• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitparks im Winter

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Im Phantasialand wurde Taron extra für den Winterbetrieb gerüstet, ebenso die anderen Bahnen. Der Holiday Park ist einfach nicht auf kalte Temperaturen ausgelegt, im Winter ist dort ja auch komplett zu.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
OK, das verwundert mich insofern:

Vor einigen Jahren, Saisonanfang. Ich hatte Urlaub, wollte EGF fahren gehen. Es waren im April irgendwo unter 5 Grad +. EGF war über Tage hinweg geschlossen aufgrund der Kälte, wurde mir auf Anfrage vom Park mitgeteilt. Das seien die Sicherheitsbestimmungen), in den Medien waren auch berichte, dass Achterbahnen in verschiedenen Parks geschlossen seien.

Drum bin ich erstaunt, dass das heutzutage bzw bei Taron offenbar kein Problem ist.

Das PHL hat großen Wert darauf gelegt, dass die Bahn auch in der Wintersaison betrieben werden kann, dementsprechend wurde die Bahn bestellt und auch alles darauf ausgelegt. EGF und viele andere Bahnen sind nicht darauf ausgelegt und würden im schlechtesten Fall bei der ersten Fahrt des Tages mitten auf der Strecke auspendeln. Den Zug dort zu demontieren und von der Strecke zu heben würde viel Geld und Zeit kosten, deswegen bleiben diese Bahnen ab bestimmten Temperaturen einfach geschlossen.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Das PHL hat großen Wert darauf gelegt, dass die Bahn auch in der Wintersaison betrieben werden kann, dementsprechend wurde die Bahn bestellt und auch alles darauf ausgelegt. EGF und viele andere Bahnen sind nicht darauf ausgelegt und würden im schlechtesten Fall bei der ersten Fahrt des Tages mitten auf der Strecke auspendeln. Den Zug dort zu demontieren und von der Strecke zu heben würde viel Geld und Zeit kosten, deswegen bleiben diese Bahnen ab bestimmten Temperaturen einfach geschlossen.

Danke für die Erläuterung, das machts klarer. Black Mamba ist dann dementsprechend im Winter dicht oder ebenfalls wintertauglich?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Es fährt fast alles, selbst Chiapas. River Quest ist allerdings zu. Wie lange, bzw. bis zu welcher Temperatur hängt von der Attraktion ab. Mir sind nur die -10° von Taron bekannt. Wie kalt es genau war, weiß ich nicht mehr, aber es war schon frisch im Winter auf der Schlange. Chiapas spare ich mir persönlich. Colorado fährt auch.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
So sieht es aus. Chiapas ist bis zu Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt geöffnet. Und ansonsten dürften im Winter nur River Quest und Wakobato geschlossen sein.
Wer jetzt überlegt im Winter hinzufahren, dem kann ich den Wintertraum echt ans Herz legen.
Die Veranstaltung ist toll und das Phantasialand strahlt gerade im Dunkeln eine ganz tolle Atmosphäre aus:).
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
OK, das verwundert mich insofern:

Vor einigen Jahren, Saisonanfang. Ich hatte Urlaub, wollte EGF fahren gehen. Es waren im April irgendwo unter 5 Grad +. EGF war über Tage hinweg geschlossen aufgrund der Kälte, wurde mir auf Anfrage vom Park mitgeteilt. Das seien die Sicherheitsbestimmungen), in den Medien waren auch berichte, dass Achterbahnen in verschiedenen Parks geschlossen seien.

Drum bin ich erstaunt, dass das heutzutage bzw bei Taron offenbar kein Problem ist.

Soweit ich weiss war das sogar eine Anforderung an Intamin, also dass die Bahn auch bei kalten Temperaturen (bis -10 Grad) fährt.

Ich glaube für EGF muss es mindestens 7 oder 8 Grad plus haben. Ähnliches gilt für Dwerlwind im Toverland.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Danke für die Antworten.

Hat jemand erfahrungswerte, wie voll das PHL im Winter Werktags ( die Woche vor Weihnachten, noch vor den Schulferien) so im Schnitt ist?

