• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa-Park Lieblingsachterbahn???

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
1. Euro-Sat - Ist eigentlich alles schon mal gesagt worden: Eurosat ist ein toller indoor coaster mit einem genialen Soundtrack und coolen (Licht-) Effekten, die hervorragend zum Setting passen. Einzig und allein die etwas ruppige Fahrt und die Warteschlange außerhalb der markanten Kuppel sind meiner Meinung nach ein wenig unschön. Aber dazu muss man ja auch bedenken, dass das gute Ding schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat... Insgesamt finde ich diese Bahn im Dunkeln aufgrund ihrer Länge und Thematisierung etwas besser als zum Beispiel Vogel Rok im Efteling oder der Temple Of The Night Hawk im Phantasialand und fahre sie auch unter den Bahnen im Europa-Park äußerst gerne. Die Anlage ist für mich eins der Highlights im Park. Eine großartige, kultige Bahn, die wichtiger Bestandteil der dortigen Skyline ist und gerade zu Halloween nochmal einen ganz anderen Flair besitz.

2. Wodan Timburcoaster - Von den beiden nicht hausintern produzierten Bahnen im Park mein klarer Favorit. GCI macht einfach wirklich gute woodies. Trotz der steilen Abfahrten, den intensiven Kurven und der hohen Geschwindigkeit liegt der Fahrkomfort im Vergleich zu Bahnen anderer Hersteller immer noch recht weit oben. Hinzu kommt eine überzeugende Thematisierung nach der nordischen Mythologie und ein abwechslungsreiches Layout, welches mich besonders die Durchfahrt durch die Station und die Kreuzung mit blue fire und dem Atlatica Supersplash überzeugt. Alles in allem bietet Wodan eine gute Mischung aus Familientauglichkeit und (leichtem) Thrill, fügt sich perfekt in den Park ein und kann mich persönlich durch den markanten Charakter besser überzeugen als Silver Star.

3. Arthur - den ein oder anderen mag es vielleicht ein wenig überraschen, dass Arthur hier so hoch im Kurs steht aber ich finde das erklärt sich ganz von selbst. Mal ganz beiseite geschoben, ob der Arthur Bereich jetzt in den Park passt oder nicht - er ist gut gelungen. Ich finde den Außenbereich und die Halle eckt klasse - genau wie die Toiletten und Arthur samt Wartebereich und Station. Besonders der Flug durch die Halle und das Gelände draußen gefallen mir richtig gut und sind meiner Meinung nach aufgrund des freien Fahrgefühls auch bei schlappen 30 km/h gar nicht mal so lahm. Einzig und allein die fehlende Tiefe der Darkride Szenen finde ich bei Arthur etwas unschön. Aber darüber kann ich bei diesem knuffigen Familienabenteuer gerne hinwegsehen.

4. Blue Fire - Für viele das Highlight im Park - für mich "nur" einer von vielen Höhepunkten dort. Insgesamt kann ich mich der Mehrheit anschließen. Blue Fire ist eine geniale Bahn. Inszenierung und Fahrelemente können vollkommen überzeugen. Mich persönlich stört die Familienfreundlichkeit nicht sonderlich, da ich so die gesamte Fahrt genießen kann. Man muss ja nicht immer total durchgenudelt werden.. Was mich dagegen viel mehr stört ist das Sponsoring. Egal ob es jetzt Mercedes beim Silver Star, Mustang bei Wodan oder big fm bei der Expedition GeForce ist - bei keiner anderen gesponserten Attraktion (die mir bekannt ist) wirkt dies so aufdringlich wie beim Megacoaster Blue Fire by Gazprom. Schon alleine, dass man gezwungen wird, durch das Gazprom Gebäude zu gehen, empfinde ich als sehr unästhetisch. Es vermindert einfach den Gesamteindruck dieser großartigen Achterbahn - ganz egal wie viel Spaß sie macht. So kann ich blue fire zwar zu meinen persönlichen Favoriten zählen aber sie leider nicht als Kandidaten für die Spitzenpositionen in Betracht ziehen.

