• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eure Lieblingstürme

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
598
1. Sky Tower (Tivoli Friheden, DK)
2. Scream (Heide-Park)
3. Mystery Castle (Phantasialand)

Mal sehen ob sich im März Falcon's Fury (Busch Gardens Tampa, FL, US) in die Top 3 schleicht.


Ohh, das wollte ich ja schon längst aktualisiert haben. Falcons Fury schiebt sich vor Scream auf Platz 2 und verdrängt Mystery Castle aus den Top Drei.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Platz 1: Falcon's Fury
Platz 2: Mystery Castle
Platz 3: High Fall

Gefolgt von:
Freefalltower im Holidaypark.

Den Tower of Terror in Disneyworld und Paris zähle ich da mal nicht dazu , da es sich ja nicht um einen fokussierten Fall handelt.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Da in den letzten Jahren doch einige schöne Vertreter in meiner Liste dazugekommen sind, werde ich diesem Thread wieder neues Leben einhauchen:

6.) The High Fall (Movie Park)
Die Intensität dieses Turms ist einfach der Wahnsinn, dies dürfte einer der heftigsten "Fälle" sein, die ich bisher erlebt habe. Leider ist die Sitzposition ziemlich unangenehm, vor allem bei dieser Härte. Schade - denn mit normalen Sitzen wäre dieser Turm höher gerankt...

5.) Mystery Castle (Phantasialand)
Die düstere Atmosphäre und das Theming ist echt schön gemacht, und die Fahrt macht ebenfalls ordentlich Laune. Jedoch ist sie mir oft ein wenig zu kurz, und auch wenn die Dunkelheit einen gewissen Kick gibt (da man oft nicht weiß, wo man sich gerade befindet), bevorzuge ich "offene" Türme, bei der man die Aussicht genießen kann...

4.) Donjon de l'Extrême (Nigloland)
Schön hoch mit einer gewaltigen Fallhöhe (über 90 Meter ist schon eine Ansage!), da kann man auch über die recht frühe Bremsung hinwegsehen. Dazu bieten die Sitze mit äußerst bequemen Schoßbügeln ungeahnte Freiheit, während man das schöne Panorama genießt und sich dann einfach fallen lässt rock:-)

3.) Scream (Heide Park)
Mann, was für ein Brett! Man hat kaum Zeit, die Heidelandschaft zu genießen, bevor man dann rabiat nach unten gerissen und verhältnismäßig spät abgebremst wird. Ein echter Kick für alle, die auf gepflegtes Adrenalin stehen - dazu sieht der Turm optisch sehr massiv und eindrucksvoll aus :sneaky:

Und bei den letzten beiden Plätzen wird es ein sehr enges Kopf-an-Kopf Rennen...

2.) Golden Driller (Fraispertuis City)
Im Grunde genommen vier Rides in einem: Freefall normal, mit Tilt, stehend mit oder ohne Boden - hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Meine ganz besondere Empfehlung geht an die Spur "stehend mit Boden", dieses Fahrgefühl ist mit nichts anderem zu vergleichen, was ich bisher erlebt habe :cool:

1.) Highlander (Hansa Park)
Auch wenn es wie gesagt nur eine knappe Angelegenheit ist, hier habe ich seit letztem Wochenende einen neuen Favoriten, bei dem vor allem das Gesamtpaket überzeugt: Der beeindruckende Turm wurde in den wunderschönen schottischen Themenbereich eingebettet - allein schon die Platzierung in der Helix der altehrwürdigen Schwarzkopf-Dame "Nessie" ist schon absolut genial. Die Sitze sind ziemlich bequem (ja, auch mit Schulterbügeln!) und dank IMAScore hat man hier noch einen erstklassigen Soundtrack, der einen auch auf dem Weg nach oben begleitet - dieser ist übrigens verdammt lang, aber so hat man auch genug Zeit, um den wirklich wundervollen Ausblick auf die Ostsee und die Landschaft zu genießen :love:
Das Kippen ist ein nettes Gimmick, aber das wichtigste ist immer noch der Fall - und der ist verdammt gut!
Auch wenn man die Bremsen schon recht weit über dem Boden zu spüren bekommt und es intensivere Fallerlebnisse gibt, empfinde ich diesen aufgrund seiner schieren Länge keineswegs als langweilig...
Somit hat der Hansa Park einen weiteren absoluten Volltreffer gelandet, und der Highlander ist inmitten der größtenteils eher familienfreundlich angehauchten Attraktionen eine echte Bereicherung für Thrillseeker :)

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Mein erster FFT war der FFT im Hopa gewesen, 1997, die ultimative Experience damals, bin sofort Tower Fan dadurch geworden.

Heute sieht meine Top 5 so aus:

1. Ikaros - kompromisslos
2. Highlander - da stimmt einfach alles
3. Scream - eine Institution
4. Skyfall - 80 Meter, rockt, tolle Aufmachung, passt
5. S&S Space Shot in Gröna Lund - super Fahrprogramm, durchzugsstark
 

Alessio

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
129
Meine TOP 25 von denen, die ich aktuell gefahren bin.


  1. HighFall - Movie Park Germany
  2. Atmosfear - Liseberg
  3. Zumanjaro: Drop of Doom - Six Flags Great Adventure
  4. Tower of Terror - Disney’s Hollywood Studios
  5. Golden Driller - Fraispertuis City
  6. Ikaros - Gröna Lund
  7. Power Tower II - Kirmes (Schneider)
  8. Falcon‘s Fury - Busch Gardens Tampa
  9. Mystery Castle - Phantasialand
  10. Fritt Fall Tilt - Gröna Lund
  11. Scream - Heide Park
  12. Drop Zone - Kings Dominion
  13. Highlander - Hansa Park
  14. Huracan Condor - Port Aventura (Sit-down)
  15. Dalton Terror - Walibi Belgium
  16. Voltrum - Bayern Park
  17. Hollywood Action Tower - Movieland Park
  18. SkyFall - Kirmes (Goetzke)
  19. Spin Tower - Kirmes (Maier)
  20. Anubis - Holiday Park
  21. Katapulten - Gröna Lund
  22. Boom - Särkänniemi
  23. Graviator - Eifelpark
  24. Kingi - Linnanmäki
  25. The Mine Tower - Kirmes (Ordelman)
Bei HighFall ist es einfach die übertriebe Intensität, die den Turm ausmacht. Deswegen für mich bei Weiten die Nr 1. Würde echt gerne zum Vergleich mal die Variante in SF Over Georgia testen.
Atmosfear hat einfach eine super Höhe, einen langen Fall und ebenfalls eine echt gute Location.
Bei Zumanjaro macht es die Höhe nochmal mehr aus und es kommt rüber, als würde der Fall nicht aufhören, Aussicht ist natürlich auch super.
Tower of Terror ist ein super Gesamtpaket aus phänomenaler Gestaltung und trotzdem guter Airtime bei den Fällen, hätte ich auch fast noch etwas höher gerankt.
Golden Driller ist zwar nicht ganz so intensiv wie HighFall, aber die Auswahl aus den 4 Arten ist Spitze und trotzdem ist der Fall echt gut.

Allgemein geht es mir vor allem um die Intensität bei den Türmen, deswegen schafft es z.B. Highlander nicht in die TOP 10, auch wenn die Aussicht, die Höhe und der Soundtrack natürlich super sind.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich mag Freefalls ja sehr gerne. Auch wenn das Thema schon älter ist, hier mal mein Ranking:

1. Scream im Heide Park:
Der auf dem Berg gebaute Gyrodroptower Scream ist mein Lieblingsfreefall. Die Aussicht über den Park ist grandios und der Fall rockt einfach nur totalrock2:-). Auch ist der Tower nett thematisiert und den Soundtrack find ich einfach nur "Hammer". Er ist ziemlich passend im Bezug auf den Fahrtablauf. Der Turm ist leider wohl ziemlich störanfällig, weshalb er bei jeden Besuch mitgenommen werden sollte....

Ich bin mittlerweile privat und vor allem dank den tollen Touren hier bisschen in der weltweiten Parklandschaft rumgekommen und in den meisten Parks auch Türme mitgenommen. Aber bin immer noch der Meinung, dass Scream in der beschaulichen Heide der intensivste ist.
 

Flix

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
228
Ich bin jetzt noch nicht so viele Freefalltower gefahren, allerdings hab ich so 2 Favoriten, weil sie einfach beide einzigartig gut sind, auch wenn sie streng genommen beide keinen wirklichen freien Fall bieten. Mystery Castle und Tower of Terror (Paris). Vom ersten Schritt in den Wartebereich bis zum Ausgang einfach unfassbar tolle Atmosphäre und Thematisierung und das Fahrerlebnis ist bei beiden auch jedes mal wieder toll.
 

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
337
Ich bin jetzt kein wirklicher Fan von Free Fall Towern aber man nimmt sie ja doch jeweils mit, wenn man schon mal da ist😁
Highfall, Highlander, Atmosfear, Anubis, das hohe Ding im Nigloland und viele weitere schon gefahren, aber wirklich richtig Spass machen mir eigentlich nur Tower of Terror und Mystery Castle und der Tower of Terror in Japan war glaub der Beste😍
Aber noch erwähnenswert finde ich die mit der Kippfunktion wie in Bush Gardens, der hat mir auch sehr gut gefallen aber schon bei der zweiten Fahrt, dann in Grönalund, war es irgendwie nicht mehr so aufregend...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Habe mich noch nie zu dem Thema geäußert, da ich auch kein Ranking bei Freifalltürmen etc. führe. Aber ein paar meiner Favoriten ganz ohne bestimmte Reihenfolge kann ich schon nennen:
  • Atmosfear (Liseberg) - Muss man unbedingt mal im Dunkeln erlebt haben
  • Zoomanjaro (Six Flags Great Adventure) - Einfach unfassbar wie hoch der Turm ist!
  • Lex Luthor (Six Flags Magic Mountain) - Ebenfalls extrem hoch und im Dunkel fällt man gefühlt ins Nichts!
  • Prater Turm (Wiener Prater) - Tolle Aussicht über Prater und Stadt und der Fall ist echt intensiv
  • Hair Raiser (Luna Park Sydney) - Gar nicht hoch aber extrem intensiv + einmaliges Setting unter der Harbour Bridge
  • Scream (Heide Park) - Lange nicht gefahren, aber habe ich als sehr spaßig in Erinnerung
  • Mystery Castle (Phantasialand) - Macht immer wieder Spaß und ist einfach toll gemacht
  • Tower of Terror (Disney) - Hier geht es weniger um den Fall, die Rides sind einfach echte Highlights in den Disney Parks
Der Giant Drop (Dreamworld Australien) hätte sicher auch Potential gehabt dabei zu sein, nur kamen wir hier nur auf ca. 30 Meter, hingen dort 20 Minuten und fielen dann direkt in die Bremse... Einen zweiten Versuch ließen wir dann lieber bleiben... :D

Auf meiner Wunschliste steht auf jeden Fall Falcons Fury bzw. Ikarus, da ich das System sehr gerne mal ausprobieren würde!

Generell fahre ich Freefalls sehr gerne. Sie müssen gar nicht so hoch sein, um bei mir schon im vorhinein eine gewisse Nervosität auszulösen, was Achterbahnen für gewöhnlich nicht mehr schaffen.
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Ich hasse Free Falls aber an manchen kommt man nicht drum herum

1. Falcons Fury Busch Gardens Tampa
2. Zumanjaro Drop of Doom Six Flags New Jersey
3. Tower of Terror WDW
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
1 Highlander - Hansa Park
2 Scream - Heide Park
3 Voltrum - Bayern Park
4 Mystery Castle - Phantasialand
5 Anubis - Holiday Park
6 Panorama Freefalltower - Tatzmania
7 Donnerbalken - Tripsdrill
8 Volcano - Freizeitland Geiselwind
9 Tower of Fear - Freizeitland Geiselwind
10 Sky Fall - Skyline Park
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Mein Lieblingsturm: High Fall im Movie Park! Knapp vor Atmosfear in Liseberg.

Ich möchte aber gerne noch drei Türme erwähnen, die nicht durch ihre Höhe auffallen, aber einen guten Kick bieten.
Giraffe-Tower im Safariland Stukenbrock und der Free Fall in Slagharen sind beide von Fabbri gebaut. Vom Fall her empfinde ich beide als intensiver, verglichen mit normalen Intamin Türmen.
Außerdem top: Knights Ride Tower im Fantasiana Strasswalchen. Ein guter Mix aus Theming und Adrenalin. :)
 
Oben