• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wertsachen verstauen

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Wie macht Ihr das eigentlich in der Achterbahn mit Dingen wie Smartphone, Schlüsseln und Geldbörse? Also die Dinge, die man weder gern verliert noch gern unbeaufsichtigt irgendwo ablegt.

Das Portemonnaie in die Gesäßtasche ist bei den meisten Achterbahnen wohl eine sichere Sache. Ansonsten bleiben mir da meistens Cargohosen mit Reißverschluss für Handy und Autoschlüssel. Wobei das nicht immer die Optimallösung ist, da manche Sitze/Bügel auch am Oberschenkel drücken. Dazu brauch ich noch die passenden Klamotten - Taschen mit Knöpfen traue ich da auch nicht, da die meistens nicht komplett schliessen, dementsprechend ist die Wahl beim Klamottenkauf etwas eingeschränkt.

Wie handhabt Ihr das, habt ihr vielleicht einen Geheimtipp an "coastertauglichen" Klamotten oder Accessoires (Taschen?), die auch bei unterschiedlichen Bügeltypen noch taugen (Handy in der Brusttasche find ich zB bei Schulterbügeln unangenehm).
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.948
Bei mir ist im Sommer im Normalfall immer eine dünne Trainingsjacke mit Reißverschlußtaschen dabei, worin Geldbörse, Handy und Schlüssel während der Fahrten verstaut werden. Entweder binde ich mir die Jacke um, oder hab sie halt an. Probleme mit Bügeln etc. habe ich da bis jetzt noch nie groß gehabt.

In der kälteren Jahreszeit hab ich meine Coasterfriends Soft Shell Jacke dabei und da sind die Dinge ebenso in den verschließbaren Jackentaschen bzw. Handy in der oberen Brusttasche.

Mittlerweile habe ich nur noch selten einen Rucksack dabei und muss auch nur selten Rucksäcke von Mitfahrenden nutzen um meine Dinge zu verstauen. Ich versuche es zumindest zu vermeiden, weil mich persönlich Rucksäcke einfach stören.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich mache es eigentlich genauso wie CrazyDancer und habe eigentlich nie einen Rucksack dabei (eigentlich nur wenn ich plane mich im Park umzuziehen was nur vorkommt wenn auch ein Wasserpark/Schwimmbad intregriert ist).

Ich habe Handy/Schlüssel/Geldbörse immer in den vorderen Hosentaschen und das klappt sogar bei meiner Figur (fast 2m groß, 130KG) mit den Bügeln so hat mein Iphone jetzt Weltweit fast soviele Counts wie ich selber.

Nur in Bahnen wo man sehr sehr Naß wird habe ich halt ein Problem und dafür meistens einen ZIP-Beutel dabei oder ich frage für die Bahn einen Kollegen ob er es in seinen Rucksack packen kann.
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
194
Hosen mit seitlichen Beintaschen. Wenn ein Beckenbügel drücken würde, einfach die Sachen von den "normalen" Taschen an die Seite verlagern.
Alle Hosentaschen grundsätzlich mit Reißverschluss. (nur als Beispiel: https://www.otto.de/p/ock-outdoorhose-715319447/#variationId=715319451)
Weiterhin ist es eigentlich kein Problem mehr, die Sachen abzulegen. Entweder es fährt nur ein Zug und man kann es auf der anderen Seite ablegen (dann kommt da niemand ran außer 1-2 Mitarbeitern) oder es gibt entsprechende Ablagen je Zug. Wertsachen natürlich nie einzeln ablegen, sondern in Taschen/Rucksäcken verstaut. Dass es gar keine vernünftigen Ablagen bei Mehrzugbetrieb gibt, ist doch mittlerweile eher selten. Und im allerhöchsten Ausnahmefall kann man sich immer noch mit einer auffälligen Tasche und/oder flotten Beinen behelfen. Entweder jagen (bei den meisten Attraktionen kann ja nur einer der Mitfahrer klauen) oder als gestohlen melden (auffällige Rucksäcke werden oft schnell wiedergefunden, da alle Mitarbeiter an Ausgängen & Co. informiert werden). Eine ordentliche Kamera kann man schließlich schlecht in der Hosentasche verstauen, die liegt also eh an der Seite herum. Ob da dann noch eine Geldbörse (in der Tasche der Kamera) bei ist, die bei vielen mittlerweile kein Bargeld enthält, ist das geringste Übel.
Außerdem genutzt: extra schmale "Geldbörse" für Freizeitparkbesuche. Da passen diverse Plastikkarten (EC, Kredit, Krankenkasse, Perso, Führerschein) rein sowie etwas Bargeld und wahlweise sogar passend fürs Smartphone. Passt in jede Hosentasche und ist selbst durch einen Reißverschluss dicht, sodass nichts rausfliegt. (nur als Beispiel: https://bellroy.com/products/all-conditions-phone-pocket/leather_plus/black#image-0)
 

Totti

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
210
Ich nutze meistens eine Bauchtasche. Dort passt alles rein. Für Wasser Bahnen zur Not mit einem zip- Beutel. Hatte nie Probleme bei irgendwelchen Bahnen. Weil ich zieh mir die Tasche immer so an das ich mir sie schön zur Seite schieben kann das es mit denn Bügeln funktioniert. Oder halt eine Hose mit Beintasche mit Reißverschluss.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Wenn ich Jacken kaufe achte ich immer drauf, dass genug Reißverschluss Taschen dran sind und im Sommer mache ich es wie viele andere auch und lege alles in meinen Rucksack.

Bin immer wieder erstaunt, dass ich bisher noch nie von irgendwem gehört habe, dass mal ein Rucksack weg gekommen ist obwohl bei den Ablagen ja niemand kontrolliert, dass jeder nur einen bzw. seinen eigenen Rucksack mitnimmt.

Ganz extrem ist da zum Beispiel die Badewannenfahrt in Tripsdrill wo ein riesen Haufen Rucksäcke in der Station liegt da man nichts mitnehmen darf k:-)
 

alx

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
145
Hab auch nie Probleme mit Reißverschlusstaschen an der Hose oder der Jacke gehabt.

Einzige Ausnahme war Kärnan: Da wurde von den Mitarbeitern penibel drauf geachtet, dass man auch diese Taschen leer macht, mit der Begründung "auch aus Reißverschlusstaschen kann was rausfallen". Das halte ich zwar für ein Gerücht, aber letztendlich haben die halt das Sagen.

@Peter: Mir ist vor 10 Jahren mal ein Rucksack bei der Black Mamba aus den Truhen in der Station weggekommen. Kann also schon vorkommen.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich nehme auch meistens Hosen mit seitlichen Taschen, vorzugsweise mit Reißverschluss.

Ich will jetzt keine direkte Werbung machen aber ich habe die Bauchtasche "Neo Belt" von Deuter, die hat sogar eine Öffnung für Kopfhörer man könnte also theoretisch sogar seine eigene Musik während der Fahrt hören :D. Es gibt aber auch noch andere sehr flache Bauchtaschen. Da passt halt das nötigste rein, Smartphone, EC-Karte und ein bisschen Kleingeld.

Mir ist es bisher nur im Holiday Park passiert, dass ich bei der Geforce die Bauchtasche abnehmen musste. Wenn man die aber z.B. unter dem Pullover trägt fällt es gar nicht auf.
 

McWorse

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
35
Cargohose mit gut verschließbaren Seitentaschen. Ich habe da immer eine Bundeswehr tropentarn Hose an. Die hat mich noch nie im Stich gelassen. Und einen Zip-Beutel für Wasserfahrten habe ich auch immer einstecken. Wenn es Schließfächer im Park gibt, kommt da alles Unnötige (Autoschlüssel, Kamera) rein. Notwendige Wertsachen gebe ich nicht her. Gerade im Ausland ist mir der Verlust von Ausweis, Reisepass und Kreditkarten viel zu heikel, als das ich sowas irgendwo ablegen würde. Das bleibt am Mann. Und zwar so gesichert, dass es nicht wegfliegen kann. Und einen Rucksack nehme ich nicht mit. Das ist mir zu lästig...
 
Oben