• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bandit - Fluch oder Segen?

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Wofür GCI bekannt ist?! Ernsthaft?! ;)

Für die wohl mit besten Woodies die es überhaupt gibt. Beispiele: Troy, Renegade, Wodan, Joris en de Draak usw. usw. usw. love:-)
GCI ist einer der weltweit führenden Achterbahnhersteller. anb:-)

Da ich ziemlich genau 16 Achterbahnen gefahren bin, und bis auf große Namen wie Mack oder Vekoma keine Ahnung von Achterbahnbauern hab, kannte ich die noch nicht. Ich weiß, ich habe noch viel zu lernen ;)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Da ich ziemlich genau 16 Achterbahnen gefahren bin, und bis auf große Namen wie Mack oder Vekoma keine Ahnung von Achterbahnbauern hab, kannte ich die noch nicht. Ich weiß, ich habe noch viel zu lernen ;)

Alles gut!!! War auf keinen Fall böse gemeint, deswegen hab ich auch die Emojies eingefügt. knuddel:-) Jeder fängt mal so an. Mir waren die großen Hersteller vor 7 Jahren auch noch null bekannt. Das kommt nach und nach.
 

Stefan W.

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
56
Als Jahreskartenbesitzer fahre ich Bandit auch ein paar mal im Jahr. Da ich gerne Woodie fahre und das rappeln dazu gehört finde ich die Bahn im derzeitigen Zustand ok.
Natürlich ist Bandit kein Vergleich zu Troy, Wodan und Co. aber ich finde, man kann Sie durchaus fahren und Spaß haben.
Wenn im Rahmen der Renovierungen noch die leider auftretenden Schläge verbessert werden können ist sie eigentlich ganz gut.
 
T

Troyfan

Guest
Nun ja. Bandit bzw. Wild Wild West war aber schon 1999 vorhanden, da hat man noch von so einer Achterbahn wie Troy ( 2007 ) im Toverland geträumt:D und das sage ich als großer Fan der Achterbahn Troylove:-) Hab auch bis jetzt nur die 2 Bahnen zum Vergleich. Unter Wild Wild West hätte ich gesagt, dass Troy schon etwas besser ist aber als ich dann wie gesagt nach zig Jahren 2012 wieder in der Warner Brothers...verzeihung, im Movie Park Germany war, da war meine Meinung aber deutlich. Troy gewinnt haushoch.
Bin ja mal gespannt auf die Holzachterbahn in Efteling, wenn ich mal da bin. Wo ich die dann einordnen würde.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
897
Bandit ist für mich eine schöne Bahn aber nicht die beste, denn sie hat einen nicht so schönen Fahrkomfort.
Trotzdem hat sie für mich ein sehr hohen Stellenwert in der Szene. Und mir blutet immer das Herz wenn man immer wieder liest die Bahn ist scheiße abreisen oder zu RMC umbauen.

Denn ohne Bandit hätten wir nicht so schnell Holzachterbahnen in Deutsche Parks oder Europa bekommen. Feste Anlagen in Parks gab es nicht viele und wenn waren es nur viele Anlagen aus denn 20er und 30er Jahren in England. In Europa versuchte man erst ab 1989 Holzachterbahnen wieder beim Publikum die Beliebheit zu steigern. Es gab damals viele mobiele Anlagen aber in denn 60er Jahren wurde die Holzachterbahn von der Stahlachterbahn vom Markt in Europa verdrängt.

Man kann sagen dadurch das Warner 1996 denn alten Bavaria Filmpark Bottrop aufkaufte und die zweiten Warner Movie World baute in Europa war das ein großes Glück für uns denn ohne diese Pionierarbeit das man einen Park mit Attraktionen wie in denn USA bauen wollte hätten wir nicht so schnell eine Holzachterbahn in Deutschland oder nahen Umkreis bekommen.

