• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Reisen / Counts - Die Finanzen

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Mit gerade einmal 16 Achterbahnen in 28 Lebensjahren zähle ich nicht gerade zu denjenigen, die am meisten Erfahrungen im Achterbahnfahren gesammelt haben.
Beruflich lief es bei mir, und läuft es momentan dank Corona, sowieso nicht so dolle. Dennoch muss so ein Hobby ja selbst unter berufstätigen finanziert werden.
Unzählige Achterbahnen ist der ein oder andere von euch schon gefahren und ich frage mich immer wieder: Wie finanziert ihr eure alljährlichen Reisen?
Ich meine, teilweise stehen die Bahnen in Mexico, in Japan, in der Türkei oder sonst wo. Ein Flug nach Japan kostet jenseits der 600€ bis 1000€.

Klar, die Frage ist sehr pauschal. Doch wer sich gerne outen möchte und mir mal erzählt was er so beruflich macht, um dieses Hobby zu finanzieren, hat meinen Dank verdient :D
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Also zum Thema was die Coasterfriends so arbeiten, gibt es sogar hier einen extra Thread.

Wie finanziere ich es mir. Puuhhhh, ehrlich gesagt nur durch Sparen Sparen Sparen. Für mich sind diese Reisen (gerade mit CF) einfach die Highlights des Jahres und dafür verzichte ich gerne auf viele andere Dinge. Ich brauche keine große teure Wohnung, keine teuren Markenklamotten (wobei ich davon auch ein paar habe, aber dann halt relativ günstig geschossen) oder ein dickes Auto. Das Reisen und das damit verbundene Checken (checken) ist mein Haupthobby bzw. mein Luxus den ich mir gönne. Daneben gibt es nur noch das Joggen und ab und an gönne ich mir noch Lego-Modelle (vor allem jetzt wo es die Coaster-MOC's gibt).

Ich muss zugeben, finanziell kann ich mich absolut nicht beschweren, da ich gut verdiene und deswegen kann ich mir (und dafür bin ich mehr als dankbar) auch die teureren Reisen leisten, bzw. teilweise auch mehrere im Jahr. Das war vor knapp 5 Jahren noch anders. Da war nur eine einzige große Reise im Jahr drin und dafür hab ich mich extrem einschränken müssen um die zusammen zu sparen. Dann hat man aber beruflich Fortschritte gemacht und so ist jetzt einfach mehr möglich.

Und da ich nicht weiß, wie lange das alles noch anhält (Gesundheit, Finanzen, Zeit usw.), solange versuche ich so viel wie möglich zu sehen und zu erleben. Weil eins steht fest: Diese Erinnerungen sind Gold wert und kann mir niemand mehr nehmen.

Mein Motto: Reisen ist das Einzige was man kauft und einen reicher macht.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Also zum Thema was die Coasterfriends so arbeiten, gibt es sogar hier einen extra Thread.

Wie finanziere ich es mir. Puuhhhh, ehrlich gesagt nur durch Sparen Sparen Sparen. Für mich sind diese Reisen (gerade mit CF) einfach die Highlights des Jahres und dafür verzichte ich gerne auf viele andere Dinge. Ich brauche keine große teure Wohnung, keine teuren Markenklamotten (wobei ich davon auch ein paar habe, aber dann halt relativ günstig geschossen) oder ein dickes Auto. Das Reisen und das damit verbundene Checken (checken) ist mein Haupthobby bzw. mein Luxus den ich mir gönne. Daneben gibt es nur noch das Joggen und ab und an gönne ich mir noch Lego-Modelle (vor allem jetzt wo es die Coaster-MOC's gibt).

Ich muss zugeben, finanziell kann ich mich absolut nicht beschweren, da ich gut verdiene und deswegen kann ich mir (und dafür bin ich mehr als dankbar) auch die teureren Reisen leisten, bzw. teilweise auch mehrere im Jahr. Das war vor knapp 5 Jahren noch anders. Da war nur eine einzige große Reise im Jahr drin und dafür hab ich mich extrem einschränken müssen um die zusammen zu sparen. Dann hat man aber beruflich Fortschritte gemacht und so ist jetzt einfach mehr möglich.