5. Silver Star - Silver Star war zwar mein erster richtiger Mega- bzw in diesem Falle Hypercoaster aber so richtig umgehauen hat mich die Bahn und die Fahrt an sich ehrlich gesagt nicht. Höhe und Geschwindigkeit sind natürlich nicht ohne und auch die von vielen kritisierte floating Airtime finde ich gar nicht mal so blöd. Kannte ich zuvor halt nicht und man muss ja auch wirklich nicht bei jeder größeren Bahn fast aus den Sitzen gerissen werden. Fand das sogar mal eine angenehme Abwechslung und recht lustig. Leider bin ich kein Fan von diesem "out and back Layout und muss sagen, dass die Bahn einfach recht steril ausfällt. Sowohl beim Wartebereich als auch dem Fahrgefühl an sich. Highlight ist da für mich gar die Musik zur Bahn und der Moment wenn man nach der Blockbremse herunter gerissen wird (vor allem in der letzten Reihe). Das Sponsoring finde ich eigentlich nicht ganz so störend wie bei blue fire aber dafür ist der Bereich um die Bahn einfach nicht schön genug und die Bahn an sich zu charakterlos. Ich habe an anderen Achterbahnen jedenfalls mehr Freude.

Theoretisch würden jetzt als nächstes der Atlantica Supersplash und die gute Euro-Mir folgen, wogegen die schweizer Bobbahn das klare Schlusslicht von allen Bahnen bildet. Die hat gegen ihre große Schwester im Heide Park einfach keine Schnitte. Was mit den restlichen Achterbahnen dazwischen ist, weiß ich nicht ganz. Da kann ich mich nur schwer entscheiden. Aber eigentlich geht es hier ja auch nur um die liebsten Bahnen deshalb belasse ich die Bewertung jetzt einfach so :eek: Da überhaupt ne Reihenfolge zu finden war schwer genug.. und ob die jetzt wirklich stimmt ist auch erstmal dahingestellt *hehe* Sowas ändert sich ja auch ab und an
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Da ich leider noch nicht alle Bahnen im Park gefahren bin (1 Tag war einfach zu wenig Zeit! :D), belasse ich es mal bei meiner Top 3:

1. Blue Fire
Tolles Gesamtpaket aus ganz guter Gestaltung (Felsen), einem abwechslungsreichen Layout und tollen Fahreigenschaften. Saubequem, wirklich sanfte Fahrt, einfach nur eine Spaßbahn - da könnte man echt den ganzen Tag drin sitzen bleiben. ;-) Ich stimme aber owly zu: Die aufdringliche Werbung ist zu viel des Guten...

2. Silver Star

Kenne ich bisher nur in der letzten Reihe und da hatte ich als Airtime-Fan ziemlich viel Spaß. :) Mag sein, dass die meisten Bahnen dieser Größenordnung intensiver sind, aber wie man Silver Star nicht mögen kann, ist mir trotzdem ein Rätsel. :D Was ich allerdings gar nicht mag, ist das "Silver Star"-Lied, das in Dauerschleife in der Station gedudelt wird...

3. Wodan

Tolle Atmosphäre mit dem Holzstützengewirr, der schönen Thematisierung im Wartebereich und den vorbeidonnernden Zügen! Nur die engen Gänge stelle ich mir im Sommer ziemlich unangenehm vor. ^^ - Den First Drop finde ich echt klasse, der Rest der Fahrt ist rasant und spaßig, bietet mir persönlich dann aber keine richtigen Highlights mehr.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Nur die engen Gänge stelle ich mir im Sommer ziemlich unangenehm vor. ^^ -

spätestens nach 10 Min da drin mit gefühlt tausenden von anderen Wartenden denkt man sich da nur "Luft, Luft" k:-)(selbst erlebt bei 30 Grad)
Aber von der Gestaltung her gut gemacht.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Meine Top-3-Achterbahnen im Europapark sind:

Platz 1 - BlueFire (All-Time Nr. 2)

