• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rituale in Parks

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
-Bei Übernachtungen gehen wir eigentlich immer Abends Pizza essen :D
-Wenn es unser Erstbesuch in einem Park ist sind wir immer total gestresst, bis wir alles einmal gefahren sind -haben irgendwie immer Angst, was zu verpassen :p
-In unserem Stammpark Phantasialand sind wir inzwischen ständig am futtern. Bei mir stehen min. einmal Churros, ein Paradiesapfel und ein (Veggie)Burger vom Tacana auf dem Plan, beliebig erweiterbar mit Waffeln, Eis und was es sonst noch so schönes gibt...
 

Mr. Eroki

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Oho, wie konnte ich diesen Thread so lange übersehen? Meine Parkbesuche sind voll von Ritualen. Hier mal eine kleine Auswahl

- PHL: immer zuerst zum Temple. Und so lange fahren, bis man aussteigen muss, weil zu viele Leute anstehen. Dies kann unter Umständen schonmal 1 bis 2 Stunden dauern :) (an sehr leeren Tagen, wenn dieser Fall gar nicht erst eintritt wird ausgestiegen, wenn die Blase drückt :) )
- Heide Park: Ich muss immer mehr Runden Big Loop fahren als die anderen Bahnen, sonst verlasse ich den Park mit ungutem Gefühl
- Europa Park: Immer die selbe "Morgenrunde", beginnend bei Silverstar oder Bobbahn, über Poseidon und Euromir mit der Monorail nach Island zu Blue Fire und Wodan. Im Winter entfällt Silver Star und wird durch Eurosat ersetzt
- Fort Fun: Immer zuerst zum Trapper Slider und 2 bis 3 Mal fahren
- Ein ganz allgemeines Ritual bei mir lautet: Nicht aussteigen, wenn man nicht muss. Oder anders gesagt: Bei der Möglichkeit Sitzen zu bleiben, sitzen bleiben, auch wenn man dazu eigentlich "keine Lust" hat oder die Bahn es nicht "wert" erscheint. Die Möglichkeit muss einfach genutzt werden :) (gilt nur für Achterbahnen)
-Darüber hinaus neige ich dazu bei einem Wiederholungsbesuch eines Parks, den ich nicht so oft besuche, immer mit der Attraktion zu beginnen, mit der ich beim letzten Besuch aufgehört habe.
Das wars im Groben mal mit meinen Ritualen, die man irgendwie auch als Ticks bezeichnen könnte, wie ich gerade merke :D
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
-...
-Wenn es unser Erstbesuch in einem Park ist sind wir immer total gestresst, bis wir alles einmal gefahren sind -haben irgendwie immer Angst, was zu verpassen :p
-...

Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut!!!
Das geht mir selbst in ganz kleinen, überschaubaren Parks so, und so kann es auch durchaus vorkommen, dass ich meinen Begleitern durchaus mit meiner Ungeduld auf die Nerven gehe.
Ja, in Freizeitparks wird man eben wieder zum Kind :D

Sonstige Rituale bei mir sind unter anderem:


  • - Tripsdrill: Mindestens einmal Tausendfüßler ist Pflicht, dieser ist ja auch Count Nummer 1 bei mir ;)
  • - Europapark: Bisher musste immer einmal Abenteuer Atlantis sein; keine Ahnung, wir mögen diesen Shooter einfach, ich finde ihn echt süß gemacht :)
  • - Kirmes: Es hat sich eingebürgert, dass, immer wenn ich (allein oder mit einem Freund) auf der Kirmes unterwegs war, meiner Familie ein paar Mohrenköpfe...äh tschuldigung, ich meinte Schokoküsse (politisch korrekt) mitbringe und natürlich auch welche für mich ;)
  • Des weiteren muss ich auf einer Kirmes grundsätzlich immer mit einer Achterbahn (falls sie fahrenswert ist) anfangen!


Es gibt bestimmt noch mehr Rituale (vielleicht auch unbewusste), aber die fallen mir gerade nicht ein...

LG Lukas
 

Ginii^^

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
29
Im Europapark nehmen wir morgens immer die gleiche Route : erst durch den Märchenwald, weil es da morgens noch so schön ruhig ist, bisher dann eigentlich als erste Fahrt immer den alpenexpress das hat sich durch Arthur natürlich verändert :), dann die tiroler Wildwasserbahn, Kolumbusjolle, Atlantica Supersplash und dann erst alles andere ( je nach Wartezeit)

zum Schluss holen wir uns auf dem weg nach draußen noch ne Waffel love:-)

Phantasialand: Als erstes fahren wir MC und nach Chiapas holen wir uns Nachos mit Käsesauce

Tripsdrill: morgens zuerst den "älteren" teil des Parks mit Donnerbalken etc., dann einen kurzen abstecher ins Wildparadies und Nachmittags dann die Actionecke bis der park schließt
 

Huja

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
2
Im Hansa Park wird bei mir immer zuerst Nessie gefahren, solange, wie man sitzenbleiben kann. Danach geht es seit dieser Saison weiter zu Kärnan, davor wird immer noch die Schlange von Midgard und Crazy Mine ( wenn sie den geöffnet haben) mitgenommen. Auf Kärnan hab ich nen etwas spezielles Ritual mit nem Kumpel zusammen entwickelt. Im Terrainpart MUSS nämlich immer schnell, schnell, schnell ist das LTE gesungen werden. Meistens muss auch noch n gestörtes onride Photo geschossen werden ( eigentlich so gut wie immer auf Crazy Mine). Gegessen wird dann immer beim Imbiss unterm Fluch von Novgorod. Danach gehts immer zum Supersplash und beim Drop wird dann Hoch die Hände Wochenende geschrien. Soviel zu meinen gestörten Ritualen
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
-Wenn es unser Erstbesuch in einem Park ist sind wir immer total gestresst, bis wir alles einmal gefahren sind -haben irgendwie immer Angst, was zu verpassen
tongue.gif
Geht mir oft genauso. :)
Im Hansa Park wird bei mir immer zuerst Nessie gefahren, solange, wie man sitzenbleiben kann.
Ich wußte nicht, daß das generell geht.
Als ich im Park war, hat der Operator auf jeden Fall alle Leute nach jeder Fahrt aus der Bahn geschmissen - auch wenn da eigentlich überhaupt nichts los war und man problemlos hätte sitzen bleiben können.:mad:
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Achja der gruselige Ride Operator von Nessie :D Das ist so ein Klassiker. Jeder der öfter im HaPa ist kennt den Typen.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Rituale. Laut Duden: "wiederholtes, immer gleichbleibendes, regelmäßiges Vorgehen nach einer festgelegten Ordnung; Zeremoniell"

Was ich ausnahmslos bei jedem Freizeitparkbesuch mache ist (nicht lachen) die Toilette aufsuchen. Seid ihr schon einmal mit voller Blase einen Looping gefahren? Ist toll wenn der Bügel so richtig schön noch auf die Blase drückt. Seither gibt es immer einen obligatorischen Gang nach längerer oder kürzerer Anreise zum WC.

In bestimmten Theme Parks haben sich aber auch richtige Riten oder besser gesagt "Gewohnheiten" bei mir und meiner Familie eingebürgert. In den Universal Studios Florida frühstücken wir immer in der Boulangerie gleich rechts am Anfang vom Parkeingang. Und dort nehme ich zu 99% immer ein "Ham & Swiss Croissant" zu mir.

Zählen „Ticks“ auch zu Riten? Bei manchen Attraktionen absolviere ich nämlich immer bestimmten Handlungen oder Gestigen.
Zum Beispiel halte ich mir immer bei „Dinosaur“ am Ende der Fahrt die Ohren zu, weil mir der Dinosaurier zu laut ist. Wenn man bei Big Thunder Mountain am Anfang in die Tropfsteinhöhle fährt, mache ich das auch.

Ich habe auch die Angewohnheit manche Dinge immer ausführlich anzufassen. So sehr dass ich genau beschreiben kann wie sich anfühlen und anfassen. Zum Beispiel die Warteschlangenstangen kurz bevor man bei Haunted Mansion in die Doom Bugys steigt. Die haben die Form einer Fledermaus. Im Europa Park mache ich das bei Wodan auch und dort gibt es eine Schlange.

Ich glaueb ich habe noch mehr Rituale, … aber das sind Gewohnheiten. Und wie es so ist mit Gewohnheiten, macht man diese Häufig unbewusst. :)
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ein Ritual bei uns ist immer ein ausgiebiges Frühstück auf dem Hinweg. Da wird ein riesiger Picknickkorb gepackt und dann unterwegs gemütlich gerastet. Es sind i.d.R. auch immer die selben Rastplätze auf denen wir halten. Wenn wir in den Heide Park fahren, ist da z.B. ein Rastplatz neben einem Bauernhof der ganz viele Gänse hat. Da halten wir IMMER.
Ein weiterer Tick bei diesem Frühstück: es gibt Eier. Sonst esse ich so gut wie nie welche, aber unterwegs nen großen Pott Kaffee und dazu hartgekochte Eier (<- jetzt beim Schreiben merke ich erst, wie doof sich das anhört :p)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Also ich habe auf der Hinfahrt zum Park und im Park selber immer Orangensaft dabei:D.

Ansonsten ist die Phantasialandroute immer gleich. Nach der Parköffnung geht es Mäuse schießen, dann wird die Mamba (erste Fahrt immer First Row) gefahren, dann wenn sie schon auf hat zu Chiapas und danach sind die Spinningcoaster dran. Rest entscheiden dann die Wartezeiten.

Ach ja, kein Phantasialandbesuch ohne Waffelyummy:-).
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Bevor es den Flammlachs gab, habe ich mir im Europa Park immer ein Lachsbrötchen im skandinavischen Bereich geholt, nun gibt es ja aber den Flammlachs, und ein neues hat ein altes Ritual ersetzt :D.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Ich habe auch die Angewohnheit manche Dinge immer ausführlich anzufassen. So sehr dass ich genau beschreiben kann wie sich anfühlen und anfassen. Zum Beispiel die Warteschlangenstangen kurz bevor man bei Haunted Mansion in die Doom Bugys steigt. Die haben die Form einer Fledermaus. Im Europa Park mache ich das bei Wodan auch und dort gibt es eine Schlange.

Das kenne ich auch, beispielsweise bei der steinernen Schlange mit den Lämpchen, die bei Wodan kurz vor dem Treppenaufgang zu finden ist, da streiche ich auch oft mit der Hand darüber, wenn ich dort bin :D
Dies mache ich auch bei anderen Theming-Objekten oder besonders schön gestalteten Fahrzeugen ;)


Dieses Jahr haben sich noch ein paar weitere Rituale bei mir eingebürgert:

Europa Park: nach einem Parktag gibt es zum Schluss noch eine Waffel von der Waffelbäckerei, die hat mir bisher immer sehr gut geschmeckt yummy:-)
Phantasialand: eine Runde Talocan muss sein, da es einer der besten thrilligen Flatrides hierzulande ist rock:-)
Ach ja, das Eis dort ist natürlich bei jedem Besuch verpflichtend, weil es so lecker ist :)

Kirmes:
Schokofrüchte, bevorzugt von einem bestimmten Stand, der oft in meiner Region unterwegs ist: einfach genial love:-)

vor jedem Parkbesuch: etwas vom Bäcker mitnehmen - wenn ich ausreichend Zeit habe, die Brötchen zuhause selbst schmieren und falls es erst am Morgen ist, halt eher Snacks/süße Teilchen mitnehmen ;)

LG Lukas
 

eL_Burrit0

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Egal in welchen Park es geht,

wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin (was eig. immer der Fall ist), fahren wir so los, dass wir ca. eine Stunde vor Parköffnung am Parkplatz sind. Hier gönnen wir uns immer ein kühles mitgebrachtes Weizen (Weißbier) bevor es in den Park geht!

Dieses Ritual lebt mittlerweile seit mehr als 7 Jahren & wir haben es noch nie ausfallen lassen.beer:-)

Gruß eL_Burrit0
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Im Hansa Park gibt es zum Beispiel am Ende immer ein Fischbrötchen( es sei den die Bude neben dem Schiff hat zu) für die Kinder.
Dann werden die Kids im Wickelraum am Ausgang Bett fertig umgezogen das man sie vom Auto nur noch ins Bett legen muss.
Im Herbstzauber sind wir immer Büffet essen gegangen leider wurde das abgeschaft.
In Efteling mindestens einmal ins Pfannekuchenrestaurant.( Pro Urlaub).
Auf der Kirmes einen Schokoapfel kaufen.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
602
Moin,

auf der Kirmes hole ich mir zum Abschluss immer frischen Schmalzkuchen/Schmalzgreben und einen Berliner/Pfannkuchen/Krapfen.

In vielen Parks gehe ich zum Abschluss, so weit möglich auch nach Parkschluss, noch eine möglichst große Runde. Das ist besonders bei Dunkelheit noch sehr entspannend, wenn die Parks schon fast menschenleer sind.

Im Phantasialand gibt es beim Wintertraum vor der Show "The Magic Rose - Spirit of Light noch eine Portion Gulasch im Brotlaib.
 
Oben