• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was war eure erste Achterbahn?

Taron06

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
12
Meine erste Achterbahn war „Kuddel der Hai“ auf dem Hamburger Dom. Meine erste Achterbahn mit Inversionen war „Star Trek:Operation Enterprise“ im Movie Park.
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Erste Achterbahn:
Drachenjagd (Legoland Deutschland)

Erste Achterbahn mit Inversionen:
Sky Wheel

Erster Launch Coaster:
Freischütz

Erster Inverted Coaster:
Blue Tornado (würg)

Erste Holzachterbahn:
Wodan

Erster Spinning Coaster:
Entweder Sky Spin oder Euro Mir

Erster Dive Coaster:
Baron 1898

Erster Wingcoaster:
Raptor

Erster Hybr... warte, hab ja leider noch keinen...
 

mehlsack

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
2
Meine erste Achterbahn war die Familien-Achterbahn im Eifelpark Gondorf.

Erster Looping:
Black Mamba (Phantasialand)

Erste Holzachterbahn:
Bandit (Movie Park Germany)

Erster Inverted:
Black Mamba (Phantasialand)

Erster Spinning Coaster:
Winja's Fear oder Force (Phantasialand)

Erster Launch Coaster:
blue Fire (Europapark)

Erste 90° Abfahrt:
Typhoon (Bobbejaanland)

Erster Dive-Coaster:
Krake (Heidepark)

Erster Wing-Coaster:
-
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Bin Schwarzkopf sozialisiert: Jet Star - Looping Star - Bobbahn 1
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Erste Achterbahn
Drachen (Legoland)

Erste Achterbahn mit Inversionen
Cobra - Lost Kingdom (damals noch auf der Kirmes)

Erste Holzachterbahn
Wodan (Europapark)

Erster Launchcoaster
Blue Fire (Europapark)

Erster Invert
Blue Tornado (Gardaland)

Erster Wing Coaster
Raptor (Gardaland)

Erster Dive Coaster
Oblivion (Gardaland)

Erster Spinning Coaster
Euromir

Erste Dunkelachterbahn
Eurosat

Erster Hybrid
Untamed
 

Jason-der-Non-GP

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
2
Meine erste Achterbahn war der MPXpress im Movie Park. Seit dem habe ich mich in SLCs verliebt. Der MPXpress ist defenitiv meine Favourite Coaster of all Time. Er ist auch die beste SLC meiner Meinung nach. Außerdem hat die Bahn so ziemlich das beste Theming aller Zeiten. Ich finde es schade, dass der MPXpress bald der Lucky Luke Coaster ist. Lucky Luke finde ich nicht so toll. Aber na,ja da macht man nix.

Ich liebe Inversionen und ich finde Vekoma hat mit den SLCs die besten Inversionen. Der Looping ist toll. Der Corkscrew ist auch toll. Und dann diese Schlussbremse. Wow. Also da muss ich sagen, danach war ich so geflasht. Es war unglaublich. Ich bin die Bahn zum ersten Mal mit 12 Jahren gefahren und hatte damals schon ein wenig Angst. Aber nach der ersten Fahrt wollte ich immer und immer wieder fahren. Meine Eltern mussten mich bei Parkschluss tatsächlich vom MPXpress wegziehen, weil ich immer wieder fahren wollte.

Ich glaube sie hätten sich auch gerne noch den Rest vom Park angeschaut, aber ich war nur beim MPXpress. Bei diesem Parkbesuch und nach dieser Achterbahn-Erfahrung ist meine Liebe für Achterbahnen erst so richtig aufgeblüht. In jedem Park suche ich nach so einem Thrill. Leider gibt es nicht so viele gute Bahnen. Zumindest keine die so gut wie der MPXpress ist.

Als ich zum Beispiel das erste Mal im Phantasialand war, habe ich mich total auf Black Mamba gefreut. Aber ich muss sagen, das war eine reine Entäuschung. Die Bahn ist nicht so toll wie der MPXpress.
Auch das Theming ist eine absolute Schande, verglichen mit dem MPXpress. Also sorry. Ich denke mal F.L.Y. wird eine ähnlich Entäuschung. Die bin ich aber noch nicht gefahren. Na,ja ich finde den Movie Park sowieso besser als das Phantasialand.

