• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Angst vor manchen Coastern!

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
So Leute ich bin wieder Zuhause.
Und was soll ich sagen ich bin Wodan und Blue Fire gefahren und es hat Mega Spaß gemacht.
Am.ersten Tag bin ich direkt Wodan gefahren und muss sagen es hat echt Spaß gemacht selbst der Lift war eigl total in Ordnung:D so dann stand ich vor Blue Fire und dachte mir hmm soll ich oder soll ich nicht ... und muss sagen ich habe gekniffen.
Am zweiten Tag dachte ich mir ne du musst das machen du wirst es bereuen und ich habe es nicht bereut es war eine soo lustige und spaßige Fahrt mega Cool :D:D
Ich bin echt Mega stolz dass ich beide Bahnen geschafft habe ohne "" lange "" zu zögern.
Euer Tipp mit dem Gruppenzwang war recht hilfreich.
Ich denke meine nächste Herausforderung rein von der Höhe wird die Colossos werden.

Super, weiter so. Immer an die positiven Gefühle denken, die eine Bahn, auf die Du Lust hast, auslösen kann. Irgendwann schwindet die Angst. Und im Zweifelsfall kleinschrittig vorgehen. Erstmal nur anstellen. Und dann schliesslich einsteigen.
 

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.023
So Leute ich bin wieder Zuhause.
Und was soll ich sagen ich bin Wodan und Blue Fire gefahren und es hat Mega Spaß gemacht.
Am.ersten Tag bin ich direkt Wodan gefahren und muss sagen es hat echt Spaß gemacht selbst der Lift war eigl total in Ordnung:D so dann stand ich vor Blue Fire und dachte mir hmm soll ich oder soll ich nicht ... und muss sagen ich habe gekniffen.
Am zweiten Tag dachte ich mir ne du musst das machen du wirst es bereuen und ich habe es nicht bereut es war eine soo lustige und spaßige Fahrt mega Cool :D:D
Ich bin echt Mega stolz dass ich beide Bahnen geschafft habe ohne "" lange "" zu zögern.
Euer Tipp mit dem Gruppenzwang war recht hilfreich.
Ich denke meine nächste Herausforderung rein von der Höhe wird die Colossos werden.
Glückwunsch, dass du Dich überwinden konntest, Wodan und Blue Fire zu fahren. app:-)
Wie siehts den mit Silverstar aus? War die dir noch ne Nummer zu hoch? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass der First Drop bei Wodan intensiver ist, als der bei SiSta. Was du auch immer berücksichtigen solltest, setz dich immer ins vordere Drittel im Zug bei der ersten Fahrt. Da ist der First Drop nicht so intensiv wie hinten. Weiterhin viel Erfolg!
 

MaxHH21

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
5
Glückwunsch, dass du Dich überwinden konntest, Wodan und Blue Fire zu fahren. app:-)
Wie siehts den mit Silverstar aus? War die dir noch ne Nummer zu hoch? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass der First Drop bei Wodan intensiver ist, als der bei SiSta. Was du auch immer berücksichtigen solltest, setz dich immer ins vordere Drittel im Zug bei der ersten Fahrt. Da ist der First Drop nicht so intensiv wie hinten. Weiterhin viel Erfolg!

Ich bin ehrlich ja Silver Star war und ist mir zu hoch gewesen,aber ich hoffe,dass ich irgendwann es doch schaffe.
Ja der first Drop bei Wodan ( letzte Reihe) war echt recht intensiv...
Das mit dem vorderen Drittel werde ich mir ab nun beherzigen ich verfahre ja so ,dass ich immer die Mitte nehme vor einer Fahrt auf einer neue Achterbahn. Meine mal gehört zu haben dass es in der Mitte am " wenigsten" intensiv ist und man bekommt finde ich weniger vom lifthill mit, da man sich immer schön auf den vorderen Sitz konzentrieren kann ^^
Danke dir :)
 

