• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lieblingsachterbahn???

G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
OK, dann will ich mich mal "outen" ...
Meine Auswahl ist eher ein wenig "konservativ", was aber auch daran liegt, dass ich ein Spätstarter bin und noch nicht lange im Geschehen bin. Leider bin ich auch nicht weit herumgekommen. Bislang nur Belgien, NL, Dänemark und Deutschland. Eigentlich wollte ich das jetzt langsam aber sicher ändern .. .scheiss Corona ... aber OK - hier mein Voting:

1. Colossos
2. Expedition GeForce
3. Silver Star
4. Flug der Dämonen
5. Heidi the Ride
6. Sky Scream
7. Baron 1898
8. Krake
9. Star Trek: Operation Enterprise
10. Colorado Adventure
11. Rutschebanen - Tivoli Gardens / Copenhagen

Jaaaa, I know ... Taron fehlt. Ich bin Taron gefahren - ca. 200 mal (Jahreskarte PHL) . Aber so richtig gefallen hat mir die Bahn nie. Das ist mir zu viel an harten Richtungswechseln und zuviel ruckartige Airtime. Ich genieße da lieber sowas wie Colossos mit viel Floating Airtime und etwas mehr Höhe ... Trotzdem fahre ich bei jedem PHL Besuch immer alle Bahnen ... das Gesamterlebnis, besonders Klugheim, ist in Deutschland meiner Meinung nach unerreicht.
 

Droog

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
15
Bei mir siehts aktuell so aus;

1. Untamed (ist mein einziger RMC bisher, aber das Teil fährt sich butterweich und macht unglaublich viel Spaß)
2. Expedition GeForce (Old but gold!)
3. Kärnan (Zusammen mit der Thematisierung wirklich eine schöne Bahn)
4. Taron (Schnell, super Thematisierung, intensiv!)
5. Fenix (Das Teil ist wirklich intensiv, hätte ich nicht gedacht)
 

Fossibär

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
86
Auch wenn es schwer fällt eine faire Liste aufzustellen, da viele Coaster es wert sind erwähnt zu werden.
Meine Favoriten Weltweit:


Woodies+Hybrid

1. Steel Vengeance (Cedar Point)
- Für mich schlichtweg die beste Achterbahn der Welt! Unglaublich geniales und Abwechslungsreiches Layout. Im Dunkeln noch genialer als unter Tage. Legt nach der Blockbremse sogar nochmals einen Gang zu :D

2. El Torro (SF Great Adventure)
- Einfach unbeschreiblich diese Fahrt, kann jede andere Holzachterbahn einpacken ;-)

3. Wildfire und Lightning Rod (Kolmarden und Dollywood)
- Diese beiden RMC teilen sich bei mir den 3. platz. Da beide einfach geniale Coaster sind. Wobei Wildfire einen Pluspunkt durch die Lage am Felsen hat. Wo Lightning Rod dafür einen Pluspunkt mit dem Launched Lifthill hat :)

5. Hakugei (Nagashima Spa Land)
- Geniales und ununterbrochenes Layout. Kommt jedoch nicht ganz an Steel Vengeance heran. Pluspunkt hier: Keine einzige Blockbremse :D

6. Untamed (Walibi NL)
- Tolles layout in Typischer RMC manier. Für die relative Niedrige höhe ein echt genialer Coaster

7. Colossus (Heidepark Soltau)
- Brachiale Geschwindigkeiten und höhe für einen Woody (Alte Version)

8. Wicked Cyclone (SF New England)
- Mein erster RMC. Faszinierend was aus einer relativ kleinen Holzachterbahn geniales erschaffen werden kann.

9.The Beast (Kings Island)
- Einzigartiges nahes Bodenlayout. Wenn auch schon älter, definitiv auch ein highlight unter den Woodies

10. Twisted Colossus (SF Magic Mountain)
- Anfänglich fast etwas enttäuscht durch die hohe Erwartungshaltung. Nichts desto trotz ein genialer Umbau. Leider klappt der duelling effekt nicht wirklich da die Station zu lange beim Umsteigen braucht

Weitere Coole Woodies: Boulder (Liseberg), GhostRider (Knott`s Berry Farm), Wodan (EP), Stampida (Port Aventura), Goliath (SF Great America) usw. ;)


Steel Coaster:

1. Maverick (Cedar Point)
- War vor der Steel Vengeance Zeit meine Nr.1. Deftiges, aber echt einmaliges Layout. Genial vorallem auch der 2. Launch im Tunnel! Will mir jedoch nicht vorstellen wie die Fahrt mit den alten Schulterbügeln war;)

2. Superman the Ride (SF New England. Hies damals zwar Bizzaro)
- Abgefahrenes Layout. Genial auch in der 2. Hälfte die langen kurven welche durch Tunnel führen.

