• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Freizeitpark-Eignung bei Übergewicht

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Ne Freundin von mir ist ähnlich groß aber hat bis dato nur bei fenix Probleme gehabt, aber hier war es mit nachdrücken keine Probleme. Die Kleidergröße bringt wirklich nicht viel, was eigentlich relevant ist, ist der Umfang am Bauch ��

aber ich kann kann dir sagen, Taron wird zu 99 Prozent passen, da sind viele fülligere Menschen schon mit gefahren
 

Akaia

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
7
Oh, vielen lieben Dank. Diese Antwort gibt mit echt Mut es bei Taron zu versuchen. Und Fenix...da gibts ja nen Testsitz. Wenns passt freu ich mich wie verrückt und wenn nicht, ist es eben so. Letztes Wochenende waren wir im Bayernpark. Hatte mich brav im Freischütz auf den Big Boy gesetzt aber musste mich umsetzten weil es vorne bei einem sehr fülligen Mann nicht passte. Und was soll ich sagen. Im Freischütz bin ich aus den großen Sitzen raus. Das heißt ich kann da nun auch mal First Row fahren.rock2:-)
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
So, habe ihn mir zur Seite geholt und versucht offen mit ihm zu reden. Er möchte zum verrecken nicht mit. Er sagt er sei dafür einfach zu dick. Auch nachdem ich sagte das ich bereits mir Infos geholt habe, meinte er er weinte dick am Bauch. Nach seinen Angaben haben er einen bauchunfang von knapp 130 cm. Hat da jemanden Erfahrung?
 

Akaia

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
7
Um welchen Park geht's denn?

Ich habe bei meinen Recherchen den Blog von Clanfamilie gefunden, suche mal danach. Da stehen auch seine Körperumfänge und von einigen Bahnen ob es gepasst hat oder nicht. Da ich aber auch mal fast 130kg hatte, kann ich sagen es gibt einiges was auf jeden Fall zu fahren geht.
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Um welchen Park geht's denn?

Ich habe bei meinen Recherchen den Blog von Clanfamilie gefunden, suche mal danach. Da stehen auch seine Körperumfänge und von einigen Bahnen ob es gepasst hat oder nicht. Da ich aber auch mal fast 130kg hatte, kann ich sagen es gibt einiges was auf jeden Fall zu fahren geht.

na bei ihm geht es um den Hansa park

hast du vllt einen link oder so, finde darüber nichts
 

Shadowcat

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich war gestern im Hansa Park und hätte da eine Frage zu “Kärnan”. Ich habe mich bei der Bahn im Lifthill extrem unsicher gefühlt. Dachte ich könnte in der liegenden Position so as dem Bügel rutschen. Was dazu führt, dass ich leider Angst vor der Bahn habe. Das kenne ich sonst nicht. Taron, Black Mamba, Krake, Flug der Dämonen, Colossos, alle gar kein Problem!
Ich frage mich nun ob das daran liegt, dass ich starke Oberschenkel und dicken Hintern habe ( ca. 100 kg bei 1,68m) und das das alles in der liegenden Position nachgibt? Hat da sonst jemand Probleme mit?
Nach der ersten Fahrt habe ich mir den Probesitz nochmal angeschaut und bin dann nochmal gefahren. Es war dann etwas besser, habe mich aber im Lifthill immer noch krampfhaft festgehalten und sicher fühlte ich mich jetzt immer noch nicht...Werde die Bahn erst wieder testen wenn ich weniger auf die Waage bringe, aber mich wurmt es schon dass ich nun Angst vor der Bahn habe und frage mich ob ich auch bei anderen Bahnen wie z.B. Blue Fire und Helix dann „Probleme“ haben werde, da ich gerne nächstes Jahr weitere Parks besuchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Ich selber kenne dieses Gefühl leider nicht, da ich noch keine Bahn mit senkrechtlift gefahren bin
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Die Bügel sind so konstruiert, dass sie auf keinen Fall zulassen, dass man herausrutscht. Dafür gibt es ja eine Mindestanforderung, wie weit der Bügel geschlossen sein muss (sonst wird die Fahrt nicht freigegeben). Der Bügel ist dann so weit geschlossen, dass es anatomisch nicht möglich ist, aufzustehen oder aus dem Sitz zu rutschen. Da ist nicht mal das Gewicht des Mitfahrers entscheidend.

Das was dir das unwohle Gefühl gibt, ist dass du keinen halt mehr auf der Sitzfläche hast. Der Mensch ist es nunmal gewohnt, dass ihn die Erdanziehungskraft auf der Sitzfläche hält. Sobald sich der Sitz also nach hinten neigt verteilt sich auch die Belastung anders und man hat nur noch das gefühlt von der flachen Rückenlehne gehalten zu werden. Aber Bügel und Sitzschale halten dich ja nach wie vor in Position. Es kann also nichts passieren. Genauso ist das ja auch bei einer Abfahrt. Man verliert den Kontakt zur Sitzfläche und wird nur noch vom Bügel gehalten. Meist hat man dabei aber nicht so lange Zeit darüber nachzudenken und der Kopf befasst sich eher mit dem Gefühl das der Freie fall auslöst.

