• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Literatur und Filme rund um Coaster

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Hi, wollte mal fragen ob hier jemand Literatur kennt die sich mit Achterbahnen und Freizeitparks auseinander setzt. Gerne auch die technische Seite.

Filme,besonders DVDs wären auch super.

Danke schonmal
 

Riby

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
100
Ansonsten gibts bei Amazon noch einige DVDs. Dokumenationen über die Parks wirst du bei Youtube auch gut finden! Z.b.: Nervenkitzel Achterbahn,
Achterbahn ins Paradies (Europapark), usw.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Danke schonmal, Nervenkitzel Achterbahn schau ich mir gleich mal, kenn ich glaub ich noch nicht. Ansonsten sollt ich youtube durch haben^^

Bei den DVDS bei Amazon wars bisher so das ich keine gefunden hatte mit guten bewertungen. Die hier scheint aber kaufenswert.Danke
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Also da gibt es zum einen das Buch "Roller Coaster" vom bekannten Designer Werner Stengel.

Roller Coaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel: Amazon.de: Klaus Schützmannsky: Bücher

Und dann gibt es noch das monatlich erscheinende Magazin "Kirmes & Park Revue"
Kirmes & Park Revue

Wenn es dir aber hauptsächlich um DVDs geht und dein Player Region 1 abspielen kann würde ich dir die Filme von Robb Alvey empfehlen:

Theme Park Review Store - Roller Coaster & Theme Park Stuff!


Und hier gibt es auch noch DVDs von Achterbahnen und Kirmesgeschäften zu kaufen:

RIDE THIS + iKIRMES DVD VIDEO | Kirmes, Freizeitpark, Volksfest Karussell + Achterbahn auf DVD | iKirmes | eKirmes | Rollercoaster | Fahrgeschäft | Aufbaubilder | Aufbauvideo
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Danke aber die 2Jungs kenn ich schon.


Das mit dem Buch vom Stengel is ne sehr gute Idee, nur sind mir über 30€ dann doch zuviel. Das ist immerhin der Eintritt in den EP, und selber fahren ist dann doch immernoch am geilsten^^
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Hat jemand von euch das Werner Stengl Buch? Klingt echt intressant. Ich überleg schon ne Weile mir das zu kaufen. Bin noch unentschlossen.:confused:
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Das Buch von Werner Stengel gibt es zur Zeit leider nicht regulär zu kaufen. Zwischendurch gab's es mal bei Amazon für 200 € als Sammlerstück... aber des ist einfach nur verrückt z:-) - ok, im Moment gibts ja wieder eines für 39€. Wenn man aber bedenkt, dass diesen Sommer eine Neuauflage erscheinen wird, die dann vermutlich billiger ist (hat früher 25€ gekostet), wäre es wohl besser zu warten ;) Ich werd's mir auf jeden Fall kaufen, ist bestimmt interessant.

Zu der DVD ( European Coaster Thrills): An sich find ich die DVD an sich nicht schlecht. Der Aufbau ist relativ simpel: Zuerst ca. 2 Minuten allgemein über den Park, dann Aufnahmen aus allen erdenklichen Blickwinkeln und dann eine komplette Onride-Aufnahme. Und das dann zu 12 Bahnen. Allerdings ist zu bedenken, dass das Filmmaterial von bestenfalls 2002 sein dürfte (beim Poseidon-Beitrag steht z.B. Silverstar noch nicht) aber das ist ja nicht weiter schlimm ;) Aber auch hier: 24€ scheint mir relativ teuer. Die DVD gibt's (oder gab's) in eigentlich jedem Park für knapp 20 € zu kaufen. Ich hab die DVD auf jeden Fall vor ca. 5 Jahren für 20 € bekommen:confused:
 
F

Frank

Guest
Soll das Buch nicht schon seit vielen Jahren eine neue Auflage bekommen? ;)

@Braumeister: Wenn dich das technische wirklich interessiert kann ich dir noch "Sicherheitsuntersuchungen am Fahrwerk einer Achterbahn" ans Herz legen. Beschäftigt sich hauptsächlich mit FE-Modellen von Fahrwerk und Tragstrukturen.
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
So ich hab das Buch jetzt gekauft:D Bin schon gespannt! Werd euch dann berichten wie es ist....
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Soll das Buch nicht schon seit vielen Jahren eine neue Auflage bekommen? ;)

Stimmt, so wurde es bei sämtlichen Händlern angekündigt. Hab aber beim Verlag direkt nachgefragt, und die haben mir geantwortet, dass es diesen Sommer eine Neuauflage geben wird. Klar - das ist keine Garantie, aber ich glaub nicht, dass der Verlag selbst einfach so sagt es gibt eine, und dann kommt doch keine ;) Mal abwarten.
 

pat8847

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
70
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen,
es gibt eine 2-monatig erscheinende Fachzeitschrift. Das EAP-Magazin.
Mit echt interesannten Beiträgen rund um Coaster, Wasserparks, Erläuterungen zu neuen Techniken bei Fahrgeschäften und alles was dazu gehört.
Und um nicht die Katze im Sack zu abonnieren, gibts auf der Website
EAP-Magazin.de: Startseite
auch ein Probeheft zu bestellen, könnt euch dann unverbindlich die aktuelle (oder nächste Ausgabe) zusenden lassen und Probe lesen ^^

grüße
Patrick
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Danke, habe mir gleich mal ein Probeheft bestellt :)


Das Buch von Stengel werd ich mir dann bestellen wenn die neue Auflage erscheint.

Vllt sollte mal jemand ein Buch über seine Touren schreiben
 
Oben