• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Welche Achterbahnen kann man mit künstlichem Hüftgelenk fahren?

Nicoletta106

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
1
Hallo, ich bin Nicole und dies ist mein erster Beitrag bei euch. Ich habe im Juli 2019 rechts eine neue Hüfte bekommen. Eine Vollprothese. Wieder Achterbahn fahren, ein großer Wunsch. Natürlich konnte ich es kaum abwarten, endlich wieder zu fahren. Ich durchsuchte das Internet nach Antworten, ob und wann ich dieses wieder darf. Leider fand ich da keine nützlichen Hinweise. Ich stieß dann auf eure Gruppe und auch hier fand ich jede Menge widersprüchliche Mutmaßungen und Antworten. Mit meinem Beitrag möchte ich euch Mut machen,euer Leben mit eurer neuen Hüfte zu leben. Mit Spaß und Freude und natürlich mit Achterbahn fahren. In der siebten Woche nach meiner OP fuhr ich wieder Auto und in der neunten Woche saß ich das erste mal wieder in der Achterbahn. Es war die Blackmamba im Fantasialand. Zwei Wochen später war dann Taron dran. Nochmal zwei Wochen später die zwei winjas. Was soll ich sagen, es war unbeschreiblich toll! Natürlich habe ich während meiner Reha daran gearbeitet meine Muskeln zu stärken. Natürlich habe ich während jeder Fahrt eine Muskelanspannung gehabt und somit mein neues Gelenk geschützt. Ich möchte Euch Mut machen,sich wieder ins Leben zu trauen, das Glück anzunehmen dass einem geholfen werden konnte, und nicht daran zu glauben dass eine Hüfte einfach so heraus springen könnte. Lieben Gruß Nicole
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Ich wünsche dir definitiv weiterhin gute Besserung von dieser schwierigen Eingriff und natürlich auch weiterhin viel Spaß beim Achterbahnfahren. :)

Bezüglich der Überlegung, welche Bahnen man mit so einer Prothese fahren kann, denke ich, dass die allermeisten Modelle klar gehen sollten. Einwände hätte ich höchstens bei Flying Coastern von Bolliger & Mabillard. Bin zwar erst Manta in Sea World Orlando und Flying Dinosaur in Japan gefahren, aber diese Flyer sind absolute Monster. Da peitscht es mir jedes Mal die Luft komplett aus den Lungen und das Blut schießt mir in den Kopf, besonders beim Immelmann-Element, das es z.b. bei Flying Dinosaur gleich "eineinhalb Mal" gibt. Wenn es je einen Bahntyp gab, der das Prädikat "Fühlt sich an wie ein echter Raketenstart" verdient, dann dieser. Und das liegt gar nicht Mal an der Geschwindigkeit, sondern nur an der liegenden Position in Kombination mit diesen irren Manövern.

Beim ersten Mal auf Flying Dinosaur war ich erkältet, und kam nach der Fahrt eine gute halbe Stunde aus dem Husten nicht mehr raus. Mit einer künstlichen Hüfte wäre ich bei solche G-Kräften also extrem vorsichtig. Ich meine auch, bei denen wird drauf hingewiesen, dass man sie nicht mit Herzschrittmachern etc. fahren soll. Klar, das ist noch Mal was anderes. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Lieber Prothese drin als Prothese raus... Oder so :rolleyes:z:-)
 
Oben