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Hallo Coasterfriends und NoLimits Fans,
und wieder ist es ewig her, dass ihr etwas zum NoLimits Contest gehört habt. Ja ich gebe zu, ich war einfach nachlässig, nachdem mir gleich am Anfang die Zeit zur Fortsetzung des Contest gefehlt hat. Nun ihr kennt ja die Situation, jeder dürfte aktuell etwas mehr Freizeit zu Hause zur Verfügung haben und deswegen habt ihr zurecht nach einer Auswertung der ersten Runde und dem Start einer neuen Runde gefragt. Ich kann euch sagen JETZT GEHT ES ENDLICH WEITER!
Wichtigste Info zuerst: Auch wer in der ersten Runde nicht teilgenommen hat, darf selbstverständlich teilnehmen. Es wird am Ende neben den kombinierten Punkten auch die Ergebnisse zu jeder einzelnen Runde geben. Mehr dazu weiter unten.
Wir kehren zurück nach GRAVITY SHORE, dem kleinen Park an einem See, dem mit euren Achterbahnentwürfen neues Leben eingehaucht werden soll. Dass man auf einem guten Weg ist, macht sich auf den ersten Blick bemerkbar. Es gibt die ein oder andere neue Attraktion im Park und die bestehenden haben einen neuen Anstrich erhalten. Es weht ein neuer Wind in Gravity Shore - auch Dank eurem Engagement in der ersten Runde. Die Eröffnung der ersten neuen Achterbahn steht unmittelbar bevor und so ist es an der Zeit sich auf die weitere Entwicklung zu konzentrieren. Die Parkbetreiber haben entschieden, dass für die nächste Investition, die alte Holzachterbahn ersetzt werden soll. Es ist ausreichend Investitionsvolumen vorhanden, und somit seid auch ihr wieder gefragt. Wie soll die nächste neue Achterbahn für Gravity Shore aussehen?
Der Ablauf
Der Contest wird in 3 Runden gespielt. Die erste Runde hat bereits 2018 stattgefunden und somit sind die ersten Entwürfe vorhanden. In der zweiten Runde kommt es nun zum Austausch der Entwürfe. Ihr entscheidet, welcher Entwurf der ersten Runde euch am besten gefällt, oder am besten zu eurer Vision des Parks passt. Ziel ist es, dass ihr in einem Park mit einem fremden Entwurf weiterarbeitet. Den Entwurf welches Teilnehmers ihr übernehmen wollt, dürft ihr frei entscheiden – es darf nur nicht euer eigener sein. Einen weiteren Austausch wird es zwischen 2. Und 3. Runde geben, sodass am Ende der dritten Runde jeder Park 3 Bahnen von 3 verschiedenen Teilnehmern enthält. Da ihr nun noch unbeeinflusst entscheiden sollt werden die Bewertungen der ersten Runde jetzt noch nicht veröffentlicht.
Das Budget
Das Budget wird für alle 3 Runden zusammen (!) zur Verfügung gestellt! Wichtig: Das Budget bleibt an den jeweiligen Park gebunden, nicht an den Teilnehmer! Es wird nicht als Betrag beziffert sondern als Prozentsatz angegeben. Anfangs stehen 100 % des Budgets zur Verfügung. Mit jedem neuen Coaster verringert sich das Budget um einen bestimmten Anteil. Das übrige Budget nach der ersten Runde wurde zu jedem Entwurf ermittelt und wird nun für die zweite Runde bekanntgegeben. Beachtet also unbedingt, welches Budget euch abhängig vom ausgewählten fremden Entwurf für die 2. Und 3. Runde zur Verfügung steht (s. Tabelle unten).
Zur vorherigen Abschätzung in welchem Budgetbereich sich euer Entwurf bewegt, findet sich weiter unten auch eine Liste realer Achterbahnen der verschiedenen Typen, die gewissen Prozentsätzen grob (!) zugeordnet wurden.
Im Budget ist keine Thematisierung vorgesehen und daher soll auch keine angelegt werden. Es geht rein um das Layout und den Wert den die Bahn für den Park hat.
