• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, das Forum #CF2020 zu verbessern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
kann man das Forum so einstellen, dass der neueste Beitrag ganz oben auf der Seite erscheint? So wie im alten Forum. Die aktuelle Darstellung nervt. So ist beispielsweise nach dem Klicken auf "Letzte" der neueste Beitrag zwar auf der aktuellen Seite jedoch ganz unten .....

Diese Einstellung gibt es leider in der neuen Version der Forensoftware nicht mehr. Es gibt allerdings die Ansichtsoption "Letzte Aktivitäten", auf die du einmal beim jeweiligen Seitenbesuch umschalten kannst und zum anderen diese Ansicht als Vorauswahl in deinem Benutzerprofil speichern. Dann siehst du die letzten Aktivitäten in einem Thema in chronologischer Reihenfolge mit dem neusten Beitrag zuerst, also oben. Hier ist allerdings die Darstellung etwas anders, als in der Standard Ansicht.

Ansonsten sehe ich (noch) nicht welche Vorteile mir dieses neue Design bringen soll ... Ich hoffe der (gefühlt) gewonnene und noch nicht ausgenutzte Platz auf den Seiten wird nicht dazu genutzt uns mit Werbung zuzumüllen ;-)

Das Upgrade des Forums hat einige Funktionen deutlich verbessert, wie zum Beispiel den Bilderupload, die Integration von Sozialen Medien oder das Benachrichtigungszentrum. Kein Sorge, mehr Werbung als du jetzt siehst ist nicht vorgesehen. Ganz weglassen können wir sie leider nicht, denn der Betrieb eines solchen Forums wirft nicht ganz unerhebliche Kosten auf. ;)
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Ich hätte auch noch eine kleine Anmerkung könnte man den alles als gelesen markieren Button vielleicht auch wieder bei was ist neu? einfügen wie es im alten Design auch war ? weil erst wieder auf den Forumbutton zu switchen um das zu tun ist etwas doof... =)
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Ich hätte auch noch eine kleine Anmerkung könnte man den alles als gelesen markieren Button vielleicht auch wieder bei was ist neu? einfügen wie es im alten Design auch war ? weil erst wieder auf den Forumbutton zu switchen um das zu tun ist etwas doof... =)

Die Anregung nehmen wir auf für zukünftige Updates. Mit dem neuen System können wir deutlich schneller Weiterentwicklungen einbauen. Das Altsystem war seit Jahren nicht mehr Updatefähig:rolleyes:
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Diese Einstellung gibt es leider in der neuen Version der Forensoftware nicht mehr. Es gibt allerdings die Ansichtsoption "Letzte Aktivitäten", auf die du einmal beim jeweiligen Seitenbesuch umschalten kannst und zum anderen diese Ansicht als Vorauswahl in deinem Benutzerprofil speichern. Dann siehst du die letzten Aktivitäten in einem Thema in chronologischer Reihenfolge mit dem neusten Beitrag zuerst, also oben. Hier ist allerdings die Darstellung etwas anders, als in der Standard Ansicht.



Das Upgrade des Forums hat einige Funktionen deutlich verbessert, wie zum Beispiel den Bilderupload, die Integration von Sozialen Medien oder das Benachrichtigungszentrum. Kein Sorge, mehr Werbung als du jetzt siehst ist nicht vorgesehen. Ganz weglassen können wir sie leider nicht, denn der Betrieb eines solchen Forums wirft nicht ganz unerhebliche Kosten auf. ;)

Ich habe das, was TOMM gefragt hat, zwar nicht ganz verstanden (vielleicht, weil ich nie in den Einstellungen des alten Forums bei der Anzeigeform etwas verändert habe), aber hier im neuen Forum haben wir ja die Möglichkeit, "Was ist neu" aufsteigend oder absteigend zu sortieren. Und wird nicht so oder so immer der Thread ganz oben angezeigt, der den neuesten Beitrag enthält?

Übrigens völlig unwichtig, aber so süß manche der Emoticons sind: Ich finde es schade, dass da keine neuen gekommen sind. Das tut dem Forumserleben keinen Abbruch, aber in Smartphonezeiten ist man ja eine größere Auswahl gewohnt.

Danke übrigens für das Feedback doCoaster Floooooo :) Sehr schön!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Übrigens völlig unwichtig, aber so süß manche der Emoticons sind: Ich finde es schade, dass da keine neuen gekommen sind. Das tut dem Forumserleben keinen Abbruch, aber in Smartphonezeiten ist man ja eine größere Auswahl gewohnt.

Da haben wir schon was im Köcher ;-) - kommt mit dem nächsten größeren Update. (Und nein, ihr müsst darauf nicht ein paar Jahre warten, das geht relativ bald)
 

Venturi

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
38
Ich arbeite ebenfalls hauptsächlich mit "Was ist neu" Seite und finde es ebenfalls gewöhnungsbedürftig das der erste Beitrag geöffnet wird wenn man nicht bewusst auf "Neue Beiträge" klickt.
Der "Alles gelesen" Button fehlt mir natürlich ziemlich, auf die Hauptseite zu switchen bei der zum Teil etwas längeren Ladezeit nervt schon.

Falls noch nicht bekannt, wenn man auf der "Was ist neu" Seite mehrere Seiten ungelesener Beiträge hat funktioniert es nicht sich die letzte Seite anzeigen zulassen.
Fehlermeldung "Die Suchbegriffe enthalten eine falsche Syntax: -word1 OR word2 / word1 OR -word2"

Danke und Gruß
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ich habe da noch ein paar Dinge anzumerken.

Bei "Was ist neu" und bei "Abonnements" werden nun nur 15 Beiträge pro Seite angezeigt. Das finde ich zu wenig.

Unter meinen Abonnements sehen alle Beiträge gleich aus, ich kann nicht erkennen, in welchen abonnierten Themen neue Beiträge sind. Und bei einem normalen Forumsthema springt das Forum ja wie gehabt zum letzten ungelesenen Beitrag, wenn ich auf "neue Beiträge" klicke. Das scheint in den Abonnements nicht der Fall zu sein. Ich bin an der Stelle aber auch nicht sicher, ob das daran liegt, dass wegen des Umzugs des Forums derzeit auch bereits gelesene Artikel manchmal als nicht gelesen erscheinen. Auf jeden Fall verwirren mich die Abonnements ein bisschen.
Besonders unerklärlich an der Stelle: Links im Message Center ist die Box, wo meine Nachrichten und meine Abos stehen, und darunter steht "Beiträge" und "Benutzer" (jeweils mit dem Wert 15). Was bedeutet das? Übrigens ändern sich diese Zahlen, wenn ich auf die beiden Links klicke, dann steht da plötzlich "Beiträge 18" und "Benutzer 3".
Und wenn ich z.b. auf "Abonnements" klicke, dann kommt die Liste der Threads, die ich abonniert habe, und darüber steht "Zur Liste der Abonnements gehen" - dabei ist die Liste ja da. Klicke ich darauf, wird eine neue Liste geöffnet, die nur 10 Beiträge pro Seite hat, grafisch etwas anders aussieht und in der nur der Thread selbst anklickbar ist.

Bin ich nur zu blöd, um das zu verstehen? Es wäre toll, wenn mir jemand mal diese Funktionen verständlich erklärt... im alten Forum war für mich jedenfalls sofort ersichtlich, welche Beiträge ich gelesen hatte und welche neue Beiträge enthielten. Jetzt ist mir das nicht mehr offensichtlich, stattdessen habe ich ein paar neue Funktionen, die sich mir nicht erschließen.

Um es übrigens klarzustellen: Ich mag das neue Forum und freue mich, dass es da ist. Das soll also kein Meckern hier sein, sondern es geht wirklich nur darum, es zu verbessern. Das ist bei neuen Sachen ja immer der Fall, dass da noch geschraubt werden muss. Kompliment an das Team!
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Sooooo auch der comiker hat etwas gefunden:

Also erstes:

WhatsApp Image 2020-05-14 at 21.39.45.jpeg


Es steht nur Test drin und es geht wohl nicht da es 86 Zeichen lang wäre ;)


Dann wäre ich sehr Begeistert wenn die Benachrichtigungsleiste nicht verschwinden würde sondern immer da wäre, da es zum teil Nervig ist immer nach ganz oben zu scrollen.

Weiter wäre ich dann bei den Benachrichtigungen begeistert wenn ich wieder drauf klicken kann und direkt zu dem Besagten Beitrag kommt und nicht nur auf das Thema und die Seite.