Und da ich nicht weiß, wie lange das alles noch anhält (Gesundheit, Finanzen, Zeit usw.), solange versuche ich so viel wie möglich zu sehen und zu erleben. Weil eins steht fest: Diese Erinnerungen sind Gold wert und kann mir niemand mehr nehmen.

Mein Motto: Reisen ist das Einzige was man kauft und einen reicher macht.

Danke für die Einblicke! Und ja, ich sehe das genauso. Werden es die Finanzen eines Tages zulassen, möchte ich auch endlich mit großen Trips und Reisen beginnen. Mich zieht es auch in die ferne, nicht nur was Achterbahnen angeht. Eine CF-Tour gehört auf jeden Fall dazu und steht ganz oben auf der Liste :)

Wenn das das Haupthobby ist, ist es selbstredend einfacher, das stimmt. Ich habe leider zu viele teure Hobbies (Star Wars Cosplay, LEGO, Videospiele...) :D
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
361
Das stimmt - Reisen in ferne Länder ist meistens teurer, aber auch mit kleinerem Budget kann man in Europa oder sogar Deutschland recht viele Achterbahnen sammeln :)
In Deutschland mit vielen Checks gibts z.B. Europapark (13) , Hansa-Park (7) und Heide Park (9) - europaweit kommen dann natürlich Park wie die Walibis oder auch das Efteling dazu und natürlich mittlerweile der Spitzenreiter mit aktuell 15 Bahnen das Energylandia. Besonders letzterer bzw. Polen selbst ist recht günstig.

Schau doch mal auf der Coastermap im Parkcheckpoint nach, da bekommst du eine gute Übersicht wo die Parks so sind und wie viele Bahnen dort stehen :D

Wenn wir dann ins international gehen, kommt es auch sehr auf das Reisziel an. Beispielsweise bei der letzten US Ostküsten Tour hatte wir 100 Achterbahnen bei einem Reisepreis von 3000€ für 3 Wochen (Hotels, Eintritte, Flüge, vor Ort Transport, etc.).
Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich auch Touren mit sehr wenigen Checks - wo einfach aufgrund des Reiseziels mehr Wert auf Relaxen, Natur und Sonne gelegt wird :cool:
Besonders die CF Touren sind oft deutlich günstiger als wenn du die identische Reise privat machen würdest und nebenbei gibt´s auch die ein oder anderen Specials ;)

Und zum Abschluss die Frage nach dem beruflichen: Bin in der gleichen Branche wie du unterwegs und arbeite in der IT eines Finanzdienstleisters.
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Ktowncoaster und ich waren in unserer Studentenzeit einige Male günstig mit dem Rucksack unterwegs. Wir haben immer auf jeglichen Komfort verzichtet, das heißt wir waren grundsätzlich mit Bus und Bahn unterwegs, haben Nachtbusse benutzt, um von A nach B zu kommen und um gleichzeitig Übernachtungskosten zu sparen. Dann haben wir auch häufig nach alternativen Übernachtungsmöglichkeiten auf Airbnb etc. gesucht [zum Beispiel ein Wohnmobil mitten in Oslo, ein WG-Zimmer in Kopenhagen, ein Kajüte auf einem Schiff in Stockholm, ...]. Der fehlende Komfort macht es aber auch anstrengender. Für uns waren die Trips aber immer besonders, weil wir so die Major-Parks in vielen Ländern sehr günstig abgrasen konnten und dabei ziemlich viele außergewöhnliche Situationen erlebt haben. Wir reden bis heute noch viel über diese Reisen, weil sie so einmalig waren.

Alternativ waren wir auch einige Male in 4er oder 5er Gruppen unterwegs. Da kann man sich die Kosten für Unterkunft und Transfer teilen und es wird automatisch günstiger. Dadurch hatten wir auch immer etwas mehr Komfort (zB durch einen Mietwagen).

Ich denke aber, dass sich die Frage nach Komfort jeder selbst beantworten muss :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Als Veranstalter kann ich sagen das eigentlich jegliche Schicht mit uns unterwegs ist. Je nach Tour ist das natürlich etwas unterschiedlich.
Was vielen bei Coasterfriends sicherlich hilft sind die teils schlanken Ratenzahlungen. So gehen Raten für die kürzeren Touren meist schon bei 40 oder 50 Euro im Monat los - was sich auch Wenigverdiener monatlich auf die Seite schaffen können. Aus vielen Gesprächen weiß ich aber auch das gerade die großen Touren für viele einfach das Highlight des Jahres sind. Auch hier gibt es Raten die je nach Tour sicherlich auch noch erschwinglich sind. Wobei man ganz ehrlich sein muss das Reisen und vor alle Dingen unser Hobby hier nicht das günstigste ist. Aber Erinnerungen sind halt eine der wertvollsten Sachen im Leben, sodass es meist jeden Cent wert ist.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die mögliche Bandbreite wurde hier ja schon angesprochen, von der Nachtbus-Rucksack-Tour bis zur Coasterfriends-Pauschalreise mit hohem Komfort und entsprechendem Preis. Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie viel Bequemlichkeit es sein soll und ob man lieber Geld oder Zeit investiert. Wer Spaß am Schnäppchen, Gutscheine und Angebote suchen hat kommt je nach Reiseland deutlich günstiger weg als wer einfach losbucht und -kauft, ähnlich ist es bei der zeitlichen Flexibilität.
Wie Reisepreis nach Corona sein werden kann man momentan natürlich eh nicht sagen, da dürfte sich noch einiges was bekannt und bewährt ist verändern.

Den Punkt mit den anderen Interessen hast du schon erkannt - Geld und Urlaubstage sind endlich, manche Reise von Freunden musste ich auslassen, weil ich noch andere Sachen ohne Freizeitparkbezug geplant hatte die auch Urlaubstage brauchten.

Ich denke auch mit schmalem Budget kann man, wenn man sich entsprechend einschränken mag, in Europa schon einiges an Zielen erreichen. Die Träume von den Großparks die jeder kennt, müssen dann sicher erstmal Träume bleiben, aber mit offenen Augen kann man viele kleine Schätze entdecken.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Das stimmt - Reisen in ferne Länder ist meistens teurer, aber auch mit kleinerem Budget kann man in Europa oder sogar Deutschland recht viele Achterbahnen sammeln :)
In Deutschland mit vielen Checks gibts z.B. Europapark (13) , Hansa-Park (7) und Heide Park (9) - europaweit kommen dann natürlich Park wie die Walibis oder auch das Efteling dazu und natürlich mittlerweile der Spitzenreiter mit aktuell 15 Bahnen das Energylandia. Besonders letzterer bzw. Polen selbst ist recht günstig.

Dem kann ich mich nur anschließen, da ich mich in meinen Anfängen beim checken eher auf das doch recht vielseitige Deutschland sowie das benachbarte Ausland konzentriert habe (auch in diesem Fall war die 100 doch deutlich schneller erreicht, als ich mir anfangs vorstellen konnte ;)), somit war auch neben meinem Studium doch einiges an Counts möglich :)
Mittlerweile habe ich hierzulande alle größeren Parks abgefrühstückt, und da die nächsten Jahre bei mir nicht abzusehen ist, ob große Trips außerhalb Europas möglich sein werden, habe ich auch im europäischen Ausland so einige spannende Ziele im Visier, wo es hingehen könnte - wobei auch hierzulande immer wieder Neuheiten entstehen, welche zusätzliche Motivation für einen Wiederholungsbesuch bieten (welche aber bei vielen Parks sowieso schon gegeben ist ;))

Ein weiterer Tipp von mir ist noch, einige private längere Fahrten oder Besuche mit Freizeitparks zu kombinieren, beispielsweise habe ich 2019 meine Cousine in Berlin besucht, was auf diese Weise völlig problemlos mit einem Besuch bei Karls Erdbeerhof in Elstal sowie dem Alpine Coaster auf dem Kienberg vereint werden konnte - das spart durchaus Zeit und Geld und reine Sightseeing-Urlaube können so noch ein bisschen aufgemotzt werden :)
Auch hier ist die Coastermap bei der Planung wieder eine große Hilfe ;)

Ansonsten kann ich nur auf einige meiner Vorredner verweisen, auch ich bin mir bewusst, dass dieses Hobby sicher nicht günstig ist, daher bin ich in meinem Umfeld auch bereit, finanzielle Abstriche in anderen Bereichen zu machen (ich habe beispielsweise kein Auto, da ich mit den Öffentlichen gut zurechtkomme, bin bei Unterhaltungstechnik bewusst nicht immer auf dem neusten Stand und meist im mittleren Preissegment unterwegs, des Weiteren muss auch nicht permanent neue Klamotten shoppen gehen - man sieht also, es gibt auch hier zahlreiche Möglichkeiten :))

Ich bin im Hinblick auf meinem Count zwar noch lange nicht so weit wie einige andere hier in der Community und habe auch eine ellenlange Bucketlist an Parks und Achterbahnen, aber ich bin trotzdem wahnsinnig froh, dieses tolle Hobby betreiben zu können, wodurch ich selbst hier in Deutschland einige Orte kennenlernen durfte, die ich sonst wohl kaum betreten hätte :cool:

SonOfKorriban: ich hoffe, meine bzw. die Tipps meiner Vorredner konnten dir ein wenig weiterhelfen und ich wünsche dir ganz viel Spaß, wenn wir irgendwann (hoffentlich bald) wieder durchstarten können!

Beste Grüße
Lukas
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Innerhalb Europas kannst du sehr günstige Trips unternehmen.
Dabei spielen 2 Sachen eine extrem wichtige Rolle. Jahreskarten und Billigflieger (Ryanair und Co)

zu den Jahreskarten:

Viele wissen es nicht, aber mit der richtigen Auswahl an Jahreskarten spart man jährlich mehrere hundert Euro wenn man viele Parks besuchen will.
Folgende 2 Jahreskarten sind in meinen Augen Ideal um viele Parks zu besuchen und gleichzeitig sehr viel Geld zu sparen.

1. Slagharen Gold Pass:
Diese Karte kostet oft zum Jahresende für die nächste Saison um die 50-60 €.
Damit hast du kostenlosen Zugang zu einigen verdammt guten Parks in Europa (Movie Park, Bobbejanland, Mirabilandia, Parque Warner Madrid, Parque de Atracciones Madrid, Belantis). Dazu noch Prozente in viele weitere Parks.

2. Plopsa Fun Card:
Damit hast du kostenlosen Eintritt in alle Plopsa Parks. Dazu noch Highlights wir kostenlosen Eintritt in Liseberg oder 40%-50% Nachlass auf Eintritte ins Phantasialand, Europa Park, Walibi etc.


zum Fliegen (Preise natürlich vor Corona):
Ryanair und Co bringen einen Hin und Zurück für oft unter 50€ fast überall hin.
Du nutzt jetzt die Jahreskarten und fliegst z.b. mit Ryanair nach Madrid (Fr-So). Buchst dir dort ein mgünstiges Hotel und besuchst z.b am Samstag kostenlos Parque Warner Madrid und Sonntags kostenlos Parque du Attractiones Madrid. Abends geht's dann mit dem Flieger wieder zurück.
So ein Wochenende kostet dich dann nur ca 150 €.
(jedes EP oder PHL Wochenende ist da genauso teuer oder kostet einen noch mehr).
Noch ein weiterer Tipp. Flieg nach Göteborg an einem Samstag morgen. Besuch kostenlos den Park (wichtig: am besten an Tagen mit Parköffnung bis 24 Uhr). Dann geht's Nachts wieder zurück zum Flughafen. Dort verbringt man ein paar Stunden und nimmt Sonntag morgens den ersten Flieger wieder zurück nach Deutschland. So spart man sich z.b. die Hotelkosten. Die einzige Ausgabe bleibt dann der Flug.
 

Stefan W.

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
56
fsvmartin hat es ja schon erklärt. Jahreskarten gelten oft nicht nur die ganze Parkgruppe sondern oft auch noch für andere Parks.