Hinweis:
Der Sinn hinter dem Austausch ist, dass ihr einen Anreiz habt, das Budget möglichst effizient einzusetzen: Wer in der einer Runde einen Großteil des Budgets benutzt, hat zwar eine gigantische Achterbahn erstellt, aber deutlich geringere Chancen, dass sich jemand anderes dem Park annimmt, da derjenige anschließen nur wenig Budget zur Verfügung hätte.
Die Bewertung
Es wird am Ende zwei unterschiedliche Bewertungen geben: Eine Bewertung für jeden Teilnehmer und eine Bewertung für jeden von drei unterschiedlichen Teilnehmern zusammengestellten Park:
Hinweis:
Diese Bewertung bleibt bis zum Ende aller Runden geheim – die Auswahl vor einer neuen Runde muss also nach der eigenen Einschätzung der fremden Entwürfe erfolgen. Ein Park, der in eine Folgerunde nicht übernommen wird fällt aus dem Rennen um den Gesamtsieg, der Entwurf enthält jedoch trotzdem eine Einzelwertung.
Runde 2
Für die zweite Runde gibt es ein aktualisiertes Template. In diesem könnt ihr die Änderungen im Park sehen und das Baugebiet für die zweite Runde. Außerdem sind alle Entwürfe der ersten Runde enthalten aus denen ihr euren Favoriten auswählen könnt. Folgende Bahnen stehen zur Verfügung:
Die Entwürfe sind aktuell als „Unfreezed“ im Template vorhanden – ihr seht sie also erstmal nur in der Coaster Auswahl im Editor. Ein Entwurf gilt als ausgewählt, wenn ihr ihn in eurem für Runde 2 abgegebenen Park im „Freeze“-Modus habt und er wieder im Simulator zu sehen ist. Natürlich dürft ihr hier bei Abgabe nur eine dieser Bahnen auf Freeze setzen, zumal sich die Bauplätze aller Entwürfe überschneiden.
Für die neue Runde gilt die Vorgabe auf dem markierten Gelände eine neue Achterbahn zu errichten. Dazu darf aus den folgenden Achterbahntypen (vgl. NL-Bezeichnung) ausgewählt werden:
4D Coaster
Gerstlauer (alle Varianten)
Gravity Group Timberliner
Hybrid Coaster
Hybrid Coaster (Launched)
Hyper Coaster (alle Varianten)
Inverted Coaster (4 seat across)
Inverted Impulse Coaster
Mack Launch Coaster
Maurer (alle Varianten)
Rocket Coaster
Twisted (alle Varianten)
Vekoma (alle Varianten)
Wooden Coaster (Trailered 2-seat)
Da in dieser Runde die alte Holzachterbahn ersetzt werden soll, gibt es ausreichend Bauplatz für euren Achterbahnentwurf. Im Gelände ist keine Infrasturktur des Parks im Weg, jedoch gilt es die bestehenden Bäume zu schützen und den Flusslauf in seiner jetzigen Form beizubehalten.
Hinweis:
Auch in dieser Runde gilt, der Bauplatz wird ausschließlich für diese Runde genutzt. Es muss kein Platz für die dritte Runde aufgespart werden.
Regeln für Runde 2 im Detail
Achterbahn
-Ein Coaster mit NoLimits2 in der vorgegebenen .nl2park Datei
-Typ: Siehe Liste oben
-Keine Scripte
-keine Tunnel
-Für jeden zusätzlichen Zug wird eine Abstellposition benötigt (Storage Track oder parallele Station)
-Die Bahn soll eine für die künftige Entwicklung des Parks angemessene Kapazität haben
Hinweis:
Dieses Mal stehen auch die Hybrid Coaster Varianten zur Auswahl. Ihr könnt euch daher auch an einen „Umbau“ der Holzachterbahn wagen. Das kann sich positiv auf das benötigte Budget auswirken. Je besser der neue Streckenverlauf dem alten entspricht, desto sparsamer ist der Umbau. Der alte Woody ist noch im Template vorhanden und kann natürlich über „Hide Wireframe“ ausgeblendet werden. Diese Bewertung erfolgt durch einen Vergleich der Streckenverläufe in der Draufsicht – es kommt nicht darauf an die exakt selben Fundamente zu verwenden. Natürlich könnt ihr auch für ein völlig neues Layout den Hybrid Coaster verwenden.