Ich freue mich schon auf meine nächste Fahrt mit dem MPXpress. Der MPXpress ist außerdem die Achterbahn, auf der ich die meisten Fahrten abgeschlossen habe. 106 Mal bin ich schon mit dem MPXpress gefahren. Na,ja eigentlich 107 Mal aber ich bin einmal auf dem Lifthill stecken geblieben. Die Fahrt habe ich dann mal nicht gezählt. Was meint ihr? Kann man so eine Fahrt trotzdem checken?

Na,ja sorry hab vielleicht ein bisschen viel geschrieben, aber na,ja so ist das eben, wenn ich ins Schwärmen vom MPXpress komme. Also der MPXpress war meine erste und beste Achterbahnfahrt ever. Ende Aus Mickey Maus. (Aber eigentlich mag ich Disney nicht so.) Ich hoffe das Disneyland Paris baut sich in nächster Zukunft auch mal eine Vekoma SLC in den Park. Das würde mich freuen und dann würde ich Disney eventuell auch etwas lieber mögen. Auf keinen Fall so sehr wie den Movie Park oder den MPXpress aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Eins wollte ich noch kurz los werden. Vor einigen Wochen bin ich Hals-über-Kopf in Tripsdrill gefahren und war auch ziemlich enttäuscht. Ich finde die SLCs wesentlich besser als die neuen STCs. Die alten fahren sich wesentlich extremer und die Kräfte wirken viel mehr auf den Körper. Also bei H-ü-K bin ich tatsächlich fast eingeschlafen. :p Aber na,ja ich habe auch nicht so super viel erwartet.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Meine erste Achterbahn war der MPXpress im Movie Park. Seit dem habe ich mich in SLCs verliebt. Der MPXpress ist defenitiv meine Favourite Coaster of all Time. Er ist auch die beste SLC meiner Meinung nach. Außerdem hat die Bahn so ziemlich das beste Theming aller Zeiten. Ich finde es schade, dass der MPXpress bald der Lucky Luke Coaster ist. Lucky Luke finde ich nicht so toll. Aber na,ja da macht man nix.

Ich liebe Inversionen und ich finde Vekoma hat mit den SLCs die besten Inversionen. Der Looping ist toll. Der Corkscrew ist auch toll. Und dann diese Schlussbremse. Wow. Also da muss ich sagen, danach war ich so geflasht. Es war unglaublich. Ich bin die Bahn zum ersten Mal mit 12 Jahren gefahren und hatte damals schon ein wenig Angst. Aber nach der ersten Fahrt wollte ich immer und immer wieder fahren. Meine Eltern mussten mich bei Parkschluss tatsächlich vom MPXpress wegziehen, weil ich immer wieder fahren wollte.

Ich glaube sie hätten sich auch gerne noch den Rest vom Park angeschaut, aber ich war nur beim MPXpress. Bei diesem Parkbesuch und nach dieser Achterbahn-Erfahrung ist meine Liebe für Achterbahnen erst so richtig aufgeblüht. In jedem Park suche ich nach so einem Thrill. Leider gibt es nicht so viele gute Bahnen. Zumindest keine die so gut wie der MPXpress ist.

Als ich zum Beispiel das erste Mal im Phantasialand war, habe ich mich total auf Black Mamba gefreut. Aber ich muss sagen, das war eine reine Entäuschung. Die Bahn ist nicht so toll wie der MPXpress.
Auch das Theming ist eine absolute Schande, verglichen mit dem MPXpress. Also sorry. Ich denke mal F.L.Y. wird eine ähnlich Entäuschung. Die bin ich aber noch nicht gefahren. Na,ja ich finde den Movie Park sowieso besser als das Phantasialand.

Ich freue mich schon auf meine nächste Fahrt mit dem MPXpress. Der MPXpress ist außerdem die Achterbahn, auf der ich die meisten Fahrten abgeschlossen habe. 106 Mal bin ich schon mit dem MPXpress gefahren. Na,ja eigentlich 107 Mal aber ich bin einmal auf dem Lifthill stecken geblieben. Die Fahrt habe ich dann mal nicht gezählt. Was meint ihr? Kann man so eine Fahrt trotzdem checken?

Na,ja sorry hab vielleicht ein bisschen viel geschrieben, aber na,ja so ist das eben, wenn ich ins Schwärmen vom MPXpress komme. Also der MPXpress war meine erste und beste Achterbahnfahrt ever. Ende Aus Mickey Maus. (Aber eigentlich mag ich Disney nicht so.) Ich hoffe das Disneyland Paris baut sich in nächster Zukunft auch mal eine Vekoma SLC in den Park. Das würde mich freuen und dann würde ich Disney eventuell auch etwas lieber mögen. Auf keinen Fall so sehr wie den Movie Park oder den MPXpress aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Eins wollte ich noch kurz los werden. Vor einigen Wochen bin ich Hals-über-Kopf in Tripsdrill gefahren und war auch ziemlich enttäuscht. Ich finde die SLCs wesentlich besser als die neuen STCs. Die alten fahren sich wesentlich extremer und die Kräfte wirken viel mehr auf den Körper. Also bei H-ü-K bin ich tatsächlich fast eingeschlafen. :p Aber na,ja ich habe auch nicht so super viel erwartet.

Soll das lustig sein? :confused:
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Als ich zum Beispiel das erste Mal im Phantasialand war, habe ich mich total auf Black Mamba gefreut. Aber ich muss sagen, das war eine reine Entäuschung. Die Bahn ist nicht so toll wie der MPXpress.
Auch das Theming ist eine absolute Schande, verglichen mit dem MPXpress. Also sorry. Ich denke mal F.L.Y. wird eine ähnlich Entäuschung. Die bin ich aber noch nicht gefahren. Na,ja ich finde den Movie Park sowieso besser als das Phantasialand.

Shitstorm der Phantasialand Fanboys in 3...2...1... *duckundweg*
 

Heavy Coaster

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
51
Shitstorm der Phantasialand Fanboys in 3...2...1... *duckundweg*

Ich glaube man muss kein Fanboy sein um sich die Frage zu stellen, in wiefern der MPXpress besser thematisiert sein könnte als die Black Mamba...oder bin ich der Einzige, dem nicht bewusst war, dass der MPXpress vor der Umgestaltung zu Lucky Luke überhaupt ein Theming besaß? :confused:
 

MatzeL

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
21
Fand den Text auch äußerst amüsant zu lesen - so unterschiedlich können die Empfindungen sein. Denke mal das hier einfach auch viel Nostalgie mit reinspielt, weil es halt doch die erste Bahn war. So quasi "erste Liebe".

Zum Thema, meine erste Bahn war tatsächlich "Colorado Adventure", da war ich aber schon über 30 (hatte mir vorher nix aus Achterbahnen gemacht). Und ich bin in dem Ding gestorben, war das natürlich nicht gewohnt. Aber das Interesse wurde geweckt und ist geblieben.
Mittlerweile muss ich sagen ruckelt und schlägt das Teil auch ziemlich. Leider.
 

Jason-der-Non-GP

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
2
Hallo! Ich wollte nochmal kurz auf meinen Post eingehen und ein wenig meine Punkte erklären. Also erst mal muss ich sagen: Mir liegt das Schreiben nicht. Ich schreibe einfach wie ich gerade denke und ich springe sehr viel in meinen Gedanken hin und her. Deswegen können meine Texte so ganz ohne Kontext schon ein wenig lächerlich rüberkommen. Also sorry! :eek: Ich gebe mir Mühe!

So zu erst über meine Liebe für den MP Xpress und SLCs.
Mir ist klar das viele, wenn nicht alle, Achternbahn Fans die Vekoma SLCs als so ziemlich schlimmste Coaster bezeichnen. Aber das ist bei mir nicht so. Wie schon gesagt war der MP Xpress meine erste Achterbahn und hatte davor auch ordentlich Angst vor so ziemlich jeder Bahn. Aber da hab ich es mich endlich getraut. Und dann haben mich die starken Kräfte dieser Bahn einfach total begeistert. So geht es mir auch noch heute bei so ziemlich jeder SLC. Die Inversionen wirken so stark auf den Körper und schütteln einen ordentlich durch. Das begeistert mich total und ich finde das toll.

Warum finde ich Black Mamba enttäuschend?
Ich habe mich vor meinem ersten Besuch im Phantasialand total auf den Park und vor allem auf Black Mamba gefreut. Ich hatte vorher schon so viel tolles über das Phantasialand gehört!
Aber dann wurde ich leider total enttäuscht. Die Bahn ist sehr angenehm und vergeht wie im Flug. Aber das möchte ich bei Bahnen nicht. Ich möchte die Bahn doch spüren. Die Inversionen haben leider so wenig Kraft, dass man sie teilweise beim durchfahren gar nicht spürt. Ich meine es ist ja allgemein bekannt, dass man B&M auch als Boring & Mild bezeichnet. Da stimme ich total zu.

