• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Das erste mal mit ganz ganz klein im Freizeitpark

pat8847

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
70
Hallo an euch alle,
Die Frage richtet sich speziell an alljene unter euch mit Kindern🙈
Habe mich gestern spontan zu einer woche Aufenthalt im CenterParc Kempervennen in Niederlanden entschieden, war da vor einigen Jahren schonmal und fand ihn ganz nett.
Vor allen, da er zentral zu Toverland und Efteling liegt... Nun ist es so, das in unserem Leben ein kleines Quietschknäuel im Alter von 1 Jahr dazugekommen ist.

Im Centerparc ist das kein Problem.
Da aber auch wieder Besuche der beiden genannten Parks geplant sind, frag ich mich, wie genau man die Angaben bei einigen Attraktionen nehmen darf.

Das die kleine auf keine Achterbahn darf ist mir bewusst, im speziellen Falle frage ich aber wegen "Merlins Quest" im Toverland, (mehr wird im Park wohl kaum in Frage kommen) sowie "Fata Morgana", "Droomvluch" sowie "Symbolica" im Efteling... Alles Attraktionen, welche laut Homepages über keine Alters-oder Größenbeschränkung (bei Begleitung eines Erwachsenen) verfügen.

Somit die Frage, war schon wer, mit seinem kleinen Kind in dem Alter, auf einen der genannten (Dark)-Rides oder kann man sich das anstellen sparen, da man beim Einstieg sowieso direkt wieder hinaus gehen darf?

Zudem bieten die Parks bei einigen Coastern "Baby-switch" an...nun bin ich ja auch in der Lage, wo dies für uns interessant wird... Wie funktioniert das ganze?
Einer stellt sich an, während der andere mit Kind draußen wartet? Die Person muss dann GENAU, wenn der Zug wieder im Bahnhof ankommt am Ausgang der Attraktion stehen und den Erstfahrer abpassen um dann die Plätze zu tauschen? Bin ich da richtig in der Annahme? Stell ich mir irgendwie auch schön doof vor bei Wartezeiten von 30-60+😅 oder läuft das irgendwie geregelter ab?

Vielen dank schonmal für eure Antworten und entschuldigt die seltsamen Fragen, aber es wird das erste mal für die kleine im Freizeitpark und da will man sich doch ein bisschen darauf vorbereiten... sonst wars ja immer so viel einfacher... Rein in park und auf alles drauf ist nun erstmal nicht mehr 🙈
 

pat8847

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
70
Naja... So ganz beantwortet werden meine Fragen dadurch auch nicht...trotzdem danke für die links:)
Wenn Fenrix jetzt 60 minuten Wartezeit hat, muss meine Frau also auch 60 minuten am ausgang warten, bis ich selber an der Fahrt bin und dem Ride-Operator sagen kann "die da ist mein baby-switch"?! k:-)
Und meine wichtigere Frage nach Rides mit Kleinkind ist nun auch dadurch nicht beantwortet,zumindest nicht im efteling:confused:
aber Toverlands eingruppierung "Rides ohne Beschränkung" und die zweite Kategorie "0-89cm" kommt ja auch aufs selbe raus...
Bleibt die frage bei den genannten efteling Darkrides, schön, das sie einen babyswitch haben... Würde die ruhigen Rides aber gerne mit meinem kind fahren, denn ruhig bei mir sitzen tut sie jalove:-)
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ja gut, da werden jetzt keine 10 -20 Leute am Ausgang für den Babyswitch stehen... und JA, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren würde ICH dann die 60 Minuten warten.

ICH persönlich - und das müssen alle Eltern selber entscheiden - finde, dass Dark Rides erst ab ca. 3-4 Jahren "sinnvoll" sind.

Vom Verstehen und Erleben her ... und auch vielleicht der Angst vorzubeugen.
Bringt ja auch nix, falls das Kind anfängt zu weinen - weder dem Kind, noch euch, noch anderen Fahrgästen ;) (bitte nicht falsch verstehen)

Vielleicht hilft dir das hier noch weiter: https://www.efteling.com/de/kids/groessenmesser

 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Zum Baby Switch.

Deine Frau muss nicht am Ausgang genau deine Bahn abpassen. Das würde ja auch garnicht funktionieren.

Ich denke es funktioniert ähnlich wie bei vielen anderen Parks. Entweder man redet direkt beim Eingang mit dem Operator bezüglcih Baby-Switch und der gibt dir eine Karte oder ähnliches. Oder du sagst es zum Operator beim Einstieg in die Achterbahn. Diese sagen dir dann das der Partner über dem Ausgang wieder kommen soll und dann auf den BabySwitch hinweist falls es keine Karte gibt für Baby Switch. So haben Sie es im Phantasialand gemacht als ich mit Freunden da war die ein Kleinkind dabei hatten.

Im Movie Park musst du um den BabySwitch nutzen zu können zur Info gehen und dort bekommst du dann beide Eltern ein Bändchen um den BabySwitch nutzen zu können.


Somit kann immmer ein Elternteil ganz entspannt am Ausgang im Schatten bei einer Bank oder so warten während der andere sich an der Bahn anstellt. Auch interessant noch: bei vielen Parks darf beim Tausch dann noch eine 2te Person mit dem 2ten Elternteil mitfahren. Falls Ihr mit Freunden in den Park wollt musst du oder dein Partner draussen nicht alleine warten.

Im Europa Park funktioniert der BabySwitch übrigens auch mit Hunden.
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
171
Also unser Zwerg war mit nem halben Jahr im Phantasialand und fand die Hollywood Tours toll. Da waren es mit Sicherheit mehr die Lichter als die Figuren, aber er hatte Spaß. Mit nem Jahr hatte erschon so einiges erlebt.

In Efteling ist weder Droomvlucht, Symbolica noch Fata Morgana ein Thema. Ebenso Carneval Festival und die Caroussels. Babyswitch hab ich jetzt nur den Baron in Erinnerung und da gibts Du am Ende der Fahrt Bescheid und bekommst ein Ticket. Mit diesem zum Eingang und Du kannst sofort zur Pre Show.

Im Toverland waren wir mit Zwerg noch nicht.

Aber am besten egal wo einen Mitarbeiter fragen und Sie erklären Dir das System. Meist ist wirklich warten am Ausgang angesagt. Aber wir machen es immer so das der Erstfahrer ne kurze SMS schickt wenn er gleich dran ist und der "Babysitter " macht sich aufn Weg zum Ausgang. Im EP gibts die Tickets schon am Eingang und in Disney Paris gibts sie am Ausgang. Also muss nicht immer an Ausgag gewartet werden. Allerdings hatten wir es auch schon z.B. Legoland geht das nur mit nachfragen . Klappt zwar immer aber der Partner muss mit Kind parat stehn.

Auf jeden Fall viel Spaß. Unser Kleiner hatte seinen ersten Count ( Casey Junior ) mit 9 Monaten und hatte immer ne Menge Spaß in allen Parks.
 

pat8847

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
70
Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann bin ich jetzt ja schonmal ein wenig beruhigter und lerne jetz den Satz "Ik wil graag babyswitch gebruiken" auswendig :D
(ja, ich weiß, die meisten operator können auch deutsch und englisch, finde es aber netter in ihrer Landessprache :eek:)
 

pat8847

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
70
Sooo... Will ich mich doch nochmal zurückmelden, falls wen anders die selben oder ähnliche Fragen quälen :D
Toverland war sehr leer, daher haben wir dort keinen babyswitch nutzen müssen und zu fahren für die kleine war leider nur MerlinsQuest, hatte ich aber so auch erwartet. (zumindest was die größeren Fahrten angeht).

Efteling war ein Traum mit kleinem Kind.
Symbolica darf offizell gefahren werden, sobald die kleine alleine sitzen kann,was mit einem Jahr kein Problem darstellt.
Fata Morgana sowie Droomvlucht sogar auf dem Schoß der Eltern. Und sie fand alles unglaublich toll und spannend love:-)
Babyswitch ging bei Baron mit Fahrtenticket, welches man beim Ride-Operator bekam, beim vliegenden Holländer bin ich einfach nach der Fahrt nochmal mit Frau und Baby auf Arm zum Ausgang rein, das die Frau direkt fahren konnte.

Also alles extrem problemlos,vor allen im Efteling app:-)
EFSYV8RWLL1B.jpg
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Hallo
Also ich stimme den voll zu Toverland ist nicht zu empfehlen für kleine Kinder auch wenn die ab 90 cm zahlen müssen. Wir waren mit unserem ersten Sohn da als er bei 89 cm war und waren zimlich entäuscht da er kaum etwas fahren durfte. Efteling ist da deutlich besser aufgestellt.
Was sich mit so kleinen auch lohnt ist der Hansa Park. Da dürfen die kleinen schon recht viel mitfahren. ( Eisenbahn, Safariebahn, Pony Post, Odins, Wikingerboote, Orkas, Blumenmeerbootsfahrt, um nur einige zu nennen.) Manche Bahnen haben sogar spezielle Kindersitz in einigen Wagen( Supersplasch, Wasserbahn, Wellenreiter).
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Offensichtlich hat er dann aber ja auch noch keinen Eintritt bezahlt, wenn er noch keine 90cm groß ist. Ab da siehts nämlcih dann schon anders aus. Laut diesem Plan darf man dann schon knapp 50% der Attraktionen (mit oder ohne Begleitung) fahren. Da ist es auch fair das man dafür Eintritt zahlt.
 

PrincessS

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Ab 3 Jahren/ 100cm kann ich Toverland auf jeden Fall empfehlen. Dann darf man alles fahren außer Fenix, Boosterbike und troy.
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Also mit einem drei Jährigen Kind gibt es jede Menge Park wo die kleinen viel fahren dürfen und noch nicht zahlen müssen.
 

dg9tm

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
19
Wir waren mit unserer jüngsten seiner Zeit im Toverland und waren da zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung, alles kleine geht mit ihr. Bis sie dann den Toos-Express in der Halle sah. Stehen blieb. Drauf deutete und meinte, sie wolle damit fahren. Gut, die 90 cm hatte sie gerade so geknackt gehabt und wir waren alle der Meinung, eine Fahrt und das war es. Nach 5 Runden konnten wir endlich weiter gehen und seither ist die junge Dame (heute 7) unser kleiner Achterbahnjunkie. Sie fährt alles, was sie mit ihrer Größe fahren darf.
 
Oben