• Willkommen im Coasterfriends Forum!

LEGO Achterbahnsets (Achterbahn 10261 & Looping-Achterbahn 10303)

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Aktuell mit 2 offnenen Sets...:

Strecke ist mal geschlossen, allerdings gehn mir die Teile für die Stützen aus um das ganze zu stabilisieren... motz2:-)

:D
IMG_1475.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Waren gestern auf der Spielwiesn in München wo auch die Bricking Bavaria stattfindet. Für Legofans und auch für normale Leute echt interessant. Echt Irre was die Jungs und Mädels aus Lego so bauen. Unter anderem einen Coaster :Sorry krieg das Video hier nicht Hoch evtl könnte mir ja jemand helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Bin jetzt mit meinem ersten Modell fertig mit Strecke und Stützenkonstruktion und hab auch noch etwas rumprobiert...

Was ich zur vertikalen Stabilisierung sehr empfehlen kann, sind die 32er Lego Technic Achsen, gibts bei Bricklink für kleines Geld...
Gerade wenns mal etwas höher wird, ist es echt gut so eine Achse zur Stabilisierung einzubauen...

50450.png


Wurde jetzt aus 2 Sets gebaut und zusätzlich eine Steile Steigung...

IMG_1825.jpg


IMG_1826.jpg


IMG_1827.jpg


IMG_1828.jpg


Was mich wirklich genervt hat, waren immer die genauen Höhenunterschiede mit in das Stützgerüst einzubeziehen, so dass ich zig Stützen unfreiwillig mehrmals neu aufgebaut hab...

Bei Lego gibts die normalen Steine mit Höhe = 1 & die flachen Platten mit Höhe = 1/3.
Wenn man sich in der Höhe dann mal etwas verrechnet und 1/3 drüber oder drunter ist, funktioniert das zwar aber führt dazu, dass der Zuge unregelmäßig entgleist oder hängen bleibt. bang:-)

Höhenunterschied = 3 Steine
1.jpg


Höhenunterschied = 6 Steine
2.jpg


Am Looping hab ich mich ebenfalls nochmal versucht, aber ohne Sekundenkleber oder Heißklebepistole keine Chance. Mit hats den Looping jedesmal zerupft wenn der Zug durch ist.

Die nächsten Tage wirds dann auch noch bewegte Bilder geben... :)
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Auf Brickset.com gibt's schon neue Bilder zu den Jahrmarkterweiterungen . Von Lego City gibt's ein Peoplepack mit Jahrmarktbesuchern und Akteuren und von der normalen Creatorserie gibt es einen neuen Flatride. Ausserdem sind seit diese Woche die Lego Disney Minifiguren Serie 2 erhältlich
60234-1.jpg
31095-1.jpg
71024-20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
image_539465.jpg

Noch eine kleine Legoachterbahn gibt es bei dem Set. Bin mir nicht sicher aber glaube ich das gibt es nur in den Parks zu kaufen (oder ebay)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Wer Interesse an dem Set hat, findet es (zumindest derzeit) bei Amazon für knapp 145€ aufwärts.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Ich hatte zuletzt das Problem dass der Zug immer schlechter fuhr, teilweise packte er Kurven nicht mal mehr und so stand die Achterbahn sehr lange still...
Diese Woche hatte ich durch Zufall einen Geistesblitz, hab die Radachsen rausgebaut und mit Silikonspray eingesprüht. Paar Minuten trocknen lassen und die Bahn fährt besser wie neu aus der Verpackung...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich hatte zuletzt das Problem dass der Zug immer schlechter fuhr, teilweise packte er Kurven nicht mal mehr und so stand die Achterbahn sehr lange still...
Diese Woche hatte ich durch Zufall einen Geistesblitz, hab die Radachsen rausgebaut und mit Silikonspray eingesprüht. Paar Minuten trocknen lassen und die Bahn fährt besser wie neu aus der Verpackung...

Und ich dachte, meiner wäre einfach zu verstaubt z:-) - dann geh ich da auch mal mit Silikon ran...
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden mich dem Looping zu widmen, für was hat man denn sonst nen 3D Drucker... :D

Zuerst eine Gerade nachmodeliiert und nach dem 3. Druck passt sie nun perfekt ins System, der Zug rast drüber, wie übers Original. Damit ists Profil 1A nachgebildet...

gerade_print.jpg


Erste Looping Modelle mit Fusion 360, der Looping wird aus 4 Teilen bestehen die einen Versatz von genau 64mm machen (Breite einer kurzen Schiene).
Da kriegt man erstmal ein Gefühl dafür, was wirklich hinter der Konstruktion einer Schiene steckt und bei einer realen Achterbahn ists vermutlich noch tausend mal schlimmer.... lach:-)


LOOPING.jpg
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Ich hatte mal auf Youtube gesehen, das man ein Lopping auch aus 8 Kurven bauen kann. Schon mal probiert?
 
Oben