• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Lasst Ihr Euch von Corona und so abhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
So, ich melde mich nochmal zu Wort. Und meine Meinung/Lage hat sich geändert.

Zuerst mal das, was mittlerweile eh jeder weiß: meine Amerikareise wird natürlich nicht mehr statt finden. Sie ist aktuell schließlich verboten. Aber selbst wenn ich dort wäre, wäre jetzt alles geschlossen. Hätte also nichts geholfen.

Generell denke ich mittlerweile anders über Corona. Anfang der Woche habe ich noch mit einem schnellen Ende gerechnet, mittlerweile gehe auch ich davon aus, dass sie die Lage noch über Monate hinziehen wird. Ich bezweifle stark, dass die Parks normal eröffnen werden. Wie Nite_Owl bereits sagte, ist das im Prinzip nicht vorstellbar. Aber sind wir ehrlich, besonders für die Risikogruppen sind diese Maßnahmen auch wirklich sinnvoll.
Schade und schlecht ist die aktuelle Situation natürlich allemal, aber jetzt lasst uns einfach alle hoffen, dass keiner von uns, unserer Familie und unseren Freunden und Bekannten daran stirbt.
Ich wünsche euch allen ganz viel Glück, aber lasst euch auch jetzt nicht von den Medien verrückt machen.

Wir sehen uns!
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
99
Obwohl ich selbst mit meiner ersten großen USA Tour im Mai betroffen bin, finde ich es gut, dass praktisch alle Parks schließen werden und den Leuten damit die Entscheidung abgenommen wird, ob sie in einen Park gehen sollen, oder nicht.
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
77
Tja, Jannes.H, das mit den Monaten sehe ich auch so. Ziel der gesamten Maßnahmen des Bundes und der Länder ist doch „...die Verzögerung...“, damit unser Gesundheitssystem mit seinen 28.000 Intensivbetten (Zahl aus Presse, keine eigene Kenntnis) nicht kollabiert. Meine Frau arbeitet im Gesundheitswesen und beschäftigt sich intensiv mit der Sache, auch weil durch Immunerkrankung Teil der Risikogruppen. Und es scheint in Italien und Frankreich schon so eng zu sein mit den Intensivbetten, dass die Ärzte die Belegung steuern müssen..... was das bedeutet dürfte klar sein.... Ich hätte nie gedacht, dass ein solcher Virus und nicht so ein Scheiß wie Ebola die Systeme an und über die Grenzen bringt. Mal sehen, ob wir in 2 bis 5 Jahren wieder mehr Krankenhäuser haben und die Gedanken aufgegeben haben, in Flächenländern wie SH nur mit einem Krankenhaus pro Landkreis auskommen zu wollen. Dürfte auf Dauer billiger sein als „ab und an“ mal 550 Milliarden Euro raus zu hauen...

Ich selbst bin zwar mit einigen Saisonkarten gut gerüstet und komme auch nicht im Ansatz auf die Idee, von den Parks eine Art „Cash-Back“ zu verlangen, gehe aber davon aus, dass Ich diese Karten bis auf weiteres nicht nutzen kann. Vielleicht öffnet F.L.Y dann ja doch zu Saisonbeginn ��.....
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Nur eine aktuelle Reise-Info
Für die, die Ende März 2020 nach Dubai / Abu Dhabi reisen (sofern da nicht auch noch dicht gemacht wird und die Reise eh nicht mehr möglich ist) ... Ferrari World und andere touristische Attraktionen in Abu Dhabi werden vom 15.03. - 31.03.2020 schließen. - Woher ich das weiß, ich hatte einen Ausflug von Dubai zum Ferrari World Park gebucht (da das mein 3. Besuch werden sollte und ich auf die Linienbus/Taxi Nummer keine Lust hatte und ein halber Tag Besuch für mich ausreichend gewesen wäre, hatte ich mich für diese Option entschieden) und heute die folgende Nachricht vom Veranstalter erhalten:

We regret to inform you that due to the global COVID-19 pandemic, Yas Theme parks including Ferrari World will be closed until end of March 2020.
In this case, note that your booking can be cancelled without any charges. You may contact your agent regarding your refund.

We are sorry for the inconvenience


Darüber hinaus habe ich im Internet recherchiert, wo nicht nur die Rede von Ferrari World / Yas Theme Parks war. - Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Dubai auch nachzieht (vielleicht auch schon geschehen, Neuigkeiten kommen ja fast minütlich rein). Schwierig, wie man damit umgehen soll, wenn alles schon lange vorher gebucht worden ist, man sich aber nun darauf einstellen muss, dass sehr viel lahm gelegt sein wird. So eine Situation hatte man ja schließlich noch nicht und mit "Schnipp Schnapp, Reise ade" ist es emotional auch nicht gleich getan (auch im Hinblick darauf, dass wohl nicht nur eine "Seifenblase" zerplatzen wird ... :mad:). Jede*r wird damit anders umgehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Was den notwendigen Schutz für Risikopersonen angeht ist alles gesagt und schön, dass sich die Menschheit wohl insgesamt doch etwas besinnt und eigene Ansprüche zurückgestellt werden. Das fällt natürlich „leichter“, da es so gut wie jeden trifft (mehr und weniger).

Ich vermute, dass die Parks bzw. öffentliche Einrichtungen so lange runterfahren, bis ein wirksamer Impfstoff vorhanden ist und Risikopersonen aus dem Schneider sein können. Daher erwarte ich immer weitere Verschiebungen von Öffnungszeiten mit 2-3 Wochen Dauer... Es würde keinen Sinn machen irgendwas zu normalisieren, bevor es keinen Schutz (Impfung) vor dem Virus gibt. Eine Reise würde ich daher spätestens zwei Wochen vor Beginn stornieren, wenn zu dem Zeitpunkt keine konkret Entwarnung gibt. Mal von Einreiseverboten abgesehen.

Bleibt möglichst alle gesund und wenn wir dann im nächsten Jahr einfach nur mal über eine Kirmes laufen, erfreuen wir uns dann um so mehr über das eigentlich „normale“ ;)
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Der HANSA-PARK hat als erster großer Park in Deutschland seine Saisoneröffnung verschoben:

Es erreichten uns bereits jetzt, obwohl wir den Park noch geschlossen haben, sehr viele Anfragen hinsichtlich der Situation bezüglich des Coronavirus. Wir danken Ihnen sehr für Ihre offenen Fragen und für Ihr darin zum Ausdruck kommendes besonderes Vertrauen. Festzuhalten ist, dass sich in den letzten Tagen die Beurteilung der Lage außerhalb des Parks extrem schnell, mindestens täglich, manchmal aber sogar stündlich geändert hat und weiter verändert.Die Sicherheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter hat in unserem Familienunternehmen immer ohne Wenn und Aber die höchste Priorität.
Wir werden daher den Park am 28. März nicht wie vorgesehen öffnen können. Dieser Beitrag von uns allen - von Ihnen als unseren Gästen und von uns, der HANSA-PARK-Familie -, ist notwendig, um die aktuelle Entwicklung der Infektionen in Deutschland einzudämmen.
Ob der HANSA-PARK am 20. April in seine Saison starten darf und wird, entscheidet sich nach der dann gültigen Anordnung der Behörden.
Selbstverständlich behalten alle Tages- und Saisontickets ihre Gültigkeit.

Quelle: Hansapark.de
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Irgendwie ist mir doch so, auf die Ausgangsfrage etwas einzugehen und meine Empfindungen kurz kund zu tun.

