• Willkommen im Coasterfriends Forum!

ÖPNV-Anbindung deutscher Freizeitparks

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Ich benutze nur noch die Bahn und den weiteren ÖPNV. Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Auch im Ausland nur ÖPNV, zum Beispiel gehts von Gröna Lund rüber nach Liseberg immer mit dem X2000 in 3,25 Stunden. Super bequem und entspannend.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Also ich war quasi auch schon fast in jedem Park in D (und auch in vielen europäischen) mit den Öffis und muss sagen, dass ich eigentlich noch nie Pech hatte. So krasse Ausfälle und Verspätungen wie Ralf beschrieben hat, habe ich zum Glück noch nie erlebt.

Ein Tipp auf jeden Fall noch zum Phantasialand: Der reguläre RVK-Bus 985 hält ca. stündlich an der Haltestelle Badorf, Berggeiststr. Der ist in der Regel deutlich leerer als der Shuttlebus und wenn man ohnehin ein VRS-Ticket nach Brühl gekauft hat, kann man sich die 3 Euro für den Phantasialand-Bus sparen, denn die Haltestelle ist gerade noch in der Brühler Tarifzone.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Tolles Thema, gerade für mich als jemand, der kein Auto fährt, ist es besonders interessant, da ich auch im Alltag sehr viel mit Öffis unterwegs bin...

Europa Park empfand ich mit dem Regionalverkehr immer als gänzlich unproblematisch, hatte da noch nie Probleme, da der Bus in Ringsheim bei Verspätungen auch mal gewartet hat, bis die Fahrgäste aus beiden Richtungen zugestiegen sind - sehr fair :)
Holiday Park hat auch immer ohne Probleme geklappt, ebenso Hansa- und Movie Park. Beim Heide Park ist der Fußmarsch nach Wolterdingen nicht zu unterschätzen, lieber ein bisschen mehr Zeit einplanen!!

Jedoch findet sich auch bei abgelegenen Orten erfahrungsgemäß oft ein Coasterfriend, der einen aufsammelt und zum Park mitnimmt :eek:
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Eine Sache die bis jetzt noch gar nicht erwähnt wurde ist das Thema Fernbusse. Gerade Flixbus fährt ja mittlerweile viele der größeren Freizeitparks direkt an. Ist sicher auch nicht immer das gelbe vom Ei (gerade, was die Zeiten angeht) und 100%ig zuverlässig, aber manchmal eine echt günstige Alternative. Ich bin damit z.B. schon von Hamburg aus zum Hansa Park oder von Kopenhagen nach Göteborg gefahren. Das war mit Abstand die billigste Variante und hat in diesen Fällen auch 1a funktioniert.

Flixbus hat mittlerweile sogar eine Übersichtsseite dazu: https://www.flixbus.de/entdecken/freizeitparks
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Ich habe auch schon ein paar Freizeitparks mit der Bahn sowie Fernbusse und ÖPNV besucht. Das wären unteranderem der Moviepark, Phantasialand, Fort Fun, Holiday Park sowie in den Niederlanden Efteling und Toverland und zuletzt Polen Legendia und Energylandia, bin da aber nach Kattowitz Airport geflogen, weil mit dem Fernbus wäre es mir bis dahin zu lang, wenn auch möglich. Was leider oft nicht möglich ist sind Halloween Events wenn man von weiter weg kommt und nur 1 Tag dort verbringen möchte. Fort Fun ist da leider so ein Kandidat.

Richtig Pech hatte ich bisher einmal auf den Weg ins Phantasialand. 1 Haltestelle vor Brühl ist der Zug mit einen Gegenstand kollidiert und der Zug durfte dann erst 4 Stunden Später weiterfahren da das Gelände nach den Gegenstand abgesucht wurde. Aussteigen war natürlich auch nicht möglich. Da ich ein Tagesdatiertes Onlineticket hatte musste ich mit dem verkürzten Tagesaufenthalt leben.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
Eine ganz nette Anbindung bietet auch der Tier-und Freizeitpark Klotten. Zu den Betriebszeiten der Seilbahn kann man nämlich direkt mit ihr von Cochem zu einem kleinen Fußweg gelangen, der direkt zum Park führt. Nach Cochem kommt man recht gut mit der Bahn von Koblenz.
Park, kleiner Fußweg dorthin plus Seilbahnfahrt mit Ausblick auf das schöne Moseltal und die Reichsburg sind definitiv ein Tagesausflug wert. Und ebenfalls mit ÖPNV gut machbar.
 

AdrenalinQueen

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
5
Da ich kein Auto besitze, muss ich immer mit Öffentlichen anreisen, aber das hat bisher eigentlich immer gut funktioniert und ich immer einigermaßen unkompliziert an.
Um zum Europapark zu kommen, muss man bis nach Ringsheim mit der Bahn und dann ganz unproblematisch mit dem Bus weiter bis nach Rust. Da musste ich leider ein wenig warten, da es sehr voll war, aber das war kein großes problem.

Die Erreichbarkeit zum Movie Park ist ausgezeichnet, da er direkt am Bahnhof ist. Ich meine, viele parks haben ja mittlerweile auch Shuttle-Busse und sind immer gut und einfach erreichbar. Und manchmal muss man auch ein wenig laufen, aber das schafft wohl jeder der sowiesoark läuft.
 

Shadowcat

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Bisher habe ich den Hansa Park, Heide Park und das Phantasialand problemlos mit dem ÖPNV erreicht. Das ist im Bericht auch recht gut beschrieben.
in diesem Jahr will ich weitere Parks in DE und Europa besuchen, daher wären Tipps für weitere Parks toll.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Für welche weiteren Parks brauchst du konkret ÖPNV-Tipps?
 

Kernan

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
215
Auch in Europa gibt es gute Anbindungen, vielleicht folgt also noch eine Fortsetzung „ÖPNV International“. Energylandia, Blackpool, Efteling, Walibi Belgien, Bobbejaanland habe ich bereits problemlos mit dem ÖPNV besucht.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Efteling ist denkbar einfach:
mit dem Zug (Holland oder Europa Spezial der DB) nach Tilburg Centraal Station (=HBF), dann vom Busterminal, direkt vor dem HBF, Bussteig E, mit der Linie 300 montags bis samstags halbstündlich nach Efteling, 18 Minuten Fahrtzeit, One Way Ticket ca. 3,30 Euro, Tagesticket rund 5,80 Euro. Hier die Abfahrtzeiten 2017:

Efteling Herbst 2017 001.JPG
Efteling Herbst 2017 006.JPG
 
Oben