• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Qualität der Beiträge / Regeln & Hinweise

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wir haben uns im Team in den vergangenen Tagen/Wochen des Öfteren den Kopf zerbrochen und deshalb gibt es von mir heute mal eine Zusammenfassung sowie Hinweise, was wir von allen Forenmitgliedern erwarten und sich durch den Wandel der Zeit eben so ergeben hat.

Man muss mit der Zeit gehen und auch für die Zukunft die Hinweise entsprechend anpassen, somit geht es in der ersten Kategorie um ein sehr aktuelles Thema (ist aber bei weitem nicht die wichtigste Kategorie).

1. Generation Smartphone

1.1 Smileys/Emojis
Viele User besuchen diese Webseite vermehrt vom Handy/Tablet aus. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Beiträge auch von diesen Geräten aus geschrieben werden, da schließe ich mich auch mit ein. Dabei werden in letzter Zeit vermehrt beim Tippen die Smileys/Emojis der verschiedenen Geräte mit eingebaut. Sofern man den Beitrag auf dem eigenen Handy liest, macht das ja alles keine Probleme. Schaut man sich den Beitrag dann aber von einem anderen Gerät/am PC an, werden diese kleinen Bildchen nicht mehr angezeigt und die Forensoftware ersetzt den nicht definierbaren Code durch eines der folgenden Symbole: ? ?

Diese Smileys sind nicht mit allen Geräten kompatibel, vor allem nicht mit PC's. Somit stehen da dann nur noch leere Kästchen, quasi ein Bildbefehl, mit dem der Browser nichts anfangen kann. Verwendet also bitte nur die Smileys unserer Forensoftware. Hier gibt es für jedes Smiley einen Textcode, welcher automatisch in einen Smiley umgewandelt wird.

1.2 Autokorrektur
Vor Jahren hat es mit T9 (Text auf 9 Tasten) und den Wortvorschlägen angefangen. Heutzutage werden bei den Handys oftmals schon nach dem Tippen der ersten Buchstaben die kompletten Wörter vorgeschlagen/eingesetzt, nicht selten wählt man dann das falsche Wort aus und bemerkt den Fehler nicht, da die Unterschiede meist nur minimal sind. Kontrolllesen kann auf alle Fälle nicht schaden!

2. Satzzeichen / Rechtschreibung / Satzaufbau & Absätze

2.1 Satzzeichen
Ein Komma kann mal verrutschen/vergessen werden oder ein Satz durch zu wenig Punkte/zu viele Kommas zu lang werden. Alles kein Beinbruch, aber wenn sich das konsequent durch den kompletten Beitrag zieht, stört es doch sehr den Lesefluss.

2.1.1 Leerzeichen vor Satzzeichen/in Klammern
Ein oft auftauchender Fehler sind die Leerzeichen vor Satzzeichen. Grundsätzlich gehört ein Leerzeichen nur hinter ein Satzzeichen. Bei Klammern stehen vor und nach dem Text, den man umschließt, Klammern ohne Leerzeichen. Vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer steht ein Leerzeichen, es sei denn, es folgt ein Satzzeichen.

2.1.2 Nur 3 Auslassungspunkte (...)
Man kann in seinen Beiträgen Auslassungspunkte einbauen, mache ich selber sehr oft... :rolleyes: Wenn man das macht, dann aber bitte nur 3 Punkte hintereinander und nicht 20!

