• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sud Italia Tour - Tag 8 - Rom Sightseeing

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hier mal eine Übericht der Tour mit den Links zu meinen Berichten:

Sud Italia Tour - Tag 0, 1 & 2 - Anreise, Fasanolandia und Alberobello
Sud Italia Tour - Tag 1 - Citta dello Sport (Special: Unnützes Wissen)
Sud Italia Tour - Tag 3 - Miragica und Neapel
Sud Italia Tour - Tag 4 - Amalfiküste (Sorrento, Positano..) und Capri
Sud Italia Tour - Tag 5 - Pompei und Parks of Neapel
Sud Italia Tour - Tag 6 - Rainbow Magic Land und Rom
Sud Italia Tour - Tag 7 - Parks of Rome
Sud Italia Tour - Tag 8 - Rom Sightseeing
Sud Italia Tour - Tag 9 & 10 - Rom und Heimreise (Skylinepark)

Heute steht nicht nur der wärmste sondern auch der anstrengenste Tag der Tour an, bei gefühlten über 40°C sind wir über 10km durch die Stadt gelaufen und jeder Trinkbrunner war dabei unser Freund. Ich glaube ich habe an dem Tag bestimmt 7 Liter Wasser getrunken.
Wie schon erwähnt sind dabei die Trinkwasserbrunnen die es überall in der Stadt gibt einen willkommene Erfrischung, man muss eigentlich immer nur eine leere Flasche dabei haben.

Nun aber los als erstes ging es mit der Metro zum Colosseum, dem Nachbau des Hotels in Rust (oder war es doch anders herum)

1.jpg


Alle noch ein wenig müde?

3.jpg


Erster Blick auf das Bauwerk

2.jpg
4.jpg
5.jpg


Unserer Führerin (Frau von der Lippe) hat uns dort empfangen und uns danach durch das Colosseum sowie das Forum Romanium geführt. Die Frau hatte es echt drauf!

Kurz gewartet...

6.jpg


... und schon ging es hinein

7.jpg


Was die Römer alles drauf hatten ist schon beeindruckend!

8.jpg
9.jpg
10.jpg


Hier mal 2 Panoramabilder aus der Arena

12.jpg
11.jpg


2 weitere Bilder aus dem Innenraum

14.jpg
13.jpg


Ein Blick nach draußen

17.jpg
16.jpg
15.jpg


Bevor wir die Gewölbe unter dem Colosseum aus der Nähe sehen konnten

18.jpg


Hier sieht man gut, dass beim hinteren Teil der Arena der Außenring fehlt

19.jpg


Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der Außenring im Krieg zerstört wurde, dem ist aber nicht so. Wenn sie etwas neues gebaut haben (u.a. den Petersdom) wurden bei der Arena einfach die Steine geklaut. Deswegen findet man dort auch so gut wie keinen Marmor mehr.

Die nächsten Bilder zeigen die Ruinen des Forum Romanium

20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg


Dann war die Führung zu ende und wir liefen nochmal schnell zum kleinen Rathaus (befindet sich vorne am Ende der Straße)

27.jpg
28.jpg
29.jpg


Da ist es...

30.jpg
31.jpg


Was für ein Prunkbau!

Die Straße vom Rathaus zum Coloseum soll übrigens komplett in eine Fußgängerzne umgewandelt werden, da sie schon jetzt gesperrt war liefen wir auch mitten drauf

32.jpg


Dann ging es mit der Metro zurück zum Hotel, den mit kurzer Hose kommt man nicht in den Petersdom (Schultern und Knie sollten bedekt sein)

Bei dem Bild stand Julia wohl hinter mir...

33.jpg


Ab zum Vatikan! Gut das wir schon Tickets hatten, die Schlange war schier endlos (und laut Andy sogar noch reativ kurz für einen Sommertag)

34.jpg
35.jpg


Eingang ins Vatikanmuseum

36.jpg


"Flughafenkontrolle" (ist ja quasi ein Landeswechsel)

38.jpg
37.jpg


Dann mit der Rolltreppe nach oben...

39.jpg


Das nenne ich Massentourismus, hier werden die Leute echt durchs Museum geschoben.