Der Silber Pass vom Moviepark (69 €) hat freien Eintritt für die Parks der Gruppe (Movie Park, Bobbejanland, Slagharen, Mirabilandia, Parque Warner Madrid, Parque de Atracciones Madrid, Belantis, Tusenfryd, Bonbonland, Tropical Islands, Vogelpark Walsrode)
aber auch einmalig freien Eintritt in Efteling und 40-50% Rabatt für Fort Fun, Holiday Park, Plopsa Parks, Bellewaerde, Walibi Belgium etc.)
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Wir nutzen auch meisten Sesionkarten und fahren dann mehrmals in die Parks. ( Vielleicht nicht so sehr zum checken geeignet). Aktuell haben wir Legoland DK (können einmal pro Jahr in alle Merlin Attraktion in Deutschland) die Verlängerung für dieses Jahr hat 30 € pro Nase gekostet. Hansa Park und Karls Erlebnisdorf.
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.014
Die Frage, wie sich der ein oder andere 3 oder mehr Touren im Jahr leisten kann, hatte ich mir auch schon gestellt. Aber wie Andy schon sagte, bei den Coasterfriends ist jede Schicht vertreten und es muss sich hier niemand schämen, wenn er weniger verdient und sich nicht jedes Jahr eine große Tour leisten kann oder nicht jedes Shirt für einen bestimmten Tag passend vom CF Shop hat.
Ich oute mich hier mal als gutes Beispiel. Ich bin 2011 mit 32 Lebensjahren dem Club beigetreten und war erst 2019 auf meiner ersten großen Tour. Ich hatte zwar einen festen Arbeitsplatz, aber durch Eigenheimkauf und andere finanzielle Verpflichtungen, konnte ich mir nur kleinere Touren bis zu 4 Tagen leisten die ich durch monatliche Raten finanzierte oder private Treffen mit CF's. Ich hatte dann über Jahre gespart, da mein Kindheitstraum wie bei vielen Anderen auch "USA" war, in meinem Fall speziell Orlando. Ich sagte immer, "Spätestens wenn ich 40 werde will ich dort hin". Als ich mit meinem Mann 2018 im Juni eine kleine Coaster Tour durch die Alpen machte, gab es einen unverhofften Trauerfall in der Familie, der mir zeigte, dass das Leben kurz sein kann und man es genießen sollte. Einen Monat später kamen die Touren für 2019 raus und siehe da, Orlando war dabei in dem Jahr, in dem ich 40 werde. Obwohl es zu der Zeit für mich immer noch nicht einfach war, so eine Tour zu stemmen, buchte ich einfach. Alles andere musste zurück stecken. Und was soll ich sagen, es war der geilste Urlaub den ich je hatte und ich war infiziert.
2020 war dann wegen Corona für viele finanziell ein sehr schlechtes Jahr, aber nicht für mich. Ich habe nach harter Arbeit beruflich einen riesen Sprung gemacht und muss mir jetzt keine großen Gedanken mehr machen, ob ich mir die Tour leisten kann oder wie lange ich dafür sparen muss.
Also kurz gesagt, Andy bietet für jeden Geldbeutel Touren an, die man durch die monatlichen Raten abstottern kann und das einzige was bei uns zählt, ist das gemeinsame Hobby und nicht, wer wieviel verdient!
Zum Abschluss: "Das Leben ist schön, aber mit Coasterfriends noch schöner!":)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich denke wie überall im Leben muss man sich selbst klar machen, was einem persönlich bestimmte Dinge oder Erlebnisse wert sind. Das Reisen mit Coasterfriends bzw. generell Freizeitparkbesuche steht für mich inzwischen seit Jahren an erster Stelle, was meine Freizeitgestaltung angeht. Ich habe ansonsten nur Hobbies, die deutlich weniger Geld verschlingen bzw. die ich auch einfach weniger intensiv betreibe. Somit war für mich immer klar, dass das Coaster-Hobby den Geldbeutel auch gerne mal stärker belasten darf.

Dennoch habe ich mich dabei natürlich nach und nach gesteigert. Begonnen habe ich mit kleineren günstigeren Touren und die mehrwöchigen Reisen kamen erst nach einigen Jahren. Das hat natürlich zum Einen damit zu tun, dass ich als Schüler beigetreten bin und sich mit meine berufliche und finanzielle Situation seither mehrfach geändert hat. Zum anderen habe ich aber auch nach jeder Reise wieder gemerkt, dass sich jeder Cent gelohnt hat und somit die Sicherheit hatte, dass es auch wieder so sein wird. Es sind für mich sehr viele Erinnerungen und Freundschaften entstanden, sodass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, ein schlechtes Gewissen wegen der Ausgaben zu haben. So hat dann zwar mein Sparkonto öfter mal in die Röhre geschaut, aber den Deal bin ich mit mir selbst eingegangen und würde auch rückblickend nichts daran ändern.

Natürlich mag das nicht jeder für sehr vernünftig halten, aber wie Wilde Wanze schon treffend gesagt hat: Das Leben ist kurz und man sollte daher einfach öfter die Dinge tun, die vielleicht nicht am vernünftigsten erscheinen, sondern den meisten Wert für einen persönlich haben. Ob das nun wie bei vielen von uns die CF Touren sind oder eben ein andere Hobby ist dabei ganz egal. Und wer lieber zurückhaltender mit seinen Ausgaben umgeht, der wird genauso seine persönlichen Beweggründe dazu haben.

Und vielleicht noch als wichtigen abschließenden Punkt: Die Akzeptanz in der CF Gemeinschaft hängt ganz sicher nicht davon ab, bei wie vielen Touren man dabei ist und auf welche Achterbahn-Erfahrung man zurückblicken kann. Die Begeisterung für das gemeinsame Hobby ist das was zählt und verbindet, auch wenn man sich vielleicht nur alle zwei Jahre auf einem Tagesevent trifft.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ein sehr interessantes Thema, zu dem ich auch gerne noch meinen Senf dazugeben möchte. Ich habe selbst schon des Öfteren gemerkt, das Urlaub machen/Reisen bei vielen in meiner Familie/in meinem Bekanntenkreis nicht als Hobby gesehen wird, sondern eher als Luxusausgabe. Ich ziehe dann immer gerne Beispiele heran um das etwas zu relativieren. Der eine gibt im Jahr 5.000€ für sein Motorrad oder Wohnmobil aus, andere sammeln irgendwelche Briefmarken etc. - es gibt so viele teure Hobbys :D Aber gut, das hast du eigentlich gar nicht gefragt lach:-)

Wie doCoaster schon schrieb steht Reisen in meiner Freizeitplanung ganz oben. Ich verzichte auf ein teures Auto oder irgendwelche unnötigen Einkäufe (teure Klamotten/Einrichtung etc.) und gebe es lieber für meine Leidenschaft aus. Ich gebe also im Alltag viel bedachter mein Geld aus und plane ganz genau was ich mir in meiner Freizeit leisten kann und was eher nicht. Auf Touren/im Urlaub selbst, leiste ich mir dann aber auch mal den Luxus nicht auf jeden Cent zu achten und schleudere in den Augen anderer sicher auch mal Geld unnötig raus. Sei es für teure Souvenirs oder überteuerte Onridefotos. Aber egal wie viel das kostet, ich schaue mir diese Erinnerungen noch Jahre später an und das ist unbezahlbar. Auch bei mir hat sich die finanzielle Situation von Jahr zu Jahr immer wieder geändert (Schüler, Azubi, Geselle, Student), trotz allem konnte ich fast immer an Tagesausflügen, kleineren Touren aber auch mal an zwei großen Touren im Jahr teilnehmen - Planung ist alles :cool:

Mit cleverer Planung lassen sich auch mit schmalem Geldbeutel viele Parkbesuche realisieren. Einfach Jahreskarten mit Wochenendausflügen & günstigen Übernachtungen kombinieren (z.B. Airbnb). Coasterfriends Touren stehen für mich für das Entfliehen aus dem Alltag, alles ist organisiert und man muss sich auf der Reise selbst um fast nichts mehr selber kümmern, da kann man richtig abschalten/die Reise genießen.

Vielleicht lernt man sich ja auch mal bei einem Event/einer Tour kennen :)
 
Oben