2.2 Rechtschreibung
Ein sehr wichtiger Punkt! Auch hier gilt das selbe wie bei den Satzzeichen. Wenn mal ein Wort falsch geschrieben ist oder es einen Buchstabendreher gibt, wird Euch keiner den Kopf abreißen. Wenn man aber in jedem Satz einen Fehler macht, dann liest es sich doch arg holprig. Wir haben für alles Verständnis, es gibt ja auch Menschen mit LRS (Lese-Rechtschreibschwäche), trotzdem sollte man erkennen, dass sich der Ersteller Mühe beim Schreiben gegeben hat

Tipp: Wenn ihr Euch mit der Rechtschreibung schwer tut, dann schreibt die Beiträge mit einem Textverarbeitungsprogramm vor, dort ist meistens eine Rechtschreibkorrektur integriert, die die falschen Wörter rot unterstreicht. Sowas gibt es übrigens auch für den Browser. Ich habe den selbst installiert, nicht etwa weil ich damit so große Probleme habe, aber rot unterstrichen fallen einem die Wörter mit Buchstabendreher einfach viel schneller auf :)

Bis jetzt haben wir aber für jeden eine Lösung gefunden. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass ein Forum kein Chatroom ist, also sollte man sich auch etwas mehr Gedanken über das machen was man schreibt.

2.3 Satzaufbau, Absätze & Formatierungen
Kurze aussagekräftige Sätze sind immer besser als ewig lange Umschreibungen, deswegen versucht am besten immer durch klar strukturierte Sätze entsprechende Inhalte zu vermitteln. Bei längeren Texten sollte man darauf achten Absätze einzubauen, dass macht das Lesen viel einfacher. Bei den Formatierungen (z.B. fett/kursiv/Farbwahl/Schriftart) sollte man es nicht zu sehr übertreiben, denn was bringt es einem wenn man den kompletten Text fett/neongrün und in Schriftgröße 4 schreibt, besser gegliedert wird der Beitrag dadurch sicher nicht.

Alle Beiträge, die ihr im Forum schreibt, lassen sich innerhalb der ersten 24 Stunden bearbeiten. Sollte Euch also nach dem Abschicken und dem hoffentllich erfolgten Kontrolllesen ein "Schnitzer" auffallen wäre es nett, wenn ihr es mit einem kurzen Klick auf Bearbeiten unter Eurem Beitrag schnell selbst behebt.

2.jpg


3. Umgangston, Meinungsfreiheit, Kritikfähigkeit & Melden von Beiträgen

3.1 Umgangston
Der wohl am meisten geschätze Punkt dieser Community und wahrscheinlich auch der Grund, warum schon der Ein oder Andere geflogen oder freiwillig gegangen ist! Achtet bitte immer auf einen freundlichen Umgangston :) Lustige und auflockernde Beiträge sind natürlich erlaubt, lässt sich aber erkennen, dass jemand hier nur "Spaßbeiträge" schreibt und das evtl. noch auf Kosten anderer, dann wird er vom Team darauf angesprochen/hingewiesen.

3.1.1 Ironie
Die deutsche Sprache ist wohl eine der Sprachen, mit welcher man das Meiste ausdrücken kann ohne dass der Leser die Wörter selbst interpretieren muss. Es gibt so viele rhetorische Mittel seine Texte zu gestalten und seine Meinung zu äußern. Wenn man Ironie verwendet, dann bitte auch so deutlich, dass es auch für jeden sofort ersichtlich ist, denn durch Fehlinterpretierungen ergeben sich da viele Offtopicdiskussionen. Sich rausreden funktioniert damit natürlich im nachhinein auch immer ganz gut! Deswegen: Wenn ihr Ironie verwendet, dann bitte deutlich und "übertrieben genug" um es sofort zu erkennen. "Das war doch ironisch gemeint!", kommt im nachhinein immer sehr unglaubwürdig rüber.

3.1.2 Sarkasmus & Zynismus
Deutlich krasser als die Ironie, denn hier steckt hinter jedem Satz zumindest ein bisschen Wahrheit. Somit sollte man sehr darüber nachdenken, ob man nun sarkastische/zynische Beiträge schreiben muss. Solche Beiträge werden meist sehr persöhnlich und es wird jemand beleidigt/verspottet. Sollte jemand vermehrt durch so Beiträge auffallen, kann er sich gewiss sein, sich bald ein anderes Forum suchen zu müssen!