Hier nun unkommentiert ein paar Bilder aus dem Museum, ich habe viele Bilder aussortiert. Es kommt aber denke ich trotzdem gut rüber was es dort alles zu sehen gibt. Echt unglaublich wie viele Länder die Kirche auf ihren Raubzügen ausgebeudete haben muss, damit man so viele Ausstellungsstücke zusammenbekommen hat

52.jpg
64.jpg
63.jpg
53.jpg
54.jpg
55.jpg
56.jpg
57.jpg
58.jpg
59.jpg
60.jpg
61.jpg
62.jpg
51.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
49.jpg
50.jpg


In der sixtinischen Kapelle darf man eigentlich keine Bilder machen...

65.jpg


Psssssssssst...

66.jpg


Dann ging es endlich wieder nach draußen, in manchen Räumen stand die Luft

67.jpg
68.jpg
69.jpg
70.jpg


Nach der nächsten Kontrolle konnten wir nun den Petersdom besichtigen.

Von Außen schon imposant...

71.jpg
72.jpg
73.jpg
74.jpg
75.jpg
76.jpg
77.jpg
78.jpg


...aber Innendrin noch viel beeindruckender

88.jpg
79.jpg
80.jpg
81.jpg
82.jpg
83.jpg
84.jpg
85.jpg
86.jpg
87.jpg


Hier geht es in die Gruft in der die Päste beerdigt sind

89.jpg


Wir wollten dann eigentlich noch auf die kuppel, aber die lange Warteschlange sowie die ca. 550 Stufen haben uns bei der Hitze dann doch davon abgehalten.

Vorbei am nächsten Trinkbrunnen sind wir nun wieder zurück zum Hotel gelaufen um uns für den letzten Restaurantbesuch frisch zu machen.

90.jpg


Durch die Gassen ging es dann in das beste Restaurant der Tour

91.jpg


Ich quäle euch jetzt nochmal mit Essensbildern (5 Gänge, leider habe ich vom Tiramisu kein Bild gemacht, das war zu schnell gegessenyummy:-))

92.jpg
93.jpg
94.jpg
95.jpg


Dazu mal wieder leckeren Wein und davon massig (nicht wahr Sven ;))

Das Essen war ein krönender Abschluss dieses genialen Tages!

Aber ein paar Bilder habe ich dann doch noch gemacht...

96.jpg


Sorry, aber das Bild muss ich einfach hochladen (Lehrer unter sich)

97.jpg


Dann nochmal ein Tisch mit "normalen" Menschen (ein bisschen Freak sind wir ja alle)

98.jpg


Nach dem Essen ist dann ein Teil der Gruppe zurück zum Hotel gelaufen.

Wir haben uns nachts noch das Pantheon, den Trevibrunnen und die spansiche Treppe angeschaut.

Pantheon

99.jpg


Trevibrunnen (die armen Touristen denen Silke das Geld vor den Kopf geworfen hat :D)

100.jpg


In dem Brunnen liegen jetzt alle 1,2 und 5 Cent Münzen die ich hatte, wenn das kein Glück bring weiß ich es auch nicht :D

Nach einem leckeren Eis genehmigte ich mir mit Ulli noch ein Bierchen an der spanischen Treppe...

101.jpg


Wenn man den Tag grob überschlägt waren das locker 15 Kilometer die wir an dem Tag gelaufen sind. Aber jeder davon hat sich gelohnt!!!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Oh, das habe ich dann falsch interpretiert, die Führerin hat nur von hinten in die Richtung gezeigt. wir sind dann nochmal vorgelaufen.

Aber egal was es ist, imposant ist es auf jeden Fall! :)

Danke für den Hinweis.
 

Silke

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
3
Jaaaaa, und vor lauter Scham über den ersten misslungenen Wurf habe ich beim zweiten (erfolgreichen!!!) Wurf glatt das Wünschen vergessen:-(((
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den Bericht!

Also Sightseeing ist ja mal gar nicht mein Fall, und schon gar nicht bei 40° :eek:.
Dein Bericht war aber interessant zu lesen, vor allem das Colosseum wurde sogar mich interessieren. :)
 
Oben