• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Service und die Bewertung von Achterbahnen

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
262
Ich stimme den von Eule genannten Punkten auch zu. Mich hat die damals so gefeierte Black Mamba beispielsweise nie überzeugen können, obwohl sie sicherlich einer der besten Inverter ist... Da waren meine Erwartungen viel zu hoch :(
Dafür hat mich Force One im Schwabenpark vom Hocker gerissen. Für eine so kleine Familienachterbahn (bei der ich überhaupt keine Erwartungen hatte) fand ich sie erstaunlich gut zu fahren. Eine große Rolle spielte natürlich, dass wir in einer sehr geilen Gruppe unterwegs waren und generell an diesem Tag im Park erstaunlich viel Spaß hatten...
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Ich betrachte "Service" und die Bahn auch getrennt. Jedoch denke ich, dass die Operator großen Einfluss auf einzelne Fahrten haben können, wenn man diese isoliert betrachtet.

Zum Bespiel habe ich bereits einige Operator gesehen, welche in der Station ordentlich Stimmung machen, bevor es los geht. Wenn man das auch als "Service"-Leistung im Sinne des Entertainments mit einbezieht, steigert das die Qualität bzw. den Spaßfaktor dieser Fahrt enorm. Dazu kann ich zwei Beispiele nennen (bei beiden Bahnen wäre dieses Service-Upgrade nicht nötig, da beiden Bahnen auch mit normalen Operatorn gut sind). Ein Operator von Goliath in WAB NL war ziemlich gut drauf, und schaffte es durch "High-Fives" und lautes animieren, dass der Zug immer gröhlend und klatschend davon fuhr. Das andere Beispiel war ein Operator beim Smiler in Alton Towers (2014). Dieser hat durchgehend den "Bekloppten" gespielt und ebenfalls für Stimmung in der Station gesorgt.

Ich glaube also, dass Service (falls man Entertainment als Service sieht) die einzelnen Fahrten, aber nicht die Bahn an sich beeinflussen kann.
 

Furet

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
74
Ich trenne bei der Bewertung auch.

Bestes Beispiel die GeForce im Holiday Park: Ist eine meiner am besten bewerteten Bahnen da ich die Fahrt, gerade in der letzten Reihe, einfach sensationell finde.
Die Mitarbeiter waren zumindest als ich dort war mit Abstand die unmotiviertesten und langsamsten die ich je erlebt habe.
Ich liebe toll thematisierte Coaster, bei der GeForce ja auch eher Fehlanzeige, dazu noch die FÜR MICH grauenhafte Musik die oft in der Station läuft...
Das alles hatte allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung der Bahn. Ich bewerte da tatsächlich nur die Fahrt an sich und nicht das ganze drumherum.
 
Oben