• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coasterfriends Achterbahn-Europapokal 2019 (ERGEBNISSE)

Dextro

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
137
Jeder Wettbewerb findet einmal sein Ende. Nun sind wir auch am Ende angekommen.
Hier nun alle Ergebnisse und Statistiken:


Gewinnertipps der User (Zusatzfrage aus Runde 1):

Tipp Anzahl User
Taron11Airtime98, Tobias95, Salto19, Falo, Ruuun, ChefLance, Holsteiner, epstan, Verena.m., Aerofisch, maxm97
Wildfire9Coasterfreak91, alx, Taronator, Eule, Schurlrocks, Biff, Markus mit k, Achterbahnfan321, Fiorell,
Zadra9Dextro, CrazyDancer, Blue Bumble Bee, F623, LuckyCoasterLuke, dudo, Travis, Docoaster, Truzer21,
Untamed8Marcel46, Walliser84, Floooooo, CleptoChoC, eKs_Prod, pdohmen91, tracycologne, bianca,
Helix7babbel, Henni, Zulábar, Deevilad, berlindaniel, JulianLoop, Sir Horatio,
Hyperion6wienerfreak, Evii, Lana, Mario M., Toastybabys, Sven79,
GeForce2Spiegelschatten, Ott,
El Toro1Bussibär
Taiga1MaxAirtime,
Shambhala1hofstechris
iSPeed1Kombucha,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FINALERGEBNISSE:

1. Zadra
2. Taiga
3. Helix


FinaleERGEBNIS.jpg


FINALE


Zadra (Energylandia) [2]
Dextro, The Smiler,


Taiga (Linnanmäki) [1]
Kroxville,



Spiel um Platz 3


Hyperion (Energylandia) [5]
Dextro, Tobias95, Jokie, Schurlrocks, Ott,


Helix (Liseberg) [18]
Mario M., The Smiler, coasterfreak91, Marcel46, CrazyDancer, alx, Verena.m., Pdohmen91, F623, ChefLance, Toschy, Zulábar, maxm97, Travis, Evii, Walliser84, eKs_Prod, Kroxville,




Insgesamt haben in der letzten Runde 24 User abgestimmt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem interessierte mich wie Europa‘s Multilauncher im direkten Duell abschneiden würden.

Taron vs Helix [17:28] (schon im Wettbewerb ausgetragen)
Helix vs Taiga [4:5]
Taiga vs Taron [6:2]

Wenn man daraus also ein Ranking bestimmt:
1.Taiga
2.Helix
3.Taron

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hersteller-Statistiken:


HerstellerBahnenPunkteSchnitt pro Bahn
Intamin10464.6
RMC33010
B&M6111.8
Gerstlauer5112.2
Mack3124
GGI441
Vekoma166

Da Qualität vor Quantität kommt, ergibt sich folgendes Ranking:

1. RMC 10Pkt
2. Vekoma 6Pkt
3. Intamin 4.6Pkt


Legende:
Jede Bahn bekommt pro Runde im Wettbewerb Punkte:Runde1=1; Runde2=2; Runde3=3; Runde4=4; Finale=5; Sieger=6




 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für die Durchführung und ausführliche Auswertung.
Das Ergebnis entspricht ziemlich gut meinen Erwartungen, auch wenn ich tatsächlich einige der Bahnen im Wettbewerb noch gar nicht gefahren bin.

Es war leider ein ungünstiger Zeitpunkt für den Pokal, da die anscheinend besten Bahnen gerade erst eröffnet haben und nur weniger User mehrere davon gefahren sind. Für unsere europäische Achterbahnlandschaft ist das natürlich eine erfreuliche Entwicklung. Allein 5 der Top 8 Bahnen haben in den letzten 2 Jahren erst eröffnet!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Der Schnitt pro Bahn ist zwar gut gemeint, aber hier wohl doch nicht allein aussagekräftig genug. Wenn Vekoma es mit nur einer Bahn überhaupt in die Top 32 schafft, dann ist da ja schonmal ein deutliches Zeichen gegenüber Intamin mit 10 Bahnen. :rolleyes: Das Hersteller Ranking hätte ich somit doch eher nach der Summe der Punkte gebildet.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Vielen Dank an Dextro für das Austragen des Coasterfriends-Europapokals!

Konnte leider am Schluss auch nicht mehr mitstimmen, war aber trotzdem darauf gespannt wie die Bahnen so im direkten Vergleich miteinander ausfallen. Ich hoffe den Sieger bekomme ich nächstes Jahr auch mal in meine Reisepläne unter!

Die Bewertung der Hersteller ist ein gutes Beispiel dafür, wie schwer es bei solchen Dingen ist eine ordentliche Methode zu finden um einen Sieger zu küren und wie leicht es doch ist mit Statistik das gewünschte Ergebnis hinzuzaubern.

Ich denke auch das der Vorschlag am besten ist einfach alle Punkte zusammenzuzählen, da man es ja auch belohnen möchte wenn ein Hersteller viele Top-Bahnen hat.
 
Oben