Nächste "doofe" Frage: Sind bei Taron Schals (festsitzend) und Mützen gestattet?
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Danke für die Antworten.

Hat jemand erfahrungswerte, wie voll das PHL im Winter Werktags ( die Woche vor Weihnachten, noch vor den Schulferien) so im Schnitt ist?

Nächste "doofe" Frage: Sind bei Taron Schals (festsitzend) und Mützen gestattet?

Erfahrungsgemäß ist es unter der Woche, vor den Ferien eher leer. Die Wartezeiten übersteigen eher selten die 30 Minuten bei Taron, teilweise kann man sogar durchlaufen. Am ersten Tag hatten wir tagsüber durchgehend 5 Minuten. Dort wird es erst gegen Ende wieder voller wenn alle nochmal bei Dunkelheit fahren wollen, was man auf jeden Fall tun sollte! Je näher es aber auf Weihnachten zu geht, umso voller wird der Park.

Die Abschlussshow ist allerdings immer gut besucht. Wenn du diese also unbedingt sehen willst, solltest du dich mindestens eine halbe Stunde vorher für anstellen. Ich ziehe aber 2-3 Night Rides der Show vor!

Jegliche Schals und Mützen müssen abgelegt werden. Bei Schals ist die Gefahr, dass du dich strangulieren könntest und Mützen würden verloren gehen und eventuell auf den Schienen landen.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Was ich nicht ganz kapiert habe:

Beim PHL gibts online den Eintritt in der Woche vor Weihnachten zu nem unschlagbar günstigen Preis. Ich hab nur nicht ganz verstanden: Kauft man damit online für einen bestimmten Tag, oder gilt ein online gekauftes Ticket für einen beliebigen Tag in dem Zeitraum?
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Was ich nicht ganz kapiert habe:

Beim PHL gibts online den Eintritt in der Woche vor Weihnachten zu nem unschlagbar günstigen Preis. Ich hab nur nicht ganz verstanden: Kauft man damit online für einen bestimmten Tag, oder gilt ein online gekauftes Ticket für einen beliebigen Tag in dem Zeitraum?

Wenn du auf das Datum klickst kommst du direkt zur Auswahl und der Erklärung:
Vorverkaufsticket einmalig vom 17.12. - 21.12.2018
¹ Die Tickets sind an einem der mit blauem Kreis gekennzeichneten Tage in der jeweiligen Kalenderwoche (Mo-Fr) einlösbar.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Okäy, danke. Das macht's entspannter, wenn ich noch nicht auf einen Tag festlegen muss.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Hm, gibt's Erfahrungswerte, wie voll der Park am Abschlusswochenende des Wintertraums ist? Überlege, kurzfristig morgen nochmal zu fahren, da das dann aber eh auf Taron-Only rauslaufen wird für mich ist halt die Preisfrage, wie nennenswert die Wartezeiten sein könnten.
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Ich plane gerade meinen EuropaPark Besuch für mitte Dezember. Auf der Homepage steht, das Blue Fire und Silver Star geschlossen sind. Bekanntlich sind die beiden Bahnen aber ja im Winter auf, wenn es die Witterung/Temperatur zu lässt oder?
Kann man grob sagen, was die Mind. Temperatur dafür ist? Auch wenn es vermutlich schwer ist?

VG Tobi
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Die min Temperatur liegt da bei ungefähr 7 Grad. Durch den milden Winter letzten Jahres waren sogar Poseidon und Tiroler Wildwasserbahn an manchen Tagen geöffnet.
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Ich plane auch im Winter in den EP zu gehen. Mittlerweile steht sogar auf der Homepage, dass SS und BF auch im Winter geöffnet sind und nur bei schlechten Wetterbedingungen geschlossen werden.
Als ich vor paar Wochen auf der Homepage nachgeschaut habe, stand das noch nicht da.

Ich war schon ewig nicht mehr im EP, macht es sinn da schon eine Stunde vor Park Öffnung dort zu sein? Habe gehört, dass das Voletarium und die Dark Rides in Italien schon früher öffnen. Stimmt das?
 
Oben