In denn 90er Jahren gab es auch nicht viele Hersteller mehr von Holzachterbahnen und da man mit Hersteller nicht so die erfahrung hatte viel leider die Wahl auf die Roller Coaster Corporation of America welche Bandit ihre zweite Anlage überhaupt war. Es gab halt auch viele Hindernisse bei Bau so einer Anlage denn die zuständigen Behörden hatte halt nicht viel erfahrung mit Holzachterbahen und so ging man halt auf nummer sicher. Es wurde doppelt soviel Holz wie bei ähnlichen Anlagen in denn USA verbaut und die Bahn ruht auf sehr vielen Einzelfundamenten.
Die Bahn ist nach dem Vorbild von Cyclone im Coney Island gebaut worden und durch Werner Stengel neu berechnet worden aber man betratt hier neuland in Deutschland mit Holzachterbahnen da es auch über 40 Jahre her ist das eine Holzachterbahn neu gebaut wurde in Deutschland.

Roller Coaster Corporation of America baute auch keine eigene Züge. Wodurch die Züge von Bandit durch Intamin gebaut wurden da sie erfahrung mit Züge auf Holzachterbahen hatten. Und selber schon 5 Anlagen bis dahin gebaut hatten. Es gab aber ein großes Problem mit denn Zügen denn sie bestanden aus 8 Wagen a 4 Sitzplätzen durch denn Achsabstand der Wagen welcher denn Abstand zweier Auflagepunkte der Schiene waren. Entstanden unangenehme schwingungen und die fahrt wurde extrem holprig und die Schienen wurden rythmisch belastet was nicht gut für das Material war. Die Züge wurden dann aber durch Züge von Premiere Rides ausgetauscht die aber von Schäfer Amusement Technology aus Deutschland gefertigt wurden. Die Firma ist heute eher bekannt als Sunkid denn sie wurde damals aufgekauft.

Aber bevor die neuen Züge kamen versuchte Warner selbst die Probleme zu beheben und verdoppelte in denn Stark belasteten Täller die Auflagepunkte der Schiene was aber nicht half.

Im Jahr 2013 entschied sich der Park dann die Strecke durch B.J.W. Groundworks teile der Strecke jedes Jahr zu Retracken. Was das Fahrverhalten wirklich verbesserte. Die Schiene sind jetzt auch in der Höhe und Seite zu denn Böcken verstellbar und bestehen aus zwei Hölzern. Die unterer Lage ist Kiefer und die Obere Lage aus Douglasie wodurch die Strecke länger hält die die hölzer anders auf Druck reagieren.
Das der Park so ein Aufwand dazu betreibt muss man eigentlich sehr hoch anrechnen denn das ist nicht selbsverständlich.

Und es freut mich das so ein Teil wichtiger Achterbahngeschichte in Deutschland erhalten und gepflegt wird. M
Man sollte nicht immer sagen die Bahn fährt scheiße abreißen oder Umbauen denn man sollte auch Geschichte ihren Charme versprühen lassen und eine daseins Berechtigung haben.

Und dieser Schrei immer nach RMC ja die bauen tolle Bahnen aber nicht jeder umbau ist so geil. Man möchte immer am liebsten das haben was man nicht vor der Tür hat. Und durch die ganzen RMC I-BOx Tracks verschwinden immer mehr Holzachterbahnen von der Bildfläche was sehr schade ist.

Darum denkt doch erstmal bisschen nach und infomiert euch ein bisschen bevor ihr immer Schreit Abriss. Und macht euch selbst ein Bild von der Bahn und Urteilt sie nicht immer über Onrides oder anderen Meinungen und fahrt sie selber bevor ihr die veruteilt. Viele Bahnen haben mir auch erst beim zweiten Versuch gefallen weil man vorher ein schlechten Tag hatte ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Salto19: Naja, die Bahn war die erste neue Holzbahn in Deutschland, aber ich fürchte du überschätzt die Wirkung auf die europäische Achterbahnszene. Im "nahen Umkreis" gab es seit 1991 Pegasus, und auf Europa geblickt gab es davor schon mit Anaconda, Sierra Tonante, Megafobia, Stampida und Tonnerre de Zeus sehr spektakuläre Anlagen der Kategorie "moderne Holzachterbahn".

