• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kirmes-Modellbauecke

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich habe nun Schwarzkopf, HUSS und Mondial auf meiner Kirmes, aber da fehlt ja noch ein niederländischer Hersteller...

Son kleiner Tipp, das Teil ist hoch, hat die Hauptfarbe grün und ist bestückt mit Affen und es ist schon aufn Postweg Richtung meiner Bastelbude!

Na, was wird es wohl?

Daher bis zum nächsten Update!

Konga - fettes Teil!
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Endlich mein bremerisches Sahneeis von Manke!

Endlich mein bremerisches Sahneeis von Manke!

Moin Zusammen,

ich war etwas tätig in der Zeit wo ich auf mein neues Modell gewartet habe. Naja, etwas gelogen! Die Idee und Anfänge mit Bildern, schauen was brauche ich alles, Fotos machen fing schon Anfang dieser Saison an.

Ich denke mal, wer meine Kirmes-Berichte kennt, weiß wo ich immer hinlaufe, wenn es um Sahneeis geht?!

Ich habe die Faller Fischbude umgebaut und zwar zu meiner Lieblings Kirmeseisbude von Manke Coldewey aus Bremen.

Hier nun aber die Bilder und auf ein leckeres Sahneeis!!!

Manke Eis (1 von 7).jpg


Manke Eis (2 von 7).jpg


Manke Eis (3 von 7).jpg


Manke Eis (4 von 7).jpg


Manke Eis (5 von 7).jpg


Manke Eis (6 von 7).jpg


Manke Eis (7 von 7).jpg


Bis zum nächsten Update wenn das große Grüne kommt!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Sehr schön. Vor allem ist das Eis auf deiner Kirmes echt nicht schlecht. Konnte den Stand das erste Mal testenyummy:-).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Konga schwenkt aus und ein Free Fall Tower

Konga schwenkt aus und ein Free Fall Tower

Moin Zusammen und ein frohes neues Kirmesmodellbaujahr!

Da ja nun erraten wurde welches neues Modell kommt, zeige ich Euch mal die ersten Bilder vom Baufortschritt der Konga.

Daher, ohne Moos nix los!

CF Bilder Kirmes (4 von 4).jpg


Daher die Kasse und Operatorbude sind schon fertig.

Für den Anstrich der Konga habe ich nun mal ein neue Methode versucht. Die großen Teile werden / wurden nun mit Sprayfarbe angemalt.

CF Bilder Kirmes (1 von 4).jpg


CF Bilder Kirmes (3 von 4).jpg


Dazu muss ich aber sagen, ich war heil froh, dass ich die Sachen im Garten meiner Eltern besprühen konnte. Es braucht doch sehr viel Platz, frische Luft und eine Vorrichtung, damit die Bauteile trocknen können. Dieses geht zwar recht schnell, aber ich denke, hätte ich das in meiner Bastelbude oder sonst wo gemacht, wäre auch viel Farbe an den Wänden etc gelandet. Naja, dafür haben meine Eltern zur jetzigen Winterzeit teils einen sehr schönen hellgrünen Rasen. :D

Neben der Konga gibt es noch ein kleines weiteres Projekt.

Der Power Tower wurde nach langen Hin und Her wieder reaktiviert. Das Problem bei dem Tower ist die recht irrsinnige Hebefunktion über Fäden und einer Aufrollrolle. Diese machte schon vor vielen Jahren extreme Probleme, aber irgendwie hat Faller die auch nie geändert.
Da mein Vater ja nun Rentner ist, selbst wieder mit dem Schiffssmodellbau angefangen ist und seit kurzem eine Minidrehbank hat, wird gerade an einem neuen Antrieb gebastelt. Es flog erstmal die Umlenkrolle und das ganze Gedöns von Faller raus.
Er läuft noch nicht perfekt, da der Faller-Motor doch etwas Schwach auf den Rippen ist, wird noch etwas getüfftelt. Eins steht aber definitiv fest, die Faller Steuerung fliegt ganz raus und wird durch eine Steuerung von Abraham Modellelektronik ersetzt.

Da das Modell doch schon in die Jahre gekommen ist, gab es auch gleich einen neuen Anstrich und lehnt sich etwas an den Power Tower 2 von Schneider an. Ich überlege noch, ob ich den Power Tower ganz zum Schneider Tower umgestalte, aber mal schauen...

CF Bilder Kirmes (2 von 4).jpg


Daher wird es ab und an auch dazu mal was zu berichten geben.

Bis zum nächsten Update!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Der Power Tower wurde nach langen Hin und Her wieder reaktiviert. Das Problem bei dem Tower ist die recht irrsinnige Hebefunktion über Fäden und einer Aufrollrolle.

Na, wie im Original. Wie soll das sonst geregelt werden?
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ich weiß, dass es wie im Original ist, allerdings funktioniert es in 1:87 nicht so glatt, wenn man die Faller Anleitung genau befolgt...
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Konga wird ganz langsam was...

Konga wird ganz langsam was...

Moin Zusammen,

hier mal ein kleines Update der Konga Baustelle.

Die Stützen sind nun fest montiert und mit Lichtern und Boxen (in der neuen Lackierung) ausgerüstet.

CF Bilder Konga (1 von 9).jpg


CF Bilder Konga (2 von 9).jpg


CF Bilder Konga (8 von 9).jpg


CF Bilder Konga (9 von 9).jpg


Da wo das Kabel rausschaut, befindet sich der sogenannte Reed-Kontakt. Dieser wird für die spätere Schaukelfunktion benötigt. Dazu aber später mehr, wozu man diesen braucht.

Weiter geht es nun mit dem Ausleger und den Gondeln.

CF Bilder Konga (3 von 9).jpg

Die Boxen an den Gondeln schon in der neuen Lackierung, nämlich in Gelb.

Der Ausleger bekommt kurz vorm Zusammenbau noch einen kleinen Motor, damit auch die Drehfunktion gegeben ist.

CF Bilder Konga (4 von 9).jpg


Die Gondeln selber werden nun noch in grün lackiert und dann mit rot, gelb und silber wie im Original weiter lackiert. Ich glaube, das wird ne Fummelarbeit...

CF Bilder Konga (5 von 9).jpg


CF Bilder Konga (6 von 9).jpg


Das endgültige Plätzchen wird wohl dieser werden...

CF Bilder Konga_1 (1 von 1).jpg



Bis zum nächsten Update!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
WOW, da bekommt man ja gleich Lust seine eigene Kirmes ein bisschen zu erweitern.

Vielen Dank für die Konga-Aufbauserie. Das Modell sieht jetzt schon gut ausrock:-).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Vielen Dank fürs Lob!

Dann lege du mal los, dir fehlt ja noch ein Breaker!
Da du ja in Fotografieren sehr fit bist, kannste den ja gleich zu deinem Lieblings-Breaker umgestalten (Rückwand, Gondeldesign, etc...). :D:cool:

Es ist Offseason und daher Zeit dafür! :D
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Daemonium von Faller

Im Kleinen Groß ist demnächst ein neuer Modellbausatz von Faller.
Die Firma hat nämlich in dem Neuheiten-Katalog das Modell der Geisterbahn "Daemonium" angekündigt. Mehr Infos als die Maße, welche 415×235×235 mm betragen soll gibt es leider noch nicht. Ich persönlich find das cool und überraschend und kann mir vorstellen in ferner Zukunft das Modell mal zu bauen.

Quelle
(Katalog FALLER Neuheiten 2019/01): https://www.faller.de/App/WebObject...pid.14.18.348.349/Kataloge-und-Prospekte.html
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Faller Neuheiten 2019

Faller Neuheiten 2019

Hier auch die ersten Detailbilder vom Daemonium.

Daemonium (1).jpg


Daemonium (2).jpg


Daemonium (3).jpg


Daemonium (4).jpg


Quelle

Wie ich finde, sieht das schon mal sehr gut aus!
Aber das heißt nicht viel! Dieses ist noch das erste Handmodell und bei der Serienproduktion fallen, leider, oft aufwendige Details weg.

Ich bin gespannt, wie das Fahrsystem wird. Bei der Mammuthöhle und dem Geister Tempel machte das Fahrsystem oft starke Probleme...

Aber ich denke, das könnte was schönes auf meiner Kirmes werden...hmm....

Des Weiteren gibt es noch eine Losbude, die ehemalige reisende Cesaer Palace. Diese sollte allerdings schon letztes Jahr rauskommen, aber es gab wohl Produktionsprobleme oder mal wieder "Stress" mit afaw (wäre nicht das erste Mal, wie beim Indiago, Insider, etc.).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Kleines Konga Update

Kleines Konga Update

Moin Zusammen,

hier mal ein kleines Update zu der Konga Baustelle.

Die erste Gondel ist fertig:

CF Konga Model (1 von 6).jpg


CF Konga Model (2 von 6).jpg


CF Konga Model (5 von 6).jpg


CF Konga Model (6 von 6).jpg


Nun geht das ganze Spielchen mit den Gondeln in dreifacher Runde.

Der Ausleger wurde weiter mit Bauteilen bestückt. Boxen, Trittbretter, etc. sind nun montiert. Der Ausleger wartet jetzt nur noch auf die fertigen Gondeln.

CF Konga Model (4 von 6).jpg


Nebenbei war ich noch an der Rückwand dran. Daher diese lackieren und die Rückwand selbst fein und sauber ausschneiden:

CF Konga Model (3 von 6).jpg


Daher bis zum nächsten Update...
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update zur Konga Baustelle.

Der Zugang mit der entsprechenden Absperrungen wurde lackiert und hinzugefügt.

CF Konga Model (4 von 9).jpg


CF Konga Model (5 von 9).jpg


CF Konga Model (6 von 9).jpg

Bald kann der Eingang genutzt werden.

Der Ausleger wurde nun auch dekoriert und die Plattform für die Wartung der Motoren hängt nun auch. Allerdings können die Gondeln noch nicht montiert werden, da mir leider ein Bügel abhanden gekommen ist, finde den auch nicht mehr wieder. Das gleiche gilt für eine Handrail der Gondel. Diese flog leider irgendwo im Bastelraum hin und lässt sich nicht mehr wieder finden. bang:-)

CF Konga Model (8 von 9).jpg


CF Konga Model (9 von 9).jpg


Es wurden noch weitere Dekoelemente an die Stützen montiert. Mit der Deko wird es nun aber erst richtig losgehen, da die Stützen noch weitere Dekoelemente bekommen werden.


CF Konga Model (2 von 9).jpg


CF Konga Model (3 von 9).jpg


So und noch mehr aufgepeppt wird es später mal aussehen. Die Rückwand ist zur Zeit noch angelehnt, da ich mir noch etwas Gedanken machen muss, wie man am Besten die Kabel später soweit verstecken kann, damit man diese kaum oder gar nicht mehr sehen kann.

CF Konga Model (1 von 9).jpg


Als nächstes wird anstehen, dass der Fotopoint, also die Bank mit dem Affen lackiert wird, weitere Dekoelemente lackiert oder ausgeschnitten werden müssen.

Bis zum nächsten Update!
 
Oben