• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Größter Schwarzkopf-Coaster?

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Was ist eigentlich der größte Schwarzkopf-Coaster?
Ich dachte zuerst an den Olympia Looping, aber dieser ist es nicht. Er hat zwar die meisten Inversionen, ist aber niedriger, kürzer und langsamer als z.B. Mindbender im Galaxyland, der dafür nur drei Loopings hat.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Mindbender ist mit 1279,6 Metern der Längste....
Montezooma's Revenge (Knotts) mit 45,1M die Höchste...

Der Olympia Looping stammt aus einer Zusammenarbeit von Stengel, Schwarzkopf & Zierer gebaut von BHS...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Naja, was ist für dich eine Schwarzkopf-Achterbahn? Eine die von Anton Schwarzkopf geplant wurde? Da fällt dann der Olympia Looping mit rein. Eine die von Anton Schwarzkopfs eigener Firma gebaut wurde? Da fällt dann Mindbender nicht mit rein.

Ganz oben spielt auch noch die Lisebergbanan mit, die übersieht man leicht.

Und Shuttle Loops, naja. Strukturhöhe die der Zug nicht erreicht ist einfach zu verlängern, da kann ich auch einen Mast dranschrauben wie an Expedition GeForce.
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Liesebergbanan ist aber auch nicht eine hundertprozentige Schwarzkopfanlage, sie wurde nämlich wie Jetline und Olympialooping von Zierer/BHS gebaut.

Mindbender ist mit Baujahr 85 auch erst zwei Jahre nach dem Schwarzkopfkonkurs entstanden. Die Konstruktionsfehler, welche dann zum Unfall führten, waren auf die Mitarbeiter zurückzuführen, welche Anton Schwarzkopf nicht mehr in die Fabrikhalle liessen.
Allgemein wurde es nach der Pleite etwas komplizierter, wer nun welche Achterbahn gebaut hat, da sich sehr viele Achterbahnhersteller in die folgenden Anlagen einmischten:confused:
 

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
200
Meinst du mit größte die Höhe der Bahn oder die Schienenlänge oder beides?
 
Oben