• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, das Forum #CF2020 zu verbessern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Erstmal Glückwunsch zum neuen Design, sieht super aus.

Zwei Sachen vermisse ich aber schon sehr, oder ich hab sie noch nicht entdeckt.

Das Kontrollzentrum finde ich nicht mehr. Da hatte ich immer alle abonierten Themen in der Übersicht und nicht nur die neuesten Nachrichten aus den Themen.
Und ich bekomme Threads angezeigt, die ich noch nie aboniert hatte!?

In den News der einzelnen Länder konnte man bei den Themen immer auf die letzte Seite klicken. Die Seitenanzahlen werden jetzt gar nicht mehr angezeigt. Wenn ich nur auf den letzten Beitrag springen kann, muss ich dann wieder den ersten Beitrag suchen, den ich noch nicht gelesen hatte.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich kenne das aus anderen Foren auch nur so das man wenn man auf einen Beitrag aus der 'Was ist neu Liste' oder bei Email benachrichtigung klickt man immer auf den ersten ungelesenen Beitrag kommt und nicht auch den ersten.Klar kann man auf das mini Icon 'zum ersten ungelesenen Beitrag' klicken aber warum macht man das nicht default?

Geschwindigkeit ist sicherlich noch verbesserungsfähig aber ertragbar.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Wo es gerade im Praterthread diskutiert wird:
Ich seh keine eingebundenen Facebook-Beiträge, da ich meinen Browser alles von dem Konzern auf anderen Seiten blocken lasse ist mir die Ursache bewusst und für mich ok. Einen klassischen Link wie früher um bei Bedarf direkt zum Post zu kommen fänd ich aber hilfreich.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Bei mir hat das Forum auch noch eine unglaublich schlechte performance.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das Kontrollzentrum finde ich nicht mehr. Da hatte ich immer alle abonierten Themen in der Übersicht und nicht nur die neuesten Nachrichten aus den Themen.
Und ich bekomme Threads angezeigt, die ich noch nie aboniert hatte!?

Im Message Center (grüne Glocke oben rechts) findest du eine Übersicht über deine abonnierten Themen.

2020-05-11 11_53_03-Message Center - Coasterfriends - Club, Travel, Community.png


In den News der einzelnen Länder konnte man bei den Themen immer auf die letzte Seite klicken. Die Seitenanzahlen werden jetzt gar nicht mehr angezeigt. Wenn ich nur auf den letzten Beitrag springen kann, muss ich dann wieder den ersten Beitrag suchen, den ich noch nicht gelesen hatte.

Du solltest, sofern es ungelesene Beiträge gibt die grüne Schaltfläche "neue Beiträge" am Anfang des Threadtitels in der Übersicht sehen. Wenn du darauf klickst kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag.

Bei mir hat das Forum auch noch eine unglaublich schlechte performance.

Unsere IT schaut sich das Thema derzeit an.
 

alexander1970

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
247
Cooles neues Design. Leider aber noch sehr langsam. ;)
Zu der Bilddarstellung unter BobsledCoaster Prater sehe ich unter Firfox die alten Bilder bis 06.05., aber die neuen nicht. Unter Chrome sind dann alle zu sehen.
Gruß Alexander
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Erstmal vorweg damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Also erstmal will ich allen involvierten dafür danke sagen, dass Ihr euch so ins Zeug legt das Forum zu modernisieren. Ich weiß persönlich wieviel Arbeit so etwas ist, gerade mit solchen riesigen Foren, wo man Altbestand hat.

Was mich allerdings direkt irgendwie gestört hat war jedoch dieser viele verschenkte Platz und unnötiger Freiraum.

Mein Browsing Fenster hat ca. 940 Pixel in der höhe in FullHD(vermutlich so die Standard Auflösung am Desktop)
Das zugegebener maßen schöne Top Bild hat 375Pixel = 40% der Bildschirmfläche -> wurde bei mir direkt weggeblockt mit µBlock
Bis die "Forum Box" losgeht sind schon 604 Pixel verschenkt worden oder 2/3 des Bildschirms, das ist finde ich persönlich einfach zu viel.

Die "Best of Tour Box" beginnt nicht "bündig" mit der Foren Box, sondern mit dem Wort Forum, sieht irgendwie komisch aus.
Generell dieser unnötige Leerplatz und das unnötige Wort Forum hier mal wie es optisch sein könnte:
https://i.imgur.com/ldUYPCX.jpg

Die Erklärung der Unterkategorieren sollte neben dem Indikatorbild sein also in etwa so:
https://i.imgur.com/XfL29CI.jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für deine Anregungen. Wir werden sicher auch in Zukunft weiter an Optimierungen in der Darstellung arbeiten. Priorität haben derzeit die funkitionalen Themen, aber auch das Design werden wir in Zukunft wieder in den Fokus nehmen.

Das Top-Bild ist natürlich bewusst so gewählt werden und wird auch bleiben. Da das Forum nun breiter ist als zuvor wäre ein noch flacheres Bild nicht wirklich schön anzusehen. Und da man bei der Bedienung meist eh schon die Maus in der Hand hat, sind die paar Pixel zum eigentlichen Inhalt sowieso schnell überscrollt - zumindest geht es mir so. ;)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Im Message Center (grüne Glocke oben rechts) findest du eine Übersicht über deine abonnierten Themen.