Joa das wars glaube erstmal ;)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Alle guten Dinge sind 3:
- Bewertungen von Usern/Mitgliedern links (grüne Balken) evt. überarbeiten; sehe da kaum Differenz und was zu was sorgt und wie es sich zusammenstellt
- Deaktivierung vom Headerbild als Option, sowie andere grafische Anpassungen und das ich einstellen kann, dass ich 20/30/50 Beitrage pro Seite sehen möchte
- Werbeeinblendungen bei Premium-Mitgliedern deaktivieren; ich kann diese fu**ing MOM-Werbung unten nicht mehr sehen. Das ist sexistische Kacksche***e.... "Milf oder Missy" k:-)No-Go.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Wir haben auf der Seite Werbefilter die das anzeigen von unseriösen Werbungen verhindern sollen. Die Werbung ist ja so gesteuert das eigentlich Userspezifische Dinge angezeigt werden sollten.
Am liebsten wäre uns natürlich nur Werbung von Freizeitparkpartnern anzuzeigen. Aber die müssen erstmal bei uns buchen. Kannst uns ja was organisieren - wir sind immer offen für Partnerschaften. So könnest in Zukunft nur noch diese Anzeigen sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag :)
Auf der "Was ist neu?" Seite unten ein "Alle Beiträge als gelesen markieren" einfügen. Jetzt klick ich mich immer durch "Was ist neu?" durch und wenn ich fertig bin, aber nicht alle Themen geöffnet habe (weil mich vielleicht nicht alle interessiert haben), muss ich auf "Forum" und dort dann unten auf "Alle Beiträge als gelesen markieren" klicken. Wäre einfacher wenn man diese Option auch unten auf der "Was ist neu?" Seite finden würde.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Alle guten Dinge sind 3:
- Werbeeinblendungen bei Premium-Mitgliedern deaktivieren; ich kann diese fu**ing MOM-Werbung unten nicht mehr sehen. Das ist sexistische Kacksche***e.... "Milf oder Missy" k:-)No-Go.

Mein Tipp einfach auf Google, eBay und co etwas suchen, die reagieren sehr fix für Werbung.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Wir haben auf der Seite Werbefilter die das anzeigen von unseriösen Werbungen verhindern sollen. Die Werbung ist ja so gesteuert das eigentlich Userspezifische Dinge angezeigt werden sollten.

Keine Sorge, wie das funktioniert weiß ich sehr gut, aber ich bin sicher nicht an einer MILF interessiert... :rolleyes:

img-0000.jpeg


Der Grundgedanke ging mir aber darum, dass ein 50 Euro pro Jahr Beitrag genug sein sollte, um nicht noch solche Werbung schalten zu müssen. ¯\_(?)_/¯
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Die Coasterfriends IT arbeitet täglich an Verbesserungen für euch und eure Rückmeldung spielen hierbei eine große Rolle - daher danke an alle für das wertvolle Feedback!!beer:-)

Für die Abarbeitung werden wir intern die Themen priorisieren, das kennt ihr ja teilweise sicher auch von eurer Arbeit.
Alle Rückmeldungen werden in einem Projektmanagement Werkzeug erfasst - damit nichts unter geht, sicherlich können wir nicht alles direkt umsetzen, aber viele Ideen sind wertvoll für die Weiterentwicklung und wir werden prüfen ob und in welcher Form wir sie umsetzen können.

Zum aktuell wichtigsten Punkt, der Geschwindigkeit bei großen Threads, können wir heute vermelden die Ursache gefunden zu haben, das Forum läuft nun deutlich schneller und die Ladezeiten sollten nicht mehr auftreten.;)

Auch weiterhin sind wir an eurem Feedback interessiert, also gerne weiter hier in diesem Post alles melden was euch auffällt :)

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!

Eure CF-IT
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Alle guten Dinge sind 3:
- Bewertungen von Usern/Mitgliedern links (grüne Balken) evt. überarbeiten; sehe da kaum Differenz und was zu was sorgt und wie es sich zusammenstellt
- Deaktivierung vom Headerbild als Option, sowie andere grafische Anpassungen und das ich einstellen kann, dass ich 20/30/50 Beitrage pro Seite sehen möchte
- Werbeeinblendungen bei Premium-Mitgliedern deaktivieren; ich kann diese fu**ing MOM-Werbung unten nicht mehr sehen. Das ist sexistische Kacksche***e.... "Milf oder Missy" k:-)No-Go.

Ich kann ja verstehen, dass du nicht gerne Werbung siehst. Ich verstehe aber nicht, warum du unsachlich, aggressiv und ausfallend wirst. Einen Beitrag später betonst du noch, dass du nicht auf Milfs stehst. Ich empfehle einen Werbeblocker, wenn es so schlimm ist. Sowas gibt es für Browser und löst dein Problem.

Konnte man früher das Forum grafisch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen? Ich hab da auch immer den Header gehabt.

Ich stimme dir zu, dass ich aus dem grünen Balken auch nicht ganz schlau werde. Dürfte auf der Prioritätenliste nicht an vorderster Stelle stehen, aber das ist schon wenig transparent, ja.

ep_pascal Wundervoll, man merkt auch, dass es flotter geht! Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben