• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sicherheit - Inverted Coaster gefährlich für große Leute?

Magnus84

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Inverted Coaster bezüglich der Beinfreiheit.
Ich bin etwa 2,05m groß und würde gerne mal mit einem Inverted Coaster, vor allem die, die mit Näherungseffekten arbeiten fahren.

Da ich aber sehr lange Beine habe, habe ich Angst, dass diese während der Fahrt irgendwo dran Hängenbleiben könnten.

Ist dies möglich bei sehr langen Beinen?

Bzw. wie viel "Reserve" Planen die Konstrukteure beim Lichtraumprofil nach unten mit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Bei 10 cm über die deutschen TÜV Grenzen bei den meisten Inverter würde ich mir da keine Sorgen machen. Klar hat die Auflage einen Grund, aber wer würde es nicht es zu wagen.
bei der Black Mamba sind es mindestens noch 20 cm vom Fuß-LRP, wenn man den Überwuchs von der Vegetation absieht, es kitzelt manchmal also Mal ein Blatt am Schuh. Das LRP hält in der Regel genügend Abstand zu den Stützen und Schienen das man sich bei max erlaubte Größe überhaupt keine Sorgen machen braucht und eine Tolleranz nach oben gewährt ist.
Was in Deutschland max 1,95m hat, ist bei den in Fuß geplanten Anlagen ca 2,03m umgerechnet wenn ich mich nicht irre.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das kann dir denke ich keiner genau beantworten und wird bei jeder Bahn/jedem Hersteller etwas anders gehandhabt. Ich nehme an du fragst weil viele Bahnen nur bis 1,95 m angegeben sind. Generell wird da einiges an Sicherheit mit eingeplant. Die meisten Inverter kommen auch nicht wirklich oft in Grenzbereiche. Auch bei den 1,95 Metern musst du ja bedenken, dass sich das bei jedem anders verteilt (längere/kürzere Beine).
 

Magnus84

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
3
Alle Bahnen mit den alten Schulterbügeln sind auf 1,95 begrenzt (z.B. Die Black Mamba), alle neueren mit Beckenbügeln (z.B. Die Hals Über Kopf) haben zum Glück keine Größen Beschränkung.
Die Größenbeschränkung bei den Bahnen die bis 1,95 gehen, begrenzen das fast ausschließlich nur, da der Torso für die Schulterbügeln zu groß ist.
Dies ist auch bei anderen Fahrgeschäften gut zu sehen:

Die alte Speedsnake (Schulterbügel) --> 1,95
Die neue Speedsnake free (Beckenbügel) --> keine Beschränkung
Black Mamba (Schulterbügel) --> 1,95
Mystery Castle (Schulterbügel) --> 1,95
Taron (Beckenbügel) --> keine Beschränkung
Bluefire (Beckenbügel) --> keine Beschränkung
Silverstar (Beckenbügel) --> keine Beschränkung
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
So sehr ich den Wunsch fahren zu dürfen versteh und so sehr ich mir sicher bin, dass es da viel Reserve gibt, so Größen-, Alters- und Gewichtsbeschränkungen sind nicht ohne Grund (wenn auch in Deutschland sehr großzügig) und rate daher ab, diese zu Ignorieren. Ja, ich bin Spielverderber, aber wer hat denn die negative Presse wenn es doch schief geht und ich finde das sollten wir als Fans keinem Park antun. ;)
 

Magnus84

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
3
Ich habe nicht behauptet, mit meinen 2,03m auf Attraktionen die nur bis 1,95m gehen zu wollen.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Das mit dem Lichtraumprofil ist so eine Sache für sich. Ich bin selber an der Größenbeschränkungsgrenze mit 196 cm Größe. Also sollte ich ja locker im Toleranzrahmen eines Lichtraumprofils sein. Bin ich aber nicht. Bei Taron, dessen Freiheit mich animiert hat, die Arme fast permanent ausgestreckt zu haben, bin ich mit den Fingern der rechten Hand an die Felsendekoration gekommen in einer Kurve. Bis auf einen Schreckmoment ist nichts passiert, aber ich war sehr überrascht.
Ich bin bei keiner hängenden Achterbahn bisher mit meinen langen Beinen und großen Füßen in einen Konflikt gekommen. Die Größe ist aber ja nicht allein ausschlaggebend. Die Proportionen sind wichtig. Deine 203 cm sind ja nicht zwingend das Problem, sondern die Frage, ob du einen langen Rumpf oder lange Beine hast (Stichwort Beininnenlänge). Trägst du bei Jeans eine Beinlänge von 36 Inch, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Bei 40 Inch würde ich langsam zweifeln.