3.2 Meinungsfreiheit
Einer der schwierigsten Punkte in einem Forum, denn die Meinung anderer zu akzeptieren gehört genauso dazu, wie das Recht, seine eigene Meinung äußern zu dürfen. Oft rutschen Threads auf Grund von nicht akzeptierten Meinungen ins Offtopic ab. Gute Beispiele dafür sind Threads von Baustellen, in denen dann kritische Beiträge totdiskutiert werden, nur weil jemand mal nicht die selbe Meinung hat wie ein Großteil der User. Ist ein Beitrag unangebracht oder zu scharf formuliert kümmert sich das Team schon darum. Mir ist ein ernstgemeinter kritischer Beitrag jedenfalls lieber, als 10 Beiträge hintereinander, in denen alles nur hochgelobt wird!

Bei Coasterfriends.de ist jeder herzlich Willkommen und es herrscht Meinungsfreiheit!!!

3.3 Kritik & Kritikfähigkeit
Jegliche Kritik sollte konstruktiv formuliert werden, denn was bringt es, wenn man jemanden destruktiv "niedermacht", er daraus aber nichts lernen kann. Da geht es vor allem darum, wenn neue User mal eine Frage stellen, die die etwas erfahreneren User evtl. schon 100 mal gehört haben. Kritik sollte man aber auch annehmen können, also hört auf das, was Euch das Team schreibt, es sind meist nur nett gemeinte Hinweise.

3.3 Melden von Beiträgen
Es ist wirklich sehr löblich, dass viele unsere Philosophie schon verinnerlicht haben. Es ist echt toll, wie Ihr darauf achtet, dass der Umgangston hier auf einem sehr hohen Level gehalten wird. In letzter Zeit sind aber sehr viele Offtopicdiskussionen auf Grund der Rechtschreibung & Grammatik entstanden. Sowas wollen wir im Forum eigentlich nicht sehen, denn die Threads sind ja für themenbezogene Diskussionen sowie Sammlung von Informationen und Baufortschritten da. Wir bitten Euch deshalb: Sollte etwas im Argen liegen, meldet die entsprechenden Beiträge. Dafür gibt es unter jedem Beitrag dieses Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin.
1.jpg
Sollte das Team Handlungsbedarf sehen, werden wir uns dann darum kümmern.

4. Quellenangaben, Zitate & Spoiler

4.1 Quellenangaben / Originalquellensuche
Das ist der Punkt, der uns im Forum am meisten Arbeit macht, denn in Zeiten von hunderten Facebooknewsseiten und vielen sehr unseriösen Seiten geht die Originalquelle oft verloren oder wird auf Grund der Zurückverfolgbarkeit der Linkbacks mit Absicht weggelassen, damit das unbefugte Benutzen der Bilder nicht auffällt. Wir behalten uns daher das Recht vor, Beiträge, welche auf entsprechende Quellen verweisen oder ihre Informationen von dort beziehen, zu editieren oder zu löschen. Wenn Ihr die Bilder auf solchen Seiten seht und im Bild offensichtlich eine andere Quelle z.B. durch ein Wasserzeichen oder Logo angegeben ist, dann sucht für eure Quellenangabe/Verlinkung auf jeden Fall die Originalquelle!

Die Bilder, die aus von Parks betrieben Blogs sowie sozialen Medien stammen, sind meistens unproblematisch (Facebook, Twitter, Instagram, Vimeo, Google+ etc.). Trotzdem verlangen wir auch dort von Euch, dass die Originalquelle per Verlinkung im Beitrag erreichbar ist.

Bilder von Fotografen sowie deren FB Seiten sind ohne Nachfrage tabu. Sie reagieren oft sehr empfindlich auf das unerlaubte Verbreiten ihrer Werke. Eine Klage fällt dann auf den Betreiber zurück und schadet somit unserer Community!

