• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coasterfriends Achterbahn-Europapokal 2019 (Runde 1)

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Da die Deadline der Vorausscheidung am 27.09. abgelaufen ist und ich jetzt doch Zeit habe, startet Runde 1 schon heute.

Zum Wettbewerb:
32 Bahnen treten an und Ihr entscheidet ab jetzt welche Bahnen die Runde weiterkommen.

Tunierbaum von Runde 1:
Eine Gesetzte Bahn tritt jeweils gegen eine von euch nominierte an.
Die Auslosung erfolgte per Los.

Runde1.jpg


Zur Abstimmung(Über GoogleDoc):
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScq0kVrKYdXUeeslVTg2Pnd125q8TM96uXZSjVNUyHArVmGig/viewform?usp=sf_link




Diese Regeln sind zu beachten:



  • Gebt einen gültigen Coasterfriends-Namen an, sonst wird Euer Stimmzettel entfernt.
  • Wenn ihr nicht beide Achterbahnen gefahren seid, dann müsst ihr die 'Enthaltung' wählen. Wer sich daran nachweislich nicht hält, kann ganz aus der Pokal-Abstimmung ausgeschlossen werden.
  • Mehrfach-Stimmabgaben sind nicht zulässig.


Runde 1 endet Samstag Abend!



FAQ:

F: Warum nur europäische Bahnen?
A: Es ist wichtig, dass möglichst viele bei diesem Spiel mitmachen können. Würde ich hier Bahnen aus Asien oder gar Australien mit reinbringen, dann könnten nur sehr wenige über die einzelnen Begegnungen abstimmen.

F: Darf ich auch Begegnungen bewerten, bei denen ich nur eine von beiden Bahnen gefahren bin?
A: NEIN. Es ist wirklich wichtig dass Ihr nur Bahnen bewertet, die ihr tatsächlich auch gefahren seid. Wer das nicht beachtet zerstört das gesamte Spiel! Kennt Ihr eine der Bahnen nicht, müsst Ihr die 'Enthaltung' wählen.

F: Was passiert bei einem Unentschieden?
A: Der Zufall entscheidet: Ein Würfel wird geworfen: Die ungeraden Augenzahlen stehen für Bahn 1 und die geraden für Bahn 2.

F: Wann erfährt man das Ergebnis?
A: Ich lasse für jede Runde etwa 1 Woche Zeit vergehen. Dann wird das Ergebnis der Runde präsentiert. Kurze Zeit später folgt dann die nächste Pokalrunde - bis der Sieger feststeht.

F: Warum gerade diese Bahnen?
A: Die Hälfte der Bahnen sind einfach die Dauerbrenner (oder neue Spitzenbahnen) in Europa. Die andere Hälfte wurde durch die Coasterfriends in einer Vorausscheidung festgelegt. Weniger beliebte Bahnen bleiben leider aussen vor.

F: Ist das etwas offizielles von den Coasterfriends?
A: Nein, der Club bietet mir nur das Forum dazu. Der ganze Pokal ist momentan meine private Veranstaltung und die Erfindung von @Fiorell.

Danke an @Fiorell für die Textvorlage!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Super dass es Nun mit der Endrunde los geht. Ich bin grad erschrocken, wie viele Spitzenbahnen in Europa mir fehlen. :eek:

Muss man bei Colossos die aktuelle Version gefahren sein?

Bei deiner Würfelerklärung steht zweimal „ungerade“.
 

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Super dass es Nun mit der Endrunde los geht. Ich bin grad erschrocken, wie viele Spitzenbahnen in Europa mir fehlen. :eek:

Muss man bei Colossos die aktuelle Version gefahren sein?

Bei deiner Würfelerklärung steht zweimal „ungerade“.

Ich war auch erschrocken. Kann gerade mal die Hälfte der Duelle machen.

Würde sagen Hauptsache man ist Colossos gefahren. Dann ist sie für einen so gut wie zum letzten Stand wo man gefahren ist.

Danke fürs verbessern!
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Junge Junge, fast 1000 Bahnen gefahren, weltweit unterwegs gewesen und mir fehlen noch zig Bahnen in Europa, unfassbar.

Ganz gemein finde ich übrigens das Duell Goliath vs. Untamed. Wer mich kennt, weiß warum.

Ansonsten, schön das es endlich los geht. Befürchte nur, dass ich spätestens in der nächsten Runde nicht mehr mit machen kann.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich war eher verblüfft, dass mir nur vier Bahnen aus der Liste fehlen, davon haben drei diesen Sommer eröffnet. Gerade Zadra werden noch nicht so viele Coasterfriends gefahren sein.

Bin schon sehr gespannt welche Bahn als Sieger gekürt wird.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Dafür fehlt mir Dynamite in der Liste - und einige Duelle erscheinen fies ob ihres (zumindest vermeintlich) klaren Ausgangs - aber: that’s life ;-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da lässt sich jetzt drüber streiten, ob Dynamite in die Top 16 gehört. Genauso sind auch die Duelle nicht mehr oder weniger fies, da sich früher oder später eh jede Bahn an den vermeintlichen Favoriten messen muss. :p
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Da lässt sich jetzt drüber streiten, ob Dynamite in die Top 16 gehört.

Um zu präzisieren, was ich meine: Mir geht es erstmal nicht um Top-Bahn oder nicht, sondern um die Grundauswahl. Mich wundert, dass es Dynamite nicht in die CF-Auswahl geschafft hat, und zwar schlicht aus Statistik-Gründen. Ich habe einfach vermutet, dass Dynamite einfach schon von mehr Coasterfriends gefahren wurde, als z.B. Taiga - schlicht aufgrund der Erreichbarkeit.
Da ja jeder Bahnen wählt, die er auch gefahren ist, spricht ja eigentlich einiges dafür, dass dann solche "sehr guten Bahnen" evtl. eher dabei sind, als irgendeine Top-Bahn, die aber noch kaum jemand gefahren ist.
Siehe auch FAQ Nr. 1 :D

Genauso sind auch die Duelle nicht mehr oder weniger fies, da sich früher oder später eh jede Bahn an den vermeintlichen Favoriten messen muss. :p

Wobei ich das manchmal schon sehr spannend finde, welche vermeintlichen Top-Bahnen in einer der ersten Runden rausfliegen, obwohl sie später gegen ihren direkten Gegner aus dem anderen Ast locker gewonnen hätten. Aber wie gesagt: That's life :p

Wen es interessiert, ich kann hier gern mit ein paar Statistikdaten aus unserem PCP dienen (wohl wissend, dass nicht jeder im PCP countet, ich würde allerdings bei den "Nicht-PCP-Countern" mal ein ähnliches Verhältnis annehmen):

Über das "Top-Feld" müssen wir nicht reden, die älteren, bekannten Bahnen wurden alle bereits von weit über 100 Personen gecountet (in der Spitze von knapp 700...).
"Unten" (wie gesagt, ohne Wertung der Qualität der Bahn!) sieht es wie folgt aus:

- Hyperion: 99 Fahrer
- Red Force: 90 Fahrer
- Junker: 32 Fahrer
- Zadra: 11 Fahrer
- Taiga: 10 Fahrer

Zum Vergleich: Dynamite, das ich ja angesprochen hatte, hat bisher knapp über 100 Fahrer.
Für mich alles logisch, da von den genannten 6 Bahnen ja 3 erst in diesem Jahr eröffnet wurden (und da gehört Dynamite als die einzige in diesem Feld mit mehr als 100 Fahrern dazu, also ca. 10x soviel wie bei den anderen Neueröffnungen Zadra & Taiga - ok, hat auch schon ein paar Monate mehr auf dem Lifthill ;) , Hyperion letztes Jahr, Red Force auch noch nicht sooooo alt ist (und PortAventura nicht direkt ums Eck) und Junker - nun gut, der PowerPark liegt halt wirklich etwas abseits :p
Die Erreichbarkeit (gemeint auch in Kombination mit der "Count-Attraktivität" des Parks) sieht man meines Erachtens auch deutlich an Zadra vs. Taiga: Zadra ist gerade mal 1 Monat offen, Taiga schon "3x so alt" ;) - aber: ins Energylandia zieht es halt einfach mehr von uns als nach Linnanmäki.
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Wobei ich das manchmal schon sehr spannend finde, welche vermeintlichen Top-Bahnen in einer der ersten Runden rausfliegen, obwohl sie später gegen ihren direkten Gegner aus dem anderen Ast locker gewonnen hätten. Aber wie gesagt: That's life :p

Habe ich mir auch gedacht. Dieser Modus eignet sich denk ich einfach gut, um die beste Bahn zu finden, sagt aber wenig über die Platzierungen dahinter aus. Das gleiche "Problem" haben Ligen wie die NFL oder NBA ja auch. Wenn die beiden besten Teams aus der gleichen Conference kommen, spielen im Finale nicht die besten Teams gegeneinander.

Dafür macht dieser Modus einfach mehr Spaß zum Mitmachen.

Ob es wohl passieren kann, dass es irgendwann eine Paarung gibt, bei der niemand beide Bahnen kennt? :confused::D
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Taiga und Zadra können aber frühestens im Finale gegeneinander antreten.
Ich habe mich auch gewundert, dass diese beiden Bahnen in der Auswahl sind. Taiga bin ich zwar selber gefahren und es ist auch eine wahnsinnig gute Bahn, aber Zadra ist eben noch etwas neuer und steht bei vielen wahrscheinlich eher erst nächstes Jahr auf dem Plan.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Echt Klasse das die Abstimmung über ein Formular erfolgt, das war vorher per PN denke ich um einiges aufwendiger - Danke für die Arbeit dahinter. Habe auch mitgemacht, auch wenn ich die Vorrunde leider verpasst habe :eek:
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Cool das es schon losgeht.
Meine Stimmen hab ich gerade abgegeben.
Und mit fehlten dann nur 5 Bahnen in Europa.


Danke für die Planung und die Arbeitbeer:-)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Wobei ich das manchmal schon sehr spannend finde, welche vermeintlichen Top-Bahnen in einer der ersten Runden rausfliegen, obwohl sie später gegen ihren direkten Gegner aus dem anderen Ast locker gewonnen hätten. Aber wie gesagt: That's life :p

Schon Otto Rehagel wusste: "Der Coasterfriends Achterbahn-Europapokal hat seine eigenen Gesetze!".
 
Oben