Den Ruf nach RMC-Umbau der hier aufkam kann ich nicht nachvollziehen. Das Cyclone-Layout ist eh nicht das längste, und beim Umbau muss (wenn der Lift nicht deutlich aufgestockt werden soll, und wo soll der Drop dann noch hin?) einiges an Fahrstrecke rausgekürzt werden. Beim Blick auf den Georgia Cyclone / Twisted Cyclone fällt auf, dass beim Umbau eine komplette Runde ums Layout entfernt wurde und damit 170 Meter Strecke wegfielen. Da bleiben 40 Sekunden reine Fahrzeit übrig. Ich denke das Cyclone-Layout ist für diese Art Umbau nicht sehr gut geeignet.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Bandit ist für mich eine schöne Bahn aber nicht die beste, denn sie hat einen nicht so schönen Fahrkomfort.
Trotzdem hat sie für mich ein sehr hohen Stellenwert in der Szene. Und mir blutet immer das Herz wenn man immer wieder liest die Bahn ist scheiße abreisen oder zu RMC umbauen.

Denn ohne Bandit hätten wir nicht so schnell Holzachterbahnen in Deutsche Parks oder Europa bekommen. Feste Anlagen in Parks gab es nicht viele und wenn waren es nur viele Anlagen aus denn 20er und 30er Jahren in England. In Europa versuchte man erst ab 1989 Holzachterbahnen wieder beim Publikum die Beliebheit zu steigern. Es gab damals viele mobiele Anlagen aber in denn 60er Jahren wurde die Holzachterbahn von der Stahlachterbahn vom Markt in Europa verdrängt.

Man kann sagen dadurch das Warner 1996 denn alten Bavaria Filmpark Bottrop aufkaufte und die zweiten Warner Movie World baute in Europa war das ein großes Glück für uns denn ohne diese Pionierarbeit das man einen Park mit Attraktionen wie in denn USA bauen wollte hätten wir nicht so schnell eine Holzachterbahn in Deutschland oder nahen Umkreis bekommen.

In denn 90er Jahren gab es auch nicht viele Hersteller mehr von Holzachterbahnen und da man mit Hersteller nicht so die erfahrung hatte viel leider die Wahl auf die Roller Coaster Corporation of America welche Bandit ihre zweite Anlage überhaupt war. Es gab halt auch viele Hindernisse bei Bau so einer Anlage denn die zuständigen Behörden hatte halt nicht viel erfahrung mit Holzachterbahen und so ging man halt auf nummer sicher. Es wurde doppelt soviel Holz wie bei ähnlichen Anlagen in denn USA verbaut und die Bahn ruht auf sehr vielen Einzelfundamenten.
Die Bahn ist nach dem Vorbild von Cyclone im Coney Island gebaut worden und durch Werner Stengel neu berechnet worden aber man betratt hier neuland in Deutschland mit Holzachterbahnen da es auch über 40 Jahre her ist das eine Holzachterbahn neu gebaut wurde in Deutschland.

Roller Coaster Corporation of America baute auch keine eigene Züge. Wodurch die Züge von Bandit durch Intamin gebaut wurden da sie erfahrung mit Züge auf Holzachterbahen hatten. Und selber schon 5 Anlagen bis dahin gebaut hatten. Es gab aber ein großes Problem mit denn Zügen denn sie bestanden aus 8 Wagen a 4 Sitzplätzen durch denn Achsabstand der Wagen welcher denn Abstand zweier Auflagepunkte der Schiene waren. Entstanden unangenehme schwingungen und die fahrt wurde extrem holprig und die Schienen wurden rythmisch belastet was nicht gut für das Material war. Die Züge wurden dann aber durch Züge von Premiere Rides ausgetauscht die aber von Schäfer Amusement Technology aus Deutschland gefertigt wurden. Die Firma ist heute eher bekannt als Sunkid denn sie wurde damals aufgekauft.

Aber bevor die neuen Züge kamen versuchte Warner selbst die Probleme zu beheben und verdoppelte in denn Stark belasteten Täller die Auflagepunkte der Schiene was aber nicht half.

Im Jahr 2013 entschied sich der Park dann die Strecke durch B.J.W. Groundworks teile der Strecke jedes Jahr zu Retracken. Was das Fahrverhalten wirklich verbesserte. Die Schiene sind jetzt auch in der Höhe und Seite zu denn Böcken verstellbar und bestehen aus zwei Hölzern. Die unterer Lage ist Kiefer und die Obere Lage aus Douglasie wodurch die Strecke länger hält die die hölzer anders auf Druck reagieren.
Das der Park so ein Aufwand dazu betreibt muss man eigentlich sehr hoch anrechnen denn das ist nicht selbsverständlich.

Und es freut mich das so ein Teil wichtiger Achterbahngeschichte in Deutschland erhalten und gepflegt wird. M
Man sollte nicht immer sagen die Bahn fährt scheiße abreißen oder Umbauen denn man sollte auch Geschichte ihren Charme versprühen lassen und eine daseins Berechtigung haben.

Und dieser Schrei immer nach RMC ja die bauen tolle Bahnen aber nicht jeder umbau ist so geil. Man möchte immer am liebsten das haben was man nicht vor der Tür hat. Und durch die ganzen RMC I-BOx Tracks verschwinden immer mehr Holzachterbahnen von der Bildfläche was sehr schade ist.

Darum denkt doch erstmal bisschen nach und infomiert euch ein bisschen bevor ihr immer Schreit Abriss. Und macht euch selbst ein Bild von der Bahn und Urteilt sie nicht immer über Onrides oder anderen Meinungen und fahrt sie selber bevor ihr die veruteilt. Viele Bahnen haben mir auch erst beim zweiten Versuch gefallen weil man vorher ein schlechten Tag hatte ;)

Wow. Ich danke dir für die umfassenden Einblicke! Vieles hatte ich noch nicht gewusst.

Ich mag Bandit wie gesagt inzwischen sehr und freue mich schon auf unseren nächsten Besuch :) Hoffentlich irgendwann mal mit freier Platzwahl, denn letztes Jahr saßen wir leider immer nur mittig, obwohl ich eigentlich immer am liebsten ganz hinten sitze.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Darum denkt doch erstmal bisschen nach und infomiert euch ein bisschen bevor ihr immer Schreit Abriss. Und macht euch selbst ein Bild von der Bahn und Urteilt sie nicht immer über Onrides oder anderen Meinungen und fahrt sie selber bevor ihr die veruteilt. Viele Bahnen haben mir auch erst beim zweiten Versuch gefallen weil man vorher ein schlechten Tag hatte ;)

Was hat das Ganze mit Nachdenken und Informieren zu tun?! Mir ist durchaus bewusst, dass Bandit (bzw. damals Wild Wild West) die erste Holzachterbahn in Deutschland nach amerikanischem Vorbild war. Mir ist auch durchaus bewusst, dass der Park Retracking betreibt (wie ich auch oben schon schrieb). Wie groß der Aufwand dafür ist oder nicht spielt da erstmal keine Rolle, er tut es jedenfalls.

Dennoch ist es meine Meinung, dass die Bahn (trotzdem sie mittlerweile wieder besser fahrbar ist als noch vor ein paar Jahren) für MICH abgerissen gehört und dafür etwas neuem Platz machen sollte. Von mir aus kann die Bahn auch gerne von GCI mit gleichem Layout wieder neu gebaut werden (der Vorschlag kam ja oben auch schon). Man kann nunmal nicht immer an allem Alten und Geschichte (von mir aus auch mit Charme) festhalten. Gerade nicht, weil ein Freizeitpark ein Wirtschaftsunternehmen ist. Als Privatperson mit einem alten Auto kann ich das durchaus tun. Aber auch hier ist es nun mal so, dass man Altes durch Neues ersetzt.

Und zum Thema Schrei nach RMC. Wo liegt das Problem, wenn ich der Meinung bin, ich diesen Typ Bahn gerne fahre und mir wünsche, dass vom Park über einen RMC-Umbau nachgedacht werden kann?! Hat das etwas damit zu tun, dass ich Woodies nicht gerne fahre? NEIN, ich fahre durchaus gerne Woodies. Aber diese möchte ich mit einer angenehmeren Fahrweise (siehe Renegade, El Toro (Six Flags), Wodan etc. etc.). Und das ein RMC-Umbau bei Bandit ziemlich schwierig sein dürfte (und wohl auch nie stattfinden wird), auf Grund Layout, Platz etc. ist mir schon bewusst. Dennoch ist es möglich.

Ich finde es darum insgesamt schon ziemlich interessant, dass man MEINUNGEN und VORLIEBEN damit gleichsetzt, man würde nicht informiert sein oder nicht nachdenken. Was hat meine Meinung/Vorliebe damit zu tun, wie viel ich über die Bahn weiß. Richtig: Nichts!!! Ich muss sie deswegen nicht mehr oder weniger mögen.

Das Einzige wo ich zustimme ist, dass man sich selber eine Meinung bilden sollte, in dem man eine Bahn erstmal gefahren ist, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Das gilt aber generell und nicht nur bei Bandit.
 
T

Troyfan

Guest
Mich würde mal die Meinung der Japaner, Franzosen, Amerikaner und Niederländer zu Bandit interessieren. Die Meckern ja meistens weniger herum als wir bei Achterbahnen oder überhaupt Themen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich glaube das kann auch ein Stück weit damit zusammen hängen, wie viele andere Bahnen man schon gefahren ist. Da lernt man die Unterschiede halt einfach kennen. Gleiches sieht man ja auch bei den SLC's. Der Ottonormalfahrer, der vielleicht ab und an mal in nem Park ist, der stört sich null daran, das die Bahnen schlagen. Für uns, die schon zig davon gefahren sind und viele viele andere Bahnen kennen fällt das halt auf. Man hat einfach schon andere Erfahrungen gemacht. Das ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund aber zumindest ein Teilaspekt. Dazu kommen dann persönliche Erinnerungen die man mit einer Bahn vielleicht verknüpft. So ist für mich persönlich Goliath im Walibi immer noch die beste Bahn im Park (trotz Untamed). Einfach weil ich mit der Bahn viel verbinde. Auch wieder nur ein kleiner Aspekt. Dann kommt dein Argument dazu Troyfan, wir Deutschen meckern einfach gerne, über alles (da nehme ich mich auch nicht aus) und jeden. Aber ich glaube schon, dass Achterbahnjunkies wie wir, die aus Holland, Amerika etc. kommen genauso über schlagende, unsanft fahrende Bahnen meckern. Oder sie verteidigen.

Es ist doch einfach so, das jeder eine Bahn subjektiv anders erlebt. Für den einen ist Bandit im Vergleich zu Troy die bessere Bahn, für den anderen würde dies so nie in Frage kommen. Gleiches wie mein Beispiel mit Goliath/Untamed. Usw. Usw. Die einen mögen das ruppige, polternde von Bandit oder auch vielen Woodies (vor allem sehr Alte) in den Staaten, die anderen mögen etwas sanftere Fahrten. Und das Schöne ist, es ist für jeden was dabei.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
In Mitch Hawkers Coaster Poll (als es ihn noch gab), der nun wirklich nicht von deutschen Stimmen dominiert wurde, waren Bandit, Anaconda und Coaster Express meist ganz weit hinten. Ich denke der Eindruck ist also durchaus nicht landesabhängig.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
640
Ich finde, dass Bandit sich inzwischen wieder auf allen Plätzen ganz gut fährt. Es ist immer noch die Holzachterbahn in Deutschland mit den stärksten Vibrationen und Schlägen, sie macht aber auf Grund des Layouts trotzdem Spaß. Wenn man in der mittleren Reihe eines Wagens sitzt, dann kann man die Bahn sogar genießen.

Trotzdem wäre für mich ein Abriss der Bahn langfristig eine Lösung, weil heutzutage einfach bessere Holzachterbahnen möglich sind. Die Bahn ist außerdem finde ich sehr versteckt hinter den Fassaden. Da könnte man finde ich viel besser den Themenbereich erweitern und eine neue Holzachterbahn in den Bereich integrieren.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
897
Salto19: Naja, die Bahn war die erste neue Holzbahn in Deutschland, aber ich fürchte du überschätzt die Wirkung auf die europäische Achterbahnszene. Im "nahen Umkreis" gab es seit 1991 Pegasus, und auf Europa geblickt gab es davor schon mit Anaconda, Sierra Tonante, Megafobia, Stampida und Tonnerre de Zeus sehr spektakuläre Anlagen der Kategorie "moderne Holzachterbahn".

