Hm. Der Eingangspost bezieht sich jetzt nur auf "Gute oder schlechte Achterbahn", hier im Thread wird dann aber allgemein von "Fahrerlebnis" gesprochen.
Bezogen auf "gute oder schlechte Achterbahn" ist mir die Reaktion der Mitarbeiter ziemlich wumpe. Als ich in Slagharen war, habe ich kein bisschen davon verstanden, was die erzählt haben, weil ich kein Holländisch kann. Es war also nur das übliche warten, dass die prüfen, ob die Bügel zu sind, und los gings. Der Thunderloop war dennoch allererste Sahne, das kann man so nicht anders sagen.
Bezogen auf "Fahrerlebnis": Ja, definitiv. Beispielsweise der Whirlwind im Safaripark Stukenbrock, der an meinem Besuchstag von einem mürrischen Osteuropäer bedient wurde, der kaum deutsch konnte. Das Teil hat überhaupt keinen Spaß gemacht - wie so fast alles im Safaripark.
Dahingegen die Speedsnake im Fort Fun. Baugleiche Bahn, aber Mitarbeiter, die recht gut gelaunt waren, trotz Regenwetter. Die haben dann auch noch gewartet, weil noch Leute ankamen, und die Bahn schon abfahrbereit war. Also nochmal Bügel entriegelt, und die Leute eingeladen. Fort Fun ist an sich ein sehr harmloser Park, aber da die Leute motiviert waren, und gute Laune hatten, war es dennoch ein schöner Ausflug.
Es kommt aber auch sehr auf die Situation an. Letztes Jahr war ich im Winterzauber im PHL, schön mit Brunch und so. Eigentlich ganz nett gemacht, aber leider viel zu voll. Und gegen Abend wollte ich noch mit der Black Mamba fahren, weil ich an dem Tag schon alle anderen Bahnen durch hatte, und sie mir noch gefehlt hat. Und seit meinem letzten Besuch im PHL im Oktober 2009 hatte ich leider gute 15kg zugenommen, und war fast zu groß für die Bahn. Die Mitarbeiter haben sich viel Mühe gegeben, dass das noch ging, aber wenn man da sitzt, und die Jungs vor der versammelten Warteschlange mit zwei Leuten drücken müssen, dass der Bügel noch zu geht - ich war kurz davor, entweder zu gehen, oder zu entscheiden, dass 2 Rasten reichen. Aber nein, es müssen drei sein (was auch mit 15kg weniger das Maximum ist, was ich aus den B&M-Schulterbügeln rausholen kann) Und es war mir so endpeinlich - die Fahrt war dann, wie gewohnt, butterweich, aber hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht.
Anders zB der Bandit. Wir waren Anfang August im MP, und ich hörte schon, dass die Bahn nicht ohne sei. Es regnete in Strömen, entsprechend leer war es da, weil sich die Besucher auf das Street Set, Van Helsing und das Nickland konzentriert haben. Aber die Ops haben mir noch tipps gegeben, wie ich meine Beine gut verstauen könnte, was so gerade eben noch gepasst hat. Aber die waren locker drauf, trotz des Regens - gut, die Fahrt war ******** aber unterm Strich noch so okay...
Auch der hier gern angesprochene Limit - gut, bei mir vielleicht noch etwas verklärt, weil das gute Teil meine erste oder zweite Bahn mit Inversionen war, aber dennoch: Die Mitarbeiter im HP sind immer dermaßen gut gelaunt, dass ich mit der Bahn immer noch gerne fahre. Jetzt nicht so "ich warte 40 Minuten in der Schlange"-gerne, aber so "Wenn ich dran vorbei gehe, und ich direkt durchgehen kann, dann fahre ich sie auch 3-4 Mal am Tag"-gerne.
Also unterm Strich macht mir der Service sehr viel aus. Ihr last vielleicht meinen Tripreport von den Halloweeks dieses Jahr, der buchstäblich ins Wasser fiel. Dennoch hat er Spaß gemacht, weil das Personal einfach nett war, und man immer noch das Gefühl hatte, willkommen zu sein. Das ist mir sehr wichtig - keine Geldkuh zu sein, die gemolken werden kann, hauptsache, der Umsatz stimmt, scheißegal, wie zufrieden die Gäste sind.
Das wurde mir im Heidepark am Samstag nochmal bestätigt. Nach unserem Trip hatten wir uns erkundigt, wie das mit der Schönwettergarantie aussähe. Es hieß, eigentlich ginge das nicht für Übernachtungsgäste, die den Eintritt mit gebucht hätten, laut AGB und so. Stand auch auf deren Webseite, also hatten wir keine große Hoffnung. Aber die Dame an der Rezeption meinte, sie leitet das mal weiter an die Parkverwaltung, mal probieren kann man ja.
Und so bekamen wir jetzt am Samstag, nach 3 Wochen einen Brief vom Park, dass sie ausnahmsweise für uns die Garantie doch gelten lassen würden, und uns Freikarten für einen Tagesbesuch nächste Saison geben würden.
Da mag im Heidepark Forum noch so sehr rumgemeckert werden, dass der Park seit der Übernahme durch Merlin vor die Hunde gehen würde - ich bin immer noch gerne da. Gerade wegen solchen Gesten. Den Park macht es nicht arm, zwei Leute mehr umsonst rein zu lassen, weil die Attraktionen ja sowieso fahren, aber ich habe mich riesig gefreut.