Benutzerliste Events Trend-Themen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbung Top

Einklappen

Kirmes-Modellbauecke

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Coasterfreak91 Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Bericht vom Power Tower.

    Bei mir startet demnächst der Bau von dem anderen hohen Faller-Karussell:
    [ATTACH=CONFIG]9603054[/ATTACH]

    Wenn es irgendwann mal fertig ist, gibt es auch hier ein Baubericht. Also in ein paar Monaten irgendwann...
    Ohje das Riesenrad, da hast du dir aber was vorgenommen Dafür braucht man ein gutes Durchhaltevermögen und viel Zeit. Ich sage nur alles mal 36. Bei der Beleuchtung würde ich nicht das Lichtset von Faller empfehlen. Ich habe das selbst gehabt und finde diese Leuchtfolien für Streben und Schriftzug sehr unrealistisch. Zudem werden diese mit 5Volt betrieben, was ich immer sehr schwierig finde wenn man überall 16Volt oder 12Volt auf der Anlage hat.
    Viele Grüße

    Stefan

    Kommentar


    • Zitat von Mario M. Beitrag anzeigen
      Next Level Kirmesbausatz. Ich finde es immer wieder beeindruckend wie viel Detailverliebtheit und eigene Planung in viele dieser Standardbausätze gesteckt wird. Das erinnert mich ganz oft an die aufgepimpten/umgebauten Bausätze im Miniaturwunderland, die für den Dauerbetrieb komplett überarbeitet werden

      Hast du auch ein Video von den verschiedenen Fahr- und Lichtprogrammen?
      Was hast du beim Antrieb/der Spitze des Turms (geänderte Mechanik) gegenüber der Standardvariante genau optimiert?
      Also der Antrieb wurde komplett durch einen Neuen ersetzt, sowohl unten in der Base als auch oben in der Turmspitze die Umlenkrollen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200419_153841.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,3 KB
ID: 650009
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200417_224605.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,1 KB
ID: 650010
      Diese Umbausätze werden von Abraham-Modellbau angeboten mit der passenden Motorsteuerung. Funktionieren sehr gut ich habe bereits den BreakDancer damit ausgestattet. Bei diesem drehen sich dann die Gondelkreuze auch richtig herum und nicht wie bei dem original Fallermodell.
      Beim Freefall von Faller wird normalerweise der Faden über mehrere Umlenkrollen geführt. Dabei ergibt sich quasi eine Art von Flaschenzug, durch die vielen Umlenkrollen bekommt man aber sehr viel Reibungskräfte, was dann auch bei sehr sauberem Zusammenbau irgendwann immer dazu führt, dass der Faden unten von der Rolle springt und sich verwickelt.(Du kannst auf der Faller Homepage die Bauanleitung herunterladen dort ist der Aufbau gut zu erkennen)
      Bei dem anderen Antrieb hat man quasi nur die beiden Umlenkrollen oben welche rechts und linksseitig am Turm bis zur Gondel führen und einen Faden der in der Mitte runter zur Base führt. Das ist ähnlich zum Aussichtsturm (Europapark-Rust) gab es mal vor Jahren als Bausatz.
      Eine super Sache bei den Steuerungen ist, dass du einfach auf Aufnahme drückst dann das Programm manuell verfährst und anschließend ist es schon programmiert. Zudem sind die Steuerungen nicht PWM gepulst, was dazu führt dass man sehr realistische Beschleunigungs-Rampen einstellen kann ohne dass der Motor ruckelt beim langsamen anfahren.

      Ich muss die Videos mal hochladen gemacht habe ich schon welche.
      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar


      • So hier Mal zwei Videos von der Kirmes.
        Die Qualität ist leider ein wenig schlecht aber ich hoffe man kann es erkennen.



        Hier noch eins vom BreakDance
        Zuletzt geändert von Mario M.; 29.04.2020, 11:21. Grund: Videos richtig eingebunden
        Viele Grüße

        Stefan

        Kommentar


        • Die Beleuchtung ist echt genial geworden!
          Wie ich sehe, hast du wohl die guten Umbausätze von Abraham für den Breaker und Power Tower genutzt?
          Ich muss sagen, ich bin damit auch sehr zufrieden! Für den Breaker kann ich dir die Umbausätze für die Kreuze und Gondeln von Model Rides empfehlen! Damit sieht der Breaker noch um einiges echter aus. Vorteil, man muss nur die alten Faller Kreuze entfernen und die Model Rides Kreuze und Gondeln drauf setzen. Schön vor Allem ist, das die Gondeln über Kugellager montiert werden, womit die Magnete entfallen und die Gondeln halt realistische Bewegung machen, inkl. der Schrägstellung.
          Macht beim Festkrallen nicht den Bügel kaputt. Der Bügel hält euch und nicht ihr den Bügel...