Soviel kann ich dir dazu sagen und ich hoffe es gibt dir ein bisschen Sicherheit.
 

Shadowcat

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
6
Danke für deine Antwort. Sie hilft mir da schon ein wenig.
Ich werde versuchen mich nicht entmutigen zu lassen. Evtl. geht es mit dem Arbeitgeber nochmal in den HaPa dann werde ich Kärnan noch eine Chance geben. ��
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
So da war es nun das Wochenende im Hansa park und alle Mühe umsonst, er ist mitgefahren und es zeigte sich nirgendwo Probleme, nicht mal nachgerückt werden musste. Also für alle, dies ist kein Problem dort.

Da ich aber aber dort nun auch einmal Kärnan gefahren bin kann ich meinen Vorredner nur beipflichten. Dieses Gefühl oben raus zu rutschen hatte ich auch ich. Allgemein ein sehr unangenehmes bügelsystem, ebenfalls die Schale für den Kopf - die einfach nicht da ist. Allgemein eine tolle Achterbahn mit einer guten Story, aber das bügelsystem, Heiland
 

Akaia

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
7
So, mein Urlaub in NRW ist nun vorüber und wollte dann auch mal kurz berichten, vielleicht hilf es dem Ein oder Anderen weiter. Meine Werte waren 105kg bei 1,68m Größe, Umfang Oberschenkel 63 cm, Bauch 125 cm, Hüfte 101 cm.

Zuerst einmal: Wir waren im MP,Phantasialand und Toverland und es hat überall ohne Probleme gepasst. Auch nachgedrückt werden musste niergens. Einzig Talocan im Phantasialand und die beiden Freefall Tower im Phantasialand und MP habe ich gar nicht erst versucht, das sind absolut nicht meine Fahrgeschäfte. Und nach den Berichten die ich bisher gelesen habe, hätte es wohl auch eher nicht gepasst.

Toverland:
Ich denke die Boosterbikes könnten auch bei 120kg noch passen, die waren allerdings gähnend langweilig.
Bei Dwerwelwind ist neben dem Einstieg eine rotgrüne Skalierung angebracht, da sieht man wie weit der Bügel einrasten muss. Ich dachte eigentlich auch da ist noch locker viel Platz aber meine Jungs fuhren eine Bahn vor mir und meinten dann es hätte bei mir länger gedauert bis ich in den Bahnhof einfahren konnte weil in der Bahn vor mir ein Herr mit ziemlichem Bierbauch saß der wieder aussteigen musste.
Bei Troy der Bügel ist absolut kein Problem, es gibt aber einen Sicherheitsgurt, da werden beide Fahrer gemeinsam mit angeschnallt. Wenn man alleine sitzt überhaupt kein Problem. Die Sitzbänke sind aber in der Mitte geteilt, als zu dick darf der Hintern dann nicht sein.
Fenix hat einen Teststitz und xxl Sitze. Das sind jeweils die Innensitze bei den 2 Reihen in der Mitte. Am Bahnhof durch die Größenmarkierung ab 1,40m gut zu erkennen. Beim Testsitz hatte ich noch etwas Spielraum, weiß aber nicht ob die anderen auch gepasst hätten. Der Ride Operator hat mich aber gleich zum inneren Sitz gewunken und der wird das schon etwa abschätzen können.

Movie Park:

Bandit war an dem Tag ausser Betrieb, hierzu kann ich also gar nix sagen.
Star Trek hat zwar einen Testsitz aber Achtung, der ist völlig falsch eingestellt! Schließt ihn mal ohne drin zu sitzen. Bis hier das grüne Lämpchen leuchtet hat es nicht mal mein 13 Jähriger Sohn geschafft. Hier einfach mutig sein und nicht verunsichern lassen. Dieses Bahn ist mega geil und auch der Wartebereich super gestaltet.
MP-Express hatte noch gut Spielraum aber die haut einem die Schulterbügel schon ordentlich um die Ohren...
Und die Raftingbahn wird immer sehr gut aufgefüllt. Man passt sicher auch mit 150kg rein aber das wird schon sehr kuschelig und mega unbequem wenn man da so eingepfercht drin sitzt.

Phantasialand
Black Mamba hat einen Testsitz. Dieser hat zwei Gurte, also nehme ich an dass es ein Big Boy ist, allerdings war mir aufgefallen, dass ich in der Bahn mehr Spielraum im Gurt hatte als im Testsitz. Wenn dieser also nur knapp nicht zugeht sollte das trotzdem auf jeden Fall noch passen.
Im Colorado Adventure hatten mein Mann und ich auch noch gut nebeneinander Platz im Wagon und wir sind beide über über 100kg.
Bei Chiapas passt der Bügel ohne Probleme, man muss sich allerdings sehr reinquetschen. Ich glaub da haben auch schlanke so ihre Probleme und vorne bitte nur mit kurzen Beinen sitzen.

Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Ich will hier mal einen kurzen Einblick geben, wie es bei mir aussieht:
Ich bin 125kg leicht und 1,83m klein.


EFTELING:

Baron 1889:
Die normalen Sitze gingen gerade so, da war vielleicht noch ein Spielraum von 1-2mm, sonst wäre der Gurt nicht zugegangen. Allerdings hab ich den Bügel immer selbst geschlossen, also hätte ein Operator vielleicht noch, wenn er ordentlich drückt, ein paar Millimeter rausholen können.

Python:
Der Westenbügel ging problemlos, ohne nachdrücken.

Joris en de Draak:
Hatte bei meinem Besuch leider geschlossen (wegen der Kettengeschichte Anfang des Jahres), aber El Toro in Plohn ging problemlos, also dürfte Joris auch kein Problem darstellen.

Vogel Rok:
Keine Probleme.

Ansonsten ist mir auch bei keiner anderen Attraktion die Fahrt verwehrt worden.


FREIZEITPARK PLOHN

El Toro:
Die Millenium Flyer Sofas sind sehr geräumig. Bei meiner ersten Fahrt (welche zugleich die erste öffentliche Fahrt der Saison war), dachte ich kurz, es würde nicht funktionieren, weil der Zug laut OPs nicht starten wollte, weshalb ich nochmal extra reingedrückt hab. Es handelte sich aber um einen technischen Defekt, der nichts mit dem Bügel zu tun hatte. Da der Bügel nur ein mal klicken muss, hatte ich sogar schöne Airtime auf der Bahn.

Dynamite:
Hier musste während meinen 10 Fahrten ein einziges Mal nachgedrückt werden, aber da hab ich es auch echt übertrieben mit dem Freiraum. Die Rechnung war dann eine sehr enge Fahrt :)

Drachenwirbel:
Die Sitze sind extrem eng. Ich saß gefühlt auf dem Sitz und nicht darin. Da aber die Bügel nicht mal geschlossen sein müssen zur Startfreigabe, wars kein Problem. Zumal sich der Gurt auch locker schließen ließ.

Alle anderen Attraktionen waren ohne Probleme.


PHANTASIALAND

Mystery Castle:
Der Bügel ließ sich gut schließen, und auch im Gurt war noch etwas Platz.

Raik:
Oh Gott. Die erste Fahrt war in der ersten Reihe. Dort gibt es keine Schienbeinfixierungen. Mit Beine überkreuzen ging der Bügel git zu. Die anderen Fahrten waren in den hinteren Reihen, bei denen gibt es die zuvor erwähnten Schienbeinbügel. Auch hier ging es, aber es war echt nicht bequem. Nachgedrückt musste aber nicht werden, sondern ich bekam die Bügel immer gut zu.

Winjas Fear + Force:
Hier ging der Bügel gut zu. Die Wägen sind zwar ein wenig eng, aber es war in Ordnung. Was aber ein Problem darstellte, war der Rucksack. Der hat Rückenstützen und war bei unserer zweiten Fahrt gut mit Merch gefüllt. Und die Rückenstütze hat extrem gegen meinen Knöchel gedrückt, was sehr schmerzhaft war. Also wenn möglich, Rucksäcke den etwas schlankeren mitgeben.

Colorado Adventure:
Was für eine geile Spaßmaschine! Und das alles mit einem einzigen Bügel für die ganze Reihe. Hat keine Probleme gemacht, zumal die Bügel zur Startfreigabe gar nicht geschlossen sein mussten.
Tipp: Die Bahn unbedingt in der letzten Reihe fahren!

Black Mamba:
Selbes Spiel wie bei Baron 1898, sehr eng, aber der Gurt ging bei den normalen Plätzen gerade so zu, und das ohne Unterstützung des Ride Ops. Die Big Boy Sitze waren dann nochmal bequemer.

Crazy Bats:
Kein Problem, ähnlich Vogel Rok in Efteling.

Taron:
Bei der ersten Fahrt musste ein wenig nachgedrückt werden, aber da hat anscheinend der Ride Op die Freigabe übersehen. Zumal er eh kaum fest gedrückt hat. Bei den anderen Fahrten gab es kein Problem, ich konnte sogar ein wenig Freiraum lassen, den man bei den Ejector Umschwüngen richtig schön spürt :)

Chiapas:
Der Ride Op war ein richtiges Arschloch. Auf die Frage, welcher Platz am wenigsten nass sei, sagte er, die erste Reihe. Da ich allein im Boot saß, war das Boot ein wenig im Ungleichgewicht. Bei einer Abfahrt vom Lift in die Fahrrinne kam eine richtig gute Menge an Wasser ins Boot und direkt auf meine Beine und meinen Rucksack. Als ich in die Station zurück kam, sagte er mit einem fetten Grinsen: „Oh, das hab ich vergessen. War ja gar nicht die erste Reihe...“
Also, solltet ihr alleine fahren, nehmt nicht die erste Reihe. Zumal in dieser die Beinfreiheit sehr eingeschränkt ist. Der Bügel ging gut zu.

So, das wars vorerst. Ich werde, wenn ich wieder in einen Park komme, einen neuen Post machen :)
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Da ich diese Woche im Europa Park war, will ich euch noch einen kleinen Einblick geben:
ca. 125kg, 183cm.

Blue Fire:
Wie zu erwarten keine Probleme. Am ersten Tag wurde ich durchgehend in die letzte Reihe, in welcher Big Boy Sitze zu finden sind, eingeteilt, aber am zweiten Tag durfte ich auch in die normalen Reihen. Auch da gabs keine Probleme, es musste nicht einmal nachgedrückt werden.

Wodan:
Wodan hat ja die Millennium Flyer Züge von GCI. Im Vergleich zu El Toro in Plohn habe ich allerdings das Gefühl, dass der Bügel weiter zugehen muss, bis er zum ersten Mal klickt. So hatte ich auf El Toro bei einem Klick durchaus noch einiges an Freiraum für Airtime, dieser Freiraum war allerdings bei Wodan fast nicht vorhanden.

Arthur:
Bei Arthur schließen sich die Bügel ja automatisch. Als er sich bei mir geschlossen hatte, bat mich die Mitarbeiterin, noch ein wenig nach hinten zu rutschen. Danach gabs auch die Freigabe.

Euro Mir:
Die Sitzschalen sind sehr eng und die Bügel sehr unbequem, zumindest wenn man etwas Gewicht auf den Rippen hat. Da der Schaumstoff nicht den gesamten Bügel ausfüllt, drücken dessen Ecken stark auf die Beine, was bei der ruppigen Fahrweise der Mir teilweise einige Schmerzreize auslöst. Blaue Flecken konnte ich aber keine entdecken, auch wenn ich während der Fahrt davon ausgegangen bin.

Alle anderen Mack Bahnen gingen problemlos.

Silver Star:
Ich hatte es bereits befürchtet und der Testsitz hat meine Befürchtungen bewahrheitet:
Zu massig für Silver Star.
Der Bügel klickt beim ersten Mal problemlos. Für einen zweiten Klick musste ich schon einiges an Kraft aufwenden, aber auch da hat es geklickt. Nur hat der verflixte dritte Klick nicht funktioniert. Der Mitarbeiter am Eingang hat dann noch einmal nachgedrückt, aber auch da ging es nicht. Auch wenn nicht viel für den dritten Klick gefehlt hat... Vielleicht wäre es mit einer sehr dünnen Hose gegangen, aber mit den beiden, die ich dabei hatte, ging es nicht... :( Auch die Sitzschale wirkt etwas enger als die der Black Mamba/des Barons.
Allerdings habe ich jetzt wieder Motivation zum Abnehmen bekommen und mir auch ein Silver Star Tshirt gekauft (welches perfekt passt, obwohl die Bahn nicht passte xD), was ich jetzt immer beim Trainieren anziehen werde. Denn ich will dieses Jahr im Herbst mit Silver Star fahren, wenn es auch nur in den Big Boy Sitzen ist :)


Nun habe ich noch eine Frage:
Ich habe geplant, irgendwann im Sommer in die Niederlande zu fahren. Da stehen allerdings zwei Bahnen, die mir etwas Sorge bereiten. Zum einen Goliath, zum anderen Untamed.
Kann man denn eine Aussage treffen von wegen
„Wenn Silver Star nicht geht, wird auch Untamed/Goliath nicht gehen!“
Oder sind die beiden Bahnen etwas freundlicher gegenüber adipösen Menschen als Silver Star?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
 

Floho

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
27
Hey, schön für den Bericht aus dem Europa-Park. Also ich kann dir nur sagen das Goliath sehr unfreundlich gegenüber fülligere Menschen ist. Ich glaube selbst Silverstar passt, dann passt Goliath nicht. So sind meine Erfahrung. Untamed ist zu neu, war noch nicht vorhanden bei Meinem Besuch


hat den jemand hier Erfahrung bzgl walibi Belgien?
 
Oben