• Willkommen im Coasterfriends Forum!

LEGO Achterbahnsets (Achterbahn 10261 & Looping-Achterbahn 10303)

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Ja, gibt die Variante mit den 8 Kurven und die größere Variante aus den Hügelelementen...
Gebaut hab ich beide schon, aber Optisch find ich beide nicht so - zumal der große Looping mit Lego Elementen nicht hält, da ist mit Sicherheit Sekundenkleber im Spiel...

Hab jetzt das erste Modell fertig, aber Optik grauenhaft. ;)

looping2.jpg


looping3.jpg
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Erster Druckversuch... :D

Passt perfekt zusammen, aber funktioniert nicht. Radius zu klein, so dass der Rahmen des Zugs an den Schienen schleift und die Räder keinen Kontakt mehr haben... k:-)


Bild_2021-01-11_171713.png
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Hallo Benny,
der Looping sieht ziemlich cool aus! Das Schwarz des Loopings mit den sonst roten Schienen erinnert total an den Olympia Looping! Das gefällt mir sehr.

Rein aus Neugier: Kannst du dir vorstellen, dass ein Looping in Ellipsen-Form funktionieren würde? Würde ja dann noch realistischer aussehen und könnte vielleicht sogar den Radius an den Seitenwänden etwas entzerren.

Viele Grüße
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Servus,

Ja, Ellipsen Form ist auch mein Ziel, aber um das umzusetzen muss der Looping deutlich größer werden...
Das ist der aktuell gedruckte, unten ist es eine Ellipse, oben ein Kreis mit einem Radius von ~80mm....

looping6.jpg


Ich hab den Zug jetzt mal vermessen und nachgezeichnet (Achsen und Rahmen) und verschiedene Radien ausprobiert.
Dass der Rahmen nicht schleift brauchts mindestens nen Radius von 12 cm...

image_540420.jpg
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
Wow ich bin wirklich begeistert, welche eine coole Idee mit dem 3D Drucker sowas zu machen. Theoretisch sind ja völlig neue Schienenteile damit anzufertigen. Darf man mal nach dem Kostenaufwand für einen solchen Looping fragen? Und wie lange dauert so ein Druck? Was genau ist das für ein Material was da verwendet wird und gibt es das in allen x-beliebigen Farben?

Grüße und mach bloß weiter mit den Kreativen Lego Elementen
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Geile Arbeit Benny!!! beer:-) rock2:-)

Überlege ja schon seit Erscheinen, ob ich mir das Set zulege oder nicht. Aber das mache ich bei Lego gefühlt bei jedem zweiten Set. :rolleyes:
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
181
@ Manti: Überleg nicht zulange das Set macht richtig viel Spaß. Hatte es von meiner Frau ganz überraschend zu Weihnachten bekommen, und richtig viel spaß damit. Hab ansonsten keine Legosets aber das ist seid der Achterbahn nun anders :D. Ich stecke zur Zeit im letzten Meister Teil da ist kaum Zeit für Lego, aber wenn das abgeschlossen ist werde ich mir definitv auch noch ein zweites Set zulegen rock2:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da gibt's echt net viel zu überlegen, als Achterbahnfan. :p Und wer weiß wie lang das Set noch am Markt ist - und dann werden die Preise explodieren :eek:
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Wow ich bin wirklich begeistert, welche eine coole Idee mit dem 3D Drucker sowas zu machen. Theoretisch sind ja völlig neue Schienenteile damit anzufertigen. Darf man mal nach dem Kostenaufwand für einen solchen Looping fragen? Und wie lange dauert so ein Druck? Was genau ist das für ein Material was da verwendet wird und gibt es das in allen x-beliebigen Farben?

Grüße und mach bloß weiter mit den Kreativen Lego Elementen

Hallo Carsten,

der Looping hat 16,65 € Materialkosten, allerdings habe ich zum Drucken die sehr teuren PVA Supports (wasserlöslich) genutzt.
Druck dauert in der höchsten Auflösung 48 Stunden...

Bild_2021-01-20_215326.png


Nutze ich das selbe Filament als Support und muss den Looping hinterher etwas nachbearbeiten, sinds noch 5,81 € und 36 Stunden....


Bild_2021-01-20_215744.png



Als Material nutze ich aktuell für den ersten Test PLA, da das Material sehr einfach zu verarbeiten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

Das Ziel ist ABS Kunststoff, aus diesem sind auch Lego Steine und man bekommt recht einfach eine glänzende glatte Oberfläche, aber das Material stellt beim Druck etwas mehr Anforderungen ans Modell/Verarbeitung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Acryln...yrol-Copolymer

Farblich gibts bei PLA/ABS eine große Palette...
So sieht mein Filamentschrank grad aus... :D

Bild_2021-01-20_221327.png


Da die Wägen seitlich nicht geführt sind, scheiden Figuren in der seitliche Kräfte wirken leider aus.
Ich hab ne Heartline Roll versucht, aber da schmeißts jedesmal den Zug runter, funktioniert leider überhaupt nicht.


Bild_2021-01-20_221903.png


Aber schauen wir mal, meinem Drucker wird bestimmt nicht langweilig... :D
 
Oben