Erst einmal wäre ich froh, wenn nach Corona (wann immer das sein wird ... mein Halbwissen flüstert mir ein, dass Impfungen frühestens ab Februar 2021 möglich sein könnten ... meine das in irgendeiner Sendung gehört zu haben) der Zusammenhalt (oder dicker formuliert: die Nächstenliebe) weitergelebt werden würde und nicht in "puren" Egoismus zurück-verfällt (Ellenbogengesellschaft ist ja schließlich ein Begriff, den es schon seit Jahrzehnten gibt). Ich selber muss bei mir natürlich auch Dinge hinterfragen, nicht dass das falsch verstanden wird ...
Ich denke, die Medaille hat immer 2 Seiten, die älteren Leute müssen geschützt werden, ja, richtig, aber die Frage ist auch, wollen / können ältere Leute (letztlich kann sich das auch jeder jüngerer Mensch fragen) so isoliert leben. Nachdem sich vor wenigen Tagen die Lage in Deutschland zugespitzt hat, habe ich z.B. einen mind. 70 Jahren alten Herrn mit großem Koffer in der Bahn gesehen. Ich nehme mal an, dass der ganz normal auf Reise war (kann natürlich auch einen anderen Hintergrund gehabt haben ... vielleicht war er lediglich auf dem Weg zur Verwandtschaft ...) ... und warum auch nicht, wenn er sich sagt: "Ich muss raus, auch auf die Gefahr hin, dass es mich erwischt." Ich denke, es ist schon viel getan, wenn die Hygiene-Empfehlungen befolgt werden. Gründliches Händewaschen nach dem Klogang ist ein Selbstgänger (auch, wenn man da mal anderes hört oder erlebt), zusätzlich passiert das nun nach Verlassen der öffentlichen Verkehrsmittel und dem Betreten des Arbeitsplatzes. Im Park würde das wahrscheinlich funktionieren, wenn überall Desinfektionsmittel bereit stehen würden (so wie man das teils in Zoos kennt ...). Apropos Arbeit, wie ich kürzlich auch aus meinem Umfeld erfahren habe, wird ab sofort Homeoffice stark genutzt ... ich selber werde wohl nach Rücksprache mit meinem Vorgesetzten ab Dienstag ebenfalls in den Homeoffice wechseln. Aus meiner Sicht sollte man die Möglichkeiten, die man in der jetzigen Situation hat, nutzen, aber man sollte auch nicht in die völlige Isolation wechseln ... für manche Menschen wäre Isolation und großer Verzicht auf Lebensfreude (das wird auch jede*r anders auslegen, deshalb nur allgemein eingeworfen) eine sehr harte Probe, zumindest auf viele Wochen bzw. Monate gesehen. Wie hier schon einmal ganz treffend auf den Punkt gebracht worden ist, es gibt nicht nur schwarz oder weiß ... Man muss da einfach einen Weg, der für einen selber geeignet und vertretbar ist, finden und nicht nur den von anderen als einzig richtig erachteten Weg gehen (falls jemand meint, das wäre egoistisch und unverantwortlich, egoistisch wäre aus meiner Sicht, wenn man sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ignorieren würde).
 

ThorHH

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
77
Auch wenn der Hansa Park nun der erste ist, geht dies nach meiner Vermutung vor allem auf die behördliche Anordnung der Schließung zurück. Und alle Behörden schauen doch intensiv, was denn das Robert-Koch-Institut so an Hinweisen und Empfehlungen gibt. Also, in SH kann man nun nicht mehr wie geplant Ende März Achterbahn fahren. Und auch sonst geht hier wenig, Kino, Disco und co. sind dicht und den einzigen Ort, den ich nicht so richtig nachvollziehen kann sind die Saunen. Bei den Temperaturen haben Viren doch keine Chancen.... Und im Restaurant muss ich nun Kontaktdaten hinterlassen???
Egal, mit all den Dingen kann ich leben. So lange ich noch vor die Tür darf und die frische Luft genießen kann. Wovon ich allerdings ausgehe: Einen Flickenteppich wird es nicht mehr lange geben. Kino in Hamburg? Geht noch.... Macht das Sinn??? Lässt sich das von politischer Seite vertreten??? Wir werden sehen.
Daher rechne ich sehr damit, dass weitere Bundesländer solche „hier geht nix mehr“ Allgemeinverfügungen erlassen und dann auch den anderen Parks nichts übrig bleibt, als die Hinweise im Internet anzupassen und nicht zu öffnen. Und nur die Parkbetreiber und deren Manager werden wissen, ob sie darauf nicht sogar hoffen.... Wer von uns rechnet denn damit, dass ein geöffneter Freizeitpark bei bestem Wetter in den Ferien auch nur ansatzweise die Besucherzahlen des Vorjahres erreichen würde? Klar, die Parks sind weitläufig, wir treffen uns aber alle in den Wartebereichen und sitzen dann „at arm´s lenghts“ im Zug... da schaffen wir den empfohlenen Mindestabstand von einem Meter wohl eher nicht. Wenn meine Vermutung richtig ist und selbst ein geöffneter Park kaum besucht wäre, verbrennen die Parks in solchen Situationen richtig Geld....
Ein behördlich geschlossener Park kann wohl eher für sein Personal Kurzarbeit anordnen und die staatlichen Hilfen in Anspruch nehmen. Und das wiederum finde ich durchaus passend für die uns ja oft auch persönlich bekannten Mitarbeiter. Denn die möchte ich gerne wieder sehen, wenn wir denn später im Jahr doch in die Parks rennen und die Bahnen entern!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.423
(Auf die Gefahr hin, dass das gelöscht wird)