Letztes Jahr war unser zweiter Besuch im EP. Ich wollte unbedingt in BlueFire. Mein 12jähriger (damals noch 11) wollte aber nicht mit rein, weil er keine Katapult-Achterbahnen mag. Also hat er draußen gewartet und ich bin über die Single-Rider schnell in der Bahn gewesen. Ich hatte doch einigen Respekt (= Angst :D) vor der Fahrt. Tja, die Fahrt war dann ein einziger Hochgenuss. Als ich wieder raus gekommen bin hab ich meinem Jungen von der Fahrt so sehr vorgeschwärmt, dass er dann tatsächlich auch damit gefahren ist, trotz seiner Katapult-Achterbahn-Allergie :)

Platz 2 - Euro-Mir

2015 waren wir dann auch erstmals in der EM. Vor Beginn der Fahrt wusste ich nicht was im Innern der Bahn passiert. Ich dachte dass man da drinnen auch schon hin und her saust. Als ich dann unten im Turm ankam wechselte meine Erwartung in ein 'mit-hohem-Tempo-hochrasen'. Falsch gedacht :) Aber auch die langsame Fahrt nach oben hat mir sehr gut gefallen, eine sehr atmosphärische Einstimmung auf die 'Abfahrt' und ein absolut genialer Sound! Oben angekommen konnte ich dann meine Höhenangst so richtig schön ausleben.

Platz 3 - Wodan

Wodan ist meine dritte Holzachterbahn nach Colossos (Nr. 3 in meiner Coaster-Rangliste) und Bandit (aua, aua, aua). Uns hat die Fahrt richtig gut gefallen, sogar die dritte Fahrt mit recht viel Regentropfen im Gesicht. An Colossos ist sie dann aber doch nicht vorbei gekommen.

Die große Unbekannte

2013 hab ich mich nicht in Silverstar getraut. Letztes Jahr dann der feste Vorsatz sie endlich zu fahren. Daraus wurde dann leider doch nichts, weil ich zu viel Respekt vor der Bahn hatte. Beim nächsten Besuch (evtl. noch dieses Jahr) werde ich es wagen! Ehrlich! :)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Mir gefällt nur Silverstar... In Reihe 5 eine der besten Floating Achterbahnen der Welt! Natürlich so gut wie kein Thrill aber doch eine feine Bahn! Witzig (aufgrund der Mukke) ist noch die Euro Mir...
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Meine beiden Lieblingsbahnen sind der SilverStar und die BlueFire:

1. Silver Star:

Wenn man das erste Mal den Europapark besucht ist SIE die Bahn, welche man als erstes sieht. Und bei meinem Besuch war es auch die Bahn, die ich als erstes gefahren bin. Da an meinen Besuchstagen wenig los war, konnte der Silberne Stern ausgiebig getestet werden.
In der ersten Reihe hat man eine super Aussicht, bevor man fast im Drop hängt und dann sanft runtergeschoben wird.
Hinten in der letzten wird man regelrecht hinabgerissen und schwebt über die Hügel. Neben dem First Drop fand ich die ich die Ausfahrt aus der Blockbremse und die letzte S-Kurve ganz witzig. Und ganz wichtig im Silver Star: Hände nach oben. So macht das Schweben noch mehr Spaß.

2. Blue Fire
Auf Platz 2 der EP-Bahnen befindet sich die Blue Fire. Überrascht hat mich die kleine Darkridesequenz in der Kurve zum Launch. Die Inszenierung des Starts ist auch super.
Leider kriecht der Zug dann etwas gemächlich über den ersten Scheitelpunkt, was ich persönlich ein wenig blöd fand, aber danach geht es ja erst richtig los. Schöner Looping, nette Headchopper und lustige Hangtime in der letzten Heartline-Roll machten die Fahrt dann doch noch super.
Auch nett, das Häuschen wo man durch ein kleines Sichtfenster auf den Indoorteil des Launchbereiches schauen kann.

