• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schulterbügel vs. Beckenbügel

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Also ich bin auch kein Schulterbügel-Fan, das zwängt dann doch oft ein.
Mack & Gerstlauer machen es vor, wie man auch ohne Schulterbügel auskommt und wahnsinnig bequeme Fahrerlebnisse mit "Freiheitsgefühl" schafft.

Absolutes No-GO sind für mich diese bescheuerten Zusatzgurte, die in manchen Parks/ von manchen Herstellern zu finden sind. Diese dienen ja tatsächlich nur dazu, Fahrgästen ein zusätzliches subjektives Sicherheitsgefühl zu vermitteln, und das um den Preis, dass die Abfertigung länger dauert, weil zusätzlich der Gurt kontrolliert werden muss oder nicht auf- oder zugeht...

Anderes No-Go, wurde hier auch schon erwähnt, die Mauerer-X-Car-Beckenbügel, ich bin nicht klein (181cm), aber auch für meine Größe gilt: Bequem ist was anderes.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Ich sehe es von zwei Seiten...

Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich bei einer Bahn Schulterbügel sehe. Denn mit denen hatte ich aufgrund meiner Figur bisher noch nie Probleme und konnte bisher jede Bahn mit Schulterbügeln fahren.

Bei Bahnen mit Beckenbügel (usw) bin ich mir da oft unsicher. Da kommt es dann stark auf die Sitze an.
Bügel wie zB bei Eurosat oder Poseidon sind kein Problem. Jeder zieht sie eben so weit runter wie es geht und dann rasten sie ein.
Das finde ich super.

Sitze wie bei Silverstar sind dann aber ein Problem, weil meine Oberschenkel da nicht rein passen und somit der Bügel dann auch nicht schließt.

Ich habe von Achterbahn-Technik absolut keine Ahnung, aber ich vermute das Sitz-System wie bei der Eurosat wäre bei Silverstar zu unsicher. Bzw. auch bei Bahnen mit Inversionen.
Es gibt also wohl nur die Möglichkeit Schulterbügel oder Sitze wie bei Silverstar.
Da sind mir dann natürlich die Schulterbügel lieber!


Ich verstehe aber auch die Gegner sehr gut.
zB bei der Bahn "Big Loop" im Heidepark bin ich einige Male mit dem Kopf an den Schulterbügeln angestoßen, was schon etwas schmerzhaft war.

Auch verstehe ich, dass man sich freier fühlt und der Thrill ohne Schulterbügel höher ist.
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Wenn man Beckenbügel bei Bahnen mit hohen g-kräften bauen will, braucht es Einzelsitze in Form von Schalensitzen. Hier schliesßt dann der Bügel komplett mit dem Sitz ab und man kann seitlich nicht herrauschrutschen. Ist das selbe wie bei Sportsitzen im Auto. Am besten zu erkennen ist das bei den Mack Megacoastern oder den X-CARS
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Mir persönlich sind die Bügel relativ egal, hatte da noch nie größere Probleme.

Was ich allerdings nicht mag, sind Bügel, die man sich mit der anderen Person im Wagen teilt, z.B. manchmal bei Wilden Mäusen. Finde ich bei zwei Personen, die verschieden groß und schwer sind, nicht so prickelnd.
 
F

FelixM

Guest
Mir persönlich sind die Bügel relativ egal, hatte da noch nie größere Probleme.

Was ich allerdings nicht mag, sind Bügel, die man sich mit der anderen Person im Wagen teilt, z.B. manchmal bei Wilden Mäusen. Finde ich bei zwei Personen, die verschieden groß und schwer sind, nicht so prickelnd.

Wobei man sich in solchen Fällen sicher sein kann, dass da die Sicherheit nicht drunter leidet. Denn sonst würde das wohl nicht vom TÜV abgenommen. So kann man z.B. bei Colorado Adventure im Phl auch in so einem Fall nicht rausfallen.

Aber ich glaube, dass das eher den Korpulenteren unangenehm ist, weil man dann sieht, wieviel dünner der andere ist. So ist es mir nämlich mal passiert: da sollte ich mich mit einem gemeinsamen Bügel zu einer sehr korpulenten Frau setzen. Mir war das total egal, aber die ärmste wurde richtig rot, weil ihr das wohl peinlich war. Um die Situation aufzulockern, habe ich ein paar flotte Sprüche gebracht und nett mit ihr gequatscht, damit sie sah, dass für mich alles in Ordnung war. Ich habe auch gesagt, dass ich froh bin, nicht alleine fahren zu müssen, weil ich mich sicherer fühlte, wenn noch jemand neben mir sitzt. Ich glaube, das hat ihr dann etwas die Angst vor der Situation genommen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Die "gemeinsamen" Bügel gibt's auch eigentlich nur bei Bahnen, bei denen der Bügel nicht sicherheitsrelevant im Sinne einer Fixierung des Fahrgastes ("Rausfallschutz" :D) ist, sondern in denen es nur darum geht, dafür zu sorgen, dass keiner außerhalb der Station aufsteht, herumklettert o.ä.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Aber ich glaube, dass das eher den Korpulenteren unangenehm ist, weil man dann sieht, wieviel dünner der andere ist. So ist es mir nämlich mal passiert: da sollte ich mich mit einem gemeinsamen Bügel zu einer sehr korpulenten Frau setzen. Mir war das total egal, aber die ärmste wurde richtig rot, weil ihr das wohl peinlich war. Um die Situation aufzulockern, habe ich ein paar flotte Sprüche gebracht und nett mit ihr gequatscht, damit sie sah, dass für mich alles in Ordnung war. Ich habe auch gesagt, dass ich froh bin, nicht alleine fahren zu müssen, weil ich mich sicherer fühlte, wenn noch jemand neben mir sitzt. Ich glaube, das hat ihr dann etwas die Angst vor der Situation genommen.