Es ist super, dass du darauf hinweist. Allerdings habe ich zwei Rückfragen:

1) Glocke oben rechts? Ich finde das Message-Center nicht
2) Wenn ich oben auf den dritten Reiter, "Forum", klicke, dann kommt dieses Fenster, wo ich als Reiter "Foren", "letzte Aktivität" und "meine Abonnements" finde. Das ist aber offenbar etwas anderes, denn dort sind meine abonnierten Themen nicht. Wofür ist das?

Ansonsten muss ich sagen: Ich finde es gut, dass es das neue Forum gibt, auch wenn es im Moment noch ungewohnt ist und langsamer läuft. Ich denke, viele Kinderkrankheiten werden sich bald erledigt haben, an die neuen Schaltflächen wird man sich gewöhnen. Und das meiste sieht noch wie gewohnt aus, es ist also gelungen. Man kommt sich nicht vor, als wäre man auf einer fremden Seite, sondern eben auf einer neuen Version der gehabten Seite. Das ist sehr gelungen!
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
NACHTRAG:

Ich habe es gefunden! Man muss ganz nach oben scrollen, damit sich über dem Menü noch die drei kleinen Felder anzeigen lassen. Das finde ich unglücklich. Sobald man ein bisschen gescrollt hat, sind diese Schaltflächen weg. Und dabei fällt mir ein, dass ich ziemlich lange gebraucht habe, bis ich mich anmelden konnte, weil ich die Anmelden-Schaltfläche nicht gefunden habe. Also wäre das ein kleines Verbesserungsding: Diese Schaltflächen nicht so gut verstecken, sondern ein klein wenig größer machen und so implementieren, dass man stets drauf zugreifen kann. Ich kann ja jetzt, während ich tippe, z.B. den Parkcheckpoint sofort aufrufen. Meinen Posteingang aber kann ich nicht sofort aufrufen. Dafür muss ich erst ganz nach oben scrollen. In einem Thread, der (wie Reiseberichte) sehr viele Bilder enthält und demnach viele Bildschirmseiten lang ist, dauert es also recht lange, bis ich nach oben komme. Im alten Forum war dafür etwas mehr Raum.

Könnte mir irgendwer mal kurz eine PN mit einem "Hi" oder so schicken, damit ich sehe, wie die Benachrichtigung aussieht? :)
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Ein Bug: Wenn ich mir ansehen will, wer einen Beitrag geliked hat, klicke ich ja auf die Zahl der Likes und bekomme eine kleine Liste, in der ich runterscrollen kann. In der Mobilversion (Firefox am Huawei P10) kann ich da nicht scrollen. Entweder reagiert das Fenster nicht oder es springt sofort wieder zurück nach oben, sobald ich meinen Finger vom Bildschirm nehme.

Eine designtechnische Anregung: Im neuen Shop ist der Banner oben dafür, dass er immer im Bild bleibt, viel zu breit. Er nimmt den über den tatsächlichen Informationen zu viel Platz ein. Entweder müsste der Banner schmaler sein, oder er müsste mit dem Rest der Seite wegscrollen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Eine Frage: Früher konnte man auf der Forumseite bei den Threads direkt auf eine bestimmte Seite springen. Da war ja unter dem Threadnamen eine Reihe von Seitennummern, die man anklicken konnte. Gibt es das nicht mehr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Hallo zusammen,

kann man das Forum so einstellen, dass der neueste Beitrag ganz oben auf der Seite erscheint? So wie im alten Forum. Die aktuelle Darstellung nervt. So ist beispielsweise nach dem Klicken auf "Letzte" der neueste Beitrag zwar auf der aktuellen Seite jedoch ganz unten .....

Ansonsten sehe ich (noch) nicht welche Vorteile mir dieses neue Design bringen soll ... Ich hoffe der (gefühlt) gewonnene und noch nicht ausgenutzte Platz auf den Seiten wird nicht dazu genutzt uns mit Werbung zuzumüllen ;-)

Naja, sehen wir mal wie es wird. Ich lasse mich gerne (positiv) überraschen ...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
kann man das Forum so einstellen, dass der neueste Beitrag ganz oben auf der Seite erscheint? So wie im alten Forum. Die aktuelle Darstellung nervt. So ist beispielsweise nach dem Klicken auf "Letzte" der neueste Beitrag zwar auf der aktuellen Seite jedoch ganz unten .....

So etwas ist natürlich immer sehr subjektiv. Auch das alte Forum war von "alt nach neu" sortiert in den Threads; über das ehemalige Benutzerkontrollzentrum gab es die Möglichkeit, sich die Sortierung individuell zu konfigurieren, allerdings wurde das kaum genutzt. Insofern verzichten wir zugunsten Einfachheit und besserer Bedienbarkeit darauf.

Dennoch gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, sich die Beiträge von "neu nach alt" anzuzeigen, und zwar über den Reiter "Letzte Aktivität".
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 14.37.00.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben