• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, das Forum #CF2020 zu verbessern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Übrigens: "Beiträge von Moderatoren" löschen wir sehr selten :p - und andere Benutzer, deren Beiträge gelöscht werden, erhalten im Normalfall eine Nachricht vom Moderator.

Mir persaönlich nun zweimal (Herbst 2018, jetzt) passiert, nie eine Nachricht bekommen. Beim erwähnten Colossos-Thread hätte man dann auch alles nach dem von mir verlinkten Video rausnehmen können, so kommt jetzt das Video, ein Nörgelposting danach, und Fragen zu Ground-Up-RMC-Projekten,danach geht's direkt mit dem aktuellen Getriebeschaden bei Colossos weiter. Das Teilen des Videos hatte die Diskussion ausgelöst, die dann zu Off-Topic war, weshalb die entsprechenden Beiträge verschwanden.

Mein uA. geköschter "Rechtfertigungspost" für das Teilen des Videos im Colossos-Thread enthielt meine Einschätzung, dass das Video keinen eigenen Thread verdient gehabt hätte. Eventuell wäre es noch im "TV-Tipp"-Thread gut aufgehoben gewesen, aber der war für mich bisher immer nur als für echte TV-Reportagen gedacht angesehen worden...
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Mir ist es auch schon ein paar Mal passiert, dass ein Beitrag gelöscht wurde und ich nie eine Benachrichtigung erhalten habe.

Daher kommt auch die Unsicherheit, wenn ich einen Beitrag nicht finden konnte, ob dieser gelöscht war, dabei war ich zu diesem Zeitpunkt im falschen Thread.

konstruktiver Vorschlag zum Umgang mit gelöschten Beiträgen:

​​​​Der User erhält eine Benachrichtigung. Im Forum taucht für 24 Stunden an der Stelle des Beitrages ein kleiner Punkt auf von wegen der Beitrag wurde gelöscht.
Somit wird die ganze Sache deutlich transparenter.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Der User erhält eine Benachrichtigung. Im Forum taucht für 24 Stunden an der Stelle des Beitrages ein kleiner Punkt auf von wegen der Beitrag wurde gelöscht.
Somit wird die ganze Sache deutlich transparenter.

Gute Idee! Aber es hieß ja, es muss mit dem gegebenen Featureset der Forensoftware umsetzbar sein. Wäre aber wirklich gut wenn irgendwas in der Richtung eingebaut werden könnte.

Speziell wäre eine Benachrichtigung deshalb gut, weil die Löschung nicht immer unmittelbar erfolgt (im Colossos-Thread erst mehrere Tage nachdem ich meine Beiträge dort geschrieben hatte). Verständlicherweise gerichtet nach Freizeit die die Mods neben täglichen Verpflichtungen für das Moderieren zur Verfügung haben. Ich schaue jedenfalls nicht wöchentlich nach, ob alle von mir geschriebenen Beiträge noch da sind. :D

Alles in Allem sind Löschungen ja wirklich selten, vor Allem auch für mich, da ich nie ausfällig werde und keinen Unsinn poste. Off-Topic ist immer eine Grauzone, springt man auf den Zug mit auf oder möchte etwas richtig stellen weil man selbst unfreiwillig den Zug in Gang gesetzt hat vergrößert man (zwangsweise) die Zahl der Off-Topic-Posts weiter. Ich finde das Thema Off-Topic wird hier teilweise zu rigide gehandhabt, aber das ist nur meine Meinung.
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Wir bleiben jetzt bitte auch hier beim Thema des Threads, den neuen Funktionen und Ideen zur Optimierung.
Jedes Feedback ist wertvoll - Diskussionen hier aber bitte zu vermeiden sonst gehen die wichtigen Posts unter - Danke euch! :)

Eine automatisierte Meldung bei der Löschung von Beiträgen ist technisch leider nicht umsetzbar.
Das Team, in diesem Fall besonders die Moderatoren, nehmen eure Rückmeldungen auf und werden schauen ob und wie man das zukünftig transparenter machen kann.
 