Baugebiet und Station
-Begrenzt durch grüne Begrenzung („Top View“ Perspektive im Editor). Im „Frozen“ Modus darf die Achterbahn und ihre Stützen die Grüne Linie nicht berühren (Züge ausgenommen).
-Alle Bereiche, die nicht grün umrandet oder die gelb schraffiert sind dürfen NICHT bebaut werden.
-Die Höhe des Terrains darf NICHT verändert werden.
-Die Station der Achterbahn muss so platziert sein, dass mindestens einer der Treppenaufgänge auf die rot umrandete Fläche mündet. Sie kann, muss aber nicht die gleiche Position haben wie die ehemalige Holzachterbahn.
-Als Stationsgebäude muss das von NL automatisch generierte Stationsgebäude verwendet werden.
Hinweis:
Die Position der Treppenaufgänge kann in den „Type Settings“ angepasst werden. Es dürften mehrere Stationen (z.B. Doppelladestation oder getrennter Ein- und Ausstieg) verwendet werden. Es zählt ein Treppenaufgang von einer Station.
Szenerie und Gebäude
-Gebäude, Wege, Felsen, Bäume und Attraktionen dürfen NICHT entfernt werden. Die Achterbahn darf darüber hinwegführen, Stützen dürfen diese Objekte aber nicht schneiden.
-Auf Wegen oder Wasser dürfen KEINE Fundamente platziert werden. Ausgenommen ist die rot umrandete Fläche.
-Büsche, Blumen und Gräser dürfen entfernt/verschoben werden.
-Objekte außerhalb des markierten Bereichs dürfen NICHT geändert/entfernt werden.
-Es dürfen KEINE Szenerie-Objekte hinzugefügt werden.
-Szenerie (z.B. aus Stützen) hat KEINEN Einfluss auf die Bewertung.
Hinweis:
Die Achterbahnen sollen in andere Versionen des Parks importiert werden können. Dabei werden keine Objekte sondern nur Track und Supports übertragen.
Hilfestellung zur Budgetplanung
Die Kosten richten sich nach Art und Größe des Coasters bzw. dem baulichen Aufwand. Ist der Entwurf länger oder höher als das Beispiel desselben Typs, so verbraucht er auch mehr Budget bzw. anders herum. Bei den aufgeführten Beispielen wird die Thematisierung nicht berücksichtigt.
(Bitte sucht nicht die echten Beträge und rechnet nach – die hier genannten Verhältnisse sind rein fiktiv und nur sehr grob an der Realität orientiert)
Hinweis:
Eine Kombination von Entwürfen ähnlich zu Wodan, Karacho und Black Mamba (25% + 35% + 40% = 100%) würden das Budget vollständig ausnutzen. Neben einer Kingda Ka (80%) könnten somit nur noch sehr kleine andere Entwürfe entstehen.
Das Template
Lade hier das Template für den Wettbewerb herunter:
PARK JETZT DOWNLOADEN!!!
Im Ordner habe ich euch auch eine „Light“-Version des Templates zur Verfügung gestellt, um euch bessere Performance zu ermöglichen. Alle relevanten Hindernisse sind darin enthalten. Importiert eure Bahn am Ende aber sicherheitshalber in die Originalversion des Templates.
Das Template der ersten Runde ist dort zur Übung oder für neugierige auch noch zu finden.
DIE ABGABE
Abgabefrist: 01.05.2020 um 23:59 Uhr!
Bitte ladet am Ende des Wettbewerbs eine Version des Parks (notfalls auch die Light Version) mit eurem Entwurf und einem fremden aus der ersten Runde bei einem Cloud/File-Transfer Dienst eurer Wahl (Dropbox, WeTransfer,...) hoch und sendet mir den entsprechenden Link - bitte nicht vor Abschluss der Auswertung hier den Download anbieten. Ich werde dann alle eingereichten Entwürfe in das originale Template importieren, deshalb ist es wichtig, dass ihr nur einen Coaster erstellt habt (auch keinen zweiten beispielsweise für dekorative Stützen etc.). Genauso wichtig ist, dass ihr das Terrain nicht verändert habt und die gesperrten Objekte drin gelassen habt, da es sonst zu Kollisionen kommen könnte. Die löschbaren Objekte (Büsche etc.) denke ich mir bei der Bewertung natürlich weg.
Solltet ihr Probleme haben, den Entwurf zu übermitteln, dann meldet euch einfach bei mir - da lässt sich sicher eine Lösung finden.
Weitere Tipps
-Entpackt die NL-Package Datei indem ihr sie in NoLimits 2 öffnet und dann "File" -> "Extract Package" wählt.
-Nehmt euch Zeit die Regeln durchzulesen und zu überlegen, welche Art von Achterbahn ihr bauen wollt. Denkt dran, ihr habt viel Zeit, dafür, dass keine Thematisierung verlangt wird.
-Für die Entwurfsphase könnt ihr die bestehenden Achterbahnen im Editor ausblenden. Klickt dazu im Editor auf „unfreeze“ und aktiviert anschließend „hide wireframe“. Gleiches könnt ihr für die Begrenzungen machen, wenn ihr Screenshots oder Videos machen wollt.
-Bevor ihr ein Layout komplett über den Haufen werft solltet ihr den Coaster als BackUp dublizieren. Speichert dazu den Park, klickt auf „Import Coaster“ und wählt euren Park und anschließend euren Coaster aus. Das Dublikat solltet ihr dann am besten umbenennen.
____________________________________________________
Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar? - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht herunterladen oder öffnen können, dann kontaktiert mich bitte. Genauso auch beim Hochladen der Abgabe.
Desweiteren bitte ich euch auch dieses Mal wieder um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.
Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.
Gerne nehme ich auch von Anfang an euer Feedback entgegen und ich würde mich freuen, wenn ihr kurz eine Meldung da lasst, dass ihr teilnehmt - nicht verpflichtend für die Teilnahme, aber gut für mich als Übersicht und für andere als Motivation.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß!
und wieder ist es ewig her, dass ihr etwas zum NoLimits Contest gehört habt. Ja ich gebe zu, ich war einfach nachlässig, nachdem mir gleich am Anfang die Zeit zur Fortsetzung des Contest gefehlt hat. Nun ihr kennt ja die Situation, jeder dürfte aktuell etwas mehr Freizeit zu Hause zur Verfügung haben und deswegen habt ihr zurecht nach einer Auswertung der ersten Runde und dem Start einer neuen Runde gefragt. Ich kann euch sagen JETZT GEHT ES ENDLICH WEITER!
Wichtigste Info zuerst: Auch wer in der ersten Runde nicht teilgenommen hat, darf selbstverständlich teilnehmen. Es wird am Ende neben den kombinierten Punkten auch die Ergebnisse zu jeder einzelnen Runde geben. Mehr dazu weiter unten.
Wir kehren zurück nach GRAVITY SHORE, dem kleinen Park an einem See, dem mit euren Achterbahnentwürfen neues Leben eingehaucht werden soll. Dass man auf einem guten Weg ist, macht sich auf den ersten Blick bemerkbar. Es gibt die ein oder andere neue Attraktion im Park und die bestehenden haben einen neuen Anstrich erhalten. Es weht ein neuer Wind in Gravity Shore - auch Dank eurem Engagement in der ersten Runde. Die Eröffnung der ersten neuen Achterbahn steht unmittelbar bevor und so ist es an der Zeit sich auf die weitere Entwicklung zu konzentrieren. Die Parkbetreiber haben entschieden, dass für die nächste Investition, die alte Holzachterbahn ersetzt werden soll. Es ist ausreichend Investitionsvolumen vorhanden, und somit seid auch ihr wieder gefragt. Wie soll die nächste neue Achterbahn für Gravity Shore aussehen?
Der Ablauf
Der Contest wird in 3 Runden gespielt. Die erste Runde hat bereits 2018 stattgefunden und somit sind die ersten Entwürfe vorhanden. In der zweiten Runde kommt es nun zum Austausch der Entwürfe. Ihr entscheidet, welcher Entwurf der ersten Runde euch am besten gefällt, oder am besten zu eurer Vision des Parks passt. Ziel ist es, dass ihr in einem Park mit einem fremden Entwurf weiterarbeitet. Den Entwurf welches Teilnehmers ihr übernehmen wollt, dürft ihr frei entscheiden – es darf nur nicht euer eigener sein. Einen weiteren Austausch wird es zwischen 2. Und 3. Runde geben, sodass am Ende der dritten Runde jeder Park 3 Bahnen von 3 verschiedenen Teilnehmern enthält. Da ihr nun noch unbeeinflusst entscheiden sollt werden die Bewertungen der ersten Runde jetzt noch nicht veröffentlicht.
Das Budget
Das Budget wird für alle 3 Runden zusammen (!) zur Verfügung gestellt! Wichtig: Das Budget bleibt an den jeweiligen Park gebunden, nicht an den Teilnehmer! Es wird nicht als Betrag beziffert sondern als Prozentsatz angegeben. Anfangs stehen 100 % des Budgets zur Verfügung. Mit jedem neuen Coaster verringert sich das Budget um einen bestimmten Anteil. Das übrige Budget nach der ersten Runde wurde zu jedem Entwurf ermittelt und wird nun für die zweite Runde bekanntgegeben. Beachtet also unbedingt, welches Budget euch abhängig vom ausgewählten fremden Entwurf für die 2. Und 3. Runde zur Verfügung steht (s. Tabelle unten).
Zur vorherigen Abschätzung in welchem Budgetbereich sich euer Entwurf bewegt, findet sich weiter unten auch eine Liste realer Achterbahnen der verschiedenen Typen, die gewissen Prozentsätzen grob (!) zugeordnet wurden.
Im Budget ist keine Thematisierung vorgesehen und daher soll auch keine angelegt werden. Es geht rein um das Layout und den Wert den die Bahn für den Park hat.
Hinweis:
Der Sinn hinter dem Austausch ist, dass ihr einen Anreiz habt, das Budget möglichst effizient einzusetzen: Wer in der einer Runde einen Großteil des Budgets benutzt, hat zwar eine gigantische Achterbahn erstellt, aber deutlich geringere Chancen, dass sich jemand anderes dem Park annimmt, da derjenige anschließen nur wenig Budget zur Verfügung hätte.
Die Bewertung
Es wird am Ende zwei unterschiedliche Bewertungen geben: Eine Bewertung für jeden Teilnehmer und eine Bewertung für jeden von drei unterschiedlichen Teilnehmern zusammengestellten Park:
- Bester Teilnehmer: Gewertet wird die Summe der Punkte der 3 Entwürfe eines Teilnehmers in verschiedenen Parks aus den unterschiedlichen Runden. Es wird also die individuelle Leistung unabhängig vom Austausch der Parks gewertet. Zudem wird es am Ende auch die Auswertung der einzelnen Runden unabhängig voneinander geben – interessant für diejenigen, die nicht an allen Runden teilgenommen haben.
Kriterien: Kreativität, Qualität und Realitätsgrad des NL-Entwurfs
Bonus: Übernahme des eigenen Entwurfs von anderen Teilnehmern
Abzug: Überschreitung des Budgets, Verletzung der Regeln
- Bester Park: Gewertet wird die Summe der Punkte der 3 Entwürfe eines Parks. Nach jeder Runde erhalten alle Parks eine Wertung, welche sich danach richtet, welchen Effekt die neue Achterbahn auf die Situation des Parks hätte. Dazu zählt hauptsächlich wie effektiv das Budget genutzt wurde im Hinblick auf die Anziehungskraft auf Besucher. Daraus ergibt sich ein Sieger-Team aus 3 Mitspielern, welche gemeinsam den erfolgreichsten Park erstellt haben. Wer Runden versäumt oder vermasselt hat also noch Chancen auf den Team-Sieg.
Kriterien: Anziehungskraft auf Besucher und Ausnutzung des Budgets
Hinweis:
Diese Bewertung bleibt bis zum Ende aller Runden geheim – die Auswahl vor einer neuen Runde muss also nach der eigenen Einschätzung der fremden Entwürfe erfolgen. Ein Park, der in eine Folgerunde nicht übernommen wird fällt aus dem Rennen um den Gesamtsieg, der Entwurf enthält jedoch trotzdem eine Einzelwertung.
Runde 2
Für die zweite Runde gibt es ein aktualisiertes Template. In diesem könnt ihr die Änderungen im Park sehen und das Baugebiet für die zweite Runde. Außerdem sind alle Entwürfe der ersten Runde enthalten aus denen ihr euren Favoriten auswählen könnt. Folgende Bahnen stehen zur Verfügung:
Bahn | Typ | Teilnehmer | Verbrauchtes/Übriges Budget |
Motorcykle | Vekoma Motorbike | Alfred | 24% / 76% |
[IB110] Core Impulse | Rocket Coaster | CoasterVinc | 59% / 41% |
Don’t Panic | Gerstlauer Infinity Coaster | Howert | 43% / 57% |
Falcon | Gerstlauer Infinity Coaster 2 | Tobi_PHL | 39% / 61% |
Coaster 1 | Gerstlauer Bobsled Coaster | Top-Spin | 9% / 91% |
Rustypieceofcrapfromchina | Gerstlauer Infinity Coaster 2 | Xceler8or | 31% / 69% |
Die Entwürfe sind aktuell als „Unfreezed“ im Template vorhanden – ihr seht sie also erstmal nur in der Coaster Auswahl im Editor. Ein Entwurf gilt als ausgewählt, wenn ihr ihn in eurem für Runde 2 abgegebenen Park im „Freeze“-Modus habt und er wieder im Simulator zu sehen ist. Natürlich dürft ihr hier bei Abgabe nur eine dieser Bahnen auf Freeze setzen, zumal sich die Bauplätze aller Entwürfe überschneiden.
Für die neue Runde gilt die Vorgabe auf dem markierten Gelände eine neue Achterbahn zu errichten. Dazu darf aus den folgenden Achterbahntypen (vgl. NL-Bezeichnung) ausgewählt werden:
4D Coaster
Gerstlauer (alle Varianten)
Gravity Group Timberliner
Hybrid Coaster
Hybrid Coaster (Launched)
Hyper Coaster (alle Varianten)
Inverted Coaster (4 seat across)
Inverted Impulse Coaster
Mack Launch Coaster
Maurer (alle Varianten)
Rocket Coaster
Twisted (alle Varianten)
Vekoma (alle Varianten)
Wooden Coaster (Trailered 2-seat)
Da in dieser Runde die alte Holzachterbahn ersetzt werden soll, gibt es ausreichend Bauplatz für euren Achterbahnentwurf. Im Gelände ist keine Infrasturktur des Parks im Weg, jedoch gilt es die bestehenden Bäume zu schützen und den Flusslauf in seiner jetzigen Form beizubehalten.
Hinweis:
Auch in dieser Runde gilt, der Bauplatz wird ausschließlich für diese Runde genutzt. Es muss kein Platz für die dritte Runde aufgespart werden.