3. Millenium Force (Cedar Point)
- Der grosse Bruder von Superman. Tolle Achterbahn welche mit einem Wahnsinns Speed durchfahren wird. G - Kräfte kommen definitv auch nicht zu kurz

4. Top Thrill Dragster und Kingda Ka (Cedar Point/SF Great Adventure) (Beide +/- gleich gut. daher selber platz)
- Kurzer aber unbeschreiblicher Ritt. Muss man erlebt haben :)

5. Helix (Liseberg)
- Hammer Layout welches echt verschlungen über den ganzen Hügel von Liseberg führt. Meines erachtens der beste Mack Coaster

6. Nemesis (Alton Towers)
- Top Inverter, welcher durch die örtlichen beschränkungen einzigartig ist.

7. Taron
-
Hat nurschon durch das ganze Theming einen platz in den Top 10 Verdient. Dazu eine erstklassige Fahrt. Wobei ich etwas die Inversions vermisse im vergleich zu Maverick

8. Kärnan
- Die Einzigartigkeit des Lifthills spricht schon für sich. Dazu ein weiteres Top Layout

9. The Smiler (Alton Towers)
-
14 Inversions. Any Questions? ;)

10 Banshee (Kings Island)
-
Gross, Brachial, Hammer Layout, leider praktisch kein Theming vorhanden

Sonst sicher noch erwähnenswert: Tatsu (SF MM). X2 (SF MM). Goliath (Walibi NL), Black Mamba (PHL), Steel Dragon 2000 (Nagashima Spa Land), Diamondback (Kings Island), Thunder Dolphin (Tokyo City Dome), Blue Fire (EP), Valraven (Cedar Point), Gate Keeper (Cedar Point).

Dazu noch 3 Geniale Darkrides/Coasters:

Big Thunder Mountain (DLRP)

The Mumie (Universalstudios Florida)

Space Mountain (DLRP)

Gruss Fossibär :)
 

Thrash_Maniac94

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
56
Ohne Ranking:
  • Expedition GForce (Holiday Park)
  • Hakugei (Nagashima Spa Land) (Update 09/19)
  • Steel Dragon 2000 (Nagashima Spa Land)
  • Karacho (Tripsdrill)
  • G'sengte Sau (Tripsdrill)
  • Goliath (Walibi Holland)
  • Wodan (Europa Park)
  • Flight Of The Dinosaur (Universal Studios Japan)
  • Twisted Colossus (Six Flags Magic Mountain)
  • Kawasemi (Tobu Zoo)
  • Takabisha (Fuji-Q Highland)
  • Tatsu (Six Flags Magic Mountain)
  • Xceleator (Knotts Berry Farm)
  • Giant Dipper (Santa Cruz Boardwalk)
  • Full Throttle (Six Flags Magic Mountain)
  • Hyperspace Mountain (Disney Anaheim)
  • Regina (Kijima Kogen)
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Meine aktuelle Top 5 in alphabetischer Reihenfolge:

bigFM Expedition GeForce
Der Schwur des Kärnan
Shambhala
Taron
Untamed
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
in alphabetischer Reihenfolge

Entspricht diese auch der numerischen Reihenfolge oder sind alle Bahnen quasi Nummer Eins, weil sie so nahe beieinander liegen dass keine Reihenfolge feststellbar ist?

Ich schreibe mit meiner Handvoll Counts auch mal eine Top 5:

1./2. Taron / Schwur des Kärnan (nach 4 / 6 Fahrten (an zwei verschiednenen Besuchstagen) kann ich mich noch nicht entscheiden welche Bahn besser als die jeweils andere ist).
3. Fluch von Novgorod
4. Black Mamba
5. Colossos KdG (Ranking könnte sich ändern sobald ich da nochmal hinkomme und Fahrt Nummer drei und mehr machen konnte)

Original-Colossos bin ich nur zu GP-Zeiten gefahren, und das ist zu lange her, bin mir aber eh nicht sicher ob ich selbst OG und KdG als zwei separate Counts betrachte.

HM: Piraten (Djur's Sommerland), Nessie, Flug der Dämonen
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Entspricht diese auch der numerischen Reihenfolge oder sind alle Bahnen quasi Nummer Eins, weil sie so nahe beieinander liegen dass keine Reihenfolge feststellbar ist?

Nein, die Reihenfolge ist nicht als Ranking beabsichtigt. Bei der Top 3 könnte ich aber die Kandidaten festlegen. Also das wären dann aktuell wohl Taron, Shambala und Kärnan. Vielleicht auch in der Reihenfolge (?). Bei GeForce und Untamed fällt es mir dann recht leicht, die darunter zu stellen wobei ich Untamed bevorzugen würde. Die konkrete Reihenfolge variiert halt immer mal wieder. Auf den Plätzen danach tummeln sich auch noch super Bahnen wie Blue Fire, Colossos, Goliath (Walibi) , Karacho und Oziris wiederum dicht gefolgt von coastern wie ISpeed, Lost Gravity, Wodan und Troy, Raptor und dem Swarm und und und. Alles Bahnen die mir Spaß machen aber die teils einfach sehr unterschiedlich und schwer gegeneinander abzustufen sind wie ich finde. So kleine alphabetische Gruppen (Plätze 1-5, dann 6-10 usw) zum abgrenzen fallen mir dann schon deutlich leichter :)

​​​​
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Nach einem richtig tollen Jahr 2019 werde ich das damals geschriebene (Weiß gar nicht ob ich das hier schon erwähnt hab. Colossos bleibt, auch wenn momentan geschlossen, mein Liebling.
Die Liste der besten bisher gefahrenen Achterbahnen möchte ich um "The Flying Dinsaur" und der gigantischen Thrillmaschine "Eejanaika" erweitern. Was für geile Bahnen.)
um die atemberaubende Bahn Yukon Striker, der rappeligen aber dennoch ins Herz geschlossenen Kingda Ka, der fetzigen Taiga und der wunderschönen Wildfire ergänzenlove:-).


Für ein richtiges Ranking sind mir alle Bahne zu verschieden, aber die oben genannten finde ich schon ziemlich gut.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
552
Mein letztes Ranking ist bald genau drei Jahre her und da ich seitdem doch noch den ein oder anderen Count ergattern konnte hat sich natürlich auch mein Ranking verändert. Es ist gar nicht so einfach eine Reihenfolge zu finden die jeder Bahn irgendwie gerecht wird bzw. keine zu gut einstuft :D Aber ich habe es mal versucht (aktueller CC 78)

1. Taron (Phantasialand)
2. Expedition Geforce (Holiday Park)
3. Troy (Toverland)
4. Kärnan (Hansa Park)
5. Baron 1898 (Efteling)
6. Silver Star (Europapark)
7. Colossos (Heide Park)
8. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
9. Colorado Adventure (Phantasialand)
10. Blue Fire (Europapark)


Es ist schon wieder bald zwei Jahre her dass ich meine Favoriten Coaster aktualisiert habe. Also ist es mal wieder an der Zeit...

1. Taron (Phantasialand) --> gemeinsam mit Shambhala auf Platz 1
1. Shambhala (Port Aventura) --> gemeinsam mit Taron auf Platz 1
3. Untamed (Walibi Holland)
4. Galactica (Alton Towers)
5. Expedition Geforce (Holiday Park)
6. Schwur des Kärnan (Hansa Park)
7. Troy (Toverland)
8. Silver Star (Europapark)
9. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
10. Colossos (alte Version) (Heide Park)
 

Sam123

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
69
Hier mal meine aktuelle Top Ten:

1. Expedition GeForce (Holiday Park)
​​​​​2. Taron (Phantasialand)
3. Manta (Sea World Orlando)
4. Fenix (Toverland)
5. Mako (Sea World Orlando)
6. Colossos KdG (Heide Park)
7. Troy (Toverland)
8. Karacho (Tripsdrill)
9. Black Mamba (Phantasialand)
10. Dynamite (Freizeitpark Plohn)
 

TJ Coasterfan

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
9
Stand jetzt sieht meine Top 10 so aus:
1. Expedition Geforce (Holiday Park)
2. Star Trek Operation Enterprise (Movie Park)
3. Fenix (Toverland)
4. Taron (Phantasialand)
5. Troy (Toverland)
6. Black Mamba (Phantasialand)
7. Wodan (Europa Park)
8. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
9. De Vliegende Hollander (Efteling)
10. Fury (Bobbejaanland)
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
436
Ein Ranking ist immer schwer, ich gehe mal von der Faszination aus, also dem Drang, sie immer wieder zu besuchen:
- Lisebergbahn
- Helix
- Jetline
- Wildfire
- Nemesis
 

Robin 78

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
13
Hier mal meine Top 5 von meinen 80 gefahrenen Achterbahnen

1.Colossos Kampf der Giganten
2.Silver Star
3.Taron
4.Black Mamba
5.Goliath (Walibi)
 
Oben