Sicher hilft es am Besten, wenn du in den Parks, wo du solche Fahrten machen möchtest, nachfragst. Die Parkleitung sollte über die Sicherheitstoleranzen Bescheid wissen und dir Auskunft geben können. Hier im Forum kann man nur spekulieren. Der Vorteil großer Menschen ist ähnlich dem kräftiger Menschen: Unsere Sitzposition wird meist durch die Sicherheitsbügel so stark beschränkt, dass wir nicht im Sitz rutschen. Wenn die Hüfte ganz hinten in der Sitzschale festsitzt, hängen die Beine bei einer hängenden Achterbahn eben auch immer gleich. Bei kleinen Personen rutscht die Hüfte auch schon mal weiter nach vorne, dann hängen die Beine auch weiter raus. Was da relativ gesehen dann tiefer hängt, weiß ich aber auch nicht. :rolleyes:
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Das Lichtraumprofil ist so festgelegt:

Bewegte, für Fahrgäste bestimmte Teile, insbesondere ausschwingende Fahr-gastsitze, müssen von anderen festen oder bewegten Teilen des Fahrgeschäf-tes so weit entfernt sein, dass die Fahr-gäste nicht gefährdet sind.
Bei bewegten Teilen und festgelegten Bahnen sind folgende Abstände - von der seitlichen Sitzbegrenzung gemessen - erforderlich, sofern nicht Schutzvorrich-tungen angebracht sind:
- 0,50 m bei einer Geschwindigkeits-differenz von bis zu 20 m/s,
- 0,70 m bei einer Geschwindigkeits-differenz von über 20 m/s. (20m/s = 72km/h)
Oberhalb des Fahrzeugbodens muss ein freier Raum von mindestens 2 m Höhe vorhanden sein. Ist der Fahrgast durch eine Vorrichtung oder durch Art und Be-triebsweise des Fahrgeschäftes am Auf-stehen gehindert, so genügt eine Min-desthöhe über dem Fahrgastsitz von 1,50 m. Die Höhe ist vom Boden bzw. vom Sitz aus jeweils rechtwinklig zur Fahrbahnebene zu messen und in voller Sitzbreite freizuhalten (Lichtraumprofil). Bei Verwendung von Schutzkörben kann eine geringere Höhe gestattet werden.


Ihr konnt mit einem Maßband ja gerne mal schauen wie problemlos man diese Abstände mit ausgestrecken Armen erreichen kann bei entsprechender Körpergröße ;)
Nicht ohne Grund ist da ausstrecken der Arme seitlich und nach oben in der Regel untersagt.

Alles was die Hersteller hier oben drauf setzen ist optional.

Sicher hilft es am Besten, wenn du in den Parks, wo du solche Fahrten machen möchtest, nachfragst. Die Parkleitung sollte über die Sicherheitstoleranzen Bescheid wissen und dir Auskunft geben können. Hier im Forum kann man nur spekulieren.

Ich würde mal behaupten gerade das kann man sich sparen. Was erwartet man denn hier für eine Antwort?
Ja bitte fahren Sie die Attraktion mit über 2m obwohl der TÜV die Attraktion nur bis 1,95m freigibt, weil wir auf das LRP 20cm draufschlagen?

Bei Attraktionen, wo keine Höchstgröße festgelegt ist hat das der TÜV nicht ohne Grund gemacht.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ja bitte fahren Sie die Attraktion mit über 2m obwohl der TÜV die Attraktion nur bis 1,95m freigibt, weil wir auf das LRP 20cm draufschlagen?

Der Threadstarter hat ja nochmal klargestellt, dass es ihm nicht darum geht Bahnen zu fahren für die er keine Freigabe hat.

Generell stimme ich aber zu, der Park wird keine Aussage machen, die über das auf dem Schild an der stehende hinausgeht. Ich denke niemand hier will, dass in Zukunft noch Bein- und Armlängen vermessen werden vorm Einstieg in eine Bahn.

Magnus: Für das persönliche Sicherheitsgefühl kann es helfen die Beine zu überkreuzen und etwas nach hinten zu klappen. Dadurch stehen sie etwas weniger weit raus und wackeln natürlich auch weniger herum. Spätestens damit sollte jede Bahn sicher fahrbar sein, auch wenn die eigenen Körperproportionen eher ungewöhnlich sind.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich bin mit 1,97m auch recht lang.
Aber ich bin noch nie irgentwo angeschlangen wenn ich es selber nicht provoziert habe.

Wenn man normal sitzt passiert auch bei 2,03m sicherlich nichts.
Anders natürlich wenn man mit unserer größe wenn man es wirklich provoziert uns sich 'lang macht' dann kann man bei vielen Achterbahnen zumindest die umgebene Vegetation streifen oft auch (vorallen bei älteren Bahnen kann man auch Stützen/Deko berühren.


Man kann also sehr sehr viel selber beeinflussen.


Gerade bei den Invertern ist aber meiner Erfahrung nach extrem viel Platz in allen Richtungen und da sehe ich keine Gefahr mit den Füßen was zu berühren.


Ich selber mache es habe meistens die Arme hoch aber speziell bei unbekannten Bahnen nehme ich auch wirklich nur die Arme 'hoch' und strecke Sie nicht auf das maximum und machen auch den Rücken nicht gerade.
Es gibt halt auch fälle wo mir einfach das Risiko zu groß ist so z.B. bei Taron die Unterfahrt durch die Fußgängerbrücke im letzten drittel , da bin ich mir sehr sicher das mir da auch beim 'lang machen'
nichts passieren wird ABER die geschwindigtkeit ist da recht hoch und sollte ich die Brücke doch berühren dann würde es vermutlich zu richtigen Verletzungen kommen.

Anders versuche ich sehr gerne und auch oft erfolgreich die umgebene Vegetation abzupflücken, aber da weiß ich halt das ich maximal einen schmerzhafen Hieb bekomme aber ich keine Verletzungsgefahr sehe.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Anders versuche ich sehr gerne und auch oft erfolgreich die umgebene Vegetation abzupflücken, aber da weiß ich halt das ich maximal einen schmerzhafen Hieb bekomme aber ich keine Verletzungsgefahr sehe.

Dann hast du noch nie nach einer Distel gegriffen:D
Oder einen wunderschönen plüschigen Dornbusch.

Da mein Hinweis an die Coaster-Romantiker, die nach einer Fahrt der Geliebten eine frisch gepflückte Blume schenken; Manche Parks lassen extra eine gefühlsechte Bepflanzung am Rande des LRP wachsen, damit die Extremitäten auch im Wagen bleiben.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich kann den letzten Beiträgen genauso zustimmen.

Für das persönliche Sicherheitsgefühl kann es helfen die Beine zu überkreuzen und etwas nach hinten zu klappen. Dadurch stehen sie etwas weniger weit raus und wackeln natürlich auch weniger herum. Spätestens damit sollte jede Bahn sicher fahrbar sein, auch wenn die eigenen Körperproportionen eher ungewöhnlich sind.
Bei Taron, dessen Freiheit mich animiert hat, die Arme fast permanent ausgestreckt zu haben, bin ich mit den Fingern der rechten Hand an die Felsendekoration gekommen in einer Kurve.

Vielleicht dazu noch ein etwas fieser Hinweis: Streng genommen steht bei jeder Bahn, vom kleinsten Wurm bis größten Gigacoaster immer der hinweis, keine Arme und Beine aus dem Wagen herauszustrecken ;) Arme also immer schön an den Bügel :p

Ich weiß, jeder von uns und auch die meisten anderen Besucher halten sich da auch immer dran :D​​​​​​​
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Tja, an die Brücke und die Vegetation bin ich nicht gestoßen. Und das Berühren der Felsen geschah auch nur, als ich rechts im Zug gesessen habe, links komme ich nirgendwo dran. ;)
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Man kann festhalten: Wenn man sich nicht an die Regeln hält können Achterbahnen für alle gefährlich sein... und nicht nur für Leute die größer sind als die Freigabe der Attraktion.
 
Oben