• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bilderverkleinerung für Berichte

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wie schön öfters versprochen, gibt es jetz ausgeklinkt aus der Komplettfassung für die Bilderbearbeitung für Berichte den ersten Teil.

Somit weiß dann jeder wie er seine Bilder für Berichte etc. verkleinern kann. Ich hoffe es ist alles verständlich genug, wenn nicht einfach nochmal Fragen.

Hier nun also die Erklärung:


Bilder verkleinern:

Da die Bilder meistens (eigentlich immer) viel zu groß sind (Dateigröße und Abmessung) ist es am besten die Bilder für seine Berichte vor dem hochladen auf das Format 800x600 zu verkleinern. Dadurch geht nicht nur das Hochladen schneller, den der Bericht läd schneller und die Browserseite wird perfekt ausgenutzt (nicht zu klein und nicht zu groß)


Für das Verkleinern der Bilder gibt es eine große Zahl an Programmen. Von kompliziert bis ganz easy. Ich werde euch beschreiben mit welchem Programm ich meine Bilder verkleinere. Es ist wohl das einfachste und schnellste von allen
;)

Erstmal ladet es euch unter folgendem Link herunter:
So nun kommen wir zum Bilder verkleinern. Ich werde für die Anleitung 3 Beispielbilder benutzen. Diese sind mit meiner Kamera entstanden und sind in Originalgröße 3072x2304 Pixel groß.

t1 (Medium).JPG


Die Bilder die ihr nun verkleinern wollt schiebt ihr in einen neuen Ordner. Bei mir heißt dieser Ordner jetzt “Anleitung Bilder“


t2 (Medium).jpg


Die Bilder die ich nun verkleinern will werden nun alle markiert. Strg-Taste gedrückt halten und Bilder auswählen oder auf alles markieren drücken oder mit der shift-Taste…


Danach rechtsklick auf die Auswahl und in der Leiste die nun erscheint Rezise Pictures Drücken


t3 (Medium).jpg


Nun öffnet sich folgendes Fenster


14922d1275842334-bildbearbeitung-fuer-berichte-etc-t4.jpg


Hier wählt ihr einfach Medium aus und drückt auf OK

Unter Advanced könnte man noch einstellen das die Originaldatei überschrieben werden soll und/oder eine eigene Größe einstellen. Das Brauchen wir in unserem Fall aber nicht.

Nach dem Drücken auf OK werden die verkleinerten Bilder nun in den Quellordner mit der Dateizugabe (Medium) kopiert.


t5 (Medium).jpg


Die noch markierten Bilder sind die Quellbilder. Sie kann man in einen extra Ordner verschieben. Ich mache immer einen Ordner der Originale heißt


t6 (Medium).jpg


Die Bilder haben nun alle die richtige Größe (Abmessungen) und sind auch sehr viel kleiner geworden (Dateigröße)


t7 (Medium).JPG


In der Fassung für den Clubbereich wird dann noch erklärt wie das Wasserzeichen auf die Bilder kommt;)

Gruß Mario


 
Zuletzt bearbeitet:

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Top, vielen Dank Mario.
Mein nächster Bericht vom Europa Park 03.10.2010-04.10.2010 wird definitiv mit kleinen Bildern.
Bin Dir was schuldig.

Gruß Mike
 

Riby

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
100
Danke Mario!app:-)
Jetzt wird mein Privater Norden-Trip vom September dann auch bald folgen!:)
Somit ist es ja nur noch ein Klax!
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Gibt's das Programm auch für Win7? Hab es mit dem 2link versucht, aber es funktioniert nicht. Leider.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bei Windows 7 sollte es kein Problem sein, hab ich auch. Im Prinzip gehen auf Windows 7 alle ;)

Hast du wohl noch nie gemacht:

--->rechter Mausklick auf den Installer ---> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen ---> Programmprobleme behandeln ---> dann entweder mein Programm war in einer früheren Version von Windows funktionsfähig oder aber ---> mein Problem ist nicht aufgeführt und Windows XP Service Pack 3 wählen;)

Somit läuft eigentlich jedes Programm auf Windows 7, du wirst den Trick wahrscheinlich nicht gekannt haben:cool: Theoetisch kannst du das aus dem ersten Link nehmen, das habe ich auch installiert.

Ich hoffe jetzt funktioniert es.

Gruß Mario
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Der Trick war mir geläufig, ansonsten müsst ich auch viele Programme verzichten :D
Hilft aber nicht, trotzdem danke, ich such mir die Tage eine andere Lösung.
Im Notfall muss ich die Bilder per "Hand" verkleinern.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe aber auch Windows 7 und bei mir geht es, ich weis also nicht wo das Problem liegtk:-) Versuchs mal mit dem oberen Link;) das muss einfach gehen:cool:
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Auch dieser wurde schon verwendet. Habe momentan aber auch anderes zu tun.
Werde es die Tage noch mal ausprobieren.
 
Oben