Okieh

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
1
Früher konnte man unter dem letzten Beitrag zum nächsten oder letzen Thema „springen“ es wär super wenn das wieder ginge
 

Andre76

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
44
Hallo alle zusammen.
Bis jetzt finde ich das was hier entstanden ist absolut super!
Danke an alle die sich hier so viel Mühe geben!

Was mir noch fehlen würde wäre ein "Alles als gelesen markieren" wenn man im Bereich "Was ist neu" ist.
Da gibt es nämlich immer mal wieder Themen die mich nicht wirklich interessieren, die aber immer wieder angezeigt werden.
Das ich "Alles als gelesen markieren" im Forum direkt anklicken kann weiß ich.
Genau diese Funktion im Bereich "Was ist neu" wäre super.

VG, Andre.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich hatte immer diese Fehlermeldung erhalten, als ich meinen letzten Bericht hochladen wollte. Aber der Bericht war dann doch im Forum.

Fehlermeldung.jpg
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Ich weiß nicht inwiefern man etwas daran ändern kann:

Schreiben von Berichten und vor allem das Bilder hochladen ist zur absoluten Qual geworden. Jedes Bild muss einzeln eingefügt werden nachdem man es hochgeladen hat, nach jedem platzierten Bild springt es nach oben und das Textfeld wird massiv verkleinert. Das artet dann in eine schiere "Klick-Scroll-Klick-Scroll" Arbeit aus. Früher konnte man Bilder anwählen und dann als Bündel einfügen, bzw wurden neu hoch geladene Bilder sofort automatisch markiert. Hat man dann mal mehr Bilder hochgeladen beginnt die Suche nach Bildern die noch nicht eingefügt wurden. Es würde bestimmt schon helfen, wenn man das Feld mit den Bildern über den Text legen würde, so wäre das zuletzt hochgeladene Bild nicht ganz unten im Fenster.

Auch wenn ich grundlegend nicht der Meckerer bin, muss ich mir echt überlegen weitere Berichte zu schreiben, denn so kostet es einfach nur Nerven und macht keinen Spaß mehr. seufz:-)

Grüße hallo:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wenn du Bilder hochgeladen hast, gibt es die Option „alle Bilder einfügen“. Damit sollte das einzeln Einfügen wegfallen. Wenn du sie dann umsortieren willst, musst du sie per Drag and Drop verschieben oder entfernen unten aus Der Auflistung der Bilder wieder an der gewünschten Stelle einfügen. Dann leider einzeln.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Wenn du Bilder hochgeladen hast, gibt es die Option „alle Bilder einfügen“. Damit sollte das einzeln Einfügen wegfallen. Wenn du sie dann umsortieren willst, musst du sie per Drag and Drop verschieben oder entfernen unten aus Der Auflistung der Bilder wieder an der gewünschten Stelle einfügen. Dann leider einzeln.

Danke für deine Antwort!

Das hatte ich auch probiert, was allerdings deutlich umständlicher ist, als das einzeln einfügen. Gerade das Drag and Drop funktioniert nur bedingt und ist super umständlich geworden. Bei einigen wenigen Bildern mag das eine gute Lösung sein. Hat man allerdings mal 50 oder mehr Bilder ist das leider nicht praktikabel. Löscht man die Bilder aus der Auflistung, sind sie ja komplett weg und müssen neu hochgeladen werden. Das wäre nicht das Problem, wenn die Seite nicht immer nach oben springen würde.

Dann muss ich mir mal einen Lösungsweg überlegen, wie ich es für mich komfortabler machen kann.

Edit: Beim bearbeiten des Beitrags kam dann nun die nächste Fehlermeldung:

CF Fehler.png

Es ist einfach nur noch anstrengend. Das war dann wohl mein letzter Bericht bei den Coasterfriends....sehr schade seufz:-):(
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Immer mit der Ruhe, wir können dir sicherlich behilflich sein, dass du deine Berichte möglichst komfortabel schreiben kannst.

Ich erkläre mal mein Vorgehen, falls dir das hilft: Ich sammle die Bilder für einen Bericht immer in lokal auf meinem Rechner in einem Ordner und sortiere die Bilder durch die Benennung (nummeriert). Dann lade ich den ganzen Ordner auf einmal hoch und klicke auf "Alle Bilder einfügen". Dann muss ich im Editor nur noch den Text zwischen den Bildern einfügen. Das geht sogar schneller, als in der alten Forensoftware.

Wie stellst du dir die Funktion vor, dass es für dich schneller oder komfortabler wird?

Kannst du zu der Fehlermeldung bitte noch genau beschreiben, wann sie aufgetreten ist? So etwas soll natürlich nicht vorkommen. Das werden sich unsere IT-Jungs dann ansehen. Auch auf das "nach oben springen" werden wir nochmal einen Blick werfen.
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Hallo Deevilad ,
wie Domi schon geschrieben hat, wollen wir den Editor so komfortabel wie möglich gestalten.
Die Information wann und nach welcher Aktion die Fehlermeldung auftritt hilft uns schon mal diese zu finden.

Für das Erstellen von Berichten wäre es interessant wie du dabei vorgehst - jeder hat bekanntlich seine eigene Art - dann können wir schauen wie wir das Forum verbessern.

Für eine zukünftige Version der Forensoftware (planmäßig im Sommer) ist eine verbessere bzw. neue Drag & Drop Funktion vorgesehen. Wir werden diese mit unserem Design prüfen und vielleicht bringt das ja schon die Verbesserung :)

Grüße Pascal
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Immer mit der Ruhe, wir können dir sicherlich behilflich sein, dass du deine Berichte möglichst komfortabel schreiben kannst.

Ich erkläre mal mein Vorgehen, falls dir das hilft: Ich sammle die Bilder für einen Bericht immer in lokal auf meinem Rechner in einem Ordner und sortiere die Bilder durch die Benennung (nummeriert). Dann lade ich den ganzen Ordner auf einmal hoch und klicke auf "Alle Bilder einfügen". Dann muss ich im Editor nur noch den Text zwischen den Bildern einfügen. Das geht sogar schneller, als in der alten Forensoftware.

Wie stellst du dir die Funktion vor, dass es für dich schneller oder komfortabler wird?

Kannst du zu der Fehlermeldung bitte noch genau beschreiben, wann sie aufgetreten ist? So etwas soll natürlich nicht vorkommen. Das werden sich unsere IT-Jungs dann ansehen. Auch auf das "nach oben springen" werden wir nochmal einen Blick werfen.

Im Prinzip mache ich es genauso wie du. Erst werden alle Bilder verkleinert, dabei direkt mit laufenden Zahlen versehen und in einen extra Ordner gepackt. Während ich dann den Bericht schreibe, platziere ich die Nummern der Bilder welche ich im Bericht haben möchte in meinem Text und ersetze die Nummern im Editor durch die Bilder indem ich z.B. 8 Bilder hochlade, die Nummern Markiere und dann dort einsetze.
Ich werde das nächste Mal versuchen erst die Bilder und dann den Text einzufügen. Wobei dann immer noch das Problem besteht, dass die Bilder falsch sortiert sein könnten, was man dann manuell korrigieren müsste. Denn leider werden die Bilder ??manchmal?? nicht in der Reihenfolge hochgeladen in der man sie ausgewählt hat.
Drag&Drop funktioniert nur bedingt bis gar nicht, da es oft passiert wenn man auf das Kreuz oben links am Bild klickt, der Editor ganz nach oben an den Anfang des Berichtes springt. Ebenso kann man keine Bilder nach oben schieben, sondern nur nach unten, da der Editor nicht mitscrollt (Ist das verständlich?). Auch werden Bilder unten gedoppelt oder sogar mehrfach geklont, was dazu führt, dass sich eine riesige Liste an Bildern bildet, durch die man sich arbeiten muss. Als problematisch empfinde ich auch, dass die gesamte Seite nach oben springt, wenn man bei einem Bild auf "einfügen" klickt. Das ist am Anfang noch nicht schlimm, hat man dann aber mal 50 oder mehr Bilder hochgeladen hat, muss man sich nach jedem Bild wieder bis ganz nach unten arbeiten, was dann sehr starke Nerven erfordert, wenn alle Bilder doppelt oder dreifach vorhanden sind was schnell an die 200 und mehr Bilder werden können.
Aufgefallen ist mir auch, dass das Textfeld des Editors sich von selber so stark verkleinert und man dadurch nur schlecht den Text bearbeiten kann.

