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Hallo Coasterfriends und NoLimits Fans,
uns ist aufgefallen, dass in unserem Unterforum zur Achterbahnsimulation NoLimits2 viele engagierte Bastler tätig sind und regelmäßig ihre tollen Werke präsentieren. Gerade jetzt in der Offseason wird der Rechner bei vielen von euch sicher wieder häufiger angeschmissen und dem Hobby auch abseits dieses Forums in der virtuellen Welt nachgegangen.
Wir laden euch daher ein am ersten NoLimits 2 Contest der Coasterfriends teilzunehmen!
Vorweg sei gesagt, dass dies der erste Versuch eines solchen Wettbewerbs ist. Wir wollen herausfinden wie groß das Interesse an einer solchen Aktion ist. Das Hauptziel ist es aber euch zu motivieren eure Kreativität und Können mit uns zu teilen und sich gegenseitig herauszufordern. Es wird keinen materiellen Gewinn geben, stattdessen ist es ein Spiel um die Ehre.
Wie es in späteren Runden mit Gewinnen aussieht, wird sich zeigen. Also nehmt fleißig teil, denn je größer das Interesse, desto sicherer ist, dass es weitere, größere Runden geben wird! Aber kommen wir zu Sache:
Die Rahmenbedingungen
Prinzipiell soll die erste Runde nicht zu anspruchsvoll werden. Es geht darum eine Achterbahn mit einem tollen Layout zu bauen. Der Streckenverlauf wird auch das Hauptkriterium für eine gute Bewertung. Dafür geben wir euch mit dem Mack Launch Coaster einen modernen, vielseitigen und allseits beliebten Achterbahntyp vor. Inspirieren lassen könnt ihr euch von den Paradebeispielen Blue Fire oder Helix, welche auch die Größenordnung vorgeben, in der eure Bahn spielen soll.
Vorgaben im Überblick:
Diese Vorgaben müssen alle erfüllt sein.
Einsendeschluss: Sonntag der 30.11.2014 um 23:59. (Achtung Änderung!)
Damit euer Park bewertet werden kann, ladet ihn bitte hier im Thread als an euren Beitrag angehängte Datei hoch. Dateien des Formats .nl2park und .nl2pkg (oder diese verpackt) werden angenommen. Wir wären dankbar, wenn ihr die Datei/den Park wie folgt benennt: "CFcontest1_username" (Anstelle "username" bitte euren Coasterfriends Forennamen einsetzen.)
Youtube Videos zählen nicht, auch wenn ihr diese gerne trotzdem anfertigen dürft. Noch eine Bitte: Übertreibt es nicht mit 3D-Bäumen, Nebeleffekten und anderen ressourcenfressenden Objekten. Unsere Rechner sind vielleicht nicht ganz so gut wie eure.
Bewertung
Die Bewertung der eingereichten Entwürfe erfolgt durch Mitgleider des Coasterfriends-Team. Für die erste Runde haben wir die folgenden Bewertungs-Kategorien festgelegt, die darauf ausgelegt sind, besonders realistische und kreative Layoutentwürfe zu würdigen. Außerdem wird eure Handfertigkeit mit dem Programm miteinbezogen.
Layout - 30%
Welche Elemente habt ihr verwendet und ist eure Strecke abwechslungsreich? Habt ihr euch Gedanken gemacht, wo welche Elemente positioniert sind und wurde die Streckenlänge gut ausgenutzt?
Fahrverhalten - 30%
Durchfährt der Zug das Layout mit einer angemessenen Geschwindigkeit, oder werden dadurch zu hohe Kräfte verursacht? Fährt sich die Bahn sanft? Sind Kurven, Schrauben und Richtungswechsel angenehm fahrbar? (Handbauweise und Force Vector Design wird berücksichtigt)
Einzigartigkeit - 15%
Wurde ein einmaliges Layout geschaffen? Wurden innovative Elemente eingesetzt oder ungesehene Ideen verwirklicht?
Technik - 15%
Funktionieren die Blockbereiche, der Notstopp und schafft der Zug in jedem Fall die Strecke? Funktioniert der Transfer und gibt es ausreichend Transportsegmente?
Stützen - 10%
Wurden eigene Stützen konstruiert oder fertige eingesetzt? Wurde das Lichtraumprofil eingehalten und gibt es Near-Miss Effekte?
Alle Kategoriewertungen erfolgen von 0 (sehr schlecht) bis 10 (perfekt) und ergeben nach ihrer Gewichtung verrechnet die Gesamtpunktzahl.
Frei nach Wahl und nicht bewertet:
Ein Gewinner und Ranking wird nach dem Einsendeschluss hier im Thread bekanntgegeben.
Ab sofort sind wir mehr als gespannt auf eure Ideen und Umsetzung der Vorgaben! Wir wünschen euch viel Spaß beim basteln und freuen uns auf rege Teilnahme!
Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht hochgeladen bekommen kontaktiert mich bitte.
Desweiteren bitte ich euch schon jetzt um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.
Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.
uns ist aufgefallen, dass in unserem Unterforum zur Achterbahnsimulation NoLimits2 viele engagierte Bastler tätig sind und regelmäßig ihre tollen Werke präsentieren. Gerade jetzt in der Offseason wird der Rechner bei vielen von euch sicher wieder häufiger angeschmissen und dem Hobby auch abseits dieses Forums in der virtuellen Welt nachgegangen.
Wir laden euch daher ein am ersten NoLimits 2 Contest der Coasterfriends teilzunehmen!
Vorweg sei gesagt, dass dies der erste Versuch eines solchen Wettbewerbs ist. Wir wollen herausfinden wie groß das Interesse an einer solchen Aktion ist. Das Hauptziel ist es aber euch zu motivieren eure Kreativität und Können mit uns zu teilen und sich gegenseitig herauszufordern. Es wird keinen materiellen Gewinn geben, stattdessen ist es ein Spiel um die Ehre.
Wie es in späteren Runden mit Gewinnen aussieht, wird sich zeigen. Also nehmt fleißig teil, denn je größer das Interesse, desto sicherer ist, dass es weitere, größere Runden geben wird! Aber kommen wir zu Sache:
Die Rahmenbedingungen
Prinzipiell soll die erste Runde nicht zu anspruchsvoll werden. Es geht darum eine Achterbahn mit einem tollen Layout zu bauen. Der Streckenverlauf wird auch das Hauptkriterium für eine gute Bewertung. Dafür geben wir euch mit dem Mack Launch Coaster einen modernen, vielseitigen und allseits beliebten Achterbahntyp vor. Inspirieren lassen könnt ihr euch von den Paradebeispielen Blue Fire oder Helix, welche auch die Größenordnung vorgeben, in der eure Bahn spielen soll.
Vorgaben im Überblick:
- Park in NoLimits2 mit einer Achterbahn
- Typ: Mack Launch Coaster
- Antrieb: mind. 1 Launch, kein Lift
- Streckenlänge: zw. Blue Fire und Helix (1050 m bis 1400 m)
- Züge á 5 Wagen (mind. Dreizugbetrieb muss möglich sein)
- Abstellgleis (zählt nicht zur Streckenlänge!)
- mind. eine Inversion
- keine Skripte!
- keine Tunnel!
Diese Vorgaben müssen alle erfüllt sein.
Einsendeschluss: Sonntag der 30.11.2014 um 23:59. (Achtung Änderung!)
Damit euer Park bewertet werden kann, ladet ihn bitte hier im Thread als an euren Beitrag angehängte Datei hoch. Dateien des Formats .nl2park und .nl2pkg (oder diese verpackt) werden angenommen. Wir wären dankbar, wenn ihr die Datei/den Park wie folgt benennt: "CFcontest1_username" (Anstelle "username" bitte euren Coasterfriends Forennamen einsetzen.)
Youtube Videos zählen nicht, auch wenn ihr diese gerne trotzdem anfertigen dürft. Noch eine Bitte: Übertreibt es nicht mit 3D-Bäumen, Nebeleffekten und anderen ressourcenfressenden Objekten. Unsere Rechner sind vielleicht nicht ganz so gut wie eure.
Bewertung
Die Bewertung der eingereichten Entwürfe erfolgt durch Mitgleider des Coasterfriends-Team. Für die erste Runde haben wir die folgenden Bewertungs-Kategorien festgelegt, die darauf ausgelegt sind, besonders realistische und kreative Layoutentwürfe zu würdigen. Außerdem wird eure Handfertigkeit mit dem Programm miteinbezogen.
Layout - 30%
Welche Elemente habt ihr verwendet und ist eure Strecke abwechslungsreich? Habt ihr euch Gedanken gemacht, wo welche Elemente positioniert sind und wurde die Streckenlänge gut ausgenutzt?
Fahrverhalten - 30%
Durchfährt der Zug das Layout mit einer angemessenen Geschwindigkeit, oder werden dadurch zu hohe Kräfte verursacht? Fährt sich die Bahn sanft? Sind Kurven, Schrauben und Richtungswechsel angenehm fahrbar? (Handbauweise und Force Vector Design wird berücksichtigt)
Einzigartigkeit - 15%
Wurde ein einmaliges Layout geschaffen? Wurden innovative Elemente eingesetzt oder ungesehene Ideen verwirklicht?
Technik - 15%
Funktionieren die Blockbereiche, der Notstopp und schafft der Zug in jedem Fall die Strecke? Funktioniert der Transfer und gibt es ausreichend Transportsegmente?
Stützen - 10%
Wurden eigene Stützen konstruiert oder fertige eingesetzt? Wurde das Lichtraumprofil eingehalten und gibt es Near-Miss Effekte?
Alle Kategoriewertungen erfolgen von 0 (sehr schlecht) bis 10 (perfekt) und ergeben nach ihrer Gewichtung verrechnet die Gesamtpunktzahl.
Frei nach Wahl und nicht bewertet:
- Szenerie (Intergriert, Custom Szenerie, Onboard-Sound, etc.)
- Terrain
- Environment
- Grundfläche der Bahn
- Höhe und Geschwindigkeit der Bahn
- Farben der Bahn
- Name der Bahn
Ein Gewinner und Ranking wird nach dem Einsendeschluss hier im Thread bekanntgegeben.
Ab sofort sind wir mehr als gespannt auf eure Ideen und Umsetzung der Vorgaben! Wir wünschen euch viel Spaß beim basteln und freuen uns auf rege Teilnahme!
Habe ich Punkte offen gelassen oder ist euch etwas unklar - dann fragt gleich hier im Thread, damit es jeder mitbekommt! Solltet ihr die Datei nicht hochgeladen bekommen kontaktiert mich bitte.
Desweiteren bitte ich euch schon jetzt um Verbesserungsvorschläge, Ideen oder Anregungen zum Contest.
Die Entscheidung über die Bewertung, sowie in Zweifelsfällen obliegt dem Coasterfriends Team. Änderungen der Wettbewerbsbedingungen vorbehalten.
Zuletzt bearbeitet: