• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa-Park Lieblingsachterbahn???

Darkotti

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
24
Nummer 1 ist bei mir Blue Fire (sieht schön aus und macht Spaß....Was will man mehr?:D)
Nummer 2 ist Silver Star ( ... )
Nummer 3 Wodan und Poseidon (Ich kann mich zwischen diesen beiden entscheiden... Die eine sieht sehr schön aus und die andere macht viel Spaß...:eek:)
Nummer 4 Eurosat
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Europa-Park und seine Achterbahnen....schwieriges Thema
Ich persönlich finde alle Bahnen OK (Theming sogar sehr gut). Es ist halt die Quantität und nicht die Qualität an Achterbahnen, die mich wieder jedes Jahr in den EP zieht. Was aber wirklich fehlt ist ein richtiger Thrillride. Hier bieten einfach viele andere europäische Parks mehr. Finde es auch schade, dass man für 2014 wieder eine "Familienachterbahn" baut. Und dafür in Liseberg einen Ride, der wohl einige neue Rekorde brechen wird. Wieso schafft das Mack nicht im eigenen Park? Wenn man sich mal anschaut was die Parks in England und Spanien an Bahnen hinstellen, geht EP die Gefahr ein speziell in diesem Sektor in Europa den Anschluß zu verlieren.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Ich stimme mit dir im Großteil überein ("Was aber wirklich fehlt ist ein richtiger Thrillride"). Allerdings sehe ich nicht das Problem 2014, denn da ist eine Familienbahn wieder an der Reihe. Vielmehr hätten die nicht Familien Bahnen in den letzten Jahren thrilliger sein müssen (Blue Fire und Wodan)!
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
Blue fire find ich eigentlich voll in ordnung. Sicher, der Launch könnte etwas mehr ziehen, aber sonst finde ich das einfach eine Bahn zum genießen. Bei Wodan stimme ich allerdings zu, mehr Streckenmeter und mehr Airtime hätten nicht geschadet. Irgendwie kommt diese Wildheit eines normalen GCI nicht auf. Man könnte aber den Silver Star langsam mal von ein paar Trims befreien, schließlich hat der Park jetzt genug große Familiencoaster, da hätte man schon mal einen halben Thrillride.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
699
Passt jetzt zwar nichtmehr zum Thema aber :

Die Trims bei Silverstar sind nicht dazu da, die Leute zu verärgern :D Sondern geht es dabei vielmehr um die variierende Geschwindigkeit der B&M Bahnen. So kann die Bahn fast immmer auf einer selben Geschwindigkeit gehalten werden. Das ist ja bei Euro-Mir genau gleich. Die Bahn fährt im Winter fast ohne abzubremsen, was im Sommer unzumutbar wäre . ( Für die Bestimmung der Bahn versteht sich. )
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
beim silver star werden die aber verwendet, um ihn geziehlt familientauglich zu machen, da gänge mehr ;)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Blue Fire!!!
Die fährt so weich, ein Gefühl, als gäbe es keine Reibung!
Ansonsten: schönes Layout, super Theming, geniale Sitz/Bügel und geile Musik!

Meine absolute Achterbahn NO.1!!!
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
1. WODAN
2. SilverStar
3. BlueFire
4. der Rest quasi auf einer Stufe
 

WingRider

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
38
1. Blue Fire (echt genialrock2:-))

2. Silver Star (gehört zu jem Europa-Park-Besuch umbedingt dazu :D )

3. Euro-Mir

4. Wodan

5. Euro-Sat (Schlussbremse zu stark bang:-) )

6. Poseidon

7. Atlantica SuperSplash

8. Matterhornblitz

9. Schweizer Bobbahn

10. Pegasus, die YoungStar Achterbahn

11. Tiroler Wildwasserbahn

12. Alpenexpress "Enzian"
 

flyhigh

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
200
Meine klare Nummer 1 ist blue fire. Mir gefällt das Theming sehr und die Bahn macht einfach nur Spaß.
Platz 2 belegt Eurosat und auf dem dritten Platz befindet sich Silver Star.

