• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lasst Ihr Euch von Corona und so abhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Warum sollte mich der Corona-Virus irgendwovon abhalten? Ich habe weder eine Vorerkrankung, noch bin ich irgendwie besonders anfällig für Krankheiten noch gehöre ich zur Risikogruppe 60+. Abhalten können mich bezüglich Coaster-Trips lediglich Beschränkungen durch Behörden oder Einreiseverbote oder Flug-Stornierungen.

Letzteres hat mich leider erwischt, da hat mir Finnair meine Flüge nach Guangzhou storniert bei kompletter Preiserstattung. Ich bin jetzt mal gespannt ob die alternativen Touren (Madrid, Istanbul/Antalya) auch gefährdet sein können.

Florida im Oktober ist noch ein Stück hin, notfalls muss ichs halt auf die Osterferien 2021 verschieben. Mehr Angst hab ich davor, dass der Bali-Urlaub mit meiner Freundin im Sommer ins Wasser fallen könnte oder die Süditalien-Tour mit den Coasterfriends.

Aber sonst geht das Leben ganz normal weiter. Ich hoffe das die große Panikmache nicht auch die deutschen Parks zum Saisonstart heimsuchen wird.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Es ist nachvollziehbar, dass Einige hier in diesem Thread ihre persönliche Perspektive im Hinblick auf unser gemeinsames Hobby schildern. Darum ging es ja im Grunde auch.

Ich habe aber den Eindruck, dass einige auch unabhängig vom Freizeitpark-Kosmos, eine egoistische Sichtweise auf die aktuelle Situation haben (vor allem auch bei Diskussionen auf Facebook) und die Argumente erinnern mich teilweise an die der Impfgegner. Es mag ja sein, dass das Virus bei Vielen nur leichte Symptome verursacht und nur für Risikogruppen gefährlich ist. Genau diese Risikogruppen gilt es aber zu schützen. Wenn man selber infiziert ist, kann man andere nun mal anstecken. Deshalb ist es jetzt halt so wichtig, etwas vorsichtiger zu sein. Öffentliche Veranstaltungen mit vielen Tausend Menschen zu meiden, sollte da eigentlich selbstverständlich sein. So enttäuschend es auch ist, jetzt auf einen geplanten Urlaub zu verzichten. Mich betrifft es ja auch aber ich sehe einfach, dass es jetzt wichtiger ist, etwas vorsichtiger zu sein, als meine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

Vergleiche mit der Influenza sind übrigens nicht angemessen, da das Virus nicht nur ansteckender, sondern auch die Mortalität höher ist. Bei 25 % der Erkrankten ist mit einem schweren Verlauf, theoretisch mit Krankenhausaufenthalt zu rechnen. Wie schnell unser Gesundheitssystem hier an seine Grenzen geraten würde, wenn man die Ausbreitung nicht eindämmt, kann man am Beispiel Italien sehen.

Ich empfehle diesen Artikel dazu:

https://www.spiegel.de/politik/ausl...sunami-a-634be2c3-3666-434e-be74-44c6452e3690
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
@Madlex: Wieso verbreitest du denn jetzt wieder dieses Halbwissen und Fehlinterpretation des Mortalitätsbegriffes.

Die Aussage, dass die Mortalität höher sein soll als beim Influenza-Virus, ist weder falsch noch korrekt. Die eigentliche Mortalitätsrate wird erst nach der Epidemie ersichtlich. Die aktuelle Sterblichkeitsrate ist nur im Verhältnis zu den nachweislich "Infizierten" zu betrachten, man kann aber davon ausgehen das die Dunkelziffer derer, die ohne getestet worden zu sein das Virus insich tragen viel viel höher ist, sind die Sterbezahlen in einem ganz anderen Licht zu betrachten.

Vergleicht man die aktuellen Zahlen der Verstorbenen, welche im Grunde an einer Lungenentzündung versterben, dann ist die Zahl nicht wirklich höher als der Durchscnitt der an Lungenentzündungenverstorbenen der letzten 10 Jahre.
 

Nite_Owl

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
263
Es ist nachvollziehbar, dass Einige hier in diesem Thread ihre persönliche Perspektive im Hinblick auf unser gemeinsames Hobby schildern. Darum ging es ja im Grunde auch.

Ich habe aber den Eindruck, dass einige auch unabhängig vom Freizeitpark-Kosmos, eine egoistische Sichtweise auf die aktuelle Situation haben (vor allem auch bei Diskussionen auf Facebook) und die Argumente erinnern mich teilweise an die der Impfgegner. Es mag ja sein, dass das Virus bei Vielen nur leichte Symptome verursacht und nur für Risikogruppen gefährlich ist. Genau diese Risikogruppen gilt es aber zu schützen. Wenn man selber infiziert ist, kann man andere nun mal anstecken. Deshalb ist es jetzt halt so wichtig, etwas vorsichtiger zu sein. Öffentliche Veranstaltungen mit vielen Tausend Menschen zu meiden, sollte da eigentlich selbstverständlich sein. So enttäuschend es auch ist, jetzt auf einen geplanten Urlaub zu verzichten. Mich betrifft es ja auch aber ich sehe einfach, dass es jetzt wichtiger ist, etwas vorsichtiger zu sein, als meine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

Vergleiche mit der Influenza sind übrigens nicht angemessen, da das Virus nicht nur ansteckender, sondern auch die Mortalität höher ist. Bei 25 % der Erkrankten ist mit einem schweren Verlauf, theoretisch mit Krankenhausaufenthalt zu rechnen. Wie schnell unser Gesundheitssystem hier an seine Grenzen geraten würde, wenn man die Ausbreitung nicht eindämmt, kann man am Beispiel Italien sehen.

Ich empfehle diesen Artikel dazu:

https://www.spiegel.de/politik/ausl...sunami-a-634be2c3-3666-434e-be74-44c6452e3690


Endlich mal ein konstruktiver Beitrag, auch wenn ich die Zahl der Mortalität ebenfalls anzweifle (aus den von Django genannten Gründen).
Ich gehöre nicht zur Risikogruppe, meine Eltern schon. Daher werde ich mein Verhalten ändern, um diese zu schützen. Das bedeutet nicht, dass ich alle Parkbesuche lasse, aber ich werde diese wohl reduzieren.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
@Madlex: Wieso verbreitest du denn jetzt wieder dieses Halbwissen und Fehlinterpretation des Mortalitätsbegriffes.

Wieso wieder? Ich habe mich hier dazu bisher noch gar nicht ernsthaft geäussert. Aber ich gebe dir Recht. Man sollte mit solchen Äusserungen vorsichtig sein aber es gab nun mal schon einige Bericht, die beschreiben, dass die Sterblichkeit höher als bei der Influenza ist.

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Es ist nachvollziehbar, dass Einige hier in diesem Thread ihre persönliche Perspektive im Hinblick auf unser gemeinsames Hobby schildern. Darum ging es ja im Grunde auch.

Ich habe aber den Eindruck, dass einige auch unabhängig vom Freizeitpark-Kosmos, eine egoistische Sichtweise auf die aktuelle Situation haben (vor allem auch bei Diskussionen auf Facebook) und die Argumente erinnern mich teilweise an die der Impfgegner. Es mag ja sein, dass das Virus bei Vielen nur leichte Symptome verursacht und nur für Risikogruppen gefährlich ist. Genau diese Risikogruppen gilt es aber zu schützen. Wenn man selber infiziert ist, kann man andere nun mal anstecken. Deshalb ist es jetzt halt so wichtig, etwas vorsichtiger zu sein. Öffentliche Veranstaltungen mit vielen Tausend Menschen zu meiden, sollte da eigentlich selbstverständlich sein. So enttäuschend es auch ist, jetzt auf einen geplanten Urlaub zu verzichten. Mich betrifft es ja auch aber ich sehe einfach, dass es jetzt wichtiger ist, etwas vorsichtiger zu sein, als meine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

Vergleiche mit der Influenza sind übrigens nicht angemessen, da das Virus nicht nur ansteckender, sondern auch die Mortalität höher ist. Bei 25 % der Erkrankten ist mit einem schweren Verlauf, theoretisch mit Krankenhausaufenthalt zu rechnen. Wie schnell unser Gesundheitssystem hier an seine Grenzen geraten würde, wenn man die Ausbreitung nicht eindämmt, kann man am Beispiel Italien sehen.