Bei Bildern anderer Newsseiten hilft oftmals schon ein nette Mail. Grundsätzlich sind reine Verlinkungen zu anderen Seiten nicht gerne gesehen, eine kleine Auswahl an Bildern sowie der Verweis zur Originalquelle (mit den restlichen Bildern) macht Euren Beitrag interessanter und sorgt gleichzeitig auch dafür, dass mehr Leute dem Link folgen. So ist beiden Seiten geholfen und auf diese Art und Weise machen wir auch gerne Werbung für andere Blogs & Foren, die Welt besteht schließlich immer aus einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Geben & Nehmen :). Bilder sollten immer im Forum hochgeladen und nicht nur per Bildbefehl eingefügt werden!

4.2 Zitate
Hier gilt das selbe wie beim Bildrecht, denn die Arbeit, die sich der Verfasser mit dem Text gemacht hat, wird beim meist schnellen Überfliegen nicht bedacht. Bei kurzen Beiträgen (z.B. aus anderen Foren) kann man durchaus auch mal Beiträge kopieren, dafür sollte man dann aber auf jeden Fall die Quelle verlinken und den Verfasser sowie die Ursprungsseite angeben. Wenn man auf diesen Seiten angemeldet ist, kann eine kurze Nachfrage auch nicht schaden. Handelt es sich um längere Beiträge oder ganze Artikel (z.B. aus Zeitungen oder Blogs) sollte man sich einen interessanten Satz/Absatz/Ausschnitt aussuchen und diesen mit Verweis auf die Originalquelle verlinken, eventuell auch nur verlinken, dann aber in eigenen Worten angeben, was es dort interessantes zu lesen gibt. Artikel, für die man auf der entsprechenden Seite Geld bezahlt hat, um sie lesen zu können, sind aber auf jeden Fall tabu und werden nicht zitiert!

4.3 Spoiler
Gerade bei Berichten aus toll thematisierten Parks und Attraktionen macht es Sinn, den sogenannten Spoiler zu benutzen. Dafür müsst Ihr innerhalb des Beitrags einfach nur die Textpassagen/Bilder markieren und dann auf den Button mit dem grünen Smiley und dem X davor drücken.
3.jpg
Diese Teile des Beitrags werden dann erst nach einer Aufforderung angezeigt. Ebenfalls anwenden kann man diese Funktion bei Baustellenbildern, die etwas zeigen, was später eine Überraschung werden könnte.

Das sieht dann so aus:
TEST TEST TEST

5. Guter Ruf & Seriosität
Dieser Punkt ist eigentlich eine Zusammenfassung der vorherigen Punkte, denn als Reiseanbieter, Artikelverbreiter weltweiter News sowie durch unsere immer größer werdende Mitgliederzahl haben wir uns in den letzten Jahren einen guten Ruf aufgebaut. Um auf diesem Level zu bleiben und unseren Ruf zu wahren, sollte jeder die vorher aufgezählten Punkte im Hinterkopf behalten, wenn er hier einen Beitrag/Bericht schreibt. Denn hier lesen auch sehr viele Parks und Offizielle mit!

Das hört sich alles sehr kompliziert an, ist aber kurz und knapp so zusammenzufassen:

Wir verlangen von Euch nichts anderes als die Einhaltung einfacher Grammatikregeln, Beiträge mit Themenbezug und sinnvollem Inhalt, sowie einen freundlichen Umgangston untereinander. Wer andere beleidigt oder persönlich angreift, sowie auf die Hinweise des Teams keine Rücksicht nimmt, fliegt! In Zeiten, in denen immer mehr Diskussionen auf Privatchats sowie sozialen Medien ausgelagert werden, wollen wir das Forum aktiv am Leben halten und eine tolle Plattform für freizeitparkbegeisterte Menschen bieten.

In diesem Sinne: Macht weiter wie bisher und beachtet die oben aufgezählten Hinweise beer:-)

Gruß Mario aka CF-Team
 
Oben