• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hört ihr das?

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
0:40
YouTube - Heidepark 29.o4.o9 Colossos offride

Ich liebe dieses Geräusch. Davon krieg ich ja fast Gänsehaut.
Doch was ich schon immer wissen wollte:
Wovon kommt das? Ich bezweifle, dass da immer so ein kleines Stück vom Holzgerüst bricht. Und wieso kommt es bei dieser Holzachterbahn vor und bei anderen nicht? Kennt ihr andere (Holz-)Achterbahnen, bei denen es sich auch so cool anhört?
Ich will den Sound als Handyklingelton!
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Meinst du dieses Rattern wenn der Zug über den Camelback fährt???Denn beim 0:40 höre ich kein ungewöhnliches Geräusch...


Edit.:Wenn man auf diesem Campingplatz (300 Meter vom Heide-Park entfernt)
oder im Holioday-Camp übernachtet wird man von diesem Geräusch geweckt...(Testfahrten)
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das Geräusch stammt entweder von den Rollen, die unter der Schiene angebracht sind um den Zug in der Bahn zu halten. Kann sien, dass die nicht so perfekt sind wie die Laufräder oben auf der Schiene und somit durch leichtes Schlagen dieses Geräusch verursachen.

Zum Anderen kann es sein, dass es auf den Airtimehügeln eine Art Rücklaufsperre gibt. Das gibt es häufiger bei Holzachterbahnen. Das ist dann das selbe klackern wie beim Lifthügel. Erfüllt ja auch dien selben Zweck:
Der Zug hat unten eine Mechanik drunter, die in fest auf dem Stützgestell montierte Zähne einhakt und somit verhindert, dass, wenn der Zug den Hügel aus irgendeinem Grund nicht schaffen sollte nicht gleich wieder rückwärts ins Tal rollt sondern weiter oben "hängen" bleibt.

Wobei: hier sind keine Rücklaufsperren auf dem Track zu erkennen:
YouTube - Colossos Wooden Roller Coaster Front Seat POV Onride Heide Park Germany

Kann ja sein, dass die mal eingebaut waren?? (Ich weiß jetzt allerdings nicht, wann TPR die Aufnahmen gemacht hat, September/Oktober?)
Würde mich aber stark wundern, falls die nur Temporär da sind....
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Meinst du dieses Rattern wenn der Zug über den Camelback fährt???Denn beim 0:40 höre ich kein ungewöhnliches Geräusch...

Ja, ich meine das Rattern. Ist dann wohl doch eher 0:43.
Muss ziemlich geil sein davon geweckt zu werden :rolleyes:

Ich bin mal gespannt ob jemand hier die tatsächliche Ursache für das Rattern kennt.
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Ich glaube nicht, dass das der Chaindog ist, hört sich eher an wie eine Vibration.
Das Geräusch ist mir nur bei den Intamin Wooden Coastern bekannt. Die haben ja eine besonders präzise Spurentechnik und eine Federung in den Achsen und ich denke, dass zwischen Schiene und unteren Laufrädern ein bisschen Spielraum ist, damit Stöße möglichst gut abgefedert werden. Und bei den Camelbacks verkleinert sich der Spielraum, weil die Räder nach oben gedrückt werden und die Federn geben dieses komische Geräusch von sich.
So stell ich mich das in etwa vor, aber reine Spekulation.

Jedenfalls ist dieses Geräusch so ein richtig schönes typisches Achterbahngeräusch, man davon müsste es eine CD geben :D
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Ich glaube, ich hab die Lösung...

Intamin hat für Colossos ein neues Fahrwerk entwickelt.Die Laufräder und die Seitenräder sind mit Vulkollan beschichtet. (Normalerweise gab es so etwas nur bei Stahlachterbahnen.)Nur Die Gegenräder sind nicht mit diesem Vulkollan beschichtet worden.Wenn der Zug jetzt also über den Camelback fährt, werden die Gegenräder aus Stahl logischer weise an die untere Seite der Schiene gedrückt(Ist ja irgendwie logisch =)).Da kommt meiner Meinung das Rattern her.
 
Zuletzt bearbeitet:

AirtimeAndGForce

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
345
-1,7G. Ooops, soviel hätt ich nich geschätzt.
Das das Geräusch von den Rollen kommt, hab Ich mir schon fast gedacht, aber jetzt mal mit den tatsachen, ist das doch recht interessant.
 
Oben