• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hosen-Gurt-Gürtel in Anlehnung an Intamin-Gurt-Verschluss

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21280
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Hallo zusammen,

um nach diesem ganzen Corona-Wahnsinn gerüstet zu sein, habe ich mir einen sogenannten "Gurt Gürtel" angefertigt.

Ich habe sogar bei Intamin direkt angefragt wo die originalen Verschlüsse der Gurte (Beispiel G-Force) zu beziehen sind. Das hat man mir auch sofort und problemlos mitgeteilt - Vielen Dank dafür.

Also habe ich einen Gurt bestellt (45 mm breit und gut 2m lang) und den Verschluss inkl. der beiden Schnallen. Die Schnallen habe ich eingebaut, dass der Gürtel stufenlos verstellbar ist und KEIN Ende des Gurtes an der Seite herunterhängt. Das Ende mit quasi mit der zweiten Schnalle flexibel am Gurt gehalten. Die andere Schnalle dient der stufenlosen Verstellung. Genäht wurde der Gurt dann in einer Schneiderei, da ich selbst nicht nähen kann.

Ich finde, das ist ein echtes Muss für einen (Intamin-)Fan …
Ich würde mich über Nachbauten freuen…. falls Ihr Unterstützung benötigt … einfach melden.

Nachtrag: Die Kosten beliefen sich auf knapp 80 Euro. Immerhin handelt es sich um einen professionellen Verschluss. Es gibt auch günstige "billig-Kopien" - die wollte ich aber nicht. Und dazu kommt noch der Gurt und die Kosten für das Nähen.

20210405_130742.jpg
20210405_131043.jpg

Viele Grüße und bis bald
Tomm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ein absolutes muss für jeden Intamin Fan!

...aber ist das nicht auf Dauer unbequem? Auf Achterbahnen finde ich die Verschlüsse manchmal sehr störend und wenn man nicht aufpasst drückt man die sich gerne mal zwischen den Körper und den Bügel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Ein absolutes muss für jeden Intamin Fan!

...aber ist das nicht auf Dauer unbequem? Auf Achterbahnen finde ich die Verschlüsse manchmal sehr störend und wenn man nicht aufpasst drückt man die sich gerne mal zwischen den Körper und den Bügel.

Nöö, ist wie ein normaler Gürtel für mich ...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Also eins steht fest - Gürtel die du auf 1.200 kg belasten kannst gibt es sicher nicht so viele lach:-)
Wobei da dann bestimmt eher der Gurt reißt, als dass die Schnalle nachgibt (da sind ja auch noch Sicherheiten reingerechnet).

Cooles Projekt :cool:
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Entsprechende Gürtel gibt es in fertig bei den üblichen Chinashops (natürlich mit weniger Belastbarkeit und Nicht-Original-Schnalle), wer testen will ob es einem generell zusagt kann da also mal die unter 10 Euro investieren.
 

Venturi

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
38
Eine solche vermutliche Chinaversion trage ich auf der Arbeit, die Belastbarkeit soll nach Aufdruck ähnlich sein aber wer braucht das schon wirklich.

Ein wirklicher Krampf ist nur das einfädeln des Gürtels in die Hose, die Schnalle ist sehr breit und so klappt das schonmal nur bei meiner Arbeitshose (und auch da nur mit "Fummelei").
In die private Jeans (slim fit) passt der nicht.


Viele Grüße
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Schnalle abziehen und nach dem Einfädeln wieder dranmachen sollte den Gürtel mit jeder Hose kompatibel machen.
 
Oben