Sven ich weiß was du meinst aber auf die Achterbahnszene waren nicht die Parks gemeint sondern die aufmerksamkeit solcher Bahnen auf das Publikum nicht uns Nerds. Denn durch das Marketing von Warner wurden Holzachterbahnen wieder mehr in denn Vordergrund gebracht und dadurch der Weg in europa geebnet das Bahnen wie Colossos, Troy, El Toro und Wodan gebaut wurden

Manti ich habe mit der Aussage nicht dich gemeint sondern das im allgemeinen da ich in vielen Sozialen Medien immer solche schnellen aussagen von Leuten höre die sich wenig mit der Materie beschäftigen und selten hintergründe verstehen warum manche Sachen nicht verschwinden können oder warum was nicht umgebaut werden kann. Und ich wollte dich damit nicht persönlich angereifen Stephan das solltest du wissen und ich keine deine Meinung zu sehr vielen BAhnen und respektiere das man nicht immer der selben meinung ist darum gibt es ja zum Glück so viele Geschmäcler und Bahnen.
 

LiberteToujours

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
139
Bandit ist mein erster Woodie gewesen von erst insgesamt fünf die ich bisher gefahren bin.
Seine schlimmsten Zeiten hab ich nicht miterlebt, ich kenne Bandit nur als Brandneu und dann wieder so ab 2014 wo das Retracken schon begonnen hatte.
Ich liebe diese Bahn und sehe zu das ich Sie bei jedem Besuch mindestens einmal fahre.
Ich hab zum Glück nie Probleme mit den Schlägen gehabt obwohl mein Rücken auch nicht mehr so der Beste ist.
Allerdings ist kommt Bandit für mich Persönlich definitiv nicht Troy heran. Die Bahn ist einfach noch mal ein paar Schippen oben drauf.
Colossos fährt sich auch um längen besser, ich hab aber diese Cyclones einfach lieber als diese Out und Back Layouts.
Der Park hat aktuell ausgeschlossen das Bandit mal nen RMC Umbau bekommt, sollte es trotzdem mal passieren würde ich der alten Bahn hinterher trauern.
Robin Hood im Walibi Holland war zwar ne Katastrophe, (ich hatte das Gefühl nen Kilometer lang ne Treppe runter zu fahren) aber Untamed hat mich leider nicht so richtig überzeugt.
Die Onrides im Vorfeld haben mich richtig geflasht und die Fahrt ist auch super ruhig. Aber das war es auch schon. Ich werde mit der Bahn nicht warm...
Die Idee Bandit 1:1 von GCI neu zu bauen finde ich wiederrum sehr geil. Das würde ich echt feiern. :D
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
In Mitch Hawkers Coaster Poll (als es ihn noch gab), der nun wirklich nicht von deutschen Stimmen dominiert wurde, waren Bandit, Anaconda und Coaster Express meist ganz weit hinten. Ich denke der Eindruck ist also durchaus nicht landesabhängig.

Ja, auch in aktuelleren internationalen Umfragen, wie z.B. bei captaincoaster.com sind die letzten fünf Holzachterachterbahnen (von insgesamt 138):

134. Bandit (Movie Park)
135. Magnus Colossus (Terra Mítica, fährt nicht mehr)
136. Anaconda (Walygator)
137. Pegasus (Efteling, gibt es nicht mehr)
138. Coaster Express (Parque Warner Madrid)

Dazu muss man noch sagen: Sowohl Anaconda (selbst nach dem Retracking) als auch Coaster Express kommen kaum noch mit genügend Schwung durch ihr Layout. Viele Coaster-Enthusiasten aus Übersee haben den Bandit vermutlich in seinen schlechten Jahren gefahren und dann nie wieder.
 
Oben