• Willkommen im Coasterfriends Forum!

LEGO Achterbahnsets (Achterbahn 10261 & Looping-Achterbahn 10303)

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Da gibt's echt net viel zu überlegen, als Achterbahnfan. :p Und wer weiß wie lang das Set noch am Markt ist - und dann werden die Preise explodieren :eek:

Nach etwas überlegen, hat wohl doch nicht allzu lange gedauert :rolleyes:, habe ich mir die Bahn jetzt auch mal bestellt. Zu einem wie ich finde recht ordentlichen Kurs (mit 55,- € unter offiziellem LEGO-Preis).
Wenn jetzt alles geklappt hat und die Bestellung nicht storniert wird (man weiß ja nie, hoffen wir das Beste).
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Sodele, Set 10261 hat mich erreicht. Allerdings hatte ich vor dem Aufbau noch ein kleines anderes Projekt vor mir.
Und zwar hab ich mir über entsprechende Seiten im Netz einmal die Bauanleitung und die entsprechenden Teile für eine Bahn geholt, zu der ich dann doch eine etwas speziellere Verbindung habe love:-) (ich denke die meisten wissen warum). Und zwar handelt es sich dabei um einen Teil des TROY-Zuges.

Wie ich finde ist das echt ein sehr schönes Modell was hier gestaltet wurde. Hier mal zwei Bilder davon:

Troy 1.jpg
Troy 2.jpg


Vom gleichen "Designer" gibt es noch viele weitere Modelle von bekannten Achterbahn-Zügen (z.B. Big Thunder Mountain, Wodan, Krake, Fenix, Untamed, Taron usw.). Die einen sind besser, die anderen sind schlechter. Es kommen auch immer mal wieder neue Modelle dazu (zuletzt Velocicoaster), so dass sich die Sammlung relativ schnell vergrößern kann. :D Ich gehe persönlich davon aus, dass ich mir noch das ein oder andere Modell kaufen werden. :rolleyes:
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Das Modell sieht wirklich super aus! Wie viel haben die Teile dafür insgesamt gekostet? Und wie groß ist das Modell ungefähr?

Die Teile haben mich ungefähr 75,- € gekostet (für 598 Teile, auch wenn auf der Anleitung nur 512 Teile geschrieben steht). Das geht aber bestimmt auch noch günstiger wenn man ein wenig rum schaut.

Das Modell hat die Maße (von der Seite gesehen):
- Breite 25,5 cm
- Tiefe 13,5 cm
- Höhe 10,0 cm

Maße des Zuges (von der Seite gesehen):
- Breite 20,0 cm
- Tiefe 12,0 cm
- Höhe 9,0 cm

Auf den Bildern kommt die Größe gar nicht so richtig zur Geltung.
Ich hoffe meine Begeisterung hält weiter an, im Moment kann ich mich zumindest noch nicht dran satt sehen und es juckt in den Fingern noch weitere Modelle zu kaufen.
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
Ich kenne diese Seite auch richtig coole Modelle dabei. Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich mir auch einen Zug zulegen. Ist dann eine komplette Steine Bestell Liste mit dabei? Wo kann man diese benötigten Steine dann bestellen?
 

WurfelDeluxe

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Ist dann eine komplette Steine Bestell Liste mit dabei? Wo kann man diese benötigten Steine dann bestellen?
Durch Mantis Post konnte ich nicht anders und hab mir soeben das Taron Modell gekauft. :D
Dabei sind, neben der Bau-Anleitung, eine Anleitung für die Bestellung auf BrickLink und eine Text Datei, die man einfach bei BrickLink hochladen kann und dort wird dann eine Liste mit den nötigen Steinen erstellt.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Man muss wirklich sagen... Die Bau-Anleitung ist fast schon auf Original-LEGO-Niveau (manchmal könnte die Info das ein Teil-Objekt 2x, 3x, 4x gebaut werden muss, am Anfang der Schritte stehen und nicht am Ende, aber das ist meckern auf hohen Niveau) und auch die Anleitung zur eigentlichen Bestellung der Steine ist wirklich gut gemacht. Es wird im Grund jeder Schritt per Schrift und Bild erklärt. Und durch die Teile-Liste, die (wie ja schon erwähnt) einfach hochgeladen werden kann, geht das Ganze wirklich total flott von der Hand.

WurfelDeluxe: Ich freue mich schon auf deine Bilder davon und deinen Erfahrungsbericht. Taron selber steht bei mir jetzt nicht ganz oben auf der Liste aber jeder hat ja so seine Favoriten und das ist ja auch gut so. Schon mal viel Spaß beim Bauen.
 

WurfelDeluxe

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Taron selber steht bei mir jetzt nicht ganz oben auf der Liste aber jeder hat ja so seine Favoriten und das ist ja auch gut so.
Ich habe auch relativ lange gebraucht um mich zu entscheiden. Troy und Untamed haben mir, unter anderem, auch sehr gut gefallen.
Deswegen glaube ich, könnten es bei mir mit der Zeit dann auch noch ein paar mehr Modelle werden. :D
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ganz kurz Off-Topic: Aktuell noch nicht, Reddit Posts sind aber dann möglich, wenn wir unsere neue Forenlösung fertig haben :D

...und ganz kurz nochmal OT: Ja, DARAUF hat die Welt gewartet, dass wir jetzt noch mehr so seriöse Quellen wie Reddit einbinden können :rolleyes:
 

WurfelDeluxe

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
So und hier ist dann auch schon das Taron Modell. Mir gefällt's wirklich sehr und ich denke mal, es werden sich schon bald ein paar mehr Modelle dazugesellen.
Das Modell besteht aus 920 Teilen und hat mich mit Versand ca. 150€ gekostet. Der Preis variiert aber immer relativ stark. Kommt auch drauf an, bei welchen Stores man bestellt.
Die Anleitung war sehr schön und übersichtlich gestaltet. Nur die Verzierung der Plattform, welche ganz am Ende gebaut wird, war ein wenig frickelig und dabei sind mir ein paar Mal die Räder abgefallen.

LEGO Taron 01.jpg
LEGO Taron 02.jpg

LEGO Taron 03.jpg
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Waren die Portokosten für die Lego-Frontcars auch so teuer? Manche Händler verlangen zwischen 30 und 50€. Das hat mich überrascht.
Und wie waren eure Filter eingestellt? Habt ihr die Steine nur von deutschen Händlern bezogen, oder auch EU oder Drittland-Händler einbezogen?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Portokosten hielten sich im normalen Rahmen (zumindest bei mir).
Ich habe erstmal nur Deutschland eingestellt. Grundsätzlich schaue ich mir aber auch EU an. Weiter weg wird es definitiv nicht, weil es da dann wirklich zu teuer wird.
Bei meinen jetzt bestellten Steinen, komme ich sogar auf fast 25 Euro Ersparnis durch die EU-Einstellung im Vergleich zu nur Deutschland. Man sollte da schon ein wenig Zeit investieren und ein wenig schauen. Man kann sich ja auch (bei den meisten Shops zumindest) die Gesamtkosten anschauen und dann gut vergleichen.

Hatte jetzt sogar gestern den Fall, dass ich Teil-Portokosten erstattet bekommen habe, weil die wohl zu hoch berechnet waren. Da ging es von knapp 8€ auf 6€ runter. Wobei ich selbst 8€ für ein Päckchen innerhalb der EU nicht zu teuer empfunden habe.

Jetzt heißt aber leider erstmal warten, bis die Teile ankommen. :D
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
ok, vielen Dank für die schnelle Info.
8€ oder 15€ für EU fände ich ja noch in Ordnung. Aber einige deutsche Händler haben für einen Warenwert von 30€ Portokosten von 45€ angegeben...
Ich werde in den nächsten Tagen mal weiter die Händler und die Portokosten vergleichen.
 
Oben