Ein Blick auf das Baugebiet noch mit der alten Holzachterbahn:
Regeln für Runde 2 im Detail
Achterbahn
-Ein Coaster mit NoLimits2 in der vorgegebenen .nl2park Datei
-Typ: Siehe Liste oben
-Keine Scripte
-keine Tunnel
-Für jeden zusätzlichen Zug wird eine Abstellposition benötigt (Storage Track oder parallele Station)
-Die Bahn soll eine für die künftige Entwicklung des Parks angemessene Kapazität haben
Hinweis:
Dieses Mal stehen auch die Hybrid Coaster Varianten zur Auswahl. Ihr könnt euch daher auch an einen „Umbau“ der Holzachterbahn wagen. Das kann sich positiv auf das benötigte Budget auswirken. Je besser der neue Streckenverlauf dem alten entspricht, desto sparsamer ist der Umbau. Der alte Woody ist noch im Template vorhanden und kann natürlich über „Hide Wireframe“ ausgeblendet werden. Diese Bewertung erfolgt durch einen Vergleich der Streckenverläufe in der Draufsicht – es kommt nicht darauf an die exakt selben Fundamente zu verwenden. Natürlich könnt ihr auch für ein völlig neues Layout den Hybrid Coaster verwenden.
Baugebiet und Station
-Begrenzt durch grüne Begrenzung („Top View“ Perspektive im Editor). Im „Frozen“ Modus darf die Achterbahn und ihre Stützen die Grüne Linie nicht berühren (Züge ausgenommen).
-Alle Bereiche, die nicht grün umrandet oder die gelb schraffiert sind dürfen NICHT bebaut werden.
-Die Höhe des Terrains darf NICHT verändert werden.
-Die Station der Achterbahn muss so platziert sein, dass mindestens einer der Treppenaufgänge auf die rot umrandete Fläche mündet. Sie kann, muss aber nicht die gleiche Position haben wie die ehemalige Holzachterbahn.
-Als Stationsgebäude muss das von NL automatisch generierte Stationsgebäude verwendet werden.
Hinweis:
Die Position der Treppenaufgänge kann in den „Type Settings“ angepasst werden. Es dürften mehrere Stationen (z.B. Doppelladestation oder getrennter Ein- und Ausstieg) verwendet werden. Es zählt ein Treppenaufgang von einer Station.
Szenerie und Gebäude
-Gebäude, Wege, Felsen, Bäume und Attraktionen dürfen NICHT entfernt werden. Die Achterbahn darf darüber hinwegführen, Stützen dürfen diese Objekte aber nicht schneiden.
-Auf Wegen oder Wasser dürfen KEINE Fundamente platziert werden. Ausgenommen ist die rot umrandete Fläche.
-Büsche, Blumen und Gräser dürfen entfernt/verschoben werden.
-Objekte außerhalb des markierten Bereichs dürfen NICHT geändert/entfernt werden.
-Es dürfen KEINE Szenerie-Objekte hinzugefügt werden.
-Szenerie (z.B. aus Stützen) hat KEINEN Einfluss auf die Bewertung.
Hinweis:
Die Achterbahnen sollen in andere Versionen des Parks importiert werden können. Dabei werden keine Objekte sondern nur Track und Supports übertragen.
Hilfestellung zur Budgetplanung
Die Kosten richten sich nach Art und Größe des Coasters bzw. dem baulichen Aufwand. Ist der Entwurf länger oder höher als das Beispiel desselben Typs, so verbraucht er auch mehr Budget bzw. anders herum. Bei den aufgeführten Beispielen wird die Thematisierung nicht berücksichtigt.
Vicky The Ride | Plopsa Coo | 10% |
G'sengte Sau | Tripsdrill | 10% |
Twister | Gröna Lund | 15% |
Heidi The Ride | Plopsaland | 20% |
Colorado Adventure | Phantasialand | 20% |
Booster Bike | Toverland | 25% |
Wodan | Europapark | 25% |
Untamed | Walibi Holland | 25% |
Karacho | Tripsdrill | 35% |
Blue Fire | Europapark | 40% |
Black Mamba | Phantasialand | 40% |
Hang Time | Knott's Berry Farm | 40% |
Volcano | Kings Dominion | 45% |
Flug der Dämonen | Heide Park | 45% |
Zadra | Energylandia | 45% |
Manta | Sea World Orlando | 50% |
Kärnan | Hansa Park | 50% |
Gate Keeper | Cedar Point | 50% |
Taron | Phantasialand | 55% |
Expedition GeForce | Holiday Park | 55% |
Griffon | Busch Gardens Williamsburg | 60% |
DC Rivals Hypercoaster | Movie World Australien | 60% |
Shambhala | Port Aventura | 65% |
X2 | Six Flags Magic Mountain | 75% |
Kingda Ka | Six Flags Great Adventure | 80% |
(Bitte sucht nicht die echten Beträge und rechnet nach – die hier genannten Verhältnisse sind rein fiktiv und nur sehr grob an der Realität orientiert)
Hinweis:
Eine Kombination von Entwürfen ähnlich zu Wodan, Karacho und Black Mamba (25% + 35% + 40% = 100%) würden das Budget vollständig ausnutzen. Neben einer Kingda Ka (80%) könnten somit nur noch sehr kleine andere Entwürfe entstehen.