Eurosat und Silver Star liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eurosat hat dabei einen kleinen Vorsprung, da ich diesen "Typ" Achterbahn vor meinem Besuch im Europa-Park nicht kannte und die Fahrt überzeugen konnte.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Also mein absoluter top Favorit ist Wodan im Europapark!

die Bahn ist seit neustem so abartig schnell und fetzt einen nur zu rum. Auch hatten sie die Bahn schon auf der Schlussbremse fast nicht mehr gebremst bekommen!!

Wodan Nr1
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Also meine Favouriten sind Silverstar und Blue Fire, auch wenn sie mir ein wenig zu zahm sind. Wodan kann ich leider noch nicht bewerten, da ich die Bahn noch nicht gefahren bin.

Der Rest im Park ist halt leider nur pures Familienvergnügen und macht für mich persönlich auch deshalb den Park nicht so attraktiv wie Portaventura, Alton Towers, Thorpe Park...
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Auch mir fällt es bei der Unterschiedlichkeit der Achterbahnen schwer, ein eindeutiges Ranking festzulegen, aber ich will es trotzdem mal mit einer Top 3 versuchen. Wodan bin ich dabei noch nicht gefahren, deshalb fällt der Woody bei mir noch komplett raus (für alle, die ihn vermissen).

1. Poseidon. Die Bahn und ihr Anstellbereich sehen einfach toll aus - da hat man immer was fürs Auge und auch die Kombination aus Achterbahn und Wasserbahn ist für mich hier super geglückt. Da stimmt einfach das Gesamtpaket.

2. Blue Fire. Insgesamt eine tolle Bahn, die auch im Streckenverlauf eine stimmige Thematisierung bietet. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Was mich allerdings nicht so überzeugt hat sind das Stationsgebäude und der Darkride am Anfang. Irgendwie hätte ich mir da beim Thema Island etwas anderes vorgestellt, das ist aber reine Geschmackssache.

3. Den teilen sich die Schweizer Bobbahn und Eurosat. Ich bin einfach ein Fan von diesen Bobbahnen und dieses Exemplar ist sehr urig in den schweizer Themenbereich integriert (könnte vielleicht etwas länger sein für meinen Geschmack). Der Eurosat dagegen ist trotz der für meinen Geschmack schwächeren Thematisierung einfach Kult und für den geringen Platz in der "Kugel" erstaunlich lang, druckvoll und abwechslungsreich.

Der Silverstar ist irgendwie nicht so mein Ding. Ich mag einfach diese kaum thematisierten Out-and-Back-Coaster nicht, weil ich das Layout langweilig finde; das kann für mich auch die beste Airtime nicht kompensieren (und trotzdem fahre ich den Coaster natürlich bei jedem Besuch). Auch die Euromir finde ich nicht ganz so spannend, weil mir da über weite Strecken der Bahn einfach zu wenig passiert. Dann kommen für mich eher noch die toll thematisierten Matterhorn Blitz (ich liebe den Anstellbereich und den Aufzug, mag aber Mäuse nicht so) und Grottenblitz (ein schöner Powered Coaster mit hübsch gestalteten Höhlen und netter "Interaktion" mit der WiWa) in Frage. Bei Pegasus fehlt mir etwas die Thematisierung und Atlantica zähle ich nicht wirklich als Achterbahn, auch wenn es laut Coaster-Count eine sein soll.

Man sieht also: Bei mir kann man vor allem mit gut thematisierten Bahnen punkten, da ist der "Thrillfaktor" gar nicht so wichtig.
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
1. Wodan: Wie die Bahn an warmen Tagen und zu späterer Stunde über die Strecke fetzt, ist einfach nur Wahnsinn. anb:-)

2. Blue Fire: Schöner Launch, super smooth, nette Inversionen und als Highlight die Heartline-Roll.

3. Silver Star: Hoch, schnell, sehr viel Floating Airtime, ruckelt inzwischen aber besonders auch im Tal nach dem First Drop nicht unerheblich.
 
Oben