• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Captains Impressionen Teil 2 - Walygator vs. Europapark

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Tag 2 begann verdammt nochmal sehr früh. Wer macht immer nur diese Pläne? Aber gut, wer was erleben will der muss früh raus. Und so steuerten wir vom badischen Karlsruhe ins französische Metz, genauer gesagt zum Walygator Parc. Der Park war auch für mich Neuland, sodass ich eine obligatorische Meinung abgeben muss:

Der Walygator Parc besteht seit 1989 und ist damit ein sehr junger Freizeitpark. Trotzdem blickt er auf eine wechselhafte Geschichte zurück. So wechselte er mehrfach den Besitzer und Namen - Big Bang Schtroumpf, Walibi Schtroumpf und Walibi Lorraine waren die Namen die der Park bisher trug.
Seit 2007 besteht nun der aktuelle Namen.
Thematisch ist der Park ein wild zusammengewürfelter Haufen minimaler Thematisierungen, die aber nicht der Rede wert sind. Wenn man nicht unbedingt die Parkkarte anschaut, wird man die Themenübergänge kaum wahrnehmen. Umso wichtiger das dann die Attraktionen für sich sprechen, was Sie aber auch nur teilweise tun.
In vorderster Front wäre da natürlich Monster, ein B&M Inverter der allerersten Kategorie. Die 2010er Neuheit transportierte zuvor im japanischen Expoland 14 Jahre Adrenalinfreudige Passagiere, ehe der Park im Dezember 2007 nach einem tragischen Unfall auf einer anderen Bahn seine Pforten schließen musste.
Das die Bahn nun näher an Deutschland gerückt ist, kann nur ein großer Glücksfall sein, denn der Klon des legendären Raptor aus dem amerikanischen Cedar Point weiß auch heute noch zu überzeugen. Power, Airtime und ein butterweiches Fahrvergnügen sind noch immer gegeben. Man kann nur hoffen das die Bahn im Walygator Park gut behandelt wird - was beim derzeitigen Anblick (abgeblätterte Farbe, lieblos in die Parkecke geklatscht) eher fraglich ist.
Gleich daneben befinden sich einer der langsamsten Kiddie Wurmcoaster der Welt und ein bayerisches Dorf?!?
Die anderen beiden Achterbahnen sind seit Parköffnung im Park, nämlich der Woodie Anaconda und der Vekoma Corkscrew Waly Coaster. Beide sind nicht so schlecht wie Ihr Ruf, aber sicherlich auch keine Reise wert.
Der Walygator Park bietet ansonsten natürlich eine gute Auswahl an Flat Rides, ein paar Kinderattraktionen sowie einen Freefalltower, einen Log-Flume und einen sehr nassen Raft Ride. Ausserdem gibt es sogar ein Maze im Park, mit dem kreativen Namen "the Terror House". Das Haus ist wirklich so furchtbar, jedoch auf eine bedauernswerte Art und Weise.

Sehr negativ ist uns aber aufgefallen, wie der Park mit der Pflege seiner Anlagen umgeht. Abgeplatzte Farbe an Attraktionen, kaputte und ungepflegte Wege fallen als erstes ins Auge. Noch schlimmer ist es aber um die sanitären Anlagen bestellt, die teilweise Furchterregend sind. Da habe ich mich teilweise in China wohler gefühlt. Sorry, das geht gar nicht.

Letztendlich kann man im Walygator einen vergnüglichen Tag verbringen, sollte aber keinen zu großen Umweg dafür in Kauf nehmen.
Attraktionen und Shows bekommen drei Sterne, weil ausser Monster wirklich nicht viel Interessantes im Park steckt.
Thematisierung und Parkgestaltung bekommen zwei Sterne, weil ersteres kaum vorhanden ist und zweites auch nicht überzeugen kann. Ausserdem fließen hier die katastrophalen sanitären Anlagen in die Bewertung mit ein.
Freundlichkeit und Preis/Leistung bekommen immerhin vier Sterne, weil es sehr nette Ride-Ops waren (gerade für Franzosen) und auch der Eintrittspreis noch in Ordnung ist.

Wir Coasterfriends genossen unsere Zeit, auch mit den oben eingeschränkten Möglichkeiten. Wobei in der Gruppe ja sowieso auch der grottigste Park noch Spaß macht.

Am Nachmittag verließen wir den Park Richtung Europapark, nicht ohne einen kleinen Stopp bei der Rodelbahn Plan Incline zu machen. Die Bahn ist so kurz, dass der Stopp schon fast wieder mein Gedächtnis verlassen hat.

Der Abend gehörte dann dem wunderschönen Hotel Colosseo. So ein Themenhotel macht halt einen Parkaufenthalt perfekt, auch wenn es sicherlich seinen Preis hat. Genauso wie das tolle Buffet im Antica Roma, dass von allen Seiten sichtlich genossen wurde.
Nach dem Essen gabe es noch den obligatorischen Barbesuch, der aber diesmal früher endete als am Tag zuvor.

Der nächste Tag führte uns dann wieder sehr früh in den wohl besten Europäischen Freizeitpark, dem Europapark Rust.
Wie immer wurden wir freudig empfangen und genossen eine ERT auf Blue Fire, die wegen der Europapark Hotelgäste Mai Aktion diesesmal etwas kürzer ausfiel. Dafür konnten wir aber noch eine Runde ohne Gäste auf Atlantica drehen und pünktlich bei Parköffnung den Park erobern.
Zu erwähnen bleiben natürlich auch die freundlichen Begrüssungsworte vom Geschäftsführer Herrn Kreft von Byren, der immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat.

In gewohnter Manier klapperten wir Attraktion um Attraktion ab und waren erstaunt das sich der Park trotz sensationellem Wetter (26 Grad Sonne) weniger füllte als wir vermuteten. So wurde die Öffnungszeit auch nur um 30 Minuten verlängert, für die Saison, Wochentag und Wetter eine eher überraschend kurze Verlängerung. Dafür wurden wir aber mit Wartezeiten im 10-20 Minuten Bereich verwöhnt, was ja auch eher selten ist.
Besonders im Kopf blieb dann noch ne gute Variete Show, ein entspanntes Mittagessen und natürlich ein tolles Gruppen Splash Battle. Wobei auch alles andere in der Gruppe einfach Spaß machte.

Am Ende bleibt ein fast perfektes Wochenende, mit einer tollen Gruppendynamik und freundschaftlicher Atmosphäre. Die Harmonie passte bis zum letzten Teilnehmer und machte diese Tour zu einem weiteren Highlight der Coasterfriends. Vielen Dank an alle Teilnehmer! love:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Zunächst starten wir im französischen Walygator Park
IMG_8023.jpg



Habt Ihr schon was vermisst? - ja es geht wieder weiter mit lustigen Credit-Gruppen-Whoring
IMG_7989.jpg



Peter vor seinem Beinschaden
IMG_7991.jpg



put your Hands up in the Air
IMG_7992.jpg



IMG_7993.jpg



IMG_7994.jpg



was soll man dazu noch sagen?!?
IMG_7996.jpg



IMG_7997.jpg



dem Brederich ist schlecht
IMG_8000.jpg



IMG_8002.jpg



der Thomas sieht aus wie ne Komikfigur
IMG_8003.jpg



die Sandra hat immer was zu lachen
IMG_8004.jpg



und der Franky winkt fast so schön wie Queen Mum
IMG_8005.jpg



und was hat der Ulli vor - den Domi erwürgen?
IMG_8006.jpg



Woodie Invasion
IMG_8010.jpg



die Anaconda fuhr besser als Ihr Ruf (zoomt näher an das Bild und Ihr findet viele Coasterfriends im Wagen)
IMG_8012.jpg



grandiose Theming Elemente
IMG_8019.jpg



IMG_8018.jpg



Schön
IMG_8021.jpg



Vekoma Action
IMG_8026.jpg



IMG_8027.jpg



IMG_8028.jpg



IMG_8025.jpg



IMG_8030.jpg



IMG_8031.jpg



Mehr Theming
IMG_8032.jpg



IMG_8033.jpg



IMG_8039.jpg



überdachte Mainstreet - schick ist anders
IMG_8040.jpg



Und noch schnell ein Gruppenbild
IMG_8035.jpg



und schon verlassen wir in Windeseile den Park
IMG_8042.jpg



Thomas meinte "so la la"
IMG_8043.jpg



Und Ulli schloss sich stellvertretend mal an
IMG_8045.jpg



den Abend verbrachten wir gediegen im schönen Hotel Colosseo.
Am Morgen stand dann der obligatorische VIP Eintritt an
IMG_8047.jpg



Niemand hier ausser ein paar Coasterfriends
IMG_8048.jpg



schnell zu Blue Fire und eine kleine ERT war voll im Gange
IMG_8049.jpg



IMG_8050.jpg



danach das wichtige Gruppenbild in unseren schicken Tourshirts
IMG_8051.jpg



einmal jubeln bitte
IMG_8054.jpg



nächste Station Poseidon (man beachte den nicht vorhandenen Wartebereich!)
IMG_8055.jpg



IMG_8057.jpg



der Himmel strahlte göttlich
IMG_8058.jpg



Zeit zum kuscheln
IMG_8059.jpg



IMG_8060.jpg



IMG_8061.jpg



Kodjack - so sieht ein Rehlein aus bevor es vom Auto umgefahren wird
IMG_8062.jpg



Klassiker
IMG_8063.jpg



Naturphotos
IMG_8064.jpg



IMG_8068.jpg



der neue Märchenwald ist sehr schön geworden
IMG_8073.jpg



IMG_8074.jpg



IMG_8076.jpg



IMG_8077.jpg



Moni sagt: OOOOOHHHHHH
IMG_8078.jpg



Märchenwald Maskottchen Gruppenbild
IMG_8080.jpg



IMG_8084.jpg



Yvi, fang den Schnee für uns ein
IMG_8085.jpg



Idylle
IMG_8087.jpg



IMG_8089.jpg



An diesem Tag machte das Wasser gleicht doppelt soviel Spaß
IMG_8091.jpg



Hui Susi
IMG_8093.jpg



IMG_8095.jpg



IMG_8096.jpg



grinst wie ein Honigkuchenpferd
IMG_8097.jpg



NO COMMENT
IMG_8099.jpg



IMG_8101.jpg



durchquere den Regenbogen
IMG_8104.jpg



IMG_8105.jpg



Und nun ein paar "hach, ich habe Ciao Bambino ohne bleibenden Schaden
überlebt" Bilder
IMG_8107.jpg



IMG_8108.jpg



IMG_8109.jpg



IMG_8110.jpg



IMG_8111.jpg



IMG_8112.jpg



IMG_8113.jpg



Und zum Abschluss meiner Serie bekommt Ihr noch von Kamerakind Andrea ein paar Splash Battle Impressionen (ich musste ja schließlich battlen)
IMG_8116.jpg



Simone wollte Action (was Sie später auch bekam)
IMG_8117.jpg



IMG_8118.jpg



da kommen die ersten Krieger
IMG_8119.jpg



und Simone war bereit
IMG_8126.jpg



aber hier kam ein ganz anderer Gegner
IMG_8129.jpg



IMG_8131.jpg



IMG_8136.jpg



IMG_8137.jpg



IMG_8138.jpg



so sieht Spaß aus
IMG_8140.jpg



Und beim Peter sieht es nach Arbeit aus
IMG_8141.jpg



IMG_8145.jpg



IMG_8147.jpg



Was für ein grandioses Wochenende!
IMG_8153.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8047.jpg
    IMG_8047.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8085.jpg
    IMG_8085.jpg
    129 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8112.jpg
    IMG_8112.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 157

cf79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
599
Wieder mal ein super Bericht und coole Fotos vom Southside Weekend.
Lustig waren auch die Kommentare der Bilder !:D
( Wie gern wäre ich dabei gewesen ) - nächstes mal !

Es ist einfach immer eine Schande & sehr ärgerlich, wenn manche Parks nicht mal Ihre Sanitären Anlagen sauber halten können.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Vielen Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht und die vielen Bilder. :) app:-)


Gruß Steffen
 

Toni

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
162
WoW :eek:, wahsins Bilder und lustige Momente :D, Grrr. ich muss nun auch endlich mal die Clubmitgliedschafft beantragen, könnte mir dazu jemand noch einmal Hilfestellung geben, wegem geld bezahlen ec :confused:.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für die super lustigen Fotos! Tolle Erinnerungen!anb:-)
Und danke noch einmal für die geniale Organisation des Wochenendes!app:-)
 

se300575

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
380
Super Fotos und toller Bericht. Ich glaube ich muss demnächst auch mal auf so eine Tour mitkommen. *neidischwerd* :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Echt toll das auch jetzt noch Berichte kommen, da wird man nichmal an das tolle Wochenende erinnert:) Ich war ja zu faul für Berichte:D
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Captain schrieb:
Und nun ein paar "hach, ich habe Ciao Bambino ohne bleibenden Schaden
überlebt" Bilder

:D
Scheinbar hatte "Ciao Bambino" doch seinen Schaden hinterlassen und sich auf ewig als Namen für diesen DarkRide eingebrannt, auch wenn er jetzt "Picollo Mondo" heißt. ;)


Aber sehr schöne Bilder und gut geschrieben.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Echt toll geschriebener Bericht und super Bilder.
Man kann nur auf Eure Touren neidisch sein, in so einer Gruppe macht das alles noch viel mehr Spaß. Aber wie ich Dir schon oft gesagt habe erfolgt die Anmeldung definitiv noch dieses Jahr und dann kriegt Ihr mich nicht mehr los, hehehehehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
WoW :eek:, wahsins Bilder und lustige Momente :D, Grrr. ich muss nun auch endlich mal die Clubmitgliedschafft beantragen, könnte mir dazu jemand noch einmal Hilfestellung geben, wegem geld bezahlen ec :confused:.

@ Toni:Bei der Clubmitgliedschaft ist glaube ich jeder dir gerne behilflich, das Formular findest du recht einfach... Ansonsten kannst du dich vertrauensvoll an unseren Captain ( Andy ) wenden...
Oder an jeden anderen hier im Forum...

@ Captain: Wieder ein Klasse Bericht und wieder coole Kommentare zu den Klasse Bildern...
Das steigert die Vorfreude auf die UK-Tour in 13 Tagen...rock2:-)
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Super Bilder app:-)

Man kann echt sehen, dass ihr ein tolles Programm und viel Spaß hattet
 
Oben