• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Halloween. Weitere Geisterhäuser & Events in Deutschland?

Chris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
312
Kannst du da noch etwas Kontext zu geben (abseits von dem Werbesprech auf der Homepage)? Was ist das Shockers? Warum war es weg? Ist das besuchenswert?

Das Shockers gab es bereits in den 90er-Jahren im Kunstpark-Ost in München. Damals war es eine Bar mit einem angeschlossenen großen Horror-House. Ich hab es als richtig gut in Erinnerung. Kann natürlich auch daran liegen, dass es damals mein erstes Horror-House war. Da die Betreiber aber Europas größten Halloween-Shop betreiben und viel Erfahrung in dem Bereich haben, kann ich mir vorstellen, dass es definitiv einen Besuch wert ist. Auch deshalb, weil wir gerade hier in Bayern im Bereich Halloween noch nicht so gut aufgestellt sind, sollte man die Angebote unterstützen.

Edit: Habe gerade gelesen, dass das Shockers damals das erste Haunted-House in Deutschland war.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ich hab mir letzten Freitag das Shockers angeschaut. Für 10 Euro im Vorverkauf bekommt man etwa 10 Minuten Durchlaufzeit, das finde ich für eine Standalone-Attraktion ok. Ein Thema ist nicht wirklich zu erkennen, es ist mehr ein Best-of wenn man schon andere Mazes kennt. Hotelrezeption, Kinderzimmer, Schlachthaus und ähnliches. Die Räume sind aber durchweg gut gestaltet, und da zu jeder Zeit nur eine Gruppe im Maze unterwegs ist können sich alle Darsteller auf die Gruppe konzentrieren, in jedem Raum sind zwei bis drei Darsteller um einen rum, das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann einen Besuch also empfehlen, ein paar Spieltage haben sie noch.
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Wie ich schon geschrieben hatte war ich im Safariland Stukenbrock bei den Halloween Event.

Kann dieses Event wirklich fürs nächstes Jahr empfehlen. Die Mazes sind alle sehr Kreativ gestaltet und haben alle eine Besonderheit
was diese Maze besonders macht. (Ohne zuviel zu sagen ist eine Maze z.b. im Wald)

Labyrinthe gibt es 4 Stück für Erwachsene. Für Kinder wird dort aber auch was geboten. (So können die z.b Kürbis schnitzen)
Tagsüber von 12-17 Uhr gibt es auch eine Maze für kinder die um 18 Uhr dann zu einer für Erwachsene wird.

Man darf jetzt hier keine Gestaltung wie im Moviepark oder Europapark erwarten aber dafür ist fast alles selber gebaut worden und hat seinen ganz eigenen Charme.

Die Mazes sind alle Kostenlos bis auf einer die Kostete vor Ort 9,50€ und im Vorverkauf 7,50€.
Ich habe mir das Ticket vor ort gekauft und kann nur sagen das Geld war es wirklich wert.
Das Ticket für den Park mit Event kostete 37,50€ im Vorverkauf hat man es aber auch schon für 26€ bekommen.

Eine weitere Besonderheit wäre noch das man sich ein Knicklicht kaufen kann für 2€ entweder in der Farbe Grün oder Rot.
Grün Signalisiert den Erschrecker ok hier darf es etwas mehr sein. Rot heißt so viel wie ich möchte nur gucken.

Was mir aber besonders Positiv bei den Event aufgefallen ist das wirklich bei jeder Maze eine Geschichte aufgebaut wird so das man sich noch mehr in die Situation rein versetzen kann. Die Schauspielerische Leistung der Scare Actor war einfach unglaublich und hat mich direkt in den Bann gezogen. In den großen Freizeitparks ist sowas einfach nicht möglich, weil dann die Wartezeit anstatt bei 2 Stunden bei 6 Stunden liegen würde.
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Die Bavaria Filmstadt hatte ich auch nicht auf dem Plan, danke für den Hinweis. Ich hab mal zwei Tickets für den 31.10., 20 Uhr gekauft.

