früherer Zeiten.



Dark Forest

Es wird die Unheimlichkeit des Waldes mit seinen mystischen Geschöpfen thematisiert, was auch gut gelang. "Dark Forest" beherbergt zwei Achterbahnen, darunter "Thirteen". Der für mich 2. beste Themenbereich.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Thirteen
Der neue Coaster, verspricht sehr viel in der Werbung, ganz halten kann er das nicht. Unsere Erwartungen waren aber nach den ersten Reaktionen auf den Coaster nicht mehr so hoch und so konnte er eigentlich in fast ganzer Linie überzeugen. Die Außenbereich ist leider noch nicht ganz fertig gewesen, so dass hier noch einiges an Bedarf an Theming besteht. Die Station ist sehr gut gewesen auch die Züge sind sehr sehenswert. Die Fahrt beginnt im Außenteil der Achterbahn. Das Layout ist nicht besonders spektakulär und auch die Fahrt erinnert eher an einen zu groß geratenen Kidicoaster. Der Lustige Teil kommt erst im inneren der Halle, hier befindet sich ein kurzer Freefall mit anschließender Rückwärtsfahrt. Im großen und ganzen hatt mir "Thirteen" gut gefallen, auch wenn sie nicht der große Wurf, welcher erwartet wurde, war.
Leider scheint die Bahn auch noch einwenig anfällig auf technische Defekte zu sein, vor unserer Fahrt ist sie im zweitem Lifthill stecken geblieben und musste von 6 Mittarbeitern angestoßen werden.

Rita "The Queen of Speed"
Rita ist der Klon von "Desert Race" im Heide Park, welche mich etwas enttäuscht hat. Die Fahrt von "Rita" hat mir besser gefallen, da das Geschwindigkeitsempfinden größer ist, weil man sie im Wald fährt und nicht auf eine kahle Fläche blickt. Auch passt die Bahn in das Konzept des "Dark Forest".



Cloud Cucko Land

Ein Bereich der für die ganze Familie ein paar ganz nette Attraktionen bietet. Allerdings reißt der Themenbereich einen auch nicht vom Hocker.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Charlie and the Chocolate Factory
Ich hatte mir viel von dem Darkride versprochen, auch wenn die Kommentare zu dem Ride nicht gerade besonders gut ausgefallen waren. Aus der Geschichte muss eigentlich einfach ein sehr guten Darkeride machen. Doch leider hat Alton Towers es geschafft, den Ride in den Sand zu setzten. Einzig der Simulator am Ende ist noch ganz nett, aber der Darkeride part ist einfach nicht gut! Für mich die größte Enttäuschung des ganzen Trips!!



The Towers

Der Parkbereich hat eine Kulisse die wohl weltweit einzigartig ist. Er befindet sich im Innenhof der langsam zerfallenden Towers. Vor allem an Halloween muss die Stimmung dort extrem Schaurig sein.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Hex
Eine in den Tower hinein gebaute Hexenschaukel (gleich mit Fluch der Kassandra im EP) ist die wohl beste ihrer Art, super thematisiert und in eine unvergleichlichen Location integriert.



X-Sector

X-Sector ist ein reiner Thrillbereich, mit zwei Flatrides und dem Dive-Coaster Prototyp "Oblivion". Das Theming ist nicht gerade zu definieren, es ist auf jeden fall sehr speziell.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Oblivion
Der erste Dive-Coaster der Welt macht einen mächtigen Spaß, er bietet einen senkrechten Fall direkt in einen Tunnel, was den Nervenkitzel noch einmal steigert. Durch die extrem gute Kapazität, was auch an der kurzen Fahrt liegt, sind die Wartezeiten bei unseren Besuch sehr kurz gewesen. Der Dive-Coaster macht viel spaß und kann echt süchtig machen!



Adventure Land

Ein nett gemeinter Bereich, der aber wie ich finde irgendwie nicht recht zum Park passen will.

Fahrgeschäfte und Atraktionen:

Sonic Spinball
Der Spiningcoaster ist Fahrtechnisch echt gut, nur passt er gar nicht in den Park. Auch die Wartezeiten gehen schnell mal über die 60 min Marke, auch wenn nicht sehr viel los ist. Im großen und ganz eine nette Achterbahn, welche mit einem anderen Konzept sicher viel besser zu Alton Towers gepasst hätte.

The Beastie
Die einzige Kinderachterbahn, für mich schon etwas schockierend, diese Bahn gehört einfach nur abgerissen und verschrottet. Sie ist ein kleiner Schandfleck, welcher in einem Park, mit dem Anspruch zu den besten Europas zu gehören, einfach nichts zu suchen hat.



Old MacDonald´s Farmyard
Das Kinderland bietet ein paar Rides für die Kleinen und sieht auch ganz nett aus. Wurde von uns einwenig vernachlässigt....


Fazit:
Der Park wird nicht ganz meinen Erwartungen gerecht, es fehlt ein Ride der einen aus den Socken hat. Auch die Thematisierung und die Umsetzung des gegebenen Themas mit den Towers und des Schlossparks ist oft nicht gelungen. Den Park kann man nicht mit anderen vergleichen und das macht auch den Charme aus, er ist Einzigartig. Man hätte aber viel, viel mehr aus dem Park machen können, was mich ein wenig enttäuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475

Los gehts mit den Fotos, am ersten Morgen schienen alle noch gut drauf zu sein!!
001.jpg


Das wunderschöne an Alton Towers ist die Natur und weitläufigkeit (Blasen inklusive)
002.jpg


Die Towers, das Wahrzeichen des Parks
003.jpg


Auf gehts gleich, in das Vorbidden Valey
004.jpg


Zu Nemesis
005.jpg



006.jpg



007.jpg


Eine wirklich gute Bahn, ohne das sie mich vollends überzeugt hat
008.jpg



009.jpg



010.jpg



011.jpg



012.jpg



013.jpg



014.jpg



015.jpg



017.jpg


Erst am zweiten Tag, fuhren wir Air. Da am ersten uns zu viel los war...
018.jpg


Air war mein erster Flyer und er war wunderbar....
019.jpg


nur ein bisschen mehr Power wäre genial gewesen.
020.jpg



021.jpg



022.jpg



023.jpg


Auf Brede immer schön Fotos machen!
024.jpg



025.jpg



026.jpg



027.jpg



028.jpg



029.jpg


Die zwei Hessen...
030.jpg



031.jpg



032.jpg



033.jpg



034.jpg


Der Spining Coaster macht spaß...
035.jpg


passt aber leider nicht so richtig in den Park.
036.jpg




037.jpg



038.jpg



039.jpg



040.jpg



041.jpg


Der Piratenbereich mit Splash Battle
042.jpg


und Essen (für einen "angemessenen" Preis)
043.jpg


Die "Kaffetassen" ;-)
044.jpg


Der X-Sector
045.jpg


Mit einer echt geilen Achterbahn..
046.jpg


Oblivion
047.jpg


Don´t look down!!
048.jpg



049.jpg



050.jpg



051.jpg



052.jpg


Die Kehrtwende zurück zur Station
053.jpg



054.jpg


Nach der Fahrt stellen sich bei manchen Personengruppen seltsame Grimassen ein!
055.jpg



056.jpg


manchen macht es aber auch einfach nur spaß...
057.jpg


und durstig...
058.jpg


und müde...
059.jpg


Auf zu den Towers
060.jpg


in die beste Hexenschaukel ever!!
061.jpg


Leider konnte Charlie gar nicht überzeugen :-(
062.jpg



063.jpg


Es war echt zum Gähnen!
064.jpg



065.jpg



066.jpg


Lieber wieder Action auf Rita
067.jpg


Jo
068.jpg


Boah!!
069.jpg


Der Launch ist natürlich das Highlight der intensiven aber zu kurzen Fahrt.
070.jpg



071.jpg




072.jpg


Nachdem die Neuheit "Thirteen" am ersten Tag immer wieder Störungen hatte fuhr sie gegen Parkschluß wieder, also rein in die Warteschlange.
073.jpg


Die Thematisierung ist gut aber noch nicht ganz fertig (hoffe ich).
074.jpg


Da unten sitzt schon so ein "Monster" ;-)
075.jpg


Die Bahn ist sehr smooth, aber ohne die überraschung im 2 Streckenteil wäre sie eher ein zu groß geratener Kidicoaster.
076.jpg


Der 1. Reibradlifthill funktionierte....
077.jpg


der zweite viel leider während dem Warten aus....
078.jpg


so sahen wir etwas was man nicht jeden Tag sieht, wie 7 Engländer eine Achterbahn den Lifthill hochschieben!!
079.jpg


Hier das Video dazu!!

YouTube - Thirteen (How to push a coaster over the lifthill)




So sah Bennis start in den zweiten Tag aus.
080.jpg


Lisa sei nicht traurig nicht jeder kann groß sein!!!
081.jpg


Der Minen-Powerdcoaster bietet eine gute aber nicht gerade überraschende Fahrt.
082.jpg


Die Wildwasserbahn musste natürlich auch getestet werden..
083.jpg


Die beiden hatten wohl nicht so viel lust.
084.jpg


Lisas Schutzvorrichtung
085.jpg


The Flume ist wirklich nichts besonderes...
086.jpg


und ist auch nicht gerade im besten Zustand.
087.jpg


Das Passt wirklich nicht in einen Top Park!
088.jpg


Nass war der Ride aber schon, besonders für die Hose von Lisa
089.jpg


Auch ein Seelife gibt es hier...
090.jpg


mit kleinen Fingerputzern
091.jpg



092.jpg



093.jpg


Der beste Shooter den ich bisher gefahren bin: Duel
094.jpg



095.jpg


Ja Benni die Zombies schiesen zurück!
096.jpg


Lisa bekam Angst..
097.jpg



098.jpg


Noch ein paar Bildchen von dem Nutty Ride
099.jpg



100.jpg



101.jpg



102.jpg



103.jpg


Ja Benni gefiel es..
104.jpg


Lisa auch!
105.jpg


Die Towers
106.jpg



107.jpg


So jetzt noch ein paar Landscape Fotos
108.jpg



109.jpg



110.jpg


Laaaangweilig!!
111.jpg


besser!!
112.jpg


Das Golfloch hab ich leider knapp verfehlt :-(
113.jpg



114.jpg



115.jpg


Auf Wiedersehn Alton Towers, wir kommen wieder!
116.jpg



Der Bericht von Brede (Chris)


 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wow, Adi, das ist mal ein sehr genialer Bericht! Finds echt toll, wie ausführlich du die ganzen Attraktionen und Bereiche beschrieben hast!!
Auf mich wirkt der Park auch wirklich genial. Eure Meinungen habe ich ja auch schon vorher gehört... :D
Irgendwann will ich mir das natürlich auch mal selber ansehen!
Deine Bilder sind natürlich auch in gewohnter Top-Qualität!

P.S.: Wo ist das Video von den Enten? Oder hatte das Benny?? :D
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Wurde ja auch mal Zeit. :D Wie denn du hast das Golfloch knapp verfehlt? Davon träumst du wohl. :p
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Alton Towers ist echt ein Traum, diese künsterische Inszinierung ist wahnsinn, ebenso wie ihr das rübergebracht habt... DANKElove:-)

Wie viel kostet so ein Tripp ungefähr??
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Schöner Bericht, ich glaube das mit England wird immer ernster, ich will da unbedingt hin :D und es wäre echt Top wenn es in Deutschland mal bald nen Flyer oder ne Dive Machine geben würde.:rolleyes:
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Alton Tower bringt mich zum Träumen, da mich einfach die Landschaft auf den Fotos schon fasziniert. :rolleyes:


Aufjedenfall toller Bericht und schöne Photos.
 
Mitglied seit
2010
Beiträge
171
Super Bericht und sper Bilder! echt klasse! Da will ich auch hin -.- Ich würd ALLES fahren, wobei die Wildwasserbahn nicht gerade einladend aussieht
 
Oben