Wünschen würde ich mir eine Funktion bei der man hoch geladene Bilder anwählen könnte und diese dann per Button an die gewünschte Stelle platzieren könnte. So wie es früher mal war.


Hallo Deevilad ,
wie Domi schon geschrieben hat, wollen wir den Editor so komfortabel wie möglich gestalten.
Die Information wann und nach welcher Aktion die Fehlermeldung auftritt hilft uns schon mal diese zu finden.

Für das Erstellen von Berichten wäre es interessant wie du dabei vorgehst - jeder hat bekanntlich seine eigene Art - dann können wir schauen wie wir das Forum verbessern.

Für eine zukünftige Version der Forensoftware (planmäßig im Sommer) ist eine verbessere bzw. neue Drag & Drop Funktion vorgesehen. Wir werden diese mit unserem Design prüfen und vielleicht bringt das ja schon die Verbesserung :)

Grüße Pascal

Der Fehler kam nachdem ich einige Bilder verschoben, den Text formatiert und Links eingefügt hatte. Ich hatte keine Bilder neu hochgeladen oder gelöscht.
Auch kam es vor, dass plötzlich alle Bilder weg waren, und ich alles neu hochladen musste, nachdem ich den Text bearbeitet hatte.
Eben kam eine ganz neue Fehlermeldung, nachdem ich nochmal versucht habe den Text zu bearbeiten und einige Bilder verschoben hatte:
Fehler Fehlerinformation: " 200 parsererror SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0"

Ich könnte auch mal versuchen den Zoom des Brosers runter zu skallieren, dann hat man wenigstens schon mal mehr Platz für seinen Text.

Ich danke euch beiden schon mal vielmals für eure Hilfe! Ihr habt mir auf jeden Fall gute Ansätze geliefert! knuddel:-)

Bei der ganzen "Meckerei" möchte ich aber noch gerne sagen, dass das neue Layout der Seite sehr schön und modern geworden ist! Ist deutlich angenehmer als vorher!
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich habe manchmal ein Problem mit Links, in denen Umlaute enthalten sind. Zum Beispiel wenn ich auf das 2021er Tour Forum zugreifen will erhalte ich einen Link, der ü enthält statt des Umlautes und dann zu folgendem Fehler führt:

error.png

Neuladen der verlinkenden Seite und dann nochmal auf den Link klicken hilft. Tritt nicht immer auf, aber ich habe noch keine Systematik festgestellt.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Also in dem Zusammenhang ist mir auch noch aufgefallen, dass die Suche bei Begriffen mit Umlauten oder Sonderzeichen keine Ergebnisse liefert. Da klemmt also wohl an irgendeiner Stelle noch was mit dem Encoding. Ich würde mal tippen, dass die DB in UTF-8 kodiert ist, die Seite aber mit ISO ausgeliefert wird. Vielleicht kann man das ja mal grade ziehen. Wobei dieser Zeichekodierungskram wirklich echt nervig ist. Da würde ich mich auch davor drücken :rolleyes:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben