• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lieblings Park und Flop Park

Toti311

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
142
Top:

Europa Park

Hier fahre ich eigentlich am liebsten hin, da ich die hohe Attraktionsdichte sehr schätze, gepaart mit fairen Eintrittssystemen (keine 2 Klassengesellschaft), gutem Theming und freundlichen Mitarbeitern.

Phantasialand

Top Theming und Attraktionen, dazu für mich direkt um die Ecke.

Efteling

Jedesmal ein Traum, Top Theming, tolle Fahrgeschäfte.

Seregeti Park Hodenhagen

Die einmaligen Attraktionen haben den Park für mich ganz klar auf die Top Seite gehoben.

Toverland

Seit einigen Jahren immer mein Geheimtip. Tolle Bahnen, inzwischen tolles Theming, günstig.

Disneyland Paris

Wenn man sich auskennt bzw informiert wann gute Rabattaktionen laufen kann man hier einen Top Urlaub für kleines Geld ergattern. Tolles Theming!

Hansa-Park

Dieses Jahr das erste mal da gewesen, tolle Lage, schöne Attraktionen, nette Mitarbeiter, super Essen zum fairen Preis!

Rastiland

Auch das erste mal dieses Jahr da gewesen: Wow, toller Park für die ganze Familie mit tollen Fahrgeschäften. Faire Preise, super freundliche Mitarbeiter.



Flop:

Heide Park

Was hier für eine schlechte Politik betrieben wird ist ja inzwischen weit bekannt. Für mich der unattraktivste Park momentan.

Bobbejaanland

Seit der Übernahme nur noch ein Schatten seiner früheren Tage. Teures, schlechtes Essen, Neuheiten der letzten 10 Jahre sind alle eher unterdurchschnittlich.

Movie Park

Reizt mich eigentlich nur noch zu Halloween. Ist aber inzwischen definitiv auf dem richtigen Weg bei mir aus der Flop Ecke zu fliegen.

Holiday Park

Hier fehlen mir inzwischen einfach die großen Neuheiten, wird immer nur mitgenommen wenn es zum Europa Park geht.

Safaripark Stukenbrock

Ungepflegt, unschön aufgebaut, hier fühlt man sich einfach nicht wohl.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Top:

- Hansapark
- Europapark
- Phantasialand
- Liseberg
- Djurs Sommerland
- Efteling

Flop:

- Heidepark (seufz)
- BonBon Land
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
TOP:

Tripsdrill
Phantasialand
Efteling
Hansapark

FLOP:

Schwabenpark
Heidepark
Bobbejaanland
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich sortiere ungern Parks in Top und Flop ein, jedoch hatte mich das Nigloland EXTREMST überrascht und daher ist dies definitiv ein TOP Park! Klare Empfehlung an alle, die noch nie da waren!
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Dann grabe ich diesen Thread mal heraus und poste mal meine Meinung:


TOP (ohne festgelegte Reihenfolge)

Europa-Park
[...]

Tripsdrill [...]

Hansa-Park [...]

Phantasialand [...]

FLOP:

Taunus Wunderland [...]

LG Lukas

Für mein obiges Ranking kann ich nun ein paar Ergänzungen hinzufügen:
Bei den Top Parks hat sich bisher noch nichts geändert, allerdings werden leider zwei Flop Parks dem Taunus Wunderland Gesellschaft leisten müssen.

Didi'Land: Ein Kiddie Coaster mit merkwürdigem Banking, ein wirklich spaßiger Mega Disk'O (das absolute Highlight dort!!), ein nettes Rafting (welches aber auch auf der Kirmes stehen könnte) und das war es dann auch. Die restlichen Attraktionen sind eher Standardware (Wurmcoaster und andere Kinderattraktionen von der Stange etc.) sowie merkwürdige Eigenbauten.
Alles überhaupt nicht zusammenpassend und die stellenweise schon sehr alt wirkenden Rides wirken insgesamt lieblos in die Landschaft geklatscht, wie ein Anfänger im Spiel Rollercoaster Tycoon :D
Teilweise auch ein Blick auf den parkeigenen Schrottplatz...
Das Publikum war recht unangenehm, was den oft demotivierten OP's meist egal war!
Die Eintrittspreise sind wirklich gesalzen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Fraispertuis City (die qualitativ um Welten besser ist!) nur wenige Euro mehr kostet :rolleyes:

Riesenrutschbahn und Freizeitpark Enzklösterle/Poppeltal: Ein "Park", den ich im Jahre 2009 mit meiner Familie besucht habe, und wenn man den Bewertungen verschiedener Quellen glaubt, hat sich seit meinem Besuch kaum etwas verändert:
Eine veraltete Sommerrodelbahn, die nur so über den Track ruckelt (mir hat damals als 12-jähriger hinterher das Kreuz weh getan :eek:), und der angepriesene Vergnügungspark war eher ein schlechter Witz:
Ein großes Planschbecken mit Bumperbooten, ein Bungeetrampolin, eine winzige Parkeisenbahn sowie mehrere Kinderfahrgeschäfte, die irgendwo zwischen diesen Kinderautomaten/Schaukelpferden in Einkaufszentren und kleinen Kirmeskarussells anzusiedeln sind. Alles per Münzeinwurf und schmuddelig/veraltet, sodass ich nicht sicher wäre, ob die Dinger überhaupt noch funktionieren...
Dazu noch unfreundliches Personal, außer uns fast keine Menschenseele zu sehen (bei gutem Wetter am Wochenende in den Sommerferien) und fertig war dieser Gesamteindruck! :mad:

Klar ist es vielleicht nicht ganz angebracht, diesen Ort mit anderen "Parks" zu vergleichen, aber dieser bezeichnet sich selbst als ein solcher und wird selbst in meinem Heimatdorf immer noch mit Plakaten beworben bang:-)

LG Lukas
 

TommyCoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
7
Top:
1. Liseberg
(super Bahnen, schöner Park)

2. Europapark
(ich steh mehr auf guten und vorallem heftigen und thrilligen Bhanen statt auf Thematisierung und Gestaltung)

3. Freizeitland Geiselwind
(ingegen der Meinung vieler anderer mag ich diesen Park, vorallem da ich echt gern auf die Kirmes gehe. Er macht sich in den letzten Jahren echt gut. ich würde mir noch eine wirkliich einzeigartige Bahn, z.B. einen RMC Raptor wünschen)

(Bush Gardens Tampa: Leider war ich das einzige mal, dass ich hier war 6 Jahre alt und konnte deshalb noch keine großen Bahnen fahren, und ihn somit nicht mit ranken. der Park ist echt schön und er war mein aller erster großer Freizeitpark und meien allererste Bahn: SCORPION)

Flop:
Ich war bis jetzt in noch nicht allzu vielen großen Parks aber bisher hat mir jeder gefallen.

Außer in den aufgelisteten Parks war ich noch in: Legoland Deutschland, Schloss Thurn, Plohn (auch nur als kleines Kind).
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

in meinen TOPs und FLOPs hat sich dieses Jahr einiges getan:

TOP:

5. Six Flags Magic Mountain, besticht vor allem bei der Quantität und teils bei der Qualität der Achterbahnen. Abzüge bei der Gestaltung des Parks, aber ein reiner Thrill-Park muss in die TOP 5.

4. Phantasialand, qualitativ hochwertige Auswahl an Achterbahnen, meist beeindruckende Thematisierung, Entfernungsbonus. Abzüge bei der Quantität.

3. Europa Park, sehr gutes Gesamtpaket, für die Meisten etwas dabei, sehr entspannte Athmosphäre im Hotel-Resort.

2. Universal Orlando Resort, die beiden einzelnen Parks würden es möglicherweise nicht in die Top 5 schaffen, aber in Kombination, vor allem die Möglichkeit zwei Harry-Potter-Bereiche zu verbinden) und mit dem City Walk führt hier nur ein Weg dran vorbei, dieser ist auf Platz 1 gelistet.

1. Disneyland (Resort) Anaheim, unbeschreiblich, da reichen auch keine 51,5 Stunden an drei Tagen um die volle Drönung Disney Magic zu genießen.

Flops (ohne Ranking):

Fort Fun Abenteuerland, zwar ein nett angelegter Park, aber ich bin da wohl eher nicht Teil der Zielgruppe.

Bollywood Park Dubai, keine Ahnung was ich dazu sagen soll, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Lakeside Amusement Park, Lost Place an einem Schnell-checken-und-weiter-Tag. Müsste in den Abendstunden neu beurteilt werden, wenn die Achterbahnen auch geöffnet sind.

Sea World (Orlando), Bush Gardens (Tampa), Lagoon park (Utha), auch wenn die Auswahl an Fahrgeschäften nicht schlecht ist, wie dort die Tiere gehalten werden zeugt lediglich von Chauvinismus einiger Vertreter der Spezies Mensch. Da haben oft die übelsten Verbrecher, die den Rest ihres Daseins im Gefängnis fristen, weil sie anderen Menschen unbeschreibliches und unverzeiliches angetan haben, ein besseres Leben, als das, was die Tiere in den besagten Parks durchmachen müssen.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Bollywood Park Dubai, keine Ahnung was ich dazu sagen soll, hat mir überhaupt nicht gefallen.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Für mich war der Park auf der Arabian Tour eine echte Überraschung. Klar geht der Park bei der Konkurrenz im Land etwas unter aber dieser ganz eigene Stil den man sonst in wohl keinem anderen Park findet hat mich wirklich gepackt.
Natürlich fehlt dem Park eine Bahn um mehr Aufmerksamkeit hier zu bekommen aber die Darkrides und Símulatoren haben mir wirklich gut gefallen.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Top: PortAventura Resort. Wenn man außerhalb der Hochsaison fährt und kein Problem mit ein paar ruckeligen Achterbahnen hat, kann man hier meiner Meinung nach sehr nahe an den perfekten Freizeitparkaufenthalt herankommen. Einfach frühzeitig buchen und ne Woche in einem der Parkhotels verbringen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist da echt unschlagbar. Halbpension, Eintritt in den Hauptpark war inbegriffen und trotzdem hat man pro Tag dafür keine 60 Euro pro Person gelassen. Natürlich sind Standards bei spanischen Hotels etwas niedriger aber wenn man dann dran denkt, was so ein Aufenthalt im EP oder PHL kosten würde.. *aua*

Zum Park selbst muss ich sagen, dass die Themenbereiche ihresgleichen suchen. Die Vegetation ist ein absoluter Traum. Egal ob haushohe Kakteen im Westernbereich oder der dichte, polynesische Dschungel: das ist sehr sehr beeindruckend. Genauso beeindruckend ist die Anzahl an Shows (sogar noch mehr als im EP meiner Meinung nach) und eine der besten Stahlachterbahnen Europas - Shambhala. Alleine um dieses Ding während der enorm! langen Öffnungszeiten mal im Dunkeln fahren zu können lohnt sich der Park schon. Auch die vielen Wasserattraktionen, Huracan Condor, Dragon Khan, das Splash Battle Angkor, die ganzjährig geöffnete Maze im Westernbereich und wohl auch der lange ersehnte Darkride diesen Jahres (kenne ich noch nicht - sieht aber recht gut aus) sind alles gute Attraktionen. Bei den Shows konnte mich vor allem die "alte" Version von Dance Revolution aber auch das sehr an Indiana Jones angelehnte Templo del fuego oder die Abschluss Show auf dem See überzeugen.

Ansonsten ist man auch noch einen Tag mit dem recht guten Wasserpark und einen halben Tag mit dem eher mittelmäßgem zweiten Themenpark, dem Ferrari Land beschäftigt. Dort warten aber mit King Khajuna und Red Force auch wieder ganz schön hohe Attraktionen auf einen. Im Wasserpark haben mir andere Rutschen allerdings mehr Spaß gemacht - die Auswahl ist da groß genug, damit jeder was passendes findet. Das Ferrari Land hat leider dasselbe Problem wie der Walt Disney Studios Park, als dieser eröffnete. Es fehlen einfach die Attraktionen, auch wenn es insgesamt schön gemacht ist. Das one trick pony Red Force fand ich gut, aber halt genau wie "headache the ride" eh sorry.. Furius Baco keine Konkurrenz für die B&M Königin im Park. Trotzdem hat das Resort so welche der höchsten und schnellsten Achterbahnen Europas. BTW sind auch alle Bahnen in der Woche die wir dort waren ausschließlich mit guter Kapazität gefahren. Und das auch, wenn gerade mal 5 Minuten Wartezeit vorhanden waren. Das scheint es dort wohl entgegen vieler Berichte doch auch zu geben.

Darüber hinaus kann man auch hervorragend mal ein Stündchen in den Pools der Hotelanlagen gammeln, mit dem Zug nach Barcelona fahren (z.B. für Tibidabo) oder die Strände um Salou unsicher machen. Was den letzten Punkt angeht empfehle ich die ganz großen Touri-Strände zu meiden. Lieber eben n Taxi an der Rezeption bestellen und ein paar Minuten weiter fahren, z.B. zum Playa Larga. Ist eine ganze Welt Unterschied, obwohl es nur wenige Kilometer Luftlinie von den Betonklotzhotels und den enlosen Strandliegen entfernt ist. Die Anbindung mit der Bahn (oder auch so den Flughäfen Reus und Barcelona) ist gut und was soll ich noch sagen? Für mich war es nahezu perfekt, auch wenn manch anderer im selben Park im Hochsommer bestimmt schon durch die Hölle gegangen ist

. . . . . . . . . . . .. .. . .

Flop: Belantis. Der Park ist einfach.. "meh". Bis auf den Fluch des Pharao und den Drachenritt gibt es dort für mich keine nennenswerten Attraktionen. Ok, die Cobra des Amun Ra und das Verlies des Grauens sind noch ok. Reicht aber nicht aus um mich dort länger zu beschäftigen. Huracan fährt halt auch nach dem Retracking ******** dem Götterflug trau ich irgendwie nicht so ganz und aus der griechischen Bootsfahrt könnten man auch deutlich mehr machen. Der asiatische Condor im.. Land der Grafen(?) erzeugt bei mir auch nur Fragzeichen im Kopf

Die Gestaltung ist insgesamt halt nicht toll. Der Wartebereich vom Huracan besteht einfach nur aus Sichtschutzwänden, dann die sichtbare Spanplattenoptik an der Stationseinfahrt der Cobra, null Vegetation im ägyptischen Bereich (da hat ja selbst Rust innerorts mehr Palmen, Feigen, Bambus und Papyrus zu bieten..), überall unglaublich viel Schotter (z.B. am Fort, im Tal der Pharaonen und dem Reich der Sonnentempel) und naja keine tollen Übergange zwischen den "Themenbereichen"

Das ein Erwachsener dann an der Tageskasse noch 37,50€ zahlen soll, finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig zu hoch angesetzt. Aber naja, so kaufen die Leute halt vermehrt ihre Tickets online und man kriegt die Jahreskarten ja auch fast hinterhergeschmissen.. trotzdem.. für die 37,50€ kommt man stattdessen fast in den Hansa Park und da hat man dann nicht nur bessere Attraktionen sondern auch noch bessere Gestaltung, Gastronomie und Shows. Toverland, Plohn und Tripsdrill sind auch alle günstiger aber bieten für mich ebenfalls bessere Qualität als Belantis. Wir hatten sogar nen gratis Eintritt und absolut keine Wartezeiten - fanden es aber trotzdem wirklich wirklich nicht toll.
 
Oben