Marc Reed

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
26
Also ich hatte vor nem ganz anderen Coaster wahnsinnige Angst. Bin als Kind mit meinen Eltern ins Space Center gegangen. Danach hatte ich so eine Panik vor Achterbahnen, daß ich die nächsten, gut 15 Jahre keine einzige Achterbahn mehr gefahren bin. Viel später hab ich mich dann auf Colorado Adventure und dann "ganz tollkühn" auf die Black Mamba getraut.
Seitdem bin ich geheilt und es kann nicht extrem genug sein.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
121
Moin Nachbar :D

ich war 2013 das erste Mal im Europapark, und hab mich nicht in den Silverstar getraut. 2015 dann wieder da, und wieder ausgelassen. Drei Monate später dann im Holiday-Park gewesen und Expedition G-Force gefahren. Sooo geil :D Meine erste große Stahlachterbahn (Colossos, Wodan usw. war ich zuvor schon gefahren). Im Sommer 2016 dann wieder im Europapark, und das erste mal Silverstar gefahren. Und ich habe mich danach echt geärgert das ich die nicht bei den Besuchen zuvor gefahren bin. Inzwischen zählt dieser Achterbahn-Typ zu meinen absoluten Lieblingsbahnen. Ich kann dir nur raten deinen Respekt vor solchen Bahnen möglichst schnell abzulegen, sonst verpasst du wie ich u.U. über mehrere Jahre richtig geile Bahnen.

Ach ja, die Black Mamba bin ich erst bei meinem 5. Besuch im Phantasialand gefahren, hatte irgendwie immer zu viel Respekt vor dieser Bahn. Nach der ersten Fahrt: Wow, geile Bahn! Warum nur bin ich die nicht vorher gefahren? :confused:
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Seitdem bin ich geheilt und es kann nicht extrem genug sein.
Kann ich bestätigen - irgendwann ist halt n Punkt überschritten. Und dann will man mehr. Bzw stürzt man sich förmlich auf die Bahnen, vor denen man nen Rest an Bammel hat.

Wenn ich jetzt erzähl, dass Star Trek letzte Reihe wegen des Spikes bei mir Kopfkino auslöst... Gleich, wie irrational dieses Kopfkino bei mir ist. Bei Fury wär's lustigerweise ähnlich.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Ich habe manchmal die (irrationale) Angst davor, dass der Bügel während der Fahrt auf geht.
Nicht immer und während der Fahrt hab ich das auch wieder vergessen, aber manchmal kommt diese Angst kurz auf.
Auslöser war glaube ich Silver Star. Bei der Floating-Airtime hatte ich immer das Gefühl gleich über den Hügel hinwegzufliegen. Letztes Jahr hat mir das großen Spaß gemacht. Dieses Jahr musste ich mich hin und wieder festhalten, beim nächsten Hügel konnte ich aber die Arme wieder hochheben.

Keine Ahnung was da los ist. :D
 

McWorse

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
36
Ich habe manchmal die (irrationale) Angst davor, dass der Bügel während der Fahrt auf geht.
Nicht immer und während der Fahrt hab ich das auch wieder vergessen, aber manchmal kommt diese Angst kurz auf.
Auslöser war glaube ich Silver Star. Bei der Floating-Airtime hatte ich immer das Gefühl gleich über den Hügel hinwegzufliegen. Letztes Jahr hat mir das großen Spaß gemacht. Dieses Jahr musste ich mich hin und wieder festhalten, beim nächsten Hügel konnte ich aber die Arme wieder hochheben.

Keine Ahnung was da los ist. :D

Das ist genau MEINE Angst auf Achterbahnen. Und die verlässt mich nur sehr, sehr selten. Obwohl mir mein Kopf sagt, dass es - glaube ich - noch nie einen Unfall gab, weil die Bügel während der Fahrt aufgegangen sind (und wenn es mal passiert ist, verschweigt es mir jetzt bitte ...^^). Aber ich versuche IMMER die Bügel während der Fahrt zuzuhalten. Auch wenn es mir bewusst ist, dass man es bei so manchen G-Kräften ohnehin nicht schaffen würde, die Bügel zuzuhalten - ich halte sie zu. Und das beruhigt mich (fast).

Höhenangst habe ich leicht, ist zudem abhängig von meiner Tagesform, aber das hält mich nicht auf. Gibt halt dieses angenehme Kribbeln in den Füßen, besonders bei floorless Coastern. Aber wenn die Höhenangst einsetzt, ist es eh zu spät zum Aussteigen. Ich versuche mich dann auf die (meist) späktakuläre Aussicht zu konzentrieren und ergebe mich einfach meinem Schicksal. Und zum Glück geht es dann auch sehr schnell abwärts, sodass sich die Höhenangst dann auch schnell erledigt hat.

Wirkliche, beinahe lähmende Angst hatte ich letztes Jahr auf dem Weg zu X2 im Six Flags Magic Mountain. Ich hatte einen Flash Pass und war bereits dementsprechend überreizt und ziemlich durch den Wind vom Achterbahnfahren ohne (erholsame und beruhigende) Pausen in den Warteschlangen dazwischen. Und als ich dann den Ausgangsweg zur Bahn hoch bin und mir die Bahn dabei angeguckt habe, habe ich solch eine Angst davor bekommen, dass ich tatsächlich wieder umgedreht bin. Kurz vorm Ausgang hat sich aber mein Kopf durchgesetzt. Ich habe mir einfach bewusst gemacht, dass ich vielleicht nie wieder hierher komme und das damit meine letzte Chance im Leben sein könnte, mit dieser Bahn zu fahren. Außerdem würde mich das Ding schon nicht umbringen. Das war dann mein Mantra auf dem Weg zurück zum Einstieg. War ein wirklich harter und zäher innerer Kampf, bis ich schließlich in der Bahn gesessen habe ... Hat nicht viel gefehlt, und dann wäre ich das Ding nicht gefahren.
 
T

Troyfan

Guest
Hab vor Taron am meisten Angst.


Ist noch jemand sehr dünn und fährt Colorado alleine? Rutscht man da nach links und rechts während der Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wilde Wanze

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.023
Troyfan Was macht dir denn genau Angst? Die Höhe, das es einen technischen Defekt gibt oder die Angst vor der Angst. In Colorado rutscht man tatsächlich umher, wenn man alleine drin sitzt. Colorado macht mir z.B. keine Angst, aber einiges andere schon. Zuerst wäre es gut zu wissen, vor was du genau Angst hast.
 

Kimster

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
44
Ich habe z.B. "Angst" vor Achterbahnen, die extrem ruckeln. Also Vekoma-Inverter sind echt nicht meins, Bandit finde ich ganz schrecklich und will ich auch nicht nochmal fahren. Cobra im Conny-Land ist auch gemeingefährlich. Hab mir da schon sehr oft starke Kopfschmerzen und blaue Flecken geholt. Da sag ich mir, dass ich diese Bahnen einfach nicht fahren muss, wenn ich nicht will. Blöd ist es natürlich, wenn man eine irrationale Angst hat, wie dass man rausfallen könnte oder Höhenangst. Aus dem Wagen rauszufallen ist wirklich quasi unmöglich. Ob man da jetzt dünn ist oder nicht, spielt keine Rolle. Gerade bei Colorado Adventure...die Bahn ist ab einem Meter Körpergröße erlaubt, oder? Da ist noch nie jemand rausgefallen, da ist es wahrscheinlicher, dass man vor dem Freizeitpark von einem Auto umgefahren wird.

Höhenangst ist in Achterbahnen auch relativ irrational, weil man ja keine Angst haben muss, dass man runterfällt. Man ist ja angeschnallt und sitzt fest im Wagen. Das ist also keine echte Gefahr, sondern das Gehirn trickst einen aus. Als Kind (mit 8 oder 9 Jahren) hatte ich mal eine Zeit lang Angst vor Loopings, weil ich den Mechanismus noch nicht verstanden habe, dass man dabei gar nicht rausfallen kann. Dagegen hat mir geholfen, mich darüber zu informieren, warum es total ungefährlich ist. Troyfan vielleicht hilft es dir mal zu recherchieren, wie oft und unter welchen Umständen Menschen schon aus Achterbahnen gefallen sind. Das kommt wirklich extrem selten vor und in den allermeisten Bahnen ist es auch physisch komplett unmöglich, weil man sich dazu die Beine abreißen müsste.
 
T

Troyfan

Guest
Troyfan Was macht dir denn genau Angst? Die Höhe, das es einen technischen Defekt gibt oder die Angst vor der Angst. In Colorado rutscht man tatsächlich umher, wenn man alleine drin sitzt. Colorado macht mir z.B. keine Angst, aber einiges andere schon. Zuerst wäre es gut zu wissen, vor was du genau Angst hast.

Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Ich habe Angst, wenn ich ALLEINE Colorado fahre, dass ich da raus fliegen könnte. Da ich auch mit 1,88 und 66kg nicht gerade dick bin. Ich bin die 2013 mit einem Bekannten gefahren, der neben mir saß hinten und da war es schon krass, wie weit ich nach außen gerutscht bin. Hab da echt Panik gehabt. Hab die ganze Bahn zusammen geschriehen, weil ich dachte, gleich mach ich einen Abgang, ich flieg gleich raus und ich meine nicht die Air Time Momente, sondern die Steilkurven der Bahn. Bei Taron sitzt man da ja glaub ich tiefer und hat noch so eine Art Schulterbügel. Gibt mir mehr Sicherheit. Zumindest vom Gefühl davor das zu fahren. Bei Troy und Bandit sitzt man auch nicht so hoch wie bei einem Vekoma Mine Train denke ich. Mit Troy hatte ich nie Probleme.

Bin aber außer Booster Bike 2019 ( Zu Troy kam ich nicht ), Too Express ( Da fand ich es in den Steilkurven auch irgendwie extrem ) und Tempel of the Nighthawk 2020 ( VR verboten ) sowie Feuer & Eis auf dem Cranger Weihnachtszauber 2019 und halt der Kinderachterbahn im Movie Park und Van Helsing Factory 2020 nix an Achterbahn lange mehr gefahren. War wie gesagt zu letzt 2013 so richtige Achterbahnen.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Entschuldigung für meine sehr späte Antwort. Ich habe Angst, wenn ich ALLEINE Colorado fahre, dass ich da raus fliegen könnte. Da ich auch mit 1,88 und 66kg nicht gerade dick bin. Ich bin die 2013 mit einem Bekannten gefahren, der neben mir saß hinten und da war es schon krass, wie weit ich nach außen gerutscht bin. Hab da echt Panik gehabt. Hab die ganze Bahn zusammen geschriehen, weil ich dachte, gleich mach ich einen Abgang, ich flieg gleich raus und ich meine nicht die Air Time Momente, sondern die Steilkurven der Bahn. Bei Taron sitzt man da ja glaub ich tiefer und hat noch so eine Art Schulterbügel. Gibt mir mehr Sicherheit. Zumindest vom Gefühl davor das zu fahren. Bei Troy und Bandit sitzt man auch nicht so hoch wie bei einem Vekoma Mine Train denke ich. Mit Troy hatte ich nie Probleme.

Bin aber außer Booster Bike 2019 ( Zu Troy kam ich nicht ), Too Express ( Da fand ich es in den Steilkurven auch irgendwie extrem ) und Tempel of the Nighthawk 2020 ( VR verboten ) sowie Feuer & Eis auf dem Cranger Weihnachtszauber 2019 und halt der Kinderachterbahn im Movie Park und Van Helsing Factory 2020 nix an Achterbahn lange mehr gefahren. War wie gesagt zu letzt 2013 so richtige Achterbahnen.

Als leidenschaftlicher Colorado-Liebhaber kann ich nur versichern, dass niemand, wirklich NIEMAND jemals da rausgeflogen ist oder je rausfliegen wird. Selbst wenn man dünn wie ein Spargeltarzan und/oder 5 Jahre alt wäre, würde man im schlimmsten Fall hin und her rutschen. Klar, ich kann die Angst verstehen. Die Bügel haben manchmal dann doch etwas Toleranz, die verunsichern kann. Aber Die Angst ist wirklich unbegründet. Colorado ist inzwischen für mich ein klassischer "Feelgood-Coaster". Keine Ahnung, ob dieser, von mir vorzüglich erfundener, Begriff angemessen ist.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.950
Ich glaube bei dem Begriff "Feelgood-Coaster" werden dir so einige zustimmen. Ich kenne da mindestens 2!
Und natürlich kann ich dir nur zustimmen, es fliegt natürlich keiner aus der Bahn. Aber dieses Gefühl ist schon sensationell. Wer davon noch eine kleine Steigerung möchte, dem empfehle ich eine Fahrt auf Phoenix in Knoebels (Von mir auch manchmal liebevoll als "Stand-Up Coaster - The Ride" bezeichnet). love:-)
 
Oben