Da hast Du mit Deiner Vermutung ins Schwarze getroffen - ich habe gerade einige Beiträge hier aus den letzten 24 Stunden entfernt.

Wir im Team sind uns bewusst, dass Euch - und uns auch - das Covid19-Thema sehr wichtig ist, eben weil es aktuell unser aller Leben bestimmt. Daher haben wir uns entschieden, hier im Forum in begrenztem Umfang Diskussionen dazu zuzulassen - sprich: Informationen, welcher Park das Thema auf welche Weise handhabt, welche Saison-Eröffnungen verschoben werden etc., gerne auch Eure Reiseplanänderungen und Euer Umgang mit dem Thema in Bezug auf Parks - wir sind und bleiben ein Freizeitpark- und Achterbahnforum.

Allerdings sollten wir Bewertungen von Infektionsgefahren, Details zu Impfstoffentwicklung etc. bitte den Experten überlassen - und vor allem nicht der "YouTube-Uni"!
(PS: Das gilt übrigens nicht nur hier, sondern durchaus auch in den sozialen Medien und im restlichen Leben...)

Ich wünsche frohes weiteres Diskutieren - bleibt gesund :)
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Mal eine reine Interessensfrage! Bei uns in Österreich darfst du nur noch aus 3 Gründen auf die Straße.
Wie ich gerade gelesen habe, bereitet sich Bayern ebenso auf massive Einschränkungen vor. Sollte sich das auf ganz Europa ausbreiten, stehen dann die ganzen Baustellen?
Ebenso würde mich interessieren, mit welcher Begründung ihr der Meinung seid, dass man auch im Sommer niergendwo hinfliegen darf?
wir haben Mitte März, da würd ich noch nicht schwarzmalen anfangen!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Mal eine reine Interessensfrage! Bei uns in Österreich darfst du nur noch aus 3 Gründen auf die Straße.
Wie ich gerade gelesen habe, bereitet sich Bayern ebenso auf massive Einschränkungen vor. Sollte sich das auf ganz Europa ausbreiten, stehen dann die ganzen Baustellen?
Ebenso würde mich interessieren, mit welcher Begründung ihr der Meinung seid, dass man auch im Sommer niergendwo hinfliegen darf?
wir haben Mitte März, da würd ich noch nicht schwarzmalen anfangen!


Da gibt es ein Video von einem Virologen des Robert Koch Institut, in dem gesagt wird, dass der Höhepunkt der Infektionen im Juli/August erreicht sein soll. Dann sollen die Ansteckungen zwar zurück gehen, aber schon im Herbst/Winter wieder stark ansteigen. Leider habe ich das Video jetzt gerade nicht gefunden, sonst hätte ich es hier eingefügt. Unser Ministerpräsident in NRW, hatte im TV sogar etwas davon gesagt, dass es 1 – 2 Jahre dauert könnte, bis sich das mit dem Virus „normalisiert“.
Hoffen wir mal, dass das Alles nicht so kommt und man bald wieder „normal“ leben kann.
 

Bussibär

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
174
Hat denn jemand schon Erfahrung bezüglich Reiserücktritt. Zahlt denn die Versicherung die Hotelstornos etc ? Wir müssen wohl unseren Englandtrip canceln und die Hotels und Jahreskarte sind schon ne Weile bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben