• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 3 - Pleasurewood Hills & Pleasure Beach & Joyland

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
little UK Tour - Teil 3 Pleasurewood Hills & Pleasure Beach & Joyland

Ein neuer Tag, ein neues Glück.
Unser Weg führte uns rund 2.5 Stunden von London weg an die Ostküste Englands, genauer in das beliebte Seebad Great Yarmouth.
Hier standen gleich drei Parks auf dem Programm, wobei der erste davon nicht direkt im Küstengebiet liegt.

Pleasurewood Hills exisitiert seit 1983, mittlerweile unter Führung der Grevin Gruppe. Der kleine Park liegt in einem grünen Waldgrundstück eingebettet, recht idyllisch für Picknicks geeignet.
An großen Attraktionen hat er eigentlich nicht soviel zu bieten, denn neben den drei Credits gibt es einen kleinen Kiddie Darkride, ein paar wenige Flatrides, einen Mini Logflume und die beliebten Wasserrutschen.

Aber nun zu den Credits die uns ja vorweg in so einem Park interessieren: Da hätten wir z.B. den 2007 aufgestellten, und mittlerweile zum dritten Mal umgesetzten Vekoma Boomerang Wipeout (zuvor Glasgow und American Adventure).
Weiter gibt es den, fast seit der Eröffnung dort stehenden, Zierer Family Coaster Snake in the Grass. Recht schnuckelig dort eingebaut.
Letzter Coaster im Bunde ist dann Enigma, ein interessantes Schwarzkopf Modell, welches Sie ebenfalls sehr weich fahren ließ.

Im Parkcheck sind dann auch nur 2 Sterne für die Attraktionen und Shows drin.
Thematisierung war nicht da, aber er war sauber und gepflegt angelegt, somit 2 Punkte.
Preis/Leistung und Freundlichkeit kann ich mit 3 Sternen bewerten.

Danach ging es für uns dann endgültig an die Küste, wo sich an der Strandpromenade ein Mini Strip auftat.
Direkt in erster Reihe befinden sich auch die weiteren Parks.
Hauptaugenmerk gilt dort dem Pleasure Beach, nicht nur namentlich bestehen hier Ähnlichkeiten zu Blackpool.
Auch in Great Yarmouth hat man schon früh das Potential eines solchen Parks am Meer entdeckt und eröffnete den Pleasure Beach 1909.
Im Gegensatz zu Blackpool ging es mit dem Tourismus aber etwas gemütlicher voran und auch die Entwicklung des GYPB konnte mit dem Konkurrenten in Blackpool nicht mithalten.
Heutzutage ist der Park eher ein mittelgroßer Kirmesplatz, mit Log Flume, allerhand Flatrides, Geisterhaus, Spielbuden und einem Kiddie Apple Coaster.
Alles nicht der Rede wert, wenn sich dort nicht noch eine Nostalgiebahn allererster Güte befinden würde - der Roller Coaster. Er stammt aus dem Jahre 1929 und steht seit 1932 am Pleasure Beach.
Die Bahn ist eine große Variante der Wiener Hochschaubahn. Die hölzerne Erscheinung wirkt sehr imposant, aber die Fahrt ist dann doch eher sehr, sehr gemütlich.
Auf jeden Fall aber eine schöne, nostalgische Angelegenheit.

Der GYPB bekommt für die Attraktionen gerade noch 2 Sterne, gibt es doch neben dem Roller Coaster nicht wirklich viel kreatives.
Thematisierung? Hey, das ist ein Seebad. Aber auch da gibt es besseres - 2 Sterne.
Preis/Leistung ist in Ordnung, weil ja freier Eintritt. Freundlichkeit=Rummel. Also wieder 2 Sterne.

Letzter Park in Great Yarmouth ist das Joyland. Der Park ist eigentlich ein auf wenige Quadratmeter erbauter Pappberg, indem sich gleich drei Darkrides und on Top ein Coaster befinden. Drumherum gibt es noch weitere Mini Attraktionen.
Der Park ist somit in zwei Minuten umrundet. Wer jetzt aber denkt das es dort keinen Spaß gibt, der irrt. Denn die angebotenen Darkrides sind verdammt kurz, aber wirklich nett gemacht.
Die Wege wirken etwas gammelig aber dafür kitschig nett. Der oben aufgesetzte Spook Express Coaster ist ein ganz netter Kiddie Coaster und der zweite Credit, der Tyrolean Tubtwist ist einer der merkwürdigsten Coaster dieser Welt. Denn es geht in runden Wägen eine hölzerne Strecke abwärts, das ganze drehender Weise. Seit 1950 besteht diese kleine Kotzmaschine und hat seinen Charme seitdem wohl nicht abgelegt.

Leider ist die gesamte Auswahl an Rides nicht sonderlich gross, sodass ich leider nur einen Stern geben kann.
Dafür ist der Park schön kitschig bunt und bekommt 2 Sterne.
Auch die Preise waren supergünstig und die Operator in Ordnung - dafür haue ich jetzt mal 2 Sterne raus.
Der Park reiht sich somit zwar recht hinten im Weltweiten Ranking ein, aber das liegt eher an der Größe als am Spaßfaktor. Denn für eine gute Stunde im vorbeigehen ist der Park allemal gut.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Pleasurewood Hills grüsst am Morgen
IMG_4746.jpg



gleich am Eingang ein kleines Karussel
IMG_4747.jpg



Und hier ein Überblick
IMG_4748.jpg



weiter geht die Entdeckungsreise
IMG_4749.jpg



das Wasserfahrgeschäft von hinten
IMG_4750.jpg



und von vorne
IMG_4759.jpg



Als erstes steuerten wir den Schwarzkopf Coaster Enigma an
IMG_4751.jpg



recht nette Fahrt
IMG_4753.jpg



aber laaaange Wartezeiten wegen schlechter Beladung
IMG_4755.jpg



Mini Thematisierung
IMG_4761.jpg



und eine Art Main Street :)
IMG_4762.jpg



IMG_4763.jpg



Auch Pleasurewood Hills liegt im Grünen
IMG_4764.jpg



was man gemütlich von oben betrachten kann
IMG_4765.jpg



oder Alternativ vom Zug aus
IMG_4769.jpg



sehr beliebt in den UK
IMG_4766.jpg



Der mehrfach umgezogene Vekoma Boomerang
IMG_4771.jpg



hat hier endlich wieder ein zu Hause gefunden
IMG_4774.jpg



getauft wurde er hier auf den Namen Wipeout
IMG_4777.jpg



IMG_4781.jpg



Und der letzte Coaster im Bunde ist der Zierer Family Coaster Snake in the Grass
IMG_4778.jpg



ganz nett integriert
IMG_4779.jpg



Hier findet täglich eine Show statt
IMG_4772.jpg



Pleasurewood Hills kann vielleicht zwei Stunden unterhalten, mehr aber leider nicht
IMG_4785.jpg



ein paar Kilometer weiter ist es nun Zeit für ein weiteres Seebad - Great Yarmouth
IMG_4815.jpg



Irgendwie kenne ich diese Schriftzüge
IMG_4816.jpg



IMG_4786.jpg



Erster Stopp an der Küste war der Pleasure Beach Gardens
IMG_4787.jpg



hier gibt es nur Mini Golf, ein Riesenrad und eine Wasserbahn
IMG_4788.jpg



IMG_4789.jpg



IMG_4791.jpg



ganz geiles Wasser
IMG_4792.jpg



Direkt daneben geht es in den "echten" Pleasure Beach
IMG_4793.jpg



der Park ist ein klassischer Seebadpark, 1909 eröffnet!
IMG_4794.jpg



einige Kirmesattraktionen locken Besucher hierher
IMG_4795.jpg



Leider hat man in den letzten 100 Jahren irgendwie den Anschluss an andere große Seesideparks verpasst
IMG_4796.jpg



IMG_4797.jpg



IMG_4798.jpg



IMG_4813.jpg



zwei Credits gibt es hier - darunter ein kleiner Wurm
IMG_4799.jpg



IMG_4801.jpg



Großer Hit für Coasterfans ist aber der knapp 80 Jahre alte Roller Coaster
IMG_4802.jpg



die Bahn ist komplett umbaut
IMG_4803.jpg



IMG_4804.jpg



selten habe ich eine wuchtigere Konstruktion gesehen
IMG_4805.jpg



Der Coaster fährt sich wie eine große Hochschaubahn, also sehr gemächlich
IMG_4809.jpg



sehr urig auch der mitfahrende Bremser
IMG_4810.jpg



Nach dem Pleasure Beach geht es wieder ein paar hundert Meter die Strandpromenade entlang
IMG_4817.jpg



wo uns das kleine Kinderparadies Joyland erwartete
IMG_4818.jpg



eigentlich ist hier alles auf einen Haufen gebaut
IMG_4819.jpg



Oben versteckt der kleine Coaster
IMG_4820.jpg



hier die Rückseite des Parks
IMG_4823.jpg



Ganz urig dieser aussergewöhnliche Holzcoaster
IMG_4823.jpg



in diesen runden Wägen geht es eine kleine Holzbahn hoch
IMG_4826.jpg



und dann wieder runter
IMG_4829.jpg



das ganze kann man auch zu zweit erleben
IMG_4831.jpg



und ich warne jeden: die Fahrt ist schwindelerregender als Sie aussieht!
IMG_4828.jpg



Und nach 30 Minuten verließen wir den Park
IMG_4822.jpg



Um noch den großen Pier zu betreten
IMG_4825.jpg



Man muss sagen, Great Yarmouth ist einer der besseren Seebäder!
IMG_4832.jpg



IMG_4833.jpg



Und in Teil 4 gibt es noch mehr Seebäder und kleine Parks...
IMG_4835.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4794.jpg
    IMG_4794.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 164

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Danke auch für diesen Bericht... ich muss sagen außer in London war ich noch nirgends in England, ich hab gar nicht gewusst dass es so viele Seebäder gibt, schaut aber total nett aus, vor allem dieser Mini Park hat einen tollen Charme
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Muss unbedingt auch nochmal nach Pleasurewood fahren. Damals wollte man uns wegen der Fort Fun Jahreskarte schon einsicht in die Geschätsunterlagen geben weil man dachte wir wären Mitarbeiter von der Company des Alpes. Aber wir haben nicht schnell genug geschaltet :)
 
Oben