• Willkommen im Coasterfriends Forum!

NoLimits 2 Contest I - bis 30.11.2014

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Hallo Coasterfriends und NoLimits Fans,

uns ist aufgefallen, dass in unserem Unterforum zur Achterbahnsimulation NoLimits2 viele engagierte Bastler tätig sind und regelmäßig ihre tollen Werke präsentieren. Gerade jetzt in der Offseason wird der Rechner bei vielen von euch sicher wieder häufiger angeschmissen und dem Hobby auch abseits dieses Forums in der virtuellen Welt nachgegangen.

Wir laden euch daher ein am ersten NoLimits 2 Contest der Coasterfriends teilzunehmen!
Vorweg sei gesagt, dass dies der erste Versuch eines solchen Wettbewerbs ist. Wir wollen herausfinden wie groß das Interesse an einer solchen Aktion ist. Das Hauptziel ist es aber euch zu motivieren eure Kreativität und Können mit uns zu teilen und sich gegenseitig herauszufordern. Es wird keinen materiellen Gewinn geben, stattdessen ist es ein Spiel um die Ehre.

Wie es in späteren Runden mit Gewinnen aussieht, wird sich zeigen. Also nehmt fleißig teil, denn je größer das Interesse, desto sicherer ist, dass es weitere, größere Runden geben wird! Aber kommen wir zu Sache:

titel1.jpg

Die Rahmenbedingungen
Prinzipiell soll die erste Runde nicht zu anspruchsvoll werden. Es geht darum eine Achterbahn mit einem tollen Layout zu bauen. Der Streckenverlauf wird auch das Hauptkriterium für eine gute Bewertung. Dafür geben wir euch mit dem Mack Launch Coaster einen modernen, vielseitigen und allseits beliebten Achterbahntyp vor. Inspirieren lassen könnt ihr euch von den Paradebeispielen Blue Fire oder Helix, welche auch die Größenordnung vorgeben, in der eure Bahn spielen soll.

Vorgaben im Überblick:
  • Park in NoLimits2 mit einer Achterbahn
  • Typ: Mack Launch Coaster
  • Antrieb: mind. 1 Launch, kein Lift
  • Streckenlänge: zw. Blue Fire und Helix (1050 m bis 1400 m)
  • Züge á 5 Wagen (mind. Dreizugbetrieb muss möglich sein)
  • Abstellgleis (zählt nicht zur Streckenlänge!)
  • mind. eine Inversion
  • keine Skripte!
  • keine Tunnel!

Diese Vorgaben müssen alle erfüllt sein.

Einsendeschluss: Sonntag der 30.11.2014 um 23:59. (Achtung Änderung!)
Damit euer Park bewertet werden kann, ladet ihn bitte hier im Thread als an euren Beitrag angehängte Datei hoch. Dateien des Formats .nl2park und .nl2pkg (oder diese verpackt) werden angenommen. Wir wären dankbar, wenn ihr die Datei/den Park wie folgt benennt: "CFcontest1_username" (Anstelle "username" bitte euren Coasterfriends Forennamen einsetzen.)
Youtube Videos zählen nicht, auch wenn ihr diese gerne trotzdem anfertigen dürft. Noch eine Bitte: Übertreibt es nicht mit 3D-Bäumen, Nebeleffekten und anderen ressourcenfressenden Objekten. Unsere Rechner sind vielleicht nicht ganz so gut wie eure. ;)


Bewertung
Die Bewertung der eingereichten Entwürfe erfolgt durch Mitgleider des Coasterfriends-Team. Für die erste Runde haben wir die folgenden Bewertungs-Kategorien festgelegt, die darauf ausgelegt sind, besonders realistische und kreative Layoutentwürfe zu würdigen. Außerdem wird eure Handfertigkeit mit dem Programm miteinbezogen.

Layout - 30%
Welche Elemente habt ihr verwendet und ist eure Strecke abwechslungsreich? Habt ihr euch Gedanken gemacht, wo welche Elemente positioniert sind und wurde die Streckenlänge gut ausgenutzt?
Fahrverhalten - 30%
Durchfährt der Zug das Layout mit einer angemessenen Geschwindigkeit, oder werden dadurch zu hohe Kräfte verursacht? Fährt sich die Bahn sanft? Sind Kurven, Schrauben und Richtungswechsel angenehm fahrbar? (Handbauweise und Force Vector Design wird berücksichtigt)
Einzigartigkeit - 15%
Wurde ein einmaliges Layout geschaffen? Wurden innovative Elemente eingesetzt oder ungesehene Ideen verwirklicht?
Technik - 15%
Funktionieren die Blockbereiche, der Notstopp und schafft der Zug in jedem Fall die Strecke? Funktioniert der Transfer und gibt es ausreichend Transportsegmente?
Stützen - 10%
Wurden eigene Stützen konstruiert oder fertige eingesetzt? Wurde das Lichtraumprofil eingehalten und gibt es Near-Miss Effekte?

Alle Kategoriewertungen erfolgen von 0 (sehr schlecht) bis 10 (perfekt) und ergeben nach ihrer Gewichtung verrechnet die Gesamtpunktzahl.

Frei nach Wahl und nicht bewertet:

  • Szenerie (Intergriert, Custom Szenerie, Onboard-Sound, etc.)
  • Terrain
  • Environment
  • Grundfläche der Bahn
  • Höhe und Geschwindigkeit der Bahn
  • Farben der Bahn
  • Name der Bahn
____________________________

Ein Gewinner und Ranking wird nach dem Einsendeschluss hier im Thread bekanntgegeben.

Ab sofort sind wir mehr als gespannt auf eure Ideen und Umsetzung der Vorgaben! Wir wünschen euch viel Spaß beim basteln und freuen uns auf rege Teilnahme!

Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht hochgeladen bekommen kontaktiert mich bitte.
Desweiteren bitte ich euch schon jetzt um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.

Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Wie schaut das ganze denn mit Fahrtscripts aus ?
Sprich z.B. Vorwärts und Backwards Part getrennt durch Weichen?
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Prinzipiell super Idee, hatte früher an vergleichbaren Aufgaben immer viel Spass. Leider finde ich hier die Umsetzung aber weniger gelungen, das Terrain nicht mitzubewerten ist finde ich komisch. Wenn dann sollte man vorgeben, dass es nicht verändert werden darf, damit es auch wirklich die Bewertung nicht beeinflusst (vgl. Punkt Einzigartigkeit und Layout). Eine Abstimmung durch die Community fände ich zudem auch irgendwie transparenter.
Das man allgemein erstmal mit einem so offenen Thema startet ist nachvollziehbar. Für weitere Challenges würde ich mich aber ein vorgegebenes Terrain / Baufläche o.ä. wünschen, damit eine bessere Vergleichbarkeit der Kreativität erfolgen kann.
Als letztes, auch wenn es mich momentan nur betrifft weil ich grade werktags im Praktikum bin, eine Abgabe an einem Sonntag um 23:59 fände ich teilnehmerfreundlicher. ;)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Ohh ich hätte einen aber der Passt nicht zu den Kriterien k:-)

Egal mach ich einene Neue noch BESSERE :D

Vieleicht kann ich heute abend schon was zeigen :)

Aber hier schonmal wo der Coaster stehen wird ;)

screenshot-2014-11-20-15-14-12.jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wie schaut das ganze denn mit Fahrtscripts aus ?
Sprich z.B. Vorwärts und Backwards Part getrennt durch Weichen?

Nein auch auf Fahrtscripts soll verzichtet werden. Es geht darum mit einfachen Mitteln ein gutes Layout zu erstellen.

Prinzipiell super Idee, hatte früher an vergleichbaren Aufgaben immer viel Spass. Leider finde ich hier die Umsetzung aber weniger gelungen, das Terrain nicht mitzubewerten ist finde ich komisch. Wenn dann sollte man vorgeben, dass es nicht verändert werden darf, damit es auch wirklich die Bewertung nicht beeinflusst (vgl. Punkt Einzigartigkeit und Layout). Eine Abstimmung durch die Community fände ich zudem auch irgendwie transparenter.
Das man allgemein erstmal mit einem so offenen Thema startet ist nachvollziehbar. Für weitere Challenges würde ich mich aber ein vorgegebenes Terrain / Baufläche o.ä. wünschen, damit eine bessere Vergleichbarkeit der Kreativität erfolgen kann.
Als letztes, auch wenn es mich momentan nur betrifft weil ich grade werktags im Praktikum bin, eine Abgabe an einem Sonntag um 23:59 fände ich teilnehmerfreundlicher. ;)

Zunächst danke für die Kritik. Zu den einzelnen Punkten:
Beim Terrain, sowie den anderen nicht bewerteten Kategorien sollen die User Freiheit haben. Es ist eine kurze und einfache Runde, weshalb viele vielleicht nicht die Zeit finden, sich bis ins Detail mit allem zu beschäftigen, wer sich dabei dennoch große Mühe geben will ist herzlich dazu eingeladen. Die Themen auf die in dieser Runde wert gelegt wird, sind nur geringfügig vom Terrain abhängig, weshalb dieses gar nicht einbezogen wird.
Für die Zukunft sind wie bereits erwähnt auch aufwendigere und längere Runden geplant, sodass da auch Terrain, Szenerie usw. beurteilt werden - je nach euren Wünschen und Vorschlägen.

Die Bewertung durch die Community wurde nicht gewählt, da wir nicht wissen, wie viele User teilnehmen werden, geschweige denn sich alle Entwürfe in NL2 laden wollen und eine entsprechende Bewertung abgeben - ein Großteil wären wohl die Teilnehmer selbst. ;)
Vielleicht kann man so etwas später einmal umsetzen, dazu müssen wir uns aber noch Gedanken machen. Gerne nehmen wir auch hier anregungen entgegen.

Nichts spricht dagegen, dass du deinen Entwurf bis Sonntag um 23:59 hier hochlädtst. Die Abgabe muss ja lediglich vor dem Stichtermin stattfinden. Probehalber haben wir eine Woche Zeit gegeben. Wenn die Runden aufwändiger werden, wird sich der Abgabezeitraum auch über mehrere Wochen und Wochenenden erstrecken.

_____

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Es freut uns, dass die Idee angenommen wird.
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Bis jetzt Sonntag 23:59 ist für mich persönlich zu knapp, 2 Wochenende bräuchte ich für einen vorzeigbaren Coaster schon. ;) Ich werde aber dann bei eventuellen weiteren Runden gerne teilnehmen.

Der punkt zum vorgegeben Terrain / Bauraum: Der größte Vorteil ist hier vor allem, dass man zumindest so gut es geht, verhindert, dass jemand eine alter Achterbahn, an der man schon 4 Monate gewerkelt hat, abgeben kann. Der Fairness halber wäre es eben schön, dass man sicher gehen kann dass wirklich nur in der vorgegeben Zeit gebaut wurde. Wenn man eine .nlpark zum runterladen bereitstellt die die Umgebung beinhaltet, würde man das zumindest stark eindämmen können.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Hier das Layout des Mack Launch Coasters :)

Mack Launch.jpg


Jetzt noch Stützen und Bäume... Aber ich hab ja noch Zeit :D
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Schüler müsste man sein ... :p

Und "Besonderheit: Worldrecord breaking Coaster" .. ja welchen Rekord bricht sie denn?
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Ja Schüler haben halt nachmittags viel Zeit :D

Der Weltrekord ist 1. Ein 210° banked Bommerang Dive Loop Element (das neben der Station sieht aus wie ein Bommerang von oben)

Die 2. Weltneuheit ist geheim ich will ja nicht das mir das jemand klaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich habe auch großes Interesse, mal schauen, ob ich das am Wochenende umgesetzt bekomme, ich hoffe aber schon, so ein Coaster alleine ist ja nicht viel Arbeit :D
Das angesprochene Environment-Template würde ich aber auch begrüßen, denn selbst wenn das Terrain nicht mitbewertet wird, ist der erste Eindruck schon immer ein ganz anderer, wenn die User ein mega aufwändiges Terrain- & Skyboxgefüge abgeben.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für die weiteren Rückmeldungen.

Soll mehrere von euch unter Zeitdruck leiden, können wir auch gern über eine Verschiebung des spätestens Abgabetermins nachdenken. Da bräuchten wir aber noch ein paar Rückmeldungen. Aber wie doenerschlumpf schon sagt, ist ein Coaster mit Stützen nicht so zeitaufwändig wie Environment Terrain etc.

Der Wunsch nach vorgegebenem Terrain, kann für diese Runde natürlich nicht mehr berücksichtigt werden, aber dann zur nächsten wird wohl so etwas kommen.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ich wäre auch auf jeden Fall für eine Verschiebung des Abgabetermins! So gerne, wie ich auch teilnehmen würde, muss ich leider sagen dass ich diese und nächste Woche schon mal leider keine Zeit habe... Aber ich freue mich auf weitere Runden!
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich hab noch relativ viel zu tun, ne Verschiebung auf Sonntag nächster Woche sollte aber reichen, denke ich. Ich fände es ehrlich gesagt auch was doof, wenn wir für so eine einfache Runde dann ja auf mindestens 3 Wochen erhöhen würden, dann gehen die Runden nie vorbei und man verliert eher die Lust. Dann sollten Teilnehmer, die dann keine Zeit haben (wo ich sicher auch öfter mal zu zählen werde), in einer späteren Runde einsteigen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Dann wird der Abgabetermin jetzt um 3 Tage auf Sonntags verschoben. Ich denke mit zwei Wochenenden sollten alle Interessierten die Möglichkeit haben, etwas den Anforderungen genügendes zu zaubern. Der Zeitdruck gehört ja mit zum Wettbewerb, weshalb das jetzt wirklich ausreichen sollte. Aufwändige Runden müssen ja auch irgendwie begrenzt sein und da könnte es dann tatsächlich zu lange werden. ;)


Neuer spätester Abgabetermin: SONNTAG der 30.11.2014 um 23:59 Uhr!
 
Oben