          Kommentar


          • Zitat von Mathez Beitrag anzeigen
            Die Beleuchtung ist echt genial geworden!
            Wie ich sehe, hast du wohl die guten Umbausätze von Abraham für den Breaker und Power Tower genutzt?
            Ich muss sagen, ich bin damit auch sehr zufrieden! Für den Breaker kann ich dir die Umbausätze für die Kreuze und Gondeln von Model Rides empfehlen! Damit sieht der Breaker noch um einiges echter aus. Vorteil, man muss nur die alten Faller Kreuze entfernen und die Model Rides Kreuze und Gondeln drauf setzen. Schön vor Allem ist, das die Gondeln über Kugellager montiert werden, womit die Magnete entfallen und die Gondeln halt realistische Bewegung machen, inkl. der Schrägstellung.
            Danke, ja ich bin damit auch ganz zufrieden. Wobei ich nicht gerade sagen kann dass die Montage der einzelnen LEDs eine Freude ist, aber ein Kirmesplatz ohne Licht ist so wie ein Weihnachtsbaum ohne Kerzen. Und da die fertigen Beleuchtungssets viel zu teuer sind bleibt einem leider nichts anderes übrig als selbst zum Lötkolben zu greifen.

            Ja die Umbausets sind von Abraham Modellbau. Bin damit sehr zufrieden, vor allem die Steuerung sind deutlich besser als die von Faller.

            ​​​​​​Ich wusste gar nicht dass die Gondel Kreuze von Model Rides mit Kugellager ausgestattet werden können. Hast du das bei deinem gemacht? Und die drehen sich dann nur durch Schwerkraft ohne Magnete? Hört sich gut an.

            Aktuell bin ich gerade dabei eine Steuerung für die gesamte Anlage zu entwickeln. Also zum Schalten von Licht, Fahrgeschäfte und Sound. Dies soll manuell oder auch automatisch möglich sein und am besten auch per Smartphone. Hier gibt es ja leider nichts brauchbares auf dem Markt. Ich werde meine Ergebnisse demnächst Mal hier reinstellen.
            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar


            • Ja, ich habe auf meinen Faller Umbau Breaker die Modes Rides Kreuze und Gondeln drauf (inkl. der Kuh-Gondel, wie es sich zum Dreher Breaker gehört). Diese bewegen sich sehr gut ohne den Magneten. Ich finde, es sieht einfach besser aus, da sich die Gondeln auch schräg stellen. Man muss nur extrem beim Aufsetzen der Lager und dann dem Ankleben der Gondeln an das Lager aufpassen, dass bloss kein kleinster Tropfen Kleber nur in die Nähe des Lager kommt, weil dann warst das und das Lager muss wieder runter und dann geht das Desaster los, dass im Endeffekt das Kreuz hin ist.
              Aber ich muss sagen, der Umbausatz lohnt sich definitiv. Alleine schon, dass Model Rides die Gondeln super zum Original hin bekommt und man auch die Hauben sich aussuchen kann, daher die alten HUSS Hauben oder die neuen mit den Mercedes Leuchten.
              Macht beim Festkrallen nicht den Bügel kaputt. Der Bügel hält euch und nicht ihr den Bügel...

              Kommentar


              • Zitat von Mathez Beitrag anzeigen
                Ja, ich habe auf meinen Faller Umbau Breaker die Modes Rides Kreuze und Gondeln drauf (inkl. der Kuh-Gondel, wie es sich zum Dreher Breaker gehört). Diese bewegen sich sehr gut ohne den Magneten. Ich finde, es sieht einfach besser aus, da sich die Gondeln auch schräg stellen. Man muss nur extrem beim Aufsetzen der Lager und dann dem Ankleben der Gondeln an das Lager aufpassen, dass bloss kein kleinster Tropfen Kleber nur in die Nähe des Lager kommt, weil dann warst das und das Lager muss wieder runter und dann geht das Desaster los, dass im Endeffekt das Kreuz hin ist.
                Aber ich muss sagen, der Umbausatz lohnt sich definitiv. Alleine schon, dass Model Rides die Gondeln super zum Original hin bekommt und man auch die Hauben sich aussuchen kann, daher die alten HUSS Hauben oder die neuen mit den Mercedes Leuchten.
                Hast du davon vielleicht ein Video, habe im Netz leider nichts gefunden wie sich die Gondeln mit Kugellager im Vergleich zu denen mit Magnet drehen. Die Frage ist halt ob die geringen Fliehkräfte ausreichen die Gondel realistisch zu bewegen.
                Viele Grüße

                Stefan

                Kommentar


                • Kann ich gerne mal machen, wenn der Breaker wieder repariert ist. Die große Zahnradplatte unter dem Podium hat sich gelöst und ich überlege nun, den Breaker umzurüsten, somit ich die Platte und Kreuze einzeln anfahren kann. Kann also daher noch etwas dauern.
                  Macht beim Festkrallen nicht den Bügel kaputt. Der Bügel hält euch und nicht ihr den Bügel...

                  Kommentar

                  Werbung Footer

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X