Das ist aber lieb! app:-)
 

Coasterfan1982

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
2
An sich fühle ich mich mit Schulterbügel besser. Wobei diese bei Achterbahnfahrten, wo man mit den Ohren links und rechts dran dotzt, richtig unangenehm sein können.

Letzte Woche bin ich mit dem Shuttle (Huss Ranger) gefahren, also mit diesem Überkopfschiff. Es gab nur einen Beckenbügel. Auf einem Foto sah man Kinder auf dem Kopf stehen, die waren ganz relaxt. Also bin ich auch mal rein. rock2:-)Es kam mir aber so vor, als sei der Speed entweder zu schwach oder ich zu übergewichtig (um die 85 Kg). Zumindest hat das Ding meinen Bauch nicht im Sitz gehalten und ich bin schon mit den Oberschenkeln durchgerutscht. Da half nur, sich an der Stange darüber runterzupressen und mit den Füßen an die Seiten zu pressen, damit ich kopfüber stabil bleibe und nicht ganz durchrutsche. Das waren die schlimmsten Sekunden meines Lebens, bei jedem Überschlag. z:-) Zum Glück wurd ich dann früher raus gelassen. anb:-) Ins Enterprise hab ich mich dann gar nicht mehr rein getraut. Somit werd ich wohl künftig auf Schulterbügel achten, um nicht erneut psychisch sterben zu müssen.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Das einzige Bügelsystem bei dem ich bisher dachte: wtf!? war Jimmy Neutron im Moviepark - irgendwie gab es da nix zum festhalten ^_^

Ansonsten absolut pro Beckenbügel. Kleine Menschen hassen WEHkoma SLC überwiegend wegen heißer Ohren - wenn man die Rübe drüber halten könnte, wäre alles halb so schlimm ;)


@Coasterfan eigentlich halten uns die Fliehkräfte bei Loopingfahrgeschäften zuverlässig im Sitz - ein bisschen Fliegen gehört für mich dazu, weshalb ich Bügel selten bis zur letzten Raste drücke.
Alles irgendwie Kopfsache :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Somit werd ich wohl künftig auf Schulterbügel achten, um nicht erneut psychisch sterben zu müssen.
Es gibt ganz tolle Achterbahnen mit Beckenbügeln, bei denen man auch nicht hin und her rutscht. Beispiele dafür in Deutschland sind zum Beispiel bluefire und Karacho (und bald Kärnan). Die Schoßbügel halten einen fest im Sitz, da musst du keine Angst haben:) Vor allem sind es aber zwei wirklich tolle Bahnen, die du nicht verpassen solltest (außer du bist sie sowieso schonmal gefahren)!
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Ich bin erstaunt zu lesen, daß einige Probleme mit dem Bügel der X-Cars von Maurer haben. Für meine Körpergröße (1,78) und normales Gewicht, sind sie unglaublich bequem.
Gegen Schulterbügel hatte ich nie was gehabt bis ich den Olympialooping gefahren bin. Nach dem ersten Looping hat der Bügel sich weiter runtergedrückt und kam bei jedem weiteren noch ein Stückchen tiefer. Am Ende saß ich zusammengequetscht da mit schmerzendem Schlüsselbein und hab mich schräg gehalten so gut es eben ging. Noch niemals zuvor war ich glücklich, daß eine Achterbahnfahrt zuende ging.
So bevorzuge ich inzwischen Beckenbügel. Da kann nichts wehtun bei meiner Größe.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ich entscheide mich ganz klar für Beckenbügel. Das einzige was ich bei Beispielsweise Divern akzeptabel fände, wären die Westen, irgendwas brauch man ja zum zurückhalten, sodass beim ausklicken nix schmerzt.
 

Freefallgirl

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
22
Grundsätzlich mag ich lieber schulterbügel aber natürlich sollte die Bahn auch weich fahren. Beckenbügel sind auch okay. Wobei ich Hangtime mit Beckenbügel nicht mag. Zusatzgurte find ich gut besonders die am Schulterbügel. Was ich hasse sind Schulterbügel ohne Griffe....
 
Oben