Ich empfehle diesen Artikel dazu:

https://www.spiegel.de/politik/ausl...sunami-a-634be2c3-3666-434e-be74-44c6452e3690

Endlich einer der es verstanden hat! Anhand der Situation, sieht man wie egoistisch die Bevölkerung geworden ist. Es geht nicht um den Selbstschutz, sondern darum unsere Risikogruppe zu schützen. Und wenn dazu ein paar Schutzmaßnahmen getroffen werden, dann passt das auch so und man kann die nächsten 4-6 Wochen mit Einschränkungen leben. Diese ICH Gesellschaft ist zum kotzen! Denkt an eure Großeltern, Nachbarn etc. und nicht immer nur an euch selbst!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Und wenn dazu ein paar Schutzmaßnahmen getroffen werden, dann passt das auch so und man kann die nächsten 4-6 Wochen mit Einschränkungen leben. Diese ICH Gesellschaft ist zum kotzen! Denkt an eure Großeltern, Nachbarn etc. und nicht immer nur an euch selbst!



Das mit den 4 - 6 Wochen wird wohl nichts, da wohl einige Experten festgestellt haben, dass dem Virus auch 30° wenig ausmachen und der Höhepunkt wohl erst im Juli/August erreicht sein wird. Dann soll es mit den Infektionen zurück gehen, aber im Herbst/Winter dann wieder stark zunehmen. Das war wohl eine Aussage eines Virologen des Robert Koch Instituts.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Ich weise darauf hin das hier die letzten Beitrage etwas das Thema verfehlen: Lasst Ihr Euch von Corona und so abhalten.
Mutmaßungen über den Verlauf von Viren, Sterblichkeitsraten usw sollten wir alle den Experten überlassen - und damit meine ich nicht irgendwelche Journalisten die schnell ein paar Zahlen zusammentragen die weder recherchiert noch deutlich belegt sind.
Weiter braucht es auch keinen Zeigefinger Exkurs wer sich doch wo wie einschränken soll oder nicht. Das Thema ist viel zu komplex als das hier Schwarz/Weiß diskutiert werden könnte.
Also back to topic wer will.....
 

Michi

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
14
Direkt abhalten würde ich mich nicht lassen aber nun ist das passiert was ich schon befürchtet habe. Die USA verhängen ein Einreiseverbot für Europa. Das ist für meinen gebuchten Orlando Aufenthalt anfang Mai mehr als schlecht. Das Verbot gilt zwar vorerst nur 30 Tage aber ich glaub kaum das sich bis dahin die Situation beruhigt eher im gegenteil.

Quelle: https://www.washingtonpost.com/world/2020/03/11/coronavirus-live-updates/
und hier nochmal auf deutsch: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-einreisestopp-europa-101.html
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
99
Ich habe auch eine Reise nach NYC für 8. bis 31. Mai gebucht.
Geplant war ein Familienbesuch wie immer, aber auch eine 11 tägige Coaster Tour durch den Nordwesten, damit ich meinen 40. Gebrtstag in Cedar Point feiern kann. Wäre mein Erstbesuch geworden.

Diese Tour habe ich seit ca. 2 Jahren grob geplant und jetzt wird daraus wahrscheinlich nichts. Schade.

Finanziell werde ich wohl keine großen Nachteile haben, da ich bis auf die Füge alles kurzfristig stornieren kann und die Flüge werden wir hoffentlich bei Absage erstattet bekommen. Aber wenn man sich so lange auf diese Reise gefreut hat, ist es schon sehr enttäuschend.

Da mein Mann US Bürger ist, könnten wir theoretisch zwar einreisen (wenn es noch Flüge gibt), aber dann müssten wir bestimmt 2 Wochen in Quaratäne.

Ich habe schon seit 2 Wochen damit gerechnet, dass Trump niemanden aus Deutschland/EU mehr rein lässt.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
428
Direkt abhalten würde ich mich nicht lassen aber nun ist das passiert was ich schon befürchtet habe. Die USA verhängen ein Einreiseverbot für Europa. Das ist für meinen gebuchten Orlando Aufenthalt anfang Mai mehr als schlecht. Das Verbot gilt zwar vorerst nur 30 Tage aber ich glaub kaum das sich bis dahin die Situation beruhigt eher im gegenteil.

Quelle: https://www.washingtonpost.com/world/2020/03/11/coronavirus-live-updates/
und hier nochmal auf deutsch: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-einreisestopp-europa-101.html

Du musst positiv sehen, wenn bis dahin 2/3 außerhalb Asien, der Menschen mal infiziert war oder ist, wird sich die Lage auch wieder beruhigen.:rolleyes:
Natürlich wünsche ich viel Glück für alle Reisenden ein hoffentlich erfolgreichen Ausflug.
 

Leviathan94

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
8
Kann mich dem nur anschließen, abhalten lassen würde ich mich auch nicht-zumindest, wenn eine Tour geplant ist und diese durchgeführt werden kann. Damit meine ich nicht nur Einteisestopps, sondern auch, dass eben möglicherweise das Risiko steigen könnte, bei Parks vor verschlossener Tür zu stehen. Abgesehen von bereits gebuchten Touren müssen wir dieses Hobby in nächster Zeit vermutlich etwas zurückstellen. Das bedeutet ja nicht, dass jetzt automatisch die gesamte "Coaster-Saison" hinüber wäre.

Ich wollte eigentlich auch Ende Mai zu der gebuchten West Coaster Tour erstmalig in die USA, es wäre auch meine erste Tour über CF. Auch da wird man wohl erstmal abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Im Zweifelsfall muss man es eben verschieben, da haben dann eben zeitweise andere Dinge Priorität. Ich kann aber jede Enttäuschung über Reiseausfälle verstehen, geht mir genauso.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Ich weise darauf hin das hier die letzten Beitrage etwas das Thema verfehlen: Lasst Ihr Euch von Corona und so abhalten.
Mutmaßungen über den Verlauf von Viren, Sterblichkeitsraten usw sollten wir alle den Experten überlassen - und damit meine ich nicht irgendwelche Journalisten die schnell ein paar Zahlen zusammentragen die weder recherchiert noch deutlich belegt sind.
Weiter braucht es auch keinen Zeigefinger Exkurs wer sich doch wo wie einschränken soll oder nicht. Das Thema ist viel zu komplex als das hier Schwarz/Weiß diskutiert werden könnte.
Also back to topic wer will.....

Auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag gelöscht wird...

Das Thema ist in der Tat komplex und Vieles ist noch unklar. Die Faktenlage deutet zum jetzigen Zeitpunkt aber eher darauf hin, dass man auf Freizeitparkbesuche verzichten sollte. Wenn man auf Basis von Fakten und persönlichen Gründen die Frage also mit Ja beantwortet, ist es in diesem Zusammenhang auch gegeben, die Gründe näher zu erläutern. Vor allem weil einige Antworten den Eindruck vermitteln, manchen sei nicht klar, weshalb es jetzt sinnvoll ist, Grossveranstaltungen (die ja ohnehin schon verboten wurden) oder Freizeitparks zu meiden.
 

Sancho

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
11
Ich habe heute morgen erstmal einen Schreck bekommen! Jedoch kommen wir ca. 8 Stunden vor offiziellem Einreiseverbot in Miami an. Somit dürften wir noch durch kommen. Die Parks in Orlando machen momentan auch noch keine Anstalten zu schließen.
Ich hoffe einfach, dass alles glatt läuft. :)

Ich persönlich habe keine Sekunde gezweifelt, den Flug zu stornieren. Jetzt, wo in Stuttgart auch das Frühlingsfest abgesagt wurde, sowie Spiele meines geliebten VfB Stuttgart zum Geisterspiel wurden, lasse ich mir mein Jahreshighlight mit Miami und Orlando nicht auch noch wegnehmen. Zumal ich nicht innerhalb der nächsten 12 Monate dazu kommen würde, den Urlaub nachzuholen aufgrund von neuem Job (6-monatige Urlaubssperre).

Viele Grüße
Sancho
 

Playball

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
28
Ich hoffe das die Westcoaster Tour am 24.Mai stattfinden kann da Trump ja erst mal ein 30 tägiges Einreiseverbot verhängt hat und wer weiß ob da nicht noch mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben