• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Vom virtuellen 3D zum Realen - Eine Achterbahn aus dem Drucker

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hier noch mal ein Update. Mittlerwiele hat sich die Streckenlänge mehr als verdoppelt und es fehlt nicht mehr viel zur Fertigstellung des Projektes.
Hinzugekommen sind Schienen der Station, Lift, Dive-Drop, Camelback und der Immelmann. Es fehlen somit nur noch der Korkenzieher und die "Panoramakurve".

Hier mal ein Bild. Bin leider wieder erst im Dunkeln fertig geworden. Morgen mache ich noch ein paar Bilder im hellen :)

fdd-a.jpg
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
Danke doCoaster!
Und ich erst! Habe alles bisherigen Elemente in Kartons verpackt und füge erst dann alles zusammen, wenn auch wirklich alles fertig ist. Freue mich auch schon auf den Zeitpunkt, wenn ich das Modell als Ganzes betrachten kann.

Aber an dieser Stelle erst mal, wie versprochen, neue Bilder.
Die Streckenlänge des Modells beträgt übrigens mittlerweile ca. 10,4 Meter!

fdd_0717_cf1.jpg

fdd_0717_cf2.jpg

fdd_0717_cf3.jpg

fdd_0717_cf4.jpg

fdd_0717_cf5.jpg

goliath01.jpg



Ups, was macht denn das letzte Bild hier :confused:
Ach ja, das ist das Nächste Projekt! :cool:
Mehr dazu in einigen Tagen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Was ist eigentlich aus dem Wing Coaster Projekt geworden? Hast du/habt ihr das noch fertiggestellt?

Ich habe ein interessantes Video zum Thema Achterbahn aus dem 3D Drucker gefunden:

Echt ein tolles Funktionsmodell! Das Video zeigt eindrucksvoll, was alles mit dem 3D Druck möglich ist. Die Laufschiene wurde übrigens nicht gedruckt sondern nachträglich reingeklebt, dadurch umgeht man das Problem, dass der 3D Druck nicht "fein genug" ist und keine so kleinen Laufrohre drucken kann :)
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Ich antworte jetzt einfach mal für meinen Bruder, da er es vermutlich nicht machen wird :D

Das Modell vom Flug Der Dämonen ist schon etwas länger fertig gestellt. Hier mal ein Bild vom kompletten Layout:

O6OOvPW.jpg


Wie wir das Modell aufgebaut haben könnt ihr in folgendem Video sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZA99qcMH1eU&t=0s

Ein funktionsfähiger Coaster ist auch schon in Planung und auch in Bau. Mein Bruder druckt die Laufrohre allerdings auch mit. Die ersten Tests versprechen auch ein sehr gutes Rollen über die Schienen. Der Drucker im Video scheint auf den ersten Blick qualitativ auch nicht so qualitativ wie der Ultimaker 2.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Sehr genial geworden app:-)


Ich habe mir ja auch mal so einen billig Selbstbau 3D Drucker gekauft, um zu schauen, ob das Hobby was für mich ist.
Aber irgendwie ist mir persönlich das ganze leider noch etwas zu mhhh sagen wir mal zu "frickelig", hab für das ganze leider nicht mehr unbedingt die Muße wie früher bei solchen Sachen...

Aber da der Drucker nur knapp 130$ gekostet hat war es zu verschmerzen... (Und der Drucker an sich ist garnicht mal so übel wie man annehmen würde)


Deswegen Respekt an Florian von mir!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Danke für das Update, ist ein wirklich sehr anspruchsvolles Modell beer:-)

Hat das Modell was vor der Heizug steht schon was mit dem Funktonsmodell zu tun? :)
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Das sieht so cool aus, da will man am liebsten direkt einen 3D-Drucker kaufen und so was selbst machen :D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Wow, das ist echt verdammt gut geworden! Cooles Zeitraffer Video - beim nächsten Mal sollte man wohl alle Teile nummerieren. :p

Ich bin schon sehr gespannt auf euer nächstes Projekt und hoffe, dass ihr es hier ein wenig dokumentiert. Das Modell, das man am Rand des Bildes schon sieht, sieht auch schon vielversprechend aus!
 

Florian

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
29
[...]
Ich habe ein interessantes Video zum Thema Achterbahn aus dem 3D Drucker gefunden:
[...]

Danke! :) Das habe ich auch schon auf Instagram gefunden. Das ist noch nicht fertig. Er bastelt noch weiter und sagt, dass er das Projekt (die Modelldateien) veröffentlichen will, sobald alles fertig ist ;-)

Leider habe ich das aber erst nachdem ich mit meinem Boomerang angefangen habe gefunden. Sonst hätte ich ein anderes Modell gewählt.

Ich antworte jetzt einfach mal für meinen Bruder, da er es vermutlich nicht machen wird :D
Danke für's Updaten xD
Ich gucke echt nur selten rein, weil diese seite leider nichts für Smartphones ist :-/
Sehr genial geworden app:-)


Ich habe mir ja auch mal so einen billig Selbstbau 3D Drucker gekauft, um zu schauen, ob das Hobby was für mich ist.
Aber irgendwie ist mir persönlich das ganze leider noch etwas zu mhhh sagen wir mal zu "frickelig", hab für das ganze leider nicht mehr unbedingt die Muße wie früher bei solchen Sachen...

Aber da der Drucker nur knapp 130$ gekostet hat war es zu verschmerzen... (Und der Drucker an sich ist garnicht mal so übel wie man annehmen würde)


Deswegen Respekt an Florian von mir!

Danke! :)
Auch mit den billigen Druckern kann man schon einiges machen. Man muss aber mehr Zeit rein stecken (Modell vorbereiten und nacharbeiten). Würde mich mal interessieren, was Du damit so zauberst ;-)

Danke für das Update, ist ein wirklich sehr anspruchsvolles Modell beer:-)

Hat das Modell was vor der Heizug steht schon was mit dem Funktonsmodell zu tun? :)

So sieht es aus! ;-)

Das sieht so cool aus, da will man am liebsten direkt einen 3D-Drucker kaufen und so was selbst machen :D

Danke! :)
Wenn Zeit und Geld da ist, kann ich das nur empfehlen ;-)

Wow, das ist echt verdammt gut geworden! Cooles Zeitraffer Video - beim nächsten Mal sollte man wohl alle Teile nummerieren. :p

Ich bin schon sehr gespannt auf euer nächstes Projekt und hoffe, dass ihr es hier ein wenig dokumentiert. Das Modell, das man am Rand des Bildes schon sieht, sieht auch schon vielversprechend aus!

Danke! :)
Ich kannte jedes einzelne Teil und deren Reihenfolge auswendig als ich am jeweiligen Teil der Strecke am arbeiten war. Bei den größeren Elementen habe ich auch nummeriert. Aber es hat so lange gedauert, dass ich irgendwann alles vergessen habe :D

Also beim nächsten Mal nummeriere ich^^

Beim Boomerand wird das nicht nötig sein da wird es am ende 4 Teile geben :D

Ich arbeite gerade an einer eigenen Website. Da wird es sicherlich ein paar Berichte geben. Aber wie viel ich dokumentieren werde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher berichten ;-)

LG Flo
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Viele werden es vielleicht schon auf Instagram verfolgt haben, ansonsten seht ihr es jetzt hier.

Echt ein tolles Projekt:

Mittlerweile versuchen sich immer mehr Fans an eigenen Kreationen und Funktionsmodellen.
 
Oben