• Willkommen im Coasterfriends Forum!

SLC doch nicht so unbeliebt?! - Meinungen und Kommentare zum Standardlayout

G

Gast

Guest
Da gehts eher um die Bügel und die Züge. Aber die scheinen ja unabhängig von dem Wagen oder den Bügeln verpönt zu sein.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Da gehts eher um die Bügel und die Züge. Aber die scheinen ja unabhängig von dem Wagen oder den Bügeln verpönt zu sein.

Wie viele SLCs bist du denn schon gefahren?

Die Kombination aus schlecht gefertigten Schienen mit den unbequemen Zügen macht einfach keinen Spaß und dann noch immer und immer wieder das gleiche Layout in den verschiedenen Parks zu haben macht die Sache nicht gerade interessanter.

Es gibt auch gut fahrende SLCs aber die sind eher selten.
 
G

Gast

Guest
Bis jetzt nur in Walibi(Holland) , Movie Park und Phantasialand. Alles nicht meine Lieblingsbahnen. Aber ich fahre sie trotzdem gerne und regelmäßig
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Im Phantasialand, die Black Mamba, ist ein B&M Inventer ;)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.947
Das Phantasialand hat keinen SLC!!!

Wenn du die Black Mamba meinst, die Bahn ist von B&M und fährt wie durch Butter.



Das Layout der SLC-Bahnen ansich ist ja gar nicht schlecht. Das Problem ist, wie oben schon gesagt, die Fertigung der Züge, Schienen und dazu kommen halt die unerträglichen Bügel (es sei denn, man ist kleiner oder größer als die Norm, dann geht es wohl).
Ein fahrbarer SLC steht z.B. im Energylandia, was vor allem daran liegt, dass dieser Westenbügel hat. Da merkt man erst, wieviel Spaß ein SLC machen kann.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.947
Das mag sein, dass diese Bezeichnung passen würde. WÜRDE extra betont, da es nicht so ist.
Die offizielle Bezeichnung der Bahn im Phantasialand von B&M ist aber Inverted Coaster.

Und die Black Mamba hat keinen schlechten Ruf, ganz im Gegenteil.

Die SLC's von Vekoma haben einen schlechten Ruf.
 
G

Gast

Guest
Und die Black Mamba hat keinen schlechten Ruf, ganz im Gegenteil.

Wobei ich da diese große Lücke zwischen SLC -> absoluter Müll und Black Mamba -> richtig geile Bahn nicht verstehen kann. Black Mamba läuft flüssiger und die Bügel sind bequemer. Aber das der rein Fahrspaß dadurch gleich doppelt so groß ist kann ich nicht behaupten. Ich denke wenn Black Mamba in Feldhausen anstatt in Brühl stehen würde, hätte sie gleich 30% schlechtere Bewertungen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.947
Grundsätzlich ist das ja auch alles subjektives Empfinden.
Ich kenne einige Leute, die SLC's feiern (wo ich hingegen mit dem Kopf schüttel) und genauso kenne ich Leute die einer Black Mamba nichts abgewinnen können.

Die Meinungen, dass ein SLC "Müll" ist, oder schlecht oder wie man es auch nennen möchte überwiegen nun mal. Und die schlechten Eigenschaften der Bahnen sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wie ich oben schon geschrieben habe, dass Layout ist echt nicht schlecht und ich hatte eine Menge Spaß auf dem SLC im Energylandia. Aber das ist eine rühmliche Ausnahme.

Jeder B&M macht einfach mehr Spaß als ein SLC (meine Meinung) und das auch im Standard Layout. Natürlich gibt es auch B&M die schlechter fahren, aber das ist die Ausnahme.

Wenn du Spaß an SLC's hast, dann ist das völllig in Ordnung. Du wirst wenige finden, die dies nachvollziehen können, aber es ist deine Meinung bzw. dein Empfinden. Passt doch. SLC ist aber eine Typenbezeichnung von Vekoma, nicht von allen Invertern
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Ich finde nicht, dass Black Mamba sich noch so ruhig fährt und die harten Schulterbügel der B&M Inverter bzw. aller anderen Coaster, die mit diesen ausgestattet sind, nerven mich genau so wie bei den SLCs gewaltig. Auch wenn man da nicht so heftig gegenschlägt wie bei den Vekoma-Coastern.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Black Mamba läuft flüssiger und die Bügel sind bequemer. Aber das der rein Fahrspaß dadurch gleich doppelt so groß ist kann ich nicht behaupten.

Wie schon gesagt wurde ist das Layout der Standard SLCs ja eigentlich nicht schlecht nur macht eine Bahn den wenigsten Menschen Spaß wenn sie mit Rückenschmerzen oder Ohrenschmerzen aus ihr aussteigen.

Trotzdem würde ich eine Black Mamba auch jedem SLC vorziehen wenn diese Butterweich fahren würden. Ein Custom Layout ist für mich immer deutlich interessanter als ein Standard Layout welches ich schon in fünf verschiedenen Parks gefahren bin. Warum soll ich möglicherweise hunderte Kilometer zu einem Park fahren wenn die Bahn das gleiche Layout hat wie die Bahn im Park um die Ecke? Dazu kommt dann auch noch, dass ich keinen SLC kenne der auch nur annähernd mit der Thematisierung der Black Mamba mithalten kann.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831

Ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt. Für SLC's brauchen wir nicht mehr als einen Thread (aus diesem Satz kann man ganz gut meine Meinung zu diesen Bahnen herauslesen :D).

Wobei ich die Varianten im Energylandia und im Walibi Belgien auch ohne Bedenken mehrmals fahren würde (um mal 2 positivere Anlagen zu nennen). Den Prototypen im Walibi Holland werde ich wohl nicht nochmal fahren :rolleyes:
 
Oben