• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

Shortinator

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
27
Grundsätzlich würde ich schon sagen das die Bahnen in den USA in der Regel etwas mehr Luft haben bzw. muß in Europa oft der Bügel halt eine Raste weiter einrasten.

Bei meinen 1,97m und 130KG konnte ich 2 Bahnen wegen der Figur nicht fahren (Wicked Cyclone und Bizaro bzw. jetzt wieder Superman in SF New England) beide aber wegen der langen Beine und nicht wegen den Bauch.

Bei den Invertern/Wing/Divecoster von B&M must du halt nach den XXL Sitzen ausschau halten meist durch einen Roten Gurt/Doppelt Gurt zu erkennen.

Am engsten vom Bauch her war es bei mir bei den Intamin Twisted Impulse Coaster wie Wicked Twister in Cedar Point.

Danke für die Info... Ja am meisten machen mir die Intamin Bahnen sorgen :D Ich habe immerhin das GLück, dass das Gewicht bei mir sehr gleichmäßig - Eher sogar am Brustkorb, verteilt ist.
 

Michi1989

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
6
hallo,

bin neu hier :)

ich bin seit januar am abnehmen, habe es mittlerweile von 157 auf 117 kg geschafft, also 40 kilo sind weg. groß bin ich 1,87 m
zur belohnung geht es am dienstag für drei tage in den europa park :).

denkt ihr ich kann alles fahren???
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Silver Star eng werden wird. Bei dem Rest bin ich mit ähnlichen Eckdaten rein gekommen. Ab und zu kann es bei den normalen Sitzen mal sein, dass nachgedrückt werden muss, so ist es bei mir in Blue Fire, wenn ich nicht die xxxl Sitze nehme. Am besten die Testsitze vorher ausprobieren.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Ich meine auch dort, da kommt es halt sehr auf die Oberschenkel drauf an.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
denkt ihr ich kann alles fahren???
Am Eingang von bluefire, Wodan, Silver Star und Arthur gibt es jeweils einen Testsitz mit einem Mitarbeiter, wo du testen kannst, ob der Bügel problemlos zu geht. Allein vom Gewicht und der Größe her ist es leider kaum möglich das von hier aus für dich zu bewerten - deshalb am besten einfach testen:)
Ich wünsch dir viel Spaß im Europa-Parkhallo:-)
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Nach allem was ich bisher so gelesen habe kann man anhand vom Gewicht leider wirklich sehr wenig sagen. Selbst wenn man die Größe auch angibt. Die Figur bzw die Verteilung kann sehr verschieden sein.

Vielleicht hilft es wenn ich schreibe, dass ich mit einem Oberschenkelumfang von ca. 70cm (an der breitesten Stelle gemessen!) alle Achterbahnen im EP problemlos fahren konnte, also auch Bluefire, Silverstar und Wodan. Alles im normalen Sitz.

Habe verhältnismäßig recht breite Oberschenkel, aber nicht viel Bauch.
 

Michi1989

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
6
3 Hammer tage im europa park sind leider schon vorbei.

das beste war, ich (m, 187 cm groß, 117 kg schwer, größe 54/56) hatte nirgends probleme....bei silver star hab ich sowohl in dem sitzen in reihe 5 gesessen als auch die ganz normalen. bei den big boy seats ging der gurt von alleine problemlos zu, bei den normalen sitzen wurde einmal kurz nachgedrückt. wodan, blue fire, arthur usw war nirgends ein big boy seat nötig.


hoffe das hilft jemanden mit meinen maßen weiter :)
 

Imzadi

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
83
Ich hatte heute einen neuen Thread aufgemacht, weil ich den hier nicht gefunden habe, sorry.

Jetzt also nochmal hier.

Bathlett und ich waren letzte Woche im Heide Park. Wir haben ein paar Tage Urlaub im Serengeti Park Hodenhagen gemacht und waren dann einen Tag in Soltau.

Erst mal muß ich sagen, daß ich es toll finde, wie der HP das mit den XXL-Sitzen händelt. Die Schilder (mit Bildchen) am Flug der Dämonen und an der Krake sind klasse, wäre toll, wenn andere Parks das auch übernehmen würden.

Nach einem nicht so schönen Erlebnis im letzten Jahr im Hansa-Park (FvN, Probesitz sagt es geht, ging aber nicht, wir mußten wieder aussteigen. Sehr peinlich. Auf eine entsprechende Mail an den Park bekamen wir die Antwort, daß es sich nicht um einen Probesitz sondern um ein Dekoelement handelt (wie bitte?)), war ich über 3 Monate auf Crash-Diät (nicht sehr gesund aber die einzige Möglichkeit). Ich konnte beide Bahnen fahren (auch alle anderen) und habe mich wirklich darüber gefreut.

In den Silverstar passe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr, weil ich sehr dicke Oberschenkel habe. Bei der Mamba im Phantasialand war vor 2 Jahren dann eher meine Oberweite das Problem. Aber der Operator (ein stämmiger Schwarzer ) meinte nur "Luft anhalten" und hat mal kurz zugedrückt. Fand ich richtig nett. Er hat mir dann auch gesagt, wo die tieferen Sitze fürs nächste Mal sind.

Ach ja, ich bin ca. 170 cm, Kleidergröße irgendwo zwischen 48 und 52, aber eben leider mit sehr dicken Oberschenkeln und mehr als genug Oberweite.

Probleme hatte ich übrigens im PHL auch in Chiapas, nicht mit den Bügeln beim Schließen, sondern beim Öffnen. Im vorderen Sitz geht der Bügel nicht sehr weit auf und ich bin da kaum wieder rausgekommen
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Ich hätte mal eine Frage zum Freifall Turm im Tivoli Friheden. Wie sieht es dort mit dem maximal Gewicht aus?
Wenn wir gerade schon in Dänemark sind, gibt es da eventuell noch engere Sachen, vor allem wie klappt das bei Juvelen?
Vielleicht kann der ein oder andere der Northern Lights Tour was sagen.
Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Der Turm im Tivoli Friheden ist bis 120 kg. Juvelen ist denke ich weniger das Problem. Bei Piraten war es enger, also denke ich, dass wenn man Piraten fahren kann auf jeden Fall auch Jubelen fahren kann...
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Ich hätte mal eine Frage zum Freifall Turm im Tivoli Friheden. Wie sieht es dort mit dem maximal Gewicht aus?
Wenn wir gerade schon in Dänemark sind, gibt es da eventuell noch engere Sachen, vor allem wie klappt das bei Juvelen?
Vielleicht kann der ein oder andere der Northern Lights Tour was sagen.
Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch. :)

50 kg Untergrenze, 120 kg Obergrenze. Mit Klamotten wiege ich derzeit 122 kg und ich habs gemacht! Wurde aber auch nicht gefragt, wieviel ich Wiege und eine Waage habe ich auch nicht gesehen! Der eigenen Gesundheit zuliebe, würde ich es allerdings nicht drauf anlegen und bei mehr auf den Rippen springen. ;-)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich habe rund 130KG und bin gesprungen , es wurden keine Gewichte kontrolliert, und der Operator hatte mich als ich oben in den Seil hing gefragt:
'Jetzt mal ehrlich du wiegst aber mehr als 120KG' nur dann hat er nichtmal meine ehrliche Antwort richtig abgewartet und ausgeklinkt und mich fallen gelassen.

Die Bediener waren auch extrem Cool drauf und haben lustige Sprüche gemacht vorallen bei denen die eher ängstlich oben waren ;)


Der Fall selber und vorallen das Abbremsen ist dann eher unspektakulär.
So ist das Bremsen durch das Netz ERHEBLICH weicher als bei jeden Freefall.

Aber trotzem muß jeder selber wissen ob er sowas macht !!!

Grundsätzlich konnte ich mit meinen 1,97m und 130KG jede Bahn auf der Tour fahren.
Juvelen war aber wegen der Beinlänge und den Beinbügeln Grenzwertig wobei es bei der ERT dann besser ging weil ich eine Position gefunden hatte wie ich meine langen Beine am besten verstaue.
 
Oben