Die anderen Bahnen im Park sind ebenfalls super, aber stechen bei mir nicht so herraus wie die ersten beiden. Eventuell würde ich sagen auf Platz 3 die Eurosat, danach Wodan, Poseidon (für mich jedoch optisch die schönste Bahn im Park), Matterhornblitz, Atlantica, Pegasus und den Powercoaster. Die EuroMir und die Bobbahn haben mich nicht so überzeugt.
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
1. Wodan
Hat mich zwar ordentlich Überwindung gekostet, da einzusteigen, beim ersten Besuch habe ich noch gekniffen, weil sie so eindrucksvoll aussieht und doch recht hoch ist für meine Verhältnisse, ich hab's nicht so mit Höhe ;), aber danach wurde sie gleich zu meiner Lieblingsbahn.

2. Eurosat
Ich mag das Gesamtpaket, liebe das Hochfahren im Dunkeln und fahre sie zwischendrin immer mal gerne.

3. Arthur
Find die einfach nett, ist so schön verspielt, ich bin ein Kind, ich mag sowas, außerdem find ich es immer total toll wenn ich auf irgendwelchen Knöpfen rumdrücken kann :D

Vor Silver Star und Blue Fire habe ich bislang gekniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
1.) Euro-Sat: Die Fahrt im Dunkeln ist einfach spannend.
2.) Euro-Mir: Optisch einfach so genial und ich liebe die Musik beim rauf fahren
3.) Poseidon: guter Mix aus Achterbahn und Wasserbahn, super Deko

Update nach dem letzten Besuch:

1.) Blue Fire - war wirklich beeindruckt
2.) Silverstar
3.) Poseidon

Komischerweise haben mir die Eurosat und Euromir nicht mehr so viel Spaß gemacht wie früher.
Bei der Euromir konnte ich das rückwärtsfahren nicht mehr so vertragen. Und die Eurosat empfand ich fast etwas langweilig im Vergleich zu BF und SS.

Der Alpenexpress kommt auch ganz weit oben, aber nur wenn man ihn mit der Brille fährt und die virtuelle Welt sieht.
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
1. Wodan
Hat mich zwar ordentlich Überwindung gekostet, da einzusteigen, beim ersten Besuch habe ich noch gekniffen, weil sie so eindrucksvoll aussieht und doch recht hoch ist für meine Verhältnisse, ich hab's nicht so mit Höhe ;), aber danach wurde sie gleich zu meiner Lieblingsbahn.

2. Eurosat
Ich mag das Gesamtpaket, liebe das Hochfahren im Dunkeln und fahre sie zwischendrin immer mal gerne.

3. Arthur
Find die einfach nett, ist so schön verspielt, ich bin ein Kind, ich mag sowas, außerdem find ich es immer total toll wenn ich auf irgendwelchen Knöpfen rumdrücken kann :D

Vor Silver Star und Blue Fire habe ich bislang gekniffen.

Bei mir auch ein Update, nachdem ich nun auch Blue Fire und Silver Star gefahren bin:

1. Wodan
Ich liebe sie einfach, das Gesamtpaket ist super

2. Silver Star
Macht einfach Spaß, nachdem ich mich endlich getraut habe, finde ich sie richtig toll

3. Eurosat

(Wer sich nun wundert, warum die Blue Fire da nirgends steht: Ich mag sie nicht. Gar nicht. Ich vertrage vermutlich keine Inversionen oder so, und auch den Launch mag ich gar nicht, jedenfalls wollte ich nur raus und will auch nimmer rein)
 

Slayer

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
17
Bei mir ist es die Euro Mir allein wenn ich das Teil schon sehe muss ich fahren, zudem super Thematisiert und der Soundtrack ist ein echter Ohrwurm und dank der Drehbaren Gondeln lohnt es sich sowiso öfters zu fahren.Ok fährt sich hier und da schon etwas ruckelig.
Danach wäre es Poseidon, Achterbahn kombiniert mit Wasserbahn einfach top und der Grieschiche Themenbereich ist eh Awesome und direkt dran liegt eben noch der Top Fresstempel des Parks meiner Meinung nach!!
 

AlessioBurgio

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
12
Meine top 3 Bahnen im Europapark :

1.) Eurosat (Mega geile coole Dunkelachterbahn die Mega Spaß macht.)
2.) Blue Fire ( Mega Intersiver Launch,cooles Layout )
3.) Euro Mir ( macht einfach krass Spaß)


4.) wodan
5.) silverstar
 
Oben