Das Template
Lade hier das Template für den Wettbewerb herunter:
PARK JETZT DOWNLOADEN!!!
Im Ordner habe ich euch auch eine „Light“-Version des Templates zur Verfügung gestellt, um euch bessere Performance zu ermöglichen. Alle relevanten Hindernisse sind darin enthalten. Importiert eure Bahn am Ende aber sicherheitshalber in die Originalversion des Templates.
Das Template der ersten Runde ist dort zur Übung oder für neugierige auch noch zu finden.
DIE ABGABE
Abgabefrist: 01.05.2020 um 23:59 Uhr!
Bitte ladet am Ende des Wettbewerbs eine Version des Parks (notfalls auch die Light Version) mit eurem Entwurf und einem fremden aus der ersten Runde bei einem Cloud/File-Transfer Dienst eurer Wahl (Dropbox, WeTransfer,...) hoch und sendet mir den entsprechenden Link - bitte nicht vor Abschluss der Auswertung hier den Download anbieten. Ich werde dann alle eingereichten Entwürfe in das originale Template importieren, deshalb ist es wichtig, dass ihr nur einen Coaster erstellt habt (auch keinen zweiten beispielsweise für dekorative Stützen etc.). Genauso wichtig ist, dass ihr das Terrain nicht verändert habt und die gesperrten Objekte drin gelassen habt, da es sonst zu Kollisionen kommen könnte. Die löschbaren Objekte (Büsche etc.) denke ich mir bei der Bewertung natürlich weg.
Solltet ihr Probleme haben, den Entwurf zu übermitteln, dann meldet euch einfach bei mir - da lässt sich sicher eine Lösung finden.
Weitere Tipps
-Entpackt die NL-Package Datei indem ihr sie in NoLimits 2 öffnet und dann "File" -> "Extract Package" wählt.
-Nehmt euch Zeit die Regeln durchzulesen und zu überlegen, welche Art von Achterbahn ihr bauen wollt. Denkt dran, ihr habt viel Zeit, dafür, dass keine Thematisierung verlangt wird.
-Für die Entwurfsphase könnt ihr die bestehenden Achterbahnen im Editor ausblenden. Klickt dazu im Editor auf „unfreeze“ und aktiviert anschließend „hide wireframe“. Gleiches könnt ihr für die Begrenzungen machen, wenn ihr Screenshots oder Videos machen wollt.
-Bevor ihr ein Layout komplett über den Haufen werft solltet ihr den Coaster als BackUp dublizieren. Speichert dazu den Park, klickt auf „Import Coaster“ und wählt euren Park und anschließend euren Coaster aus. Das Dublikat solltet ihr dann am besten umbenennen.
____________________________________________________
Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar? - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht herunterladen oder öffnen können, dann kontaktiert mich bitte. Genauso auch beim Hochladen der Abgabe.
Desweiteren bitte ich euch auch dieses Mal wieder um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.
Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.
Gerne nehme ich auch von Anfang an euer Feedback entgegen und ich würde mich freuen, wenn ihr kurz eine Meldung da lasst, dass ihr teilnehmt - nicht verpflichtend für die Teilnahme, aber gut für mich als Übersicht und für andere als Motivation.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß!
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