Da haben wir uns um eine halbe Stunde verpasst, wir waren an Halloween um 19:30 Uhr da :D
Ich fands richtig gut, muss ich sagen. Ein paar Kritikpunkte habe ich und die haben sie auch dankbar angenommen. Ich bin gespannt, was sie in den nächsten Jahren draus machen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Für mich hatte das ein paar gute Momente, der Beginn und der Auftritt des Security-Mitarbeiters fand ich sehr gut gemacht als Spiel mit der Story "Studiotour", aber nach hinten wurde es immer sinnloser. Das Boot mit anschließender Körperertüchtigung, der Klassenraum mit den Blinklichtern, das Asterixset, das leider nicht ganz dunkel war wenn es sein sollte, die Frau mit der Wäsche, das Wickiedorf... das war mir alles zu beliebig und wenig gruselig (das Asterixset fanden die anderen Gäste gruselig den Geräuschen nach, aber die anderen haben um uns rum auch für Ratlosigkeit gesorgt).
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Zur FreAkademy im Odonien in Köln:

Wir waren dieses Jahr zum ersten mal dabei und sehr begeistert. Zugegeben: ich habe mir den haunted house / “maze“ Anteil größer vorgestellt aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch (waren “nur“ scareactors zwischen den Acts und dann am Ende nochmal bei einem finalen gemeinsamen Durchlauf durch die einzelnen Szenen). Leider waren wir durch die KVB ziemlich knapp dran und wurden dann in zwei unterschiedliche Gruppen geteilt welche immer aus circa 20 Personen bestanden. Insgesamt ist es ein überschaubares Event das einfach sehr intensiv und atmosphärisch ist. Die Location macht da enorm viel aus. Während in diversen Freizeitparks für Halloween erst noch passendes Ambiente aufgebaut wird, ist es im Odonien mit den ganzen Autowracks, Skulpturen und auch den rustikalen Räumlichkeiten fast schon so vollständig vorhanden.

Inhaltlich sind die einzelne Acts (die jeweils so etwa 15 Minuten gehen) sehr düster und real was es sehr intensiv macht und von dem sonst häufig vorherrschenden splatter / fantasy / grusel Halloween Gedöns abhebt. Manche Auseinandersetzungen basierten so auf realen Verbrechen während andere Räume Themen wie Depressionen, Traumatisierungen oder Klaustrophobie aufgreifen. Highlights waren für uns die Acts “Gebete“ und “Darknet“. Hassverbrechen an der LGBT community, Folter, Vergewaltigungen und Menschenhandel sind schon Themen, die unter die Haut gehen. Die Darstellungen dabei waren wirklich ausgesprochen explizit und wie gesagt: real. Das machte den ganzen Abend halt so intensiv. Einfach weil man wusste, dass es wirklich noch vorkommt, dass an Homosexuellen Elektroschocktherapie zur angeblichen Heilung angewendet wird oder aber auch junge Frauen irgendwo ängstlich in Containern hocken, wie Vieh behandelt, missbraucht und verkauft werden. Das ist sehr sehr heftiger Inhalt aber meiner Meinung nach auch sehr wichtig, das mal so vor die Nase gesetzt zu bekommen (wenn man dazu bereit ist).

Das Ganze hatte dabei nie einen typischen Theaterstück-Flair, da man teilweise mitten im Geschehen war, ein wenig einbezogen wurde oder die jeweilige Location einfach sehr ungewöhnlich war (zwei Acts fanden so in Bussen statt). Die Abwechslung war dabei auch wirklich sehr gut. In einem Raum wurde so hauptsächlich getanzt, während ein anderer fast ausschließlich mit kompletter Dunkelheit gearbeitet hat. Ich kann die FreAkademy sehr empfehlen und möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücken, wie beeindruckt ich von der schauspielerischen Leistung war. Auch die Choreografien und die Tatsache, dass bei den eisigen Temperaturen teilweise nur in Unterwäsche aufgetreten wurde haben Eindruck hinterlassen. Wir kommen sonderlich nochmal wieder!
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Habe ich mir mal für 2020 auf meine Liste geschrieben.

So wie du das beschreibst hört sich das nämlich sehr interessant an.
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Die FreAkademy im Odonien hat bekannt gegeben das es im April noch mal eine Horror Hounted Maze geben wird, da beim letzten viele nicht hin konnten. (Da ausgebucht) Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Quelle Facebook Post der Veranstaltung.
 
Oben