Warum gefällt mir das Theming bei Black Mamba nicht?
Ganz einfach der Park ist zu klein und das Theming ist too much. Es wirkt total überladen. Es ist zu viel und wirkt dadurch kitschig. Sorry. Am besten gefällt mir noch die Warteschlange, aber die Bahn selber ist auch so eng und verschlungen gebaut, dass man bei der Fahrt sowieso kaum was sieht. Und in der Schlussbremse steht man dann ewig in einem komplett dunklen Raum. Das hat mir leider nicht gefallen.
Deshalb denke ich auch das mir F.L.Y. und Rookburgh ebenfalls nicht gefallen wird. Die Bahn soll sogar noch sanfter und ruhiger sein und auf Bildern sieht der Bereich super klein aus und total mit Theming überladen.

Aber ich muss sagen, dass mir die Maskotchen vom Phantasialand super gefallen. Die sind richtig kreativ designt. Die finde ich echt toll. Habe leider noch nicht mit allen ein Foto. :(

Warum gefallen mir die neuen STCs nicht?
Ich denke das dürftet ihr euch jetzt schon denken.. Sie sind einfach nicht mehr so krass und hart wie die SLCs. Das finde ich halt schade. Aber na,ja die neuen Vekomas richten sich halt eher an ein breites Publikum.

So ich hoffe das mein Post diesmal etwas klarer ist und nicht mehr lächerlich rüberkommt.
 

Heavy Coaster

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
51
Jason-der-Non-GP danke, dass du deine Meinung nochmal ausgeführt hast! Auch wenn wir sicherlich nicht in allen Punkten einer Meinung sind, so kann ich deine Ansichten jetzt besser verstehen und vor allem deine Liebe zu den SLC´s gut nachvollziehen.
Um auch ein wenig den Bogen meinerseits zu diesem Thread zu spannen: Mein erster Inverter war Limit im Heidepark Soltau, also auch ein SLC. Damals war ich total aufgeregt vor der ersten Fahrt und auch danach noch unglaublich euphorisch und begeistert von der Bahn. Über die Jahre hinweg bin ich dann immer mehr Bahnen gefahren, konnte somit besser Vergleiche ziehen und hab meine Präferenz in kraftvollen aber dennoch smoothen Bahnen gefunden. Mir persönlich schlagen die meisten SLC´s dann doch einfach zu sehr und das nimmt mir etwas den Spaß, aber Meinungen und Empfindungen sind da ja zum Glück unterschiedlich! ;)

Und nein, ich würde die SLC´s definitiv nicht als schlimmste Coaster, nicht einmal die schlimmsten Inverter betiteln! Die Auszeichnung geht für mich definitiv an Cobra im Tivoli Friheden, bei dieser Bahn hat selbst die dicke Leder-Polsterung der Sitze nichts gebracht :D
 

E.L.E.C.T.R.O

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
23
So dann will ich auch mal:
Was genau meine erste Achterbahn war kann ich gar nicht mehr sagen, aber an meine erste Achterbahn mit Looping kann ich mich noch gut erinnern.
Wir waren als Klassenfahrt im damals noch Schlumpfpark bei Metz (heute Walygator), jetzt wissen schon einige, welche Bahn es nur sein kann, ja die Bahn Comet :)
Damals hatte ich wirklich Angst vor Sachen die über Kopf gehen, aber meine Klassenkameraden haben ewig auf mich eingeredet, bis ich dann doch endlich mitgefahren bin.
An diesem Tag war der Park so leer, das man sitzen bleiben konnte und ich habe an diesem Tag jede Reihe, sogar jeden einzelnen Sitz erprobt.
Ab da war das Eis gebrochen und meine Liebe zu Achterbahnen ist aufgeflammt
 

MasterOf6Lives

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
5
Ich weiß es leider auch nicht mehr so genau. Als kleines Kind war ich oft mit meinem Vater in diversen Parks (Taunus Wunderland, Rastiland etc.), wo wir bestimmt auch Achterbahnen fuhren. Aber das erste Mal, dass ich richtig "Achterbahn" gefahren bin (in den 1990er Jahren) war auf der Cannstatter Wasen, wo ich die Gelegenheit hatte, den Olympia Looping (1992)? zu fahren! Kurz darauf waren wir im Heide Park und ich konnte Big Loop fahren. Damals noch angefixt durch eine Episode von "Hallo Spencer" mit Frank Zander, welcher angeblich die Bahn 12 mal gefahren